script hotkey wget

Hier kommen die Skripte rein, die von euch erstellt wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Norrin-Radd
Member
Member
Receiver 1: Octagon SF8008
Receiver 2: Octagon SF8008
Receiver 3: Octagon SFX6018 S2
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

script hotkey wget

Beitrag von Norrin-Radd »

Hallo,
ich habe die Toneinstellung "Dolby Digital Downmix aktivieren" via Hotkey auf die Taste videotext gelegt.
- Drücke ich die Taste Videotext auf der Fernbedienung erfolgt genau die erwünschte Einstellung
- Drücke ich die Taste Videotext über ein kleines script, in dem ich nachfolgende wget Zeile ausführe, so erfolgt ebenfalls genau die erwünschte Einstellung, so ich diese script in einem Terminalfenster aussführe.

- Führe ich jedoch das script über die Funktionstaste F1 aus (F1 via hotkey belegt), so erfolgt die Toneinstellung Einstellung leider nicht :-(

Hm... hat jemand einen Rat?

#!/bin/bash
BOXIP="http://192.168.178.11" # IP-Adresse der Enigma2-Box
WGET="/usr/bin/wget" # Pfad zu wget
$WGET -q -O - $BOXIP/web/remotecontrol?command=388

am TV Bildschirm erscheinen die Meldungen:
<e2remotecontrol>
<e2result>True/e2result>
<e2resulttext>RC command '388' has been issued </e2resulttext>
<e2remotecontrol>

aber das entsprechende Attribut in den Toneinestellungen wird nicht gesetzt

VG
Hotkey.jpg
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 699 Mal
Hat Dank erhalten: 1513 Mal

Re: script hotkey wget

Beitrag von Pike_Bishop »

Änder mal die Variable BOXIP zu;
BOXIP="http://localhost"
oder zu;
BOXIP="http://127.0.0.1"

Grüsse
Pike
Norrin-Radd
Member
Member

Danke Pike!
Habe beides ausprobiert, leider ohne Erfolg.
mrvica
Member
Member
Hat gedankt: 26 Mal
Hat Dank erhalten: 278 Mal

Beitrag von mrvica »

Der Code für F1 ist 59, long wäre auch möglich
"http://localhost/web/remotecontrol?type=long&command=59"
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hmm, also das Script willst du mit der Taste F1 via Hotkey starten
und es soll den Dolby Digital Downmix aktivieren welchen du auch via Hotkey auf die Videotext Taste gelegt hast dann wäre Key 388 doch korrekt.
Poste das Script doch mal als Anhang, denn eigentlich sieht das korrekt aus und geht ja auch im Terminal wie du geschrieben hast. Probier es zuvor aber noch via Filecommander zu starten ob es damit geht.

Und bitte in Zukunft alles was Scripts betrifft nicht in die Bastelecke sondern hierhin;
Sriptsection

Grüsse
Pike
Norrin-Radd
Member
Member

Hallo,
korrekt
Das script (auf ein Minimum runtergebrochen) sieht wie folgt aus:

#!/bin/bash
BOXIP=http://localhost
WGET=/usr/bin/wget
$WGET -q -O - $BOXIP/web/remotecontrol?command=388
exit

Führe ich dies script via telnet im dcc aus funktioniert es. Die Toneinstellung AC3-Downmix wir korrekt gesetzt (siehe beigefügten screenshot, grüner Pfeil, Eintrag wechselt von Nein auf Ja).
Führe ich das script via filecommander oder über die F1 Taste der Fernbedienung aus wird die Toneinstellung AC3-Downmix leider nicht gesetzt.

Output telnet Fenster
grafik.png
Output filecommander oder F1 am TV screen:
grafik.png
Toneinstellungsmenü
AC3 und DTS downmix.jpg

Zukünftig werde ich die Scriptsection verwenden!
rdamas
Member
Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Beitrag von rdamas »

Bin nicht mit OATV unterwegs, deshalb kann ich nur ein paar grundsätzliche Hinweise anbringen.

- auf ein Minimum heruntergebrochen ist das Script noch lange nicht. Du brauchst doch überhaupt keine Variablen, und vor allem nicht das "exit". Inwieweit das exit problematisch sein könnte, kann ich aber nicht beurteilen - lass es einfach weg.
- hast du das Script ausführbar gemacht? (chmod +x "...")
- in dem Script sind hoffentlich keine Windows-Zeilenumbrüche (\r\n) enthalten? Wenn doch: die müssen raus, weil sonst der Kernel den Interpreter /bin/bash nicht findet.
- wenn du wissen möchtest, ob und wie dein Script aufgerufen wird, kannst du dein Script wie folgt anfangen - das schreibt dir ein Logfile vom Aufruf nach /tmp/debug.log:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
exec 2> /tmp/debug.log
set -x
# ab hier dann dein eigentliches Script
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi,

Ja stimmt schon was @rdamas schreibt den exit am Ende brauchts nicht, Script beendet sich auch so wenns fertig durchgelaufen ist) aber is eben bei vielen (auch bei mir) so ne Angewohnheit.
Natürlich kann ein exit im Script aber auch sinnvoll sein z.b: dann wenns nen Fehler gibt und man den Rest des Scripts nicht weiter ausführen will bzw. braucht.
Mit den Variablen hat er natürlich auch recht, brauchst du nicht in dem Fall (is ja nur ein kleines Script und du brauchst die selbe Variable darin ja auch nicht mehrfach) aber tun auch nicht weh.

Das dein Script ausführbar ist glaube ich schon, denn sonst würde es ja auch Probleme geben beim Start via terminal.
- in dem Script sind hoffentlich keine Windows-Zeilenumbrüche (\r\n) enthalten? Wenn doch: die müssen raus, weil sonst der Kernel den Interpreter /bin/bash nicht findet.
Das ist der Grund warum ich wollte das du dein Script mal anhängst zum Downloaden.

Und du musst dein Script im Terminal auch nicht so starten;
cd blabla
./hp1.sh

Du kannst es auch so starten;
sh /usr/script/hp1.sh

Doch es geht auch kürzer wenn du mal die Zeile eintippst (musst du nur einmalig tun);

echo -e 'PATH=$PATH:/usr/script\n' >> /home/root/.profile

Dann telnet oder ssh neustarten und ab dann kannst das Script einfach mit;
sh hp1.sh starten, das gilt so dann für alle Scripts in /usr/script , mit bisschen Suchen hättest das gefunden (Post dazu is hier);
Scripte in telnet/ssh ohne Pfadangabe starten !

Grüsse
Pike
Norrin-Radd
Member
Member

Hallo,
meinen Dank für die guten Ratschläge.
Ich habe das script minimiert und als Datei angehängt.
Hinweis: Um ein fileupload zu ermöglichen musste ich die Endung.sh in .txt ändern, da ich ansonsten die Fehlermeldung "Invalid file extension: hp1.sh" erhalte
hp1.txt
(80 Bytes) 13-mal heruntergeladen
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Ich werds mal hier probieren. Sieht jedenfalls korrekt aus also keine Win Zeilen Umbrüche.
Ja kann man tun zu *.txt umbenennen (geht eh am Schnellsten), zippen geht aber auch um hier was hochzuladen.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi,

Also erstmal hier is sowieso irgendwas bisschen komisch, und zwar hab ich folgendes grade mehrfach probiert;
In den Ton Einstellungen ist hier AC3 Downmix immer auf ja, ich hab hier out of the box ne Direkttaste (hab das also nirgends via Hotkey abgelegt) und zwar ist das die Taste Audio lang mit dieser kann ich abwechselnd den AC3 Downmix deaktivieren und wieder aktivieren.
Wie gesagt ist bei mir AC3 Downmix in den Ton Einstellungen auf ja eingestellt und nun wenn ich Audio lang drücke
erscheint ein Fenster mit "Dolby Digital Downmix wurde deaktiviert" was ja erstmal korrekt ist, gehe ich nun in die Ton Einstellungen steht da auch AC3 Downmix auf nein was auch noch korrekt ist, doch verlasse ich die Ton Einstellungen nun via rot für Abbrechen kommt ne Frage ala "Wirklich ohne Sichern beenden" da antworte ich mit ja
und geht man dann gleich wieder in die Ton Einstellungen is plötzlich der AC3 Downmix wieder auf ja, soll das so sein ? Kommt mir jedenfalls komisch vor.

Auch nicht so cool, wenn ich die Direkttaste also Audio lang drücke sieht man die Meldung also das
"Dolby Digital Downmix wurde deaktiviert" am TV aber via Hotkey auf der Teletexttaste kommt keinerlei Message aber funktionieren tuts. Is aber nicht wirklich von Belang, kann man sich ja im Script auch bauen so ne Message wenn Befehl erfolgreich.

EDIT ! Na zumindest konnte ich es nun nachstellen hab zwar keine F1 Taste aber rufe das Script via Hotkey rote Taste auf und Dolby Digital Downmix aktivieren liegt via Hotkey auf der Videotext Taste
und es geht nicht obwohl alles korrekt aussieht, via Script im Terminal klappts aber.
Ich hab da keine Ahnung warum, vielleicht weil Script via Hotkey Taste und im Script das aufzurufende ebenfalls auf ner Hotkey Taste aber was weiss ich ...

Wie wärs mit nem Macro Script, würde das helfen derweil erstmal ?
Falls du nicht weisst was ich meine -> ein Script was alle Tastendrücke ausführt die nötig sind um in das Tonmenü zu gehen und da die Einstellung Dolby Digital Downmix auf ja umzustellen und abzuspeichern also einfach z.b:

# Taste Menue
$WGET -q -O - $BOXIP/web/remotecontrol?command=139
sleep 1

# Taste Down (runter)
$WGET -q -O - $BOXIP/web/remotecontrol?command=108 

usw ...
Müsste man aber auch erstmal testen, hab aber so ein Script hier am Laufen für was anderes und das klappt sehr gut.
Musst natürlich erstmal den Weg bei dir nachvollziehen welche und wieviele Tastendrücke bei dir nötig sind
um ins Tonmenü zu kommen und das da umzustellen + abspeichern und auch die Tastendrücke die nötig sind um dann das Menü komplett zu verlassen also wie oft exit Taste.
Dann brauchst auch nur das Macro Script aufzurufen und musst "Dolby Digital Downmix aktivieren" auf keine Taste legen.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi,

Also bei mir sieht ein Macro Script diesbzgl. so aus;
► Text anzeigen
und zumindest damit funktioniert das hier auch, ich häng das Script unten mit an zum Downloaden
(kannst ja mal probieren bei dir) aber du musst es für deinen Weg anpassen der muss und wird vermutlich auch nicht der Selbe sein wie bei mir hier (ausserdem musst du den Weg für dich anpassen nachdem du in den Toneinstellungen
den Dolby Digital Downmix deaktiviert und so abgespeichert hast denn erst dann gibt es einen Eintrag mehr in dieser Konfiguration man muss so also einmal mehr die Taste nach unten betätigen um zum korrekten Eintrag zu kommen).
Auch solltest du es so benannt lassen wie ich es benannt habe nämlich hp1.hidden.sh (das .hidden im Namen ist wichtig) und es braucht auch das Plugin ppanel, das solltest du also installieren falls du es nicht schon installiert hast (liegt am Feed und ist ein gaaaanz kleines Plugin).
Dieses Plugin und das .hidden im Namen braucht es damit sich das erste unnötige Fenster von selbst schliesst
und lege es unbedingt auf ne Taste via Hotkey.

Grüsse
Pike
Dateianhänge
hp1.hidden.sh.zip
(435 Bytes) 9-mal heruntergeladen
Norrin-Radd
Member
Member

Meinen allerherzlichen Dank an Pike :acute: für die Mühe mein Problem(chen) zu lösen.
Das mit dem Makro ist eine gute Alternative, die ich ausprobiere und mich dann wieder melde!
VG
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hab den Thread jetzt mal in den richtigen Bereich verschoben nämlich in die Script Section.
jbleyel
Community Administrator
Community Administrator
Receiver 1: Ultimo4K - OpenATV 7.4
Receiver 2: Solo4K - OpenATV 7.5
Receiver 3: Solo2 - OpenATV 7.4
Receiver 4: Pulse4Kmini - ATV 7.5, ATV 7.4
Receiver 5: GBTrio4kPro - ATV 7.5, ATV 7.4
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 251 Mal

Beitrag von jbleyel »

Ich hab eine grundsätzliche Frage.
Warum ein Shell Script um eine Aktion auszulösen die man per Hotkey definieren kann?
Das macht keinen Sinn.
Master of e2Remote : the best enigma2 iOS and MacOS App ever.
Norrin-Radd
Member
Member

So, ich habe die richtig guten Hinweise berücksichtigt und das script für meine Belange optimiert.
Um die Downmix Einstellung für AC3 und DTS zu toggeln gehe ich jetzt über das „Tonspur auswählen" Menü (erreichbar über die gelbe Taste).
Also gelb -> rot -> grün -> exit
Das unten beigefügte script habe ich per Hotkey auf die F1 Taste meiner Fernbedienung gelegt.

Das Ganze funktionier einwandfrei :yes4:
Nochmals mega Dankeschön an Pike. :acute:

@jbleyel
Ein script ist notwendig, da mehrere Kommandos ausgeführt werden u.a. das Ausschalten einer Soundbar via HDMI-CEC Kommando.

Was macht das (echt kurze) script
• Das script schaltet eine soundbar aus und leitet die Audioausgabe an Kopfhoerer weiter
• In meinem default Zustand wird das Audiosignal unverfälscht an eine soundbar geleitet (also AC3- und DTSDOWNMIX aus)
• Um das Audiosignal über einen an die OATV-box angeschlossenen bluetoothadpater (link) weiterzuleiten (der via SPDIF angeschlossen ist) muss AC3- und DTSDOWNMIX aktiviert werden. Der Adapter leitet das Audiosignal via Bluetooth an die Bluetooth-Kopfhoerer, welche sich automatisch bei der Entnahme aus der Ladeschale mit dem Bluetoothadapter verbinden
• Die soundbar wird über HDMI-CEC Kommando ausgeschaltet
Hinweis: In den HDMI-CEC EInstellungen muss die Befehlszeilenfunktion aktiviert sein
• Bei erneutem Aufruf toggelt das script den AC3- und DTSDOWNMIX Zustand, um nach der Verwendung wieder den Audio-Ursprungszustand herzustellen, allerdings ohne die soundbar anzuschalten
.
headseton.hidden.txt
(1.44 KiB) 5-mal heruntergeladen
.
grafik.png
.
grafik.png
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Schön schlank dein Script nun (der kurze Weg gelb -> rot -> grün -> exit is natürlich super und würde
überall gehen, gut gemacht. :good2:

Grüsse
Pike
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8513 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Jein, ginge nur auf Boxen, die ein identisch aufgebautes Ton Menü haben (Features, Reihenfolge,...). Sonst kommt ein unerwartetes Verhalten raus.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „Skripte“