Umfrage: Fernbedienung mit "Klack". Ja oder nein
- willy01
- Super Moderator
- Receiver 1: VuUno4kse
- Receiver 2: HD60
- Receiver 3: SX88
- Hat gedankt: 814 Mal
- Hat Dank erhalten: 1646 Mal
Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von willy01 am 20 Okt 2021 06:24, insgesamt 2-mal geändert.
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
- CO_Windler
- Member
- Receiver 1: DM8000 (CRT 4:3 PAL, Tastatur Dream Spectrum)
- Receiver 2: Technisat DIGITAL PR-K (casemod)
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich selbst nutze am PC einen "IBM Model-M"-Clone von Chicony als Tastatur, der deutlich metallische Geräusche macht.
Bei Fernbedienungen sollte gegen Fehlbedienung der Druckpunkt fühlbar aber nicht unbedingt hörbar sein. Billige Klicktasten haben dort meist Knackfrosch-Kontakte (Metallkappenschalter), die unnötig schnell kaputt gehen. Die Gummitasten meiner Dreambox-Fernbedienung (für DB8000, silbern mit Videotasten) haben einen Druckpunkt, sind nach 5 Jahren Nutzung aber deutlich weicher geworden, Zu strammer Druckpunkt kann beim Eintippen langer Sequenzen auch schmerzhaft sein. Für Text/Videobenennung auf der Box nutze ich meine Dream Spectrum-Tastatur, weil T9 (SMS-Codes auf Zifferntasten der Fernbedienung) extrem nervt und genauso gut Eingaben im Morsecode verlangt werden könnten.
Bei Fernbedienungen sollte gegen Fehlbedienung der Druckpunkt fühlbar aber nicht unbedingt hörbar sein. Billige Klicktasten haben dort meist Knackfrosch-Kontakte (Metallkappenschalter), die unnötig schnell kaputt gehen. Die Gummitasten meiner Dreambox-Fernbedienung (für DB8000, silbern mit Videotasten) haben einen Druckpunkt, sind nach 5 Jahren Nutzung aber deutlich weicher geworden, Zu strammer Druckpunkt kann beim Eintippen langer Sequenzen auch schmerzhaft sein. Für Text/Videobenennung auf der Box nutze ich meine Dream Spectrum-Tastatur, weil T9 (SMS-Codes auf Zifferntasten der Fernbedienung) extrem nervt und genauso gut Eingaben im Morsecode verlangt werden könnten.
Zuletzt geändert von CO_Windler am 26 Mär 2023 05:43, insgesamt 2-mal geändert.
MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!
*============================================================================*
CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
!
*============================ÄCHTET=DIE=BRUTALITÄT===========================*
{Weltenschule.de} Geräte: Dreambox DM8000 (OpenATV 6.1, Originaltastatur "Spectrum"), TV mit 4:3 Bildröhre (50Hz PAL)
Youtube-Kanal (viel Technikwissen & DIY): siehe "Biographie"
*============================================================================*
CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
!
*============================ÄCHTET=DIE=BRUTALITÄT===========================*
{Weltenschule.de} Geräte: Dreambox DM8000 (OpenATV 6.1, Originaltastatur "Spectrum"), TV mit 4:3 Bildröhre (50Hz PAL)
Youtube-Kanal (viel Technikwissen & DIY): siehe "Biographie"
- Spycatman
- Member
- Receiver 1: Axas E4 HD Ultra
- Receiver 2: Axas His Twin 4K
- Receiver 3: Qviart Dual 4K Combo
- Receiver 4: Red Eagle Twin Box
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Bei meiner Axas E4HD Ultra ist eine sehr billig aussehende klackende Fernbedienung dabei. Aber ich muss sagen, dass die gut und griffig in der Hand liegt und der Tastendruck super ist. Im Gegenteil zu meinen anderen Boxen. Bei der Axas his4k z.b. sieht die Fernbedienung oben wie unten fast gleich aus, sie hat doppelpreller und im Dunkeln sind die Tasten schwer zu erfühlen. Ganz im Gegenteil zu der FB der E4HD.
Zuletzt geändert von Spycatman am 26 Mär 2023 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
meine Frau ist da immer total genervt, jedoch will ich was spüren wenn ich umschalte und da muss ein gewisser Klack auch dabei sein....bin eher von der alten Generation ich weiß
Schlüsseldienst Ingolstadt 24 Std. Türöffnung ab 29€
Schlüsseldienst Ingolstadt 24 Std. Türöffnung ab 29€
- Mäx
- Beginners
- Receiver 1: Dinobot4kTwin
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Umfrage: Fernbedienung mit "Klack". Ja oder nein
Es gibt viele verschiedene Geschmäcker. Und da wäre es gut, wenn es auch verschiedene Fernbedienungen gibt - es wäre schade, wenn hier die Anpassung an die eigenen Wünsche aufhören würde!
Hab' mir vorher zwei Reciever bestellt, da ich und meine Mutter einen neuen benötigen. Und hab' mich bei ein von Gedanken verleiten lassen, dass es doch nett wäre dies Gerät hinter dem TV verstecken zu können und nur das IR-Auge mit einer kleinen LED-Segment-Anzeige schaut da hervor, wo man es möchte...
Hinzu kam das die IR-FB lern-Tasten hatte so das meine Mutter dann ihr TV-Gerät damit steuern könnte...
Aber während meine Freundin die Fernbedienung in Ordnung fand, fand ich die Tasten schwammig und meine Mom die Tasten zudem auch noch zu klein.
Das Gerät, was ich mir ausgesucht hatte, braucht dagegen keine lernbare FB weil mein alter SHARP nicht über IR gesteuert werden kann sondern irgendeine andere Funktechnik nutzt und ich an CEC gar nicht gedacht hatte - funktioniert aber auch nicht so prall...
Da war die Fernbedienung das krasse Gegenteil: Fast riesig dagegen und die Tasten auch groß genug für meine Mom. Sie hatten einen deutlichen Druckpunkt - aber das leise klicken nervte meine Freundin - während ich es gar nicht wahrnahn - weil meine Freundin aber auch in der Regel die FB gar nicht groß in die Hand nimmt: Sie sagt an, was ich zu drücken habe ...
Ich denke: Wer eine leise FB haben möchte benutzt vermutlich schon längst sein SmartPhone um seine BOX zu steuern - oder?
Eine jede Taste sollte auch ein wirklich vernünftiges "Tast-Erlebnis" liefern und solange das Klicken nicht zu hell ist - also quasi statt "Klick" eher ein "Klack" - so hoffe ich stört es kaum … - oder?
Von meiner Dinbot4kTwin Fernbedienung bin ich nicht so sehr überzeugt wie die von der Apebox.
Aber dafür hat man hier die Chance ein System zu bekommen was wirklich funktioniert wie es sollte.
Bei der ApeBox waren Aufnahmen zu programmieren eine Zumutung - aber sorry das ist ja ein anders Thema...
Hab' mir vorher zwei Reciever bestellt, da ich und meine Mutter einen neuen benötigen. Und hab' mich bei ein von Gedanken verleiten lassen, dass es doch nett wäre dies Gerät hinter dem TV verstecken zu können und nur das IR-Auge mit einer kleinen LED-Segment-Anzeige schaut da hervor, wo man es möchte...
Hinzu kam das die IR-FB lern-Tasten hatte so das meine Mutter dann ihr TV-Gerät damit steuern könnte...
Aber während meine Freundin die Fernbedienung in Ordnung fand, fand ich die Tasten schwammig und meine Mom die Tasten zudem auch noch zu klein.
Das Gerät, was ich mir ausgesucht hatte, braucht dagegen keine lernbare FB weil mein alter SHARP nicht über IR gesteuert werden kann sondern irgendeine andere Funktechnik nutzt und ich an CEC gar nicht gedacht hatte - funktioniert aber auch nicht so prall...
Da war die Fernbedienung das krasse Gegenteil: Fast riesig dagegen und die Tasten auch groß genug für meine Mom. Sie hatten einen deutlichen Druckpunkt - aber das leise klicken nervte meine Freundin - während ich es gar nicht wahrnahn - weil meine Freundin aber auch in der Regel die FB gar nicht groß in die Hand nimmt: Sie sagt an, was ich zu drücken habe ...
Ich denke: Wer eine leise FB haben möchte benutzt vermutlich schon längst sein SmartPhone um seine BOX zu steuern - oder?
Eine jede Taste sollte auch ein wirklich vernünftiges "Tast-Erlebnis" liefern und solange das Klicken nicht zu hell ist - also quasi statt "Klick" eher ein "Klack" - so hoffe ich stört es kaum … - oder?
Von meiner Dinbot4kTwin Fernbedienung bin ich nicht so sehr überzeugt wie die von der Apebox.
Aber dafür hat man hier die Chance ein System zu bekommen was wirklich funktioniert wie es sollte.
Bei der ApeBox waren Aufnahmen zu programmieren eine Zumutung - aber sorry das ist ja ein anders Thema...
- js1
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.5.1 +7.6)
- Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
- Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
- Hat gedankt: 82 Mal
- Hat Dank erhalten: 99 Mal
Ich wüsste nicht wozu ich solch ein Geräusch gut finden oder gebrauchen sollte
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 807 Mal
- Hat Dank erhalten: 532 Mal
So unterschiedlich ist das eben.
Ich mag es gerne, wenn die Tasten dieses leichte Knack haben.
Ich mag es gerne, wenn die Tasten dieses leichte Knack haben.