bseppo hat geschrieben:...Mir ist wichtig das ich Sky gucken kann und einen nicht Sky Sender aufnehmen kann oder halt umgekehrt.Das es nicht geht das man gleichzeitig 2 Sky Sender aufnimmt hab ich verstanden
Wenn man nur das CI+ Modul von Sky zum Entschlüsseln hat und auf der Sky-Abokarte auch die HD+ Programme (Pro7/Sat.1, RTL usw. in HD) zum Entschlüsseln aktiviert sind, dann betrifft diese Aussage alle Sky- und HD+ Programme. D.h. man kann nur eines dieser Programme mit dem CI+ Modul von Sky entschlüsseln und aufnehmen oder sehen, aber nicht mehrere gleichzeitig, auch nich eines davon aufnehmen und ein anderes gleichzeitig sehen.
Deshalb ist die Kombination CI+ Modul von Sky für Sky-Programme und eine HD01/02 Abokarte für HD+ Programme in einem Cardreader des Receivers, die bessere Lösung. Da kann man dann ein Sky-Programm aufnehmen und/oder sehen und gleichzeitig andere HD+ Programme sehen bzw. aufnehmen, auch mehrere je nach Tuneranzahl und Konfiguration der SAT-Anlage. Abokarten in Cardreadern von Receivern haben kaum Einschränkungen, wieviele Programme damit gleichzeitig entschlüsselt werden (können).