Enigmote for "EnigmaOS" - iOS APP

Nachricht
Autor
el_malto
Member
Member
Hat gedankt: 296 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von el_malto »

Ok vielen Dank.
Werde auf jeden Fall sehr gespannt sein :clapping_80_anim_gi

Falls noch wieder mehrere Betatester benötigt werden stelle ich mich gerne zur Verfügung. Habe ein iPhone 6s, iPhone 7 und iPad Air 2.
Beduin68
Member
Member
Receiver 1: Duo 4k
Receiver 2: Dreambox 7080
Receiver 3: Dreambox 520 v.2
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Beduin68 »

Ich habe mich gestern entschlossen, mit Enigmote zu installieren. Aktuell habe ich folgende Probleme:

--- Selbst im eigenen Netzwerk komme ich ohne VPN nicht auf die Boxen. Sobald ich aber den VPN aktiviere funktioniert es wunderbar
--- Wenn ich jedoch außerhalb des Netzwerkes über LTE auf die Boxen zugreifen will, funktioniert es auch mit aktiviertem VPN nicht.

Hat da jemand einen Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!
el_malto
Member
Member
Hat gedankt: 296 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von el_malto »

Wo hast du deine VPN Einstellungen gemacht? In der App oder in den iOS Einstellungen?
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Ich habe sie in der App vorgenommen mit den Vorgaben der Fritzbox

Kann es sein, dass ich noch spezielle Vorgaben im Webinterface machen muss? Aktuell habe ich HTTP und HTTPS aktiviert mit Authenzifizierung
e2world

Beitrag von e2world »

Bei aktuellen OWebif Versionen musst Du konkret den Zugriff über die Authentifizierung zulassen, ja.
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Ich habe mal 2 Screenshots von meiner Webif-Konfiguratioh angehängt. Vielleicht liegt der Hase ja da begraben...
Dateianhänge
Webinterface 2.png
Webinterface 1.png
e2world

Beitrag von e2world »

Erstes Bild, erster Fehler .. der HTTP und der HTTPS Port dürfen nicht den selben Port haben (bei Dir 80). Standard für HTTPS ist 443

Pro Mac Adresse darf nur ein Port für einen Dienst in use sein.

Zweites Bild, Streaming Authentifizierung bitte aus .. kann zu Problemen beim streamen führen

Frage, dass ist doch kein OpenATV sondern DreamOS?
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Vielen Dank. Ich denke, ich bin jetzt schon einen Schritt weiter. Ich komme jetzt zumindest mit VPN via 3G auf die Box. Aktuell kann ich das EPG, Timer und Aufnahmen sehen. Leider kommt aber der Stream bei einer 3G-Verbindung mit 3 Balken nicht. Ich hänge jetzt nochmal die aktualisierten Screenshots an.

Ist kein OptenATV, sondern NN2 mit Metrixstylehd. Ich hoffe mal, dass das kein Problem darstellt, zumal Enigmote ja auch kein OpenATV Image ist, sondern wie von Dir im Video auch gelobt eine Lösung für sämtliche Boxen mit Enigma 2 darstellen soll. :-)
Dateianhänge
Webinterface 2.png
Webinterface 1.png
e2world

Beitrag von e2world »

Kann Enigmote denn schon 100% DreamOS Streaming also HLS oder RTP? Habe das aus den Augen verloren. Weil das bekannte Transcoding Streamingformat von VU+ und Gigablue unterstützt Deine Dreambox mit einen DreamOS Fork nicht! Vor allem hast Du den Streaming Server überhaupt installiert? Ist bei allen DreamOS Forks ein extra Plugin. Schau mal unter Netzwerk.

Ohne Transcoding Streaming erreichst Du im öffentlichen Netz garnix.
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

ich habe auch noch eine Vu+ Solo 4k. Mit der könnte ich auch testen. Welchen Streaming Server würde ich denn für die Dreambox und alternativ für die Vu+ benötigen? Ich bin eigentlich von einer Plug & Play Geschichte ausgegangen. Aber egal, dann kann ich wieder etwas dazulernen...

Verstehe ich Dich richtig? Transcoding reduziet die Daten, damit man im 3G Netz überhaupt etwas empfangen kann? LTE würde auch ohne Transcoding gehen?

Danke für Eure Tipps

P.S. Was meinst Du mit "Forks"?
e2world

Beitrag von e2world »

Korrekt, der sonst aus der Netzwerkstelle herausfallende Transportstream (Programmstream) hat die volle Bitrate wie beim Empfang und das ist für die meisten Anwendungen im öffentlichen Netz, geschweige denn Mobil zu viel (muss ja erstmal ins Netz von Deinem Internet daheim = Upload Durchsatzrate und ist abhängig vom verwendeten Endgerät = braucht auch die Power um das wieder zu decodieren)

Fork – Wikipedia .. beschreibt also eine vom Original DreamOS abgespalteter Entwicklerzweig (New Nigma, Merlin usw).

Wie ich schon schrieb, schau mal im Menü Netzwerk ob der Streamingserver installiert ist.

Also entweder OpenATV installieren auf der Zweitbox oder sich im richtigen Forum (NN2) weiter informieren, denn hier ist das Alles völlig OffTopic.
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Ich verstehe nicht ganz, warum das Thema hier "völlig OffTopic" sein soll. Enigmote hat selbst den Link zu diesem Forum, als Anlaufstelle für Fragen gepostet.
Darüber hinaus ist Enigmote, zumindest nach meinem Verständnis eine imageunabhängige App.

Ich finde die App super interessant und würde halt gern nur wissen, was ich nun machen muss, um das Transcoding aktiviert zu bekommen. Mir ist es dabei völlig egal, ob ich dass in der Dreambox 7080 mache oder auf meiner VU Solo 4k. Ich sehe nur nicht ein, warum ich "nur" für diese App gezwungen sein soll, OpenATV zu flashen.

Sofern das Transcoding auf der Dreambox oder auf der VU Solo 4k funktionieren würde, wäre die App meiner Meinung nach mehr wert, als EUR 6,99. Sofern das aber nicht funktionieren sollte, wäre sie für mich schlichtweg unbrauchbar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

So, ich habe jetzt noch mal das Ganze auf der Solo 4k eingerichtet. Das Ergebnis ist, dass ich auch dort die Fehlermeldung erhalte "Die Einstellungen konnten nicht geladen werden". Ich hoffe, dass die Screenshots zur Lösung beitragen.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

So, ich habe jetzt noch mal das Ganze auf der Solo 4k eingerichtet. Das Ergebnis ist, dass ich auch dort die Fehlermeldung erhalte "Die Einstellungen konnten nicht geladen werden". Ich hoffe, dass die Screenshots zur Lösung beitragen.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
OpenWebif.jpg
OpenWebif.jpg
OpenWebif.jpg
OpenWebif.jpg
OpenWebif.jpg
OpenWebif.jpg
Dateianhänge
OpenWebif3.jpg
IMG_3091.jpg
Webinterface 2.png
Webinterface 1.png
Transcoding .jpg
e2world

Beitrag von e2world »

Nochmal: Du postest hier Shots von unterschiedlichen Boxen mit unterschiedlichen Transcoding Technologien. Der zweite Shot stammt aus einer VU+ Box mit VTi der dritte und vierte aus einer Dreambox mit DreamOS, fünfte und sechste wieder VTi. Bei VT ist das transcoding Streaming per default installiert und aktiviert, wobei deine Einstellungen im zweiten Shot hanebüchend sind. Wenn Du 1080p am Ende der Transcodietung erreichen willst brauchst Du nicht zu transponieren und bringt Dich einen sinnvollen Betrieb im öffentlichen Netz (Mobil) kein Stück näher, es macht keinen Sinn auf dem Smartphone Display solchen hohen Auflösungen zu streamen (decodiert werden muss der Kram im Gerät ja auch noch).

Du setzt hier Images ein die nichts mit dem Kernthema das Forum zu tun haben, wenn Du entsprechende Antworten erwartest dann bemühe Dich bitte bei den entsprechenden Foren (VTi für deine VU+ Box mit VTi und Dreamboard für Deine Dreambox mit DreamOS).

Lasse einfach die Transoding Einstellungen in Deiner VU+ Box mit VTi auf Standard und Enigmote wird nicht mehr meckern. Mehr als versuchen Dir zu helfen kann ich auch nicht und wenn Du bestimmte Aussagen hier nicht nachvollziehen kannst, liegt es an Dir Dich einzulesen. OffTopic war sicher etwas überreagiert, aber es liegt in der Natur der Sache das die User die in einer Community aus guten Grund sich auf ein Image fokussieren und es nur wenige Leute gibt die von Ihrem Wissen alle Images auf dem Markt abdecken können.

Wie ich schon schrieb setzt DreamOS anderen Streamingkonfigurationen ein als zB VU+ oder Gigablue. Wenn HLS und RTSP in Enigmote unterstützt wird, kann Dir sicher der Entwickler was dazu antworten.
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Mein Fehler! Ich habe aus Versehen die falschen Screenshots angehängt. Hier noch einmal die korrekten Screenshots, so wie ich sie nun von der Solo 4k mit VTI Image habe. Eigentlich wollte ich das Ganze über die Dreambox laufen lassen, habe das aber verworfen, nachdem Du gesagt hast, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Enigmote die Streamserver der Dreambox verarbeiten kann.

Mir ist es letztentlich egal, welche Box ich dafür nutze.

Was die Transcoding-Einstellungen betrifft, habe ich überhaupt keine Veränderungen vorgenommen. Aber selbst dann, wenn ich manuell nochmal auf Standard gehe und das Ganze speichere erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Es wäre nett, wenn mir in einem Forum, auf das der Entwickler verlinkt hat auch geholfen würde. Entweder ist die Verlinkung des Entwicklers falsch oder aber der Moderator nicht im Bilde, wozu dieser Thread sein soll. Das Ganze kann ich natürlich nicht beurteilen... Sofern der Link falsch ist, bin ich natürlich hier völlig off topic
Dateianhänge
Transcoding .jpg
OpenWebif.jpg
OpenWebif3.jpg
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Hier nochmal die neuen Transcodingeinstellungen. Auch nach Neustart der Box, kommt die gleiche Fehlermeldung...
Dateianhänge
IMG_3091.jpg
Transcoding neu.jpg
e2world

Beitrag von e2world »

Genau der Moderator ist nicht im Bilde und es deswegen auch raus hier.
Beduin68
Member
Member

Beitrag von Beduin68 »

Interessant! Dann stimmt der Thead "Enigmote for "EnigmaOS" - iOS APP" also doch. Ich dachte schon, dass das ein Tippteler ist. :-) Dann bin ich ja beruhigt und hoffe auf Unerstützung Deines Nachfolgers oder der übrigen Community.

Schade nur, dass eine so interessante App durch unwillige Moderatoren einen schlechten Ruf bekommt...
Enigmote
Member
Member
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Enigmote »

Sorry aber ich blicke hier nicht durch. Ich sehe immer Screenshots von verschiedenen Betriebssystemen/Receivern. Auf welcher funktioniert das Streamen bei dir denn nicht? HLS / RTPStream auf einer Dreambox funktioniert mit Enigmote NOCH nicht.
Antworten

Zurück zu „PC / IOs / Android / Window Phone Programme und Apps für STB“