Vu solo 4K offizielle Daten und Information

Nachricht
Autor
mumbua
Member
Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von mumbua »

neipe hat geschrieben:es ist eine deutliche verbesserung der performance auch zu den 1.3er kisten.

weis nicht wie du marginal sagen kannst wenn die Box nichtmal hast. ;)

ich würde sogar sagen das der speedunterschied von den 1.3ern zur 4K besser zu spüren ist, als von den 400ern zu den 1.3ern.

klar von den funktionen brauchen wir nicht reden, können tut die 4k ja sogar weniger als die normalen 1.3er. ;) wird aber ja vllt hoffentlich mit glück eventuell noch was kommen - lol

Es wird niemals cccam unterstützung kommen da die Vu Solo 4K eine Box mit ARM CPU ist. CCcam gibt es nur für Mipsel CPU
Es werden höchswahrscheinlich nur x265 4k Filme in der 4K unterstützt.
YouTubeTv geht nicht.
Beim Sender umschalten wird das Bild 2 - 3 X unterbrochen bis es steht.
und und

Bisher war VU+ das NonPlus Ultra für mich. Mit der 4K schiesst sich VU+ ein Eigentor. Einen Receiver auf dem Markt zu bringen, der vieles nicht kann, was andere Boxen im eigenen Haus schon können,ist für mich ein No Go.

Nein Danke, Geht heute zurück.
satguy
Member
Member
Hat gedankt: 92 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von satguy »

Vielleicht habe ich es überlesen. Mir ist die Funktionsweise der FBC-Tuner nicht klar.
Es sind zwei FBC-Tuner vorhanden. Pro Kabel, also pro Tuner sind acht Transponder gleichzeitig von einer Ebene verfügbar?
Das heisst , wenn ich zeitgleich 2 Aufnahmen auf unterschiedlichen Ebenen starte, ist die dritte Ebene maximal über den Zusatztuner verfügbar, und dort auch nur ein Transponder. Habe ich das richtig verstanden?
diddi
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Receiver 2: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Hat gedankt: 680 Mal
Hat Dank erhalten: 406 Mal

Beitrag von diddi »

Genau wie starkert sagt,habe auch ein philips 65 zoll UHD4k TV womit ich mir einen Demo Kanal anschauen kann ,da brauche ich nicht noch ne extra Box !
Wie ihr ja selber hier mitlesen konntet gibt es ein paar Vorzüge aber auch Nachteile der VU solo 4K und solange kein richtiges UHD gesendet wird ist die Kiste
uninteressant! Für 500 Euro bekomme ich 2x VU+solo2 und da weis ich was ich habe! Aber das muß jeder für sich entscheiden.

diddi
OpenATV 6.4
Django80
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 40 Mal

Beitrag von Django80 »

@satguy
es könnnen bis zu 8 Tuner insgesamt simuliert werden.
Dh,hasst du 1 herkömliches SAtKabel an der Box,kannst du 8 Transponder einer Satebene schauen/aufnehmen...
hasst du 2 herkömmliche SatKabel an der Box ,kannst du 8Transponder zweier Satebenen schauen/aufnehmen...( dazu habe ich hier schon ein Bebildertes beispiel gepostet..)
hast du ne unicable Leitung mit 8 Frequenzen kannst du 8 Transponder aller Satebenen schauen/aufnehmen...

solange kein richtiges UHD gesendet wird ist die Kiste uninteressant!

genau wie dein TV und gekauft hast du ihn trotzdem LOL
aber hast schon recht,hat man zb eine Solo2 oder Duo2 brauch man sie nicht unbedingt und die 500€ ist auch für mich viel Geld aber finde sie trotzdem nicht überteuert.
Die Solo2 und Duo2 hatten auch mal andere Preise wo sie neu waren....
Benutzername1
Member
Member
Hat gedankt: 41 Mal
Hat Dank erhalten: 37 Mal

Beitrag von Benutzername1 »

code.vuplus.com Git - vuplus_openvuplus_3.0/commit

Cool, jetzt kommt langsam dampf auf den Kessel und es wurden ein paar Kontras weg entwickelt. Das muss man den Koreanern lassen. Da wird stetig weiter entwickelt und verbessert nachdem ne neue Box auf den Markt kommt. Wenn VP9, transcoding und Browser am start ist schlag ich zu.

Drivers update(solo4k)
- Support HD PiP
- Fix loop-through in Dual DVB-S2 tuner
- Fix HDMI problem(needs E2 update)
- Increase max recording to 24
Django80
Member
Member

Beitrag von Django80 »

was habt ihr denn gedacht?das wars?LOL
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 716 Mal
Hat Dank erhalten: 17627 Mal

Beitrag von Captain »

dann haben vielleicht bald user mit hdmi 1.4a update auf 2.0 vielleicht doch noch ein Bild
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
Benutzername1
Member
Member

@mumbua
cccam brauchen nur Menschen die zu faul sind sich mit Oscam auseinander zu setzen. Oscam ist besser und bietet mehr. Das kein Argument. Wenn du noch nicht happy bist ok, ab dafür. Aber gefühlt werden Dinge die du forderst in Kürze umgesetzt.

@captein jo, plnick bedankt sich auch lieb bei den sony und panasonic 4k generation 1 tv testern.
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

glaube ich ich wäre innerlich mega sauer hätte ich sowas und man kauft sich was cooles neues und dann geht es nicht

Boykott GPL violator
southparkler
Member
Member
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von southparkler »

@ mumba

Ich habe keinerlei Probleme beim Umschalten. Das Bild ist bei unverschlüsselten Sendern sofort da. Bei verschlüsselten gibt es die bekannte Verzögerung, welche durch andere Einschränkungen da sind - aber auch hier baut sich das Bild nicht mehrmals auf.

Die Box ist gerade 2 Wochen verfügbar und das VTI Image läuft absolut stabil - fast alles Plugins laufen schon ohne Probleme und das mit den ARM Prozessor. Auch CI+ wurde direkt eingebaut.

Ganz ehrlich - bis jetzt super!
Das nicht alles von Beginn an läuft sollte man sich eigentlich beim Kauf so einer Box bewusst sein.

Ich hatte eigentlich geplant meine ET9000 noch ca. 1 bis 2 Monate als Hauptbox zu nutzen bis alles läuft - schon jetzt ist sie am Zweitfernseher!
Benutzername1
Member
Member

Jo, absolut, das ist aber bei allen e2 Boxen Anbietern so. Selbst DMM hat Monate gebraucht bis Transcoding,Hdmi In, etc. pp. lief. Sind halt alles mittelständische Unternehmen mit ner Hand voll Entwicklern. VU+ ist da aktuell gefühlt noch mit am besten. Solo2 und Duo2 sind mittlerweile sehr ausgereifte Produkte. Zumindest geben sie jetzt nach Release Gas. Banana Release Taktik. Produkt reift beim Kunden. Wollten halt gern vor Xmass erster 4k e2 Anbieter sein,. Die werden mit der Box amtlich Kasse machen. Und das zu Recht wenn die Kinderkrankheiten in ein paar Wochen vom Acker sind.
neipe
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 244 Mal
Hat Dank erhalten: 226 Mal

Beitrag von neipe »

jetzt fehlt ja eig nur noxh transcoding, das steht ja aber eh nicht in der beschreibung. also wäre zuckerl lol, ich denke das behalten die sich für die duo4k auf ;) WOL braucht mann eig auch nicht, weil kiste braucht ja eh nur 11 watt im betrieb, und wol auch 3-4 im deep. die 7watt sind zu verschmertzen. die duo2 brauchte ja 20-25 watt, da wars was anderes.
SOLO4K + 900UHD
Benutzername1
Member
Member

Klar ist das jetzt schon ein tolles Produkt und heute hat gezeigt das die Koreaner dran sind und man nicht Monate lang auf Verbesserungen warten muss. Aber was Formate und Software Verbesserungen an geht noch mehr. Ich werde so oder so aufgrund von VMC auf Dauer schwach werden.

Pro wächst. Kontra wird kürzer.
+schneller im Vergleich zu Vu+ Mipsel Boxen
+besserer Stromverbrauch im Vergleich zu alten vu+ boxen
+Umschaltzeiten im Vergleich zu alten e2 ohne FBC Tuner
+neue FBC Tuner erlauben wesentlich mehr gleichzeitige Aufnahmen (in Zeiten von Sky CI+ gut)
+verbesserte Bildqualität im Vergleich zu Vu+ Mipsel boxen/ Upscaling
+bereits nach kurzer Zeit stabiles VTI/viele Plugins nutzbar (Openwebinterface,VMC, Serienrecorder, Mediaportal,etc.)
+kein deb support

-spielt nur h.265 4k Inhalt ab , kein vp9 (youtube 4k) , kein h.264 4k content
-aktuell kein transcoding support (wie in Duo2, chip kann laut bcm: 2180p60 or dual 1080p60 decode and transcode)
-aktuell kein wol support (wie in Duo2)
-aktuell kein webkit browser (obwohl beworben)
-aktuell kein HDR (obwohl beworben)
-aktuell kein Youtubetv (wie in Duo2)
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

Wegen VMC brauchst dir aber keine VU kaufen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
starkert
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 513 Mal
Hat Dank erhalten: 449 Mal

Beitrag von starkert »

neipe hat geschrieben:es ist eine deutliche verbesserung der performance auch zu den 1.3er kisten.

weis nicht wie du marginal sagen kannst wenn die Box nichtmal hast. ;)

ich würde sogar sagen das der speedunterschied von den 1.3ern zur 4K besser zu spüren ist, als von den 400ern zu den 1.3ern.

klar von den funktionen brauchen wir nicht reden, können tut die 4k ja sogar weniger als die normalen 1.3er. ;) wird aber ja vllt hoffentlich mit glück eventuell noch was kommen - lol

Also wenn ich meine Solo2 und die AX Triplex vergleiche sind die Umschaltzeiten der AX Triplex um einiges flotter,noch schneller wäre ja schon Überschall.
Also die Geschwindigkeit der AX Triplex ist schon mit Ausgezeichnet zu bezeichnen,da kann die 4k sicher auch nicht viel toppen
neipe
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 244 Mal
Hat Dank erhalten: 226 Mal

Vu solo 4K offizielle Daten und Information

Beitrag von neipe »

beim zappen vllt nicht, das steht ja schon oft geschrieben. das kein zappwow effekt da ist. zumindest bei mir nicht.

aber beim rest, booten mit massig plugins, und generell in den fetten plugins das geht um welten schneller.

aber naja schnell ist nicht jedem wichtig, mir wie bekannt schon ;)
SOLO4K + 900UHD
Django80
Member
Member

Beitrag von Django80 »

mir seit neusten auch :)
wenn mal es einmal hat will mann es nicht mehr missen
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

kostet der spass ja auch . also der luxus ist ja nicht für lau, und wer es haben will oder braucht kann sich das nun auch kaufen also für jeden was dabei

Boykott GPL violator
Kowa1981
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kowa1981 »

Django80 hat geschrieben:Die FB ist die gleiche wie bei anderen vu's...und die Funktioniert bei mir

von iPhone

Das freut mich für dich das dir die Leistung der Fernbedienung reicht.
Das war aber nicht die Frage von dem anderen User.
Mir reicht sie nicht da sie bedeutend schwächer als die von der DM oder ET9000 ist.
Das letzte mal wo ich so ne schwache FB hatte ist schon bestimmt 15 Jahre her bei ner Baumarkt Box.
Da sich ja noch jemand mit dem Problem gemeldet hat schein ich ja kein Einzelfall zu sein...

Die Frage bleibt somit immer noch. Ist die FB von der Duo² stärker?

Um das Problem nochmals etwas besser zu beschreiben:
Ich hab nicht immer direkte Sicht auf die Solo. Manchmal kommt es vor das Gläser oder sowas auf dem Tisch stehen.
Mit den anderen Receivern konnte ich über "Bande" also ne andere Wand zur Hilfe nehmen oder einfach auf den Boden zielen oder meist auch trotz Glas den Receiver bedienen.
Das geht mit der Solo4K nicht mehr. Manchmal geht es noch über ne Wand aber auch nur sporadisch und bei weitem nicht zuverlässig.
Ich habe direkt hinter meiner Couch ne Wand und über die konnte ich zb. bei jedem anderen Receiver die FB benutzen. Bei der Solo 4k passiert von 10 mal 9 mal nichts.
Mir kommt es so vor als ob der Empfangsbereich nach oben und unten sehr eingeschränkt ist. Quasi so wie dem Blickwinkel des LCD zu den Seiten.
Als Beispiel. Wenn ich direkt vor dem Receiver sitze und direkt mit der FB drauf zeige funktioniert die FB natürlich aber sobald ich die FB nach oben kippe geht ab ca 45Grad schon nichts mehr. Zum Vergleich kann ich mit den anderen FB von anderen Herstellern die FB auf die Decke richten und die funktioniert noch einwandfrei.
Selbst wenn die FB auf dem Tisch lag konnte man ohne direkten Sichtkontakt den Receiver bedienen. Das geht wie gesagt mit der Solo4K nicht mehr.
Und ja Batterien habe ich schon gegen Akkus und andere Batterien getauscht.

neipe hat geschrieben:beim zappen vllt nicht, das steht ja schon oft geschrieben. das kein zappwow effekt da ist. zumindest bei mir nicht.

aber beim rest, booten mit massig plugins, und generell in den fetten plugins das geht um welten schneller.

aber naja schnell ist nicht jedem wichtig, mir wie bekannt schon ;)

Kann ich so unterschreiben. Zappen geht schon etwas flotter auch bei HD Sendern aber der rest um einiges schneller als mit der ET9000.
Grade das Booten oder Neustarten oder generell die Bedienung ist schon sehr flott.
Da merkt man den Unterschied richtig.
southparkler
Member
Member
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von southparkler »

Kann dir nur den Kauf einer Logitech Harmony empfehlen. Mit "billig" Fernbedienungen egal bei was für Hardware ärgere ich mich schon lange nicht mehr rum

Außerdem gibt es nix besseres als 1 Fernbedienung für alle Geräte ;)

Gesendet von meinem Nexus 5
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“