Vu solo 4K offizielle Daten und Information

Nachricht
Autor
Kowa1981
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kowa1981 »

Multiquickbutton kenne ich wohl allerdings in der EPG Übersicht kann ich die blaue Taste (Aktuell Suche) nicht gegen Autotimer tauschen.
Also noch mal kurz erklärt.

Wenn ich über die P+ Taste die Senderübersicht aufrufe und dann mir zb. auf RTL per EPG anschaue was sonst noch demnächst läuft dann kann ich ja direkt einen Timer mit der Taste grün setzten. Genau dort würde ich aber gerne nicht nur mit der Taste Grün einen normalen Timer setzen können sondern mit der Taste Blau auch einen Autotimer.
Das war für mich eines der am häufigsten verwendeten Funktion die ich aktuell so nicht mehr nutzen kann.
Leider wird mir da Multiquickbutton nicht weiter helfen.

Als anders Beispiel.
Wenn ich mal etwas Zeit und Lust habe geh ich die EPG Listen durch und setze mir für neue Sendungen die ich noch nicht kenne einfach mal nen Autotimer und nehm davon paar auf.
Um das jetzt mit der SOLO4K zu machen muss ich erst auf einen Sender switchen und dann per EPG (Lang gedrückt halten) erst den Autotimer auswählen bis ich dann die EPG Übersicht bekomme und dann erst mich durchklicken kann. Und diese Schritte muss ich mit jedem Sender machen was sehr Zeitraubend ist.
Ich hoffe das ist im Openatv Image anders gelöst wenn es mal kommt.
Für die Suchfunktion die aktuell auf der Blauentaste in der EPG Übersicht ist hab ich überhaupt keine Verwendung.
neipe
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 244 Mal
Hat Dank erhalten: 226 Mal

Beitrag von neipe »

ach ok, so nutze ich das überhaupt nicht ;)

frag mal im vti board, völt kann das ja wer für dich einbauen.
SOLO4K + 900UHD
herby68
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von herby68 »

Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe mir einen neuen LG65 Zoll UHD Fernseher gekauft und betreibe ihn an einer Quadbox 2400HD.
Das Bild ist wirklich hervorragend obwohl die Quad kein UHD kann, wird anscheinend top hochgerechnet.
Die Frage ist nun , wenn ich eine Solo 4K als Zuspieler verwende, wird das Bild dann automatisch noch einen ticken besser? Rechnen dann beide das Bild auf 4K hoch ? Box und der TV ebenfalls ?
oder kann ich mir das Geld vorerst sparen, denn nur um mir 4K Demokanäle anzusehen würde ich das Geld lieber auf dem Konto lassen.Wenn es Bildtechnich allerdings was bringt würde ich mir eine zulegen.
neipe
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 244 Mal
Hat Dank erhalten: 226 Mal

Beitrag von neipe »

das wird vom bild nix oder nicht viel bringen, also nur wegen 4k kaufen bringt nix
SOLO4K + 900UHD
herby68
Member
Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von herby68 »

Danke, dann bleibt die Quad erst mal stehen wo sie ist.
starkert
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 513 Mal
Hat Dank erhalten: 449 Mal

Beitrag von starkert »

wenn ich das richtig verfolge ist das Bild bei der 4k bei SD erheblich besser aber bei HD gleich wie bei einer AX Quadbox? bei Normalen HD Sender wie ARD/Sky, also nicht UHD Sender.
mjbrunner
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von mjbrunner »

Ich finde die neue Box einfach nur der Hammer.
Schaut euch einmal das Bild an, ich nehme 11 Sender gleichzeitig (mit 3 Tunern) auf.
SRG (mit Karte), ORF (mit Karte), HD+ (mit Karte) dazu noch öffentliche, alles HD-Sender

Einfach nur genial!!

Gruss
Marcel

Der Dateianhang 11 Aufnahmen.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
11 Aufnahmen.jpg
Benutzername1
Member
Member
Hat gedankt: 41 Mal
Hat Dank erhalten: 37 Mal

Beitrag von Benutzername1 »

Jo Bildquali, bessere Geschwindigkeit und Aufnahmemöglichkeiten sind natürlich super aber ohne Transcoding, WOL und Browser ist mir das 500€ Gerät zu teuer. Wir nutzen diese Funktionen auch jetzt schon und wollen uns nicht verschlechtern. Speziell bei ner Wohnzimmer Box die als zentrale Aufnahme Einheit und als Verteiler läuft macht WOL und auch Transcoding Sinn.im Vti board gibt es nun auch immer mehr User die Duo2 und Solo4k vergleichen.
Lightwizzard
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von Lightwizzard »

Mal eine Frage für die Dummen (mich):
Was mache ich mit dieser Transcoding Funktion genau? Ich kann mir nichts drunter vorstellen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4568 Mal
Hat Dank erhalten: 8687 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Du kannst einen Sender über das Netzwerk an einem Client (z.B. PC mit VLC, WebIF, meist Port 8001) schauen. Das geht direkt unverändert 1 : 1 mit voller Qualität, Auflösung und natürlich notwendiger Datenrate.
Du kannst aber auch den transcodierten Stream holen (meist Port 8002). Der ist in der Qualität, Auflösung und Datenrate reduziert. Dazu muß er aber von Box ausgepackt, umgerechnet, und neu eingepackt werden. Das unterstützen manche Boxen in Hardware (dann ist es leistungsschonend), und manche immerhin in Software (die ackern da ganz nett, und es ist grenzwertig). Der Rest kann es nicht, weil es sie überfordern würde, und/oder der Treiber es schlicht nicht anbietet.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Lightwizzard
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von Lightwizzard »

Ok, also das was der Plex Server auch macht. Danke für die Erklärung.
Torsten67
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Torsten67 »

Mich würde mal interessieren welche Box besser ist Vu+4K oder Dreambox 7080Hd.Also z.B. Ladevorgänge,GUI Neustart,Booten,Umschaltzeiten,Bildqualität,Support,Plugininstallation...
diddi
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Receiver 2: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Hat gedankt: 680 Mal
Hat Dank erhalten: 406 Mal

Beitrag von diddi »

mjbrunner hat geschrieben:Ich finde die neue Box einfach nur der Hammer.
Schaut euch einmal das Bild an, ich nehme 11 Sender gleichzeitig (mit 3 Tunern) auf.
SRG (mit Karte), ORF (mit Karte), HD+ (mit Karte) dazu noch öffentliche, alles HD-Sender

Einfach nur genial!!

Gruss
Marcel

[ATTACH=CONFIG]27712[/ATTACH]

Tja,das konnte meine Nemesis mit 3 Turnern auch,nichts Neues !

diddi
OpenATV 6.4
Menne.0201
Member
Member
Receiver 1: VU Ultimo 4 K
Receiver 2: DM 920
Receiver 3: DM 7020
Receiver 4: Mutant HD 51
Receiver 5: VU Duo 4 K
Hat gedankt: 118 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Menne.0201 »

Torsten67 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren welche Box besser ist Vu+4K oder Dreambox 7080Hd.Also z.B. Ladevorgänge,GUI Neustart,Booten,Umschaltzeiten,Bildqualität,Support,Plugininstallation...

die 7080 ist keine 4k box. ich denke der rest wird pari sein.
Benutzername1
Member
Member
Hat gedankt: 41 Mal
Hat Dank erhalten: 37 Mal

Beitrag von Benutzername1 »

Schwer zu Vergleichen da die Dreambox 150€ mehr kostet und Hard- und Software sich unterscheidet. Die Solo 4k ist halt aktuell der "neue geile Hype Scheiss" weil neuere Technik. 4K & neue geile Tunertechnik und noch viel Software Verbesserungspotenzial. Wenn in ein paar Monaten Gigablue, DMM, oder Vu+ mit neueren besserer Hardware raus kommen geht's wieder von vorne los. Cool das jetzt bald auch das Openatv Image für die 4K zur Verfügung steht!
Django80
Member
Member
Hat Dank erhalten: 40 Mal

Beitrag von Django80 »

Die dreambox kostet mit 2 single tunern 200€ mehr...
Ein Vergleich wäre eher mit 2 DualTuner und da ist man dann bei 350€ mehr

von iPhone
Doctorant
Beginners
Beginners

Beitrag von Doctorant »

diddi hat geschrieben:Tja,das konnte meine Nemesis mit 3 Turnern auch,nichts Neues !

diddi

ja, aber nicht mit einem Tuner und einem Kabel, wenn Unicable im Einsatz ist :wait_80_anim_gif:
satfee
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 260 Mal
Hat Dank erhalten: 58 Mal

Beitrag von satfee »

mjbrunner hat geschrieben:Geht mir genau so. Für knapp 500 Euro erwarte ich schon eine "bessere" Fernbedienung".

Weiss jemand ob man die von der Duo2 benutzen kann? Habe meine Duo2 bereits verkauft, deshalb kann ich nicht mehr selber testen....

Gruss Marcel

Die fernbedienung ist doch von der duo,das war u. Ist die beste von vu

Sent from my OPO
GigaBlue UE 4k Metrix Skin
28° - 23.5° - 19° - 13° - 9° - 4.8° - 0.8°W - 4°W
GaborDenes
Beginners
Beginners
Receiver 1: VU+Duo2 (2xDualtuner) OpenATV5 im Flash
Receiver 2: Fergusson HD8800
Receiver 3: div. Baumarktreceiver
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von GaborDenes »

Du kannst alle FB von VU benutzen, das Plugin Remote Code ist auf dem VTI-Feed, bzw. gleich installiert und funktioniert, ich hab die mitgelieferte FB für meine Duo2 genommen und die von der Duo2 nutze ich für die Solo 4K.
lefuet
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von lefuet »

Hallo

Ich habe in Post 230/231 etwas von Transcoding Funktion gelesen.

Funktioniert das jetzt bei der vu 4k ?
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“