Fast Channel Change ohne Live-Bild und -Ton
Fast Channel Change ohne Live-Bild und -Ton
Hallo,
ich habe OpenATV Vers. 7.1 auf meiner VU+ Solo4K installiert.
Mit Aktivierung von FCC ist das Livebild und der Liveton auf dem über HDMI angeschlossenen 4K-TV nicht mehr zu sehen/hören,
mit Deaktivierung von FCC ist das Bild und der Ton sofort wieder zu sehen/hören.
Mit aktiviertem FCC (kein Bild/Ton) funktionieren jedoch nachfolgende Funktionen (incl. Bild/Ton):
8 paralle Aufnahmen auf 8 unterschiedl.Kanälen
zeitgleich Timeshift, auch Umleitung in Datei
zeitgleich IPTV (TV im LAN per VLC )
korrekte EPG-Anzeige
Signalauswertung, wie SNR, Auflösung, PID
Meines Erachtens sind die 8 Tuner korrekt konfiguriert und verbunden, da FCC mit dem zuvor installierten VTi perfekt funktioniert hat.
Das Problem unter OpenATV Vers. 7.1 liegt darin, dass das Video-Signal nicht zur HDM-Schnittstelle geleitet wird.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Im Forum habe ich auch gelesen, dass jemand eine FCC-Erweiterung nachinstalliert hat.
Ist dies erforderlich? Wenn ja, wo finde ich diese Erweiterung?
Vorab, Danke für die Hilfe ...
HBx
ich habe OpenATV Vers. 7.1 auf meiner VU+ Solo4K installiert.
Mit Aktivierung von FCC ist das Livebild und der Liveton auf dem über HDMI angeschlossenen 4K-TV nicht mehr zu sehen/hören,
mit Deaktivierung von FCC ist das Bild und der Ton sofort wieder zu sehen/hören.
Mit aktiviertem FCC (kein Bild/Ton) funktionieren jedoch nachfolgende Funktionen (incl. Bild/Ton):
8 paralle Aufnahmen auf 8 unterschiedl.Kanälen
zeitgleich Timeshift, auch Umleitung in Datei
zeitgleich IPTV (TV im LAN per VLC )
korrekte EPG-Anzeige
Signalauswertung, wie SNR, Auflösung, PID
Meines Erachtens sind die 8 Tuner korrekt konfiguriert und verbunden, da FCC mit dem zuvor installierten VTi perfekt funktioniert hat.
Das Problem unter OpenATV Vers. 7.1 liegt darin, dass das Video-Signal nicht zur HDM-Schnittstelle geleitet wird.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Im Forum habe ich auch gelesen, dass jemand eine FCC-Erweiterung nachinstalliert hat.
Ist dies erforderlich? Wenn ja, wo finde ich diese Erweiterung?
Vorab, Danke für die Hilfe ...
HBx
- apovis2105
- Betatester
- Receiver 1: VU+ Duo 4K SE
- Receiver 2: AB PULSe 4K
- Receiver 3: LG OLED 65CX9LA
- Receiver 4: Panasonic DMP BDT-384
- Receiver 5: Yamaha RX-V483 + Teufel Ultima MK II
- Hat gedankt: 1186 Mal
- Hat Dank erhalten: 686 Mal
Bei uno4k ( Ohne se ) auch kein Bild. Getunt werden die sender
Ich finde das FCC gehört nicht ins atv. Der Datensatz ist irgendwie von VTI zugeflogen weswegen das auch nicht vernünftig bei vielen vu boxen funzt unter atv, von VT Probleme ganz abgesehen.
Da kann keiner was machen am Plugin selber unter atv. Deswegen gehört das finde ich einfach raus aus dem Image
Ich finde das FCC gehört nicht ins atv. Der Datensatz ist irgendwie von VTI zugeflogen weswegen das auch nicht vernünftig bei vielen vu boxen funzt unter atv, von VT Probleme ganz abgesehen.
Da kann keiner was machen am Plugin selber unter atv. Deswegen gehört das finde ich einfach raus aus dem Image
vr69 hat geschrieben:Ich finde das FCC gehört nicht ins atv. Der Datensatz ist irgendwie von VTI zugeflogen weswegen das auch nicht vernünftig bei vielen vu boxen funzt unter atv
Falsch. Es funktioniert genau so gut/schlecht wie auch im VTi. Das es bei der Solo4k offenbar Probleme gibt ist bisher noch nicht gemeldet worden oder aufgefallen.
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Uno 4K
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Hi Leute,
ich wollte mich nicht zu dem Thema nicht äußern, weil hier
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=62782
schon einmal vor "kurzem" darauf hingewiesen wurde, dass FCC nicht funktioniert und das Thema ziemlich abrupt wieder abgewürgt wurde.
Ich hatte zuletzt ein OpenATV 7.3 Image von Ende Juni 2023 auf meiner VU UNO 4K-Box und kann die Probleme bestätigen, dass es weder Bild noch Ton gibt.
Nun habe ich allerdings gestern ein Update angestoßen und heute just for fun mal wieder FCC aktiviert und es läuft jetzt einwandfrei!
Vorher gab es nach Aktivierung von FCC sofort ein schwarzes Bild und keinen Ton. Hat man es wieder deaktiviert kamen Bild und Ton sofort zurück.
Mit dem gestrigen Update (vermutlich wurde das Problem sogar schon in einem vorherigen Update behoben.. das Image wird ja immerhin täglich gebaut) passiert nach Aktivierung von FCC gar nichts. Ich habe dann einen Neustart (nicht GUI, sondern komplett) der Box durchgeführt und sofort konnte ich in der Info-Bar sehen, wie sich die Tuner gefüllt haben und mir war klar, dass es funktionieren wird und das tut es auch!
Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen!
ich wollte mich nicht zu dem Thema nicht äußern, weil hier
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=62782
schon einmal vor "kurzem" darauf hingewiesen wurde, dass FCC nicht funktioniert und das Thema ziemlich abrupt wieder abgewürgt wurde.
Ich hatte zuletzt ein OpenATV 7.3 Image von Ende Juni 2023 auf meiner VU UNO 4K-Box und kann die Probleme bestätigen, dass es weder Bild noch Ton gibt.
Nun habe ich allerdings gestern ein Update angestoßen und heute just for fun mal wieder FCC aktiviert und es läuft jetzt einwandfrei!
Vorher gab es nach Aktivierung von FCC sofort ein schwarzes Bild und keinen Ton. Hat man es wieder deaktiviert kamen Bild und Ton sofort zurück.
Mit dem gestrigen Update (vermutlich wurde das Problem sogar schon in einem vorherigen Update behoben.. das Image wird ja immerhin täglich gebaut) passiert nach Aktivierung von FCC gar nichts. Ich habe dann einen Neustart (nicht GUI, sondern komplett) der Box durchgeführt und sofort konnte ich in der Info-Bar sehen, wie sich die Tuner gefüllt haben und mir war klar, dass es funktionieren wird und das tut es auch!
Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen!