Image,Einstellungen,Settings auf zweite Box übertragen?

Nachricht
Autor
7User
Member
Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Image,Einstellungen,Settings auf zweite Box übertragen?

Beitrag von 7User »

Hi Forum,
Ich beabsichtige eine zweite Solo4k für meine Frau anzuschaffen.
Ist es möglich Image,Einstellungen und Settings so 1zu1 auf die neue Solo4k zu übertragen sodass sie sofort voll einsatzfähig wäre?
Wenn ja wie muss ich vorgehen?
MfG 7User
giopet

Beitrag von giopet »

Wenn gleicher Receiver und identisch gleiches Image,geht es definitiv,musst erst auf deiner aktuellen Box unter Blaue Taste/Software Manager/Einstellungen Sichern,dort die Einstellungen sichern(HDD oder USB Stick ist da Pflicht),kannst die Einstellungen dann via zb Filezilla auf deinem PC speichern(Einstellungen findest du unter media/hdd/backup_openatv_solo4k) und hinterher auf deiner neuen Box unter media/hdd/backup_openatv_solo4k rüber schieben(auc auf dieser Box ist hdd oder USB Pflicht) .Einmal auf der neuen Box kopiert,kannst du dann über Blaue Taste/Software Manager/Einstellungen wiederherstellen dort deine Einstellungen wiederherstellen,bitte dann nur noch deine IP dort ändern,damit nicht beide gleiche IP haben.
7User
Member
Member

Beitrag von 7User »

@giopet,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Genau wie Du schreibst hatte ich mir es erhofft das es funktionieren müsste aber ich war mir halt nicht sicher.
Danke nochmal.
MfG 7user
7User
Member
Member

Beitrag von 7User »

@giopet,
die neue solo4k habe ich zurückgeschickt weil sie sich einfach nicht mit openatv flashen liess. Warte nun auf die Ersatzlieferung.
Auf der vorhandenen solo4k läuft openatv 6 es gibt aber mitlerweile openatv 6.1, wäre das ein Problem eine Sicherung der 6er Version unter 6.1 wiederherzustellen??
Desweiteren: Was ist mit den Erweiterungen, müssen die vorher auf der neuen solo4k erst genau wie auf der vorhandenen Box installiert werden oder werden die auch aus der Sicherung dann installiert??
MfG 7User
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

kannst auch sicherung von 6.0 nehmen. plugins werden auch wenn gewünscht wieder hergestellt.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
7User
Member
Member

Beitrag von 7User »

@madie,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt warte ich nur noch auf die Neulieferung.
MfG 7User
joggl88
Member
Member
Receiver 1: VU DUO 4K
Receiver 2: VU Solo2
Hat gedankt: 128 Mal
Hat Dank erhalten: 27 Mal

Beitrag von joggl88 »

Ich würde ein Fullbackup auf USB von der ersten Box machen und damit die zweite flashen.Und dann Netzwerk neustarten bei der zweiten damit sie eigene IP bekommt.
Hautdenlucas

Beitrag von Hautdenlucas »

ich würde auf der alten in die softwareverwaltung gehen und unter erweitert, erstmal schauen was von Haus aus gesichert wird. Das auswendig lernen oder mal aufschreiben,. Dann würde ich die zusätzlich zu sichernde Dateien auswählen. unter usr/lib/enigma2/plugins/extendet/ findet man die plugins. die meisten Einstellungen werden bereits so mitgesichert, weil etc/enigma2 gesichert wird da sind in Settings die Einstellungen für clever tanken, ebmx wetter, und dandere vorhanden aber wenn man epg Import sichert, gibt's ein extra ordner unter etc der mit zu sichern ist und bei super nintendo ist ein ordner unter root und unter home mitzusichern. lcd 4 Linux und mediaportal kann man sichern, aber beim start werden die mit zBsp. exfat oder samba angeboten zu installieren, das sollte man auch tun. obwohl ich langsam auch weiß welche Dateien mit zu sichern sind bei mediaportal installier ich den nach Wiederherstellung auch nochmal. ich habe das arbeitsverzeichnis beim mediaportal auf usb stick und premium, deshalb tue ich das Portal sichern sonst sind diese Einstellungen nicht dabei. wenn Netzwerk automatisch dhcp dann sollten die boxen nach wiederherstellen eh 2 verschiedene ip's haben. aber wenn nicht ist auch net schwer schnell die ip zu ändern. Netzwerkeinstellungen würde ich eh mit softwareverwaltung und enigma Neustart auf gelb legen. für Audio gibt's nei eigene taste ist bei atv nicht so bekannt. unter usr/bin sind die verbotenen Sachen zu sichern mit dem startscript, welches unter etc zu finden ist die unter usr/keys eintagungen extra zu sichern auswählen. hast nen eigenen Skin dann unter usr/share/enigma2 sichern. Skin nach Möglichkeit mal als ipk und entpacken, weil unter usr/lib/enigam2/plugins/converter & randerer baraucht man auch Dateien zum Skin und unter usr/share/enigma2 dar Radio logo falls ein eigenes gibt.
giopet

Beitrag von giopet »

Wieso denn die ganze Arbeit?Ausserdem bedenke,das nicht jeder weiss,was er machen muss und wie er es machen muss und bevor er dann das Image zerschiesst,dann lieber auf der einfachen Weise.
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Settingsbackup is eh ok. Einfacher gehts eh nicht mehr, ein paar Sachen wie die IP oder die fstab kann er dann eh nachher auch anpassen an der neuen Box bei Bedarf.
Klar wenn er eigene Änderungen gleich mit in das Settingsbackup mit rein nimmt das die dann gleich auch auf der neuen Box verfügbar sind ist das auch kein Fehler.

Er könnte es auch erstmal mit nem Full Backup probieren und so erst noch auf OpenATV-6.0 bleiben an der neuen Box um zu sehen ob alles zufriedenstellend läuft
und dann später zu OpenATV-6.1 wechseln.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Nicht "kann er ja dann hinterher anpassen"...
Das ist nicht optional. Das MUSS er zwingend hinterher anpassen, wenn beide Boxen im gleichen Netzwerk laufen, die Festplatte dabei nicht in die neue Box umgezogen wird, und dieselben Mounts benutzt werden...
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Hautdenlucas

@Pike_Bishop genau ist das beste 1 zu 1 mit 6.0 und dann auf der neuen eine einstellungssicherung vornehmen, nachdem die netzwerkeinstellungen angepasst sind und dann online 6.1 installieren.
Pike_Bishop

Nicht "kann er ja dann hinterher anpassen"...
Das ist nicht optional. Das MUSS er zwingend hinterher anpassen

Die Mounts, ja es sein denn er kennt die uuids dazu jetzt schon :D zu den neuen Datenträgern.
Ich hab schon mal in nem laufenden Image die IP geändert und noch andere Sachen (nur temporär) und davon dann ein Full Backup gemacht
und dieses an ner anderen Box eingespielt (die hatte dann unter Anderem die andere IP) und auf der Box wo ich das temporär umgestellt hatte hab ich alle wieder retour umgestellt
so konnte ich also schon vorher einiges anpassen für die andere Box.

Grüsse
Pike
Carly01
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Carly01 »

Hallo Ich habe das Image Open-ATV 6.1 auf meinen USB gespeichert
uber Blaue Taste Full Image backup USB
Dann habe ich versucht das Image in meine Box VU+ SoloSE neu Einzuspielen ohne Erfolg
Der Fad auf dem USB Stick
Datei: backupstick kein Inhalt
VUplus/Solose 4 Dateien

Nun habe ich versucht das gesicherte Image neu zu Instalieren Netzschalter aus und wieder ein die Box läuft aber nur mit dem vorhandenen Image das neue vom Sick wird nicht erkannt

Gruß Carly01
Hautdenlucas

hast dir halt für die fullbackup entschieden, wenn das bei mir irgendwann mal funktioniert hätte, hätte ich das auch empfohlen.
edcrane
Member
Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von edcrane »

Carly01 hat geschrieben:Hallo Ich habe das Image Open-ATV 6.1 auf meinen USB gespeichert
Dann habe ich versucht das Image in meine Box VU+ SoloSE neu Einzuspielen ohne Erfolg
VUplus/Solose 4 Dateien

Nun habe ich versucht das gesicherte Image neu zu Instalieren Netzschalter aus und wieder ein die Box läuft aber nur mit dem vorhandenen Image das neue vom Sick wird nicht erkannt

Gruß Carly01

@Carly01

Entferne mal die backupstick Datei vom USB Stick, sodass im Root des Sticks nur das VUplus/Solose Verzeichnis mit den 4 Dateien liegt.
Pike_Bishop

Falls noch andere Externe (USB) Datenträger an der Box dran hängen die vorher alle abstöpseln.

Grüsse
Pike
giopet

Beitrag von giopet »

Carly01 hat geschrieben:Hallo Ich habe das Image Open-ATV 6.1 auf meinen USB gespeichert
VUplus/Solose 4 Dateien

Gruß Carly01
Das wird so nicht funktionieren,am besten usb Stick an die Box,dann blau Taste>>Software Manager>>Online Flash/Lokal>>blaue Taste>>gelbeTaste,dort deinen Usb Stick öffnen,Image Ordner öffnen,dort zur ersten Datei scrollen und mit grüner Taste das Image installieren.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Carly01
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Carly01 »

Hallo an alle
habe mein zeiten USB Stick der als Flashexpander arbeitete entfernt..
Nun geht das flashen mit dem USB Stick von dem Gesicherten IMage .
Musste nur dei backup Datei sowie eine weiter sicherungs Datei entfernen
Es dar nur Datei VUplus(solose/ sowe 4 weiter Dateien am Stick vorhanden sein.
Die andern kann mann löschen.
wundere mich nur warum es nach Instalation des Flaschexpander nicht geht obwohl die Dateien am Stick ex4 Format haben.

Danke für eure Hilfe Gruss
Carly01
giopet

Beitrag von giopet »

Sorry,aber wieso das Flash Expander Plugin ?Was bezweckst du damit?Dein Receiver hat doch genug Speicher,da ist doch dieses Plugin unnutz.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“