Hier mal wie man Scripte ausführbar machen kann.
Dazu sollte man wissen das bei Enigma2 Receivern (OpenATV) die Scripte immer im Verzeichnis /usr/script abgelegt werden sollten (ist dieses Verzeichnis nicht vorhanden muss es zuvor erstellt werden).
Dies gilt vor Allem wenn man Scripte mittels Hotkey starten möchte, denn da werden Scripte nur gefunden wenn die in /usr/script liegen.
Ansonsten wenn man Scripte per telnet oder ssh oder mit dem Plugin FileCommander starten möchte ist das nicht ganz so wichtig, will damit nur sagen ich selbst lege meine Scripte welche ich nur mit dem Plugin FileCommander starten möchte immer im Verzeichnis;
/usr/script/filecommander_scripts
ab, und das stellt keinerlei Problem dar.
Kommen wir nun zum ausführbar machen von Scripten
Methode 1.)
Mit telnet oder ssh
Angenommen das Script trägt den Namen test.sh und liegt im Verzeichnis /usr/script dann kann man es in telnet bzw. ssh mit folgendem Befehl ausführbar machen;
Code: Alles auswählen
chmod 755 /usr/script/test.sh
Code: Alles auswählen
chmod 755 /usr/script/*.sh
Methode 2.)
Mit dem Plugin FileCommander
Angenommen das Script trägt den Namen Ipcheck.sh und liegt in /usr/script -> einfach den Bildern folgen;
HINWEIS !
Zum Plugin FileCommander gibt es noch folgendes zu sagen, mit diesem Plugin können Scripte auch gestartet werden wenn die nicht ausführbar gemacht wurden das ist damit gar kein Problem, doch empfehle ich dennoch Scripte immer ausführbar zu machen denn was wenn man so ein Script dann doch einmal anders also mit z.b: telnet oder ssh starten möchte ... ?
und ausserdem bleibt man so immer schön linuxkonform.
Prüfen ob ein Script ausführbar ist geht auch mit dem Plugin FileCommander (das folgende Bild zeigts),
Grüsse
Pike