Enigmote for "EnigmaOS" - iOS APP
- el_malto
- Member
- Hat gedankt: 296 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Ich weiß nicht in wie fern das möglich ist, würde es aber besser finden wenn man sich da evtl. an der Mac Adresse des Routers orientieren kann. Heute hat ja jeder ne Fritzbox 7490 oder ähnlich. Ich muss so schon jedes mal das PW beim Kumpel neu eingeben weil iOS sich leider auch nur die SSIDs für die Passwörter merkt Würde das auf jeden Fall erheblich erleichtern. Oder halt einfach sobald VPN aktiviert wird, trancodieren. Dann weiss man ja das man nicht im Heimischen Netzwerk ist.
- el_malto
- Member
Hab den Fehler/Bug gefunden bzw. reproduziert.
Wenn du in den Einstellungen vom iPhone (also nicht in der App Enigmote) den VPN manuell an machst, dann die App Enigmote öffnest und einen Stream starten willst, wird der Stream direkt abgespielt.
Du musst die VPN Einstellungen in der Enigmote App einrichten. Wenn du dann im fremden WLAN bist erkennt die App das automatisch und stellt die VPN Verbindung her. Dann wird auch der Stream transcodiert wiedergegeben. Du musst also nicht manuell die VPN Verbindung an machen.
Wenn du in den Einstellungen vom iPhone (also nicht in der App Enigmote) den VPN manuell an machst, dann die App Enigmote öffnest und einen Stream starten willst, wird der Stream direkt abgespielt.
Du musst die VPN Einstellungen in der Enigmote App einrichten. Wenn du dann im fremden WLAN bist erkennt die App das automatisch und stellt die VPN Verbindung her. Dann wird auch der Stream transcodiert wiedergegeben. Du musst also nicht manuell die VPN Verbindung an machen.
- Djinn
- Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
Mein Problem ist jedoch, dass mein Router zuhause nur OpenVPN kann und sich die VPN-Verbindung am iPhone/iPad nur über die App OpenVPN Connect herstellen lässt.
Schön wäre es, wenn Enigmote einfach abfragen könnte, ob das iOS-Gerät eine bestehende VPN-Verbindung hat (erkennbar am VPN-Symbol in der Statusleiste) und wenn ja, bei Einstellung "auto" den Stream dann eben transkodiert startet. Unter iOS 11.x und Enigmote 1.0 hat das jedenfalls auf diese Art und Weise wunderbar funktioniert.
Schön wäre es, wenn Enigmote einfach abfragen könnte, ob das iOS-Gerät eine bestehende VPN-Verbindung hat (erkennbar am VPN-Symbol in der Statusleiste) und wenn ja, bei Einstellung "auto" den Stream dann eben transkodiert startet. Unter iOS 11.x und Enigmote 1.0 hat das jedenfalls auf diese Art und Weise wunderbar funktioniert.
- schorschi
- Member
- Receiver 1: GB UHD Quad 4K
- Receiver 2: GB UHD UE 4K
- Receiver 3: GB HD Quad Plus
- Receiver 4: GB HD X2
- Hat gedankt: 73 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
warum eigentlich VPN über diese App nutzen (nur 'ne Frage, nicht bös gemeint)?
Ich würde einen Receiver zweimal der App hinzufügen: Einmal direkt (Transcoding also deaktiviert) und einmal per Transcoding (ob es diese App unterstützt habe ich nicht getestet, aber letztendlich entscheidet es ja nur der angewählte Port). Danach das "gewohnte" iOS-VPN nutzen und je nach Anbindung (Geschwindigkeit) entscheiden, ob ich den Stream "direkt" oder "transcoded" abrufe.
Ich würde einen Receiver zweimal der App hinzufügen: Einmal direkt (Transcoding also deaktiviert) und einmal per Transcoding (ob es diese App unterstützt habe ich nicht getestet, aber letztendlich entscheidet es ja nur der angewählte Port). Danach das "gewohnte" iOS-VPN nutzen und je nach Anbindung (Geschwindigkeit) entscheiden, ob ich den Stream "direkt" oder "transcoded" abrufe.
Beste Grüße
Schorsch
Schorsch
- Djinn
- Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
schorschi hat geschrieben:warum eigentlich VPN über diese App nutzen (nur 'ne Frage, nicht bös gemeint)?
Weil es anders nicht funktioniert in meinem Fall.
schorschi hat geschrieben:Ich würde einen Receiver zweimal der App hinzufügen: Einmal direkt (Transcoding also deaktiviert) und einmal per Transcoding (ob es diese App unterstützt habe ich nicht getestet, aber letztendlich entscheidet es ja nur der angewählte Port). Danach das "gewohnte" iOS-VPN nutzen und je nach Anbindung (Geschwindigkeit) entscheiden, ob ich den Stream "direkt" oder "transcoded" abrufe.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass ich den Receiver in Enigmote 2x hinterlege, 1x mit Transcoding auf An und 1x auf Aus. Und je nachdem, ob ich zuhause im eigenen WLAN oder unterwegs im Mobilnetz oder einem Fremd-WLAN bin, eben den entsprechenden Receiver-Eintrag auswähle. Werde ich mal probieren, danke für die Idee.
- el_malto
- Member
schorschi hat geschrieben:Ich würde einen Receiver zweimal der App hinzufügen: Einmal direkt (Transcoding also deaktiviert) und einmal per Transcoding (ob es diese App unterstützt habe ich nicht getestet, aber letztendlich entscheidet es ja nur der angewählte Port). Danach das "gewohnte" iOS-VPN nutzen und je nach Anbindung (Geschwindigkeit) entscheiden, ob ich den Stream "direkt" oder "transcoded" abrufe.
Evtl. wollen nicht alle das WebIF dauerhaft von außen erreichbar machen. Auch wenn man es mit einem Passwort schützt besteht ja immerhin noch ein Restrisiko. Mit VPN ist es auf jeden Fall die sichere Lösung.
Djinn hat geschrieben:Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass ich den Receiver in Enigmote 2x hinterlege, 1x mit Transcoding auf An und 1x auf Aus. Und je nachdem, ob ich zuhause im eigenen WLAN oder unterwegs im Mobilnetz oder einem Fremd-WLAN bin, eben den entsprechenden Receiver-Eintrag auswähle. Werde ich mal probieren, danke für die Idee.
Mit der 348 Build wurde das gefixed, man kann nun eine öffentliche IP angeben, sollte also klappen.
-
- Member
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Hallo Freunde!
Wir können euch endlich mitteilen, dass es Enigmote in Version 1.1 nun in den AppStore geschafft hat. Das Update ist seit heute im AppStore verfügbar und kann geladen werden.
Wir wünschen euch viel Spaß mit Version 1.1
*** Die Release Notes für Version 1.1 werden in kürze veröffentlicht. ***
Wir können euch endlich mitteilen, dass es Enigmote in Version 1.1 nun in den AppStore geschafft hat. Das Update ist seit heute im AppStore verfügbar und kann geladen werden.
Wir wünschen euch viel Spaß mit Version 1.1
*** Die Release Notes für Version 1.1 werden in kürze veröffentlicht. ***
- el_malto
- Member
Vielen Dank an das Enigmote Team für diese super App und das schnelle Feedback bei Bug Meldungen.
Es ist die beste Streaming App für E2 Boxen.
Bin schon wirkich auf die nächste Version gespannt und wann die volle Unterstützung für iPads (Landscape) kommt.
Will keinen Druck aufbauen, aber lasst ihr euch für die nächste Version schon in die Karten schauen was geplant ist?
Und wird es dazu auch wieder ein Beta Programm geben oder sind die Beta Tester von Version 1.1 automatisch wieder dabei?
Es ist die beste Streaming App für E2 Boxen.

Bin schon wirkich auf die nächste Version gespannt und wann die volle Unterstützung für iPads (Landscape) kommt.
Will keinen Druck aufbauen, aber lasst ihr euch für die nächste Version schon in die Karten schauen was geplant ist?

Hallo,
es ist soweit richtig was e2world sagt. Wir haben nur einen "kleinen" Kreis an Beter Testern, die mehr oder weniger schon von Anfang an dabei waren. Die letzte Beta haben nur so viele bekommen, weil es nötig war um euch nicht mehr so lange warten zu lassen und kritische Fehler zu beheben.
Lasst euch überraschen was die 1.2 und weitere Versionen bringen.
Wir versuchen (ohne Gewähr) monatliche Updates zu bringen.
es ist soweit richtig was e2world sagt. Wir haben nur einen "kleinen" Kreis an Beter Testern, die mehr oder weniger schon von Anfang an dabei waren. Die letzte Beta haben nur so viele bekommen, weil es nötig war um euch nicht mehr so lange warten zu lassen und kritische Fehler zu beheben.
Lasst euch überraschen was die 1.2 und weitere Versionen bringen.
Wir versuchen (ohne Gewähr) monatliche Updates zu bringen.