Vu Solo 4k Treiber Infos und Updates

Nachricht
Autor
JuergenK01

Beitrag von JuergenK01 »

habt ihr schon ne Lösung gefunden für das hbbtv Problem?Denn da kommt immer die Meldung (Bitte zuerst den Browser starten dann kann erst hbbtv genutzt werden)
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 717 Mal
Hat Dank erhalten: 17662 Mal

Beitrag von Captain »

also hbbtv hab ich gestern noch verwendet an der 4k, neu flash hast sicher gemacht wegen den updates
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
Lightwizzard
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von Lightwizzard »

Das 24p Problem wurde tatsächlich behoben, Respekt.

Auch die Problemfiles, die nach dem Umschalten in den 24p Modus gleich wieder (fälschlicherweise) zurück in den 25p Modus gesprungen sind und fortan dauerhaft mit einem schwarzen Bild (aber Ton läuft) wiedergegeben wurden, laufen nun. Es gibt aber leider immer noch ein kleines, nerviges Problem: Springt man (mit den Sprungtasten) nach vorne oder hinten, dann schaltet die Box in den 25p Modus um dann gleich wieder in den 24p Modus zu springen. Die Wiedergabe läuft zwar korrekt weiter, durch dieses unnötige kurzzeitige schalten in den 25p Modus dauert es 1-2 Sekunden bis alles wieder richtig eingestellt ist. Es entsteht also eine unschöne und unnötige Pause.

Das betrifft nicht alle mkv's, sondern offensichtlich nur die, die mit 5 Ref Frames codiert sind. Sind es weniger, passiert dieser "Zwischenhickser" nicht.

Ich befürchte fast das liegt wieder am Treiber?
Old
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 637 Mal

Beitrag von Old »

Lightwizzard hat geschrieben:Das 24p Problem wurde tatsächlich behoben, Respekt.
...

Der Respekt gebührt dann Marusys, dem Hersteller aller Vu+ Receiver. Marusys war immer bemüht, eine Lösung für Probleme zu realisieren, aber dann gründlich und nicht vorschnell. Bei einem vollkommen neuem Receiver(-Chip) dauert es dann noch viel länger, bis man die angestrebte Funktionalität problemlos nutzbar machen kann. Irgendwann wird der Vu+ Solo 4K auch seinen Preis wert sein oder ist jetzt schon für die, denen die besonderen Funktionalitäten wie FBC-Tuner wichtig sind. Potential hat die Box jede Menge, was nur noch erschlossen werden muss. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, wie man so schön sagt.
oszi
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von oszi »

Captain hat geschrieben:fcc ist das fast channel change feature also umschalten unter 1 sec mehr nicht

hab hier noch black screens , artefacte mit dem kram also für mich im atv noch unbrauchbar

Also das Umschalten ist doch deutlich schneller als NUR unter 1 Sekunde. Das Bild ist sozusagen verögerungsfrei da. Wer sagt Umschaltzeiten sing auch so OK hat es noch nicht erlebt was wirklich schnell ist.
Was das schwarze Bild angeht habe ich es zu 99% nicht und wenns denn mal so ist Kanal rauf/runter und gut is es. Ist für mich kein Problem im Vergleich zu den wirklich blitzartigen Umschaltzeiten die man jetzt hat.
Lightwizzard
Betatester
Betatester

Old hat geschrieben:Der Respekt gebührt dann Marusys, dem Hersteller aller Vu+ Receiver. Marusys war immer bemüht, eine Lösung für Probleme zu realisieren, aber dann gründlich und nicht vorschnell. Bei einem vollkommen neuem Receiver(-Chip) dauert es dann noch viel länger, bis man die angestrebte Funktionalität problemlos nutzbar machen kann. Irgendwann wird der Vu+ Solo 4K auch seinen Preis wert sein oder ist jetzt schon für die, denen die besonderen Funktionalitäten wie FBC-Tuner wichtig sind. Potential hat die Box jede Menge, was nur noch erschlossen werden muss. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, wie man so schön sagt.

Dieses "Respekt" war natürlich eher ironisch gemeint. Auch wenn die Box neu ist, sind über 6 Monate für so ein offensichtliches Problem in meinen Augen zu lange. Mal ganz davon abgesehen, dass es NULL Informationsfluss gibt. Bis zuletzt wusste niemand ob das Problem überhaupt bei VU bekannt ist. Von großer Gründlichkeit kann auch keine Rede sein, da durch den längst überfälligen Fix ein neues Problem entstanden ist (siehe mein letzter Beitrag). Ich habe das Problem nach wenigen Minuten entdeckt, daher passt das Wort "Gründlichkeit" in meinen Augen überhaupt nicht.
lea
Member
Member
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 29 Mal

Beitrag von lea »

Vielleicht sollte man ab und zu daran denken, dass es sich bei der Box primär um einen Receiver handelt und nicht um einen Mediaplayer.
"Hoffnung ist das Übelste aller Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert."
Friedrich Nietzsche
Lightwizzard
Betatester
Betatester

Vor ein paar Jahren mag das so gewesen sein. In der heutigen Zeit rückt IPTV und Medienwiedergabe jedoch immer mehr in den Mittelpunkt. Wer von uns würde sich denn so einen Receiver anschaffen, wenn er wirklich nur Fernsehprogramme darstellen könnte? Die meisten TVs haben Twin-Tuner und sogar CI. Auf den Mehrwert kommt es heutzutage an...
felymm
Member
Member
Hat gedankt: 7 Mal

Beitrag von felymm »

Hallo,
gibt es schon image mit den aktuellen Treibern? ich meine FCC und so weiter?
ich meine von OPEN ATV!
Koloss78
Member
Member
Hat gedankt: 90 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Koloss78 »

FCC läuft noch nicht stabil, also vergisst es derweil!
lea
Member
Member
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 29 Mal

Beitrag von lea »

@Lightwizzard
Trotzdem gibt es Baustellen die noch wichtiger sind z.B. Das Tunerproblem bei Aufnahmen.
"Hoffnung ist das Übelste aller Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert."
Friedrich Nietzsche
Koloss78
Member
Member
Hat gedankt: 90 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Koloss78 »

Eventuell wurde dieses Problem mit den neuen Treibern gefixt!
Xtrend9500
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von Xtrend9500 »

Mit den neuen Treibern schaltet mein LG OLED immer (egal welche HDMI Auflösung) auf HDR. Ich kann dies leider nicht im LG deaktivieren. Besteht eine Möglichkeit, in der Solo4k bzw in eurem Image das HDR abzuschalten?
yamaha2014
Member
Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 21 Mal

Beitrag von yamaha2014 »

DVD Laufwerk funktioniert auch nach dem update leider immer noch nicht,
aber alles andere läuft zur zeit ohne Probleme
RazorRamon
Member
Member
Hat gedankt: 228 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von RazorRamon »

Mich würde nur interessieren ob im aktuellen Image die neuen Treiber ohne FCC enthalten sind und ob die libs bezüglich VMC drin sind.
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
felymm
Member
Member
Hat gedankt: 7 Mal

Beitrag von felymm »

@Captain,

wie schaut es aus mit FCC? wird es kommen?

gruß
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 717 Mal
Hat Dank erhalten: 17662 Mal

Beitrag von Captain »

vu baut am fcc update und wird in diese zuge nach deren mail 3rdparty support einbauen das ist aktuell noch nicht der fall, also bis nach der anga warten
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
meinname123
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von meinname123 »

Kann es auch schon fast nicht mehr erwarten, seit dem ich doch neugierig geworden war und mal für einen Tag das VTI installiert hatte.
Zwar ist das Image so im Allgemeinen nix für mich, weil ich zu viel hätte anpassen müssen, damit es mir gefällt, aber FCC war wirklich genial...
Lightwizzard
Betatester
Betatester

Heute wurden wieder neue Treiber für die Solo4k veröffentlicht:
update driver(solo4k)
- Fix 1080i problem
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“