Auf der Webseite RTL Today - Telecommunications Network: Luxembourg replaces remaining copper cables with optic fibre lines findet man 2 PDFs
Das PDF: Presentation by the ILR on the transition from copper to optic fibre cables [FR] ist interessant.
5 Prozent des Netzes besteht in Luxemburg aus einfachem nicht Coax Kupfer Kabel.
Da der Unterhalt dieses Teil des Netzes zu teuer wird soll es abgeschaltet werden bis 2030.
Auf Ist Ihre Internetverbindung bereit fur die Zukunft? - MyILR findet man wann die Abschaltung erfolgt.
Diese Abschaltung betrifft nur die Haushalte wo ein einfaches Kuperkabel Ins Zimmer kommt und in einem Splitter in ein Telefon und ein ADSL VDSL Signal
umgewandelt wird das ein Modem im Router verarbeiten kann.
Der Router liefert dann Internet, Telefonanschluss und IPTV wenn man es bestellt hat.
Ich bekam eine Antwort von der Regulierungsbehörde
SERVICE COMMUNICATIONS ÉLECTRONIQUES
INSTITUT LUXEMBOURGEOIS DE RÉGULATION
Diese bestätigte mir dass das COAX Kabelnetz NICHT betroffen ist.
Haushalte die Kabelfernsehen haben also Fernsehen über das Coaxkabel bekommen sind NICHT betroffen.
Zur Zeit liefert nur Eltrona noch Fernsehen über das COAX.
Die so Fernsehen erhalten können mit Ihrer Eltrona-Karte weiter so Fernsehen über COAX geniessen.
Leute die noch unverheiratete Eltrona-Karten haben sollen so lange wie möglich bei diesem System bleiben.
Die 4K VU+ Receiver können mit FBC KabelTuner (1 FBC Tuner = 8 Virtuelle Tuner pro Frequenz => 8 x 5 Programme gleichzeitig betrieben werden).
EDIT: Kein softcam support im Forum
Die Qualität des Kabelfernsehers ist besser als IPTV.
Das ist eine gute Nachricht für Leute die aktive unverheiratete Eltrona-Karten haben.
Sollten zuviele vom Kabel zu IPTV wechseln besteht die Gefahr dass Eltrona das Kabelfernsehen abschaltet.
Also keine Panik und Eltrona mit Coax geniessen.
In Luxemburg: Nicht Coax Kupfer Kabel wird bis 2030 durch Glasfaser ersetzt.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 331 Mal
- Hat Dank erhalten: 1190 Mal
-
- Member
- Hat gedankt: 36 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
EDIT: Kein softcam support im Forum
Ich habe openwebif installiert.
Ich erreiche die Box über http://<ip der Box>
Ich erreiche das Oscam Webinterface mit http://<ip der Box>:8888
Wenn jetzt viele bei Eltrona vom Koax Kabelfernsehen zum IPTv wechseln so kann es sein dass Eltrona die Abschultung des Coax Netzes durchführt.
Wenn man keine Lust hat auf dieses Fernsehen so soll man doch SamsungTvPlus auf seiner enigma2 Box installieren.
Dann bekommt man 1500 Sender aus vielen Ländern ohne ein VPN zu benutzen gratis.
Nehmen wir an sie haben auf der Festplatte eine Verzeichnis /media/hdd/ipk angelegt um ipk zu speichern.
CMD-Fenster starten
telnet
open <ip der Box>
opkg update
opkg list | grep samsungtvplus
cd /media/hdd/ipk
opkg download enigma2-plugin-extensions-samsungtvplus
Und dann installieren Sie das angezeigte ipk
opkg install gre-plugin-extensions-samsungtvplus_20231005-r1_all.ipk
Menu-Taste - Erweiterungen - SamsungTVPlus
Menu-Taste
Bouquet Player Service 4097
- Service 2 Ohne
EPG-Modus Modus 2
1. Bouquet DE,Deutschland
2. Bouquet AT,Österreich
3. Bouquet FR, Frankreich
4. Bouquet GB; Vereinigtes Königreich
5. Bouquet US,Vereinigte Staaten
oder andere auswählen
Grüne-Taste OK
Grüne-Taste um EPG aufzufrischen
Es werden Bouquets erstellt
Samsung TV Plus (FR)
Samsung TV Plus (DE)
...
Menu-Taste - Einstellungen - Aufnahmen & Timeshift - ServiceApp
Enigma2 Wiedergabesystem Original !!!
Grüne Taste
Einstellungen um mit Timer aufzunehmen.
Es werden 3 Dateien erzeugt
Beispiel:
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.stream
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.eit
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.stream.meta
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.stream zum Computer kopieren
und stream durch ts umbenennen.
Avidemux benützen um den Anfang wo eine Auflösung von nur 720 p wegzuschneiden
Bei Avidemux immer "Copy" setzen für Audio und Video und Ausgangsformat auf "ts" setzen.
Die exportierte Datei in 1920x1080 mit zb TS-Doktor schneiden.
Video hat etwa 3.3 MBS
Kurz Fernsehen zu den Kosten des Internet.
Ich habe openwebif installiert.
Ich erreiche die Box über http://<ip der Box>
Ich erreiche das Oscam Webinterface mit http://<ip der Box>:8888
Wenn jetzt viele bei Eltrona vom Koax Kabelfernsehen zum IPTv wechseln so kann es sein dass Eltrona die Abschultung des Coax Netzes durchführt.
Wenn man keine Lust hat auf dieses Fernsehen so soll man doch SamsungTvPlus auf seiner enigma2 Box installieren.
Dann bekommt man 1500 Sender aus vielen Ländern ohne ein VPN zu benutzen gratis.
Nehmen wir an sie haben auf der Festplatte eine Verzeichnis /media/hdd/ipk angelegt um ipk zu speichern.
CMD-Fenster starten
telnet
open <ip der Box>
opkg update
opkg list | grep samsungtvplus
cd /media/hdd/ipk
opkg download enigma2-plugin-extensions-samsungtvplus
Und dann installieren Sie das angezeigte ipk
opkg install gre-plugin-extensions-samsungtvplus_20231005-r1_all.ipk
Menu-Taste - Erweiterungen - SamsungTVPlus
Menu-Taste
Bouquet Player Service 4097
- Service 2 Ohne
EPG-Modus Modus 2
1. Bouquet DE,Deutschland
2. Bouquet AT,Österreich
3. Bouquet FR, Frankreich
4. Bouquet GB; Vereinigtes Königreich
5. Bouquet US,Vereinigte Staaten
oder andere auswählen
Grüne-Taste OK
Grüne-Taste um EPG aufzufrischen
Es werden Bouquets erstellt
Samsung TV Plus (FR)
Samsung TV Plus (DE)
...
Menu-Taste - Einstellungen - Aufnahmen & Timeshift - ServiceApp
Enigma2 Wiedergabesystem Original !!!
Grüne Taste
Einstellungen um mit Timer aufzunehmen.
Es werden 3 Dateien erzeugt
Beispiel:
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.stream
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.eit
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.stream.meta
20240411 2312 - Unidentified - The Pentagon UFO Files.stream zum Computer kopieren
und stream durch ts umbenennen.
Avidemux benützen um den Anfang wo eine Auflösung von nur 720 p wegzuschneiden
Bei Avidemux immer "Copy" setzen für Audio und Video und Ausgangsformat auf "ts" setzen.
Die exportierte Datei in 1920x1080 mit zb TS-Doktor schneiden.
Video hat etwa 3.3 MBS
Kurz Fernsehen zu den Kosten des Internet.
Zuletzt geändert von Masta2002 am 10 Mär 2025 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kein softcam support im Forum
Grund: Kein softcam support im Forum
-
- Member
Bei Eltrona kann man für 6 Euro pro Monate eine Fritzbox leihen um Internet aus dem Koaxial Netzwerk zu beziehen.
Sowohl die Regulierungsbehörde "INSTITUT LUXEMBOURGEOIS DE RÉGULATION" als Eltrona hat für diese Verteilung des Internets kein Datum für die Abschaltung.
Die Regulierungsbehörde zwingt Eltrona nicht die TV Verteilung über Koaxial abzuschalten.
Die Regulierungsbehörde sieht bloss einen Zeitplan für das Abschalten des einfachen Kupferkabel Netzwerk vor.
Das Koaxialkabel ist hier nicht betroffen ob darüber TV oder/und Internet übertragen wird.
Bezieht jemand das TV-Signal über das Eltrona Koaxial Kabel so muss er wissen dass wenn seine Karte oder sein Eltrona Receiver kaputt ist es keinen Ersatz gibt.
Kann gut sein wenn viele auf das qualitativ minderwertige(???) IPTV wechseln TV über COAX abgeschaltet wird.
Ich habe bei Orange, Post, Eltrona , ... jeweils ein Programm angeschaut das dank IPTV Protokoll geliefert wird.
Das Bild ist eine Katastrophe weshalb einige Provider Tango usw nicht ein Programm auf einem Fernseher zeigen wollen.
Das Bild ist verwaschen. Man sieht kaum Details in einem Bild. Das Bild ist weit unter Pal Qualität.
Ich habe nur HD-Programme gesehen. Wie es bei 4K aussieht kann ich nicht sagen.
Bei der Bus und Tram Haltestelle Hamilius (Luxemburg) befindet sich Tango und die Post.
Wenn sie draussen vor dem Tango-Shop sind und Tango-TV auf dem Fernseher drinnen sehen gehen Sie in das Geschäft und schauen Sie sich das Bild genauer an.
Neben Tango ist die Post. Auf dem ersten Stock bei der Treppe ist ein Fernsehgerät wo Sie Post-TV begutachten können.
Mit einer Apple-TV Fernbedienung können SIe dann durch alle Kanäle zappen.
Wenn Sie dann etwas weiter auf die Place d'Armes gehen können Sie Orange-TV in Ihrem Geschäft begutachten.
Auf dem Kirchberg im Auchan Kaufhaus können Sie bei Orange durch die Kanäle zappen.
Beim Eltrona Shop nahe der Place d'Armes fragen Sie höfflich das Personal ob Sie Eltrona-TV sehen dürfen. Das freundliche Personal steht Ihnen hier gerne zur Verfügung.
Bei Luxemburg Online in der Strasse die von der Grand-Rue zum Glacis führt können Sie ja auch mal nach Luxembourg Online TV fragen.
Für Visual-Online-TV zu sehen müssen Sie nach Contern fahren. Das Bild habe ich noch nicht gesehen. Bei Visual-Online können sie das IPTV-Fernsehen auch in einem Browser sehen. Das ist sehr interessant und wird von keinem anderen Internet-Provider angeboten.
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder das IPTV Fernsehen der Internet Provider angesehen .
Das Bild ist grausam wenn man es von nahe ansieht.
Man hat den Eindruck als ob die Aktionnäre mit Ihrem fetten Arsch die Datenleitung von IPTV so eindrücken so dass nur ein magerer Bit-Strom durchkommt. Es ist offensichtlich die Finanz-Börse will Geld von der Geld-Börse des Pöpel haben und das soll blöd in die Glotze schauen. (Kleiner Scherz)
Eltrona Kunden die noch eine nicht verheiratete OSCAM Karte haben sollen beim alten System bleiben
weil Koax ein besseres Bild liefert und sie dank enigma2 Receiver und Softcam viele Vorteile dabei haben.
Eltrona Kunden die eine verheiratete OSCAM Karte haben sollen beim alten System bleiben
weil Koax ein besseres Bild liefert.
Sollte das IPTV Signal trotzdem gut sein dann sollten die Provider die Fernseher in den Geschäften durch bessere Fernseher ersetzen die besser ein minderwertiges Signal wiedergeben können.
Bis jetzt habe ich noch kein Geschäft gefunden wo das hier angeboten IPTV Fernseher in Ordnung ist.
Meistens zeigt man kein Bild oder ein EPG-Bild mit einem kleinem Fenster wo ein Fernsehprogram läuft.
(Beispiel: Post am Bahnhof oder Post in Auchan Kirchberg. Hier zeigt man fast immer ein kleines Fernsehbild)
Fragt man das Fernsehprogram grösser zu sehen erschreckt man sich von der schlechten Qualität.
Freie gratis Fernsehprogramme wie PlutoTV oder RakutenTV oder SamsungTVPlus bieten hier sehr gute Bilder wenn man das zuhause testet. Wenn man dann diesen Qualitätsunterschied sieht bleibt man dann doch lieber bei den oben genannten gratis Angeboten und verzichtet auf das hier angebotene IPTV der Provider.
Die Provider könnten wenigstens das Fernsehprogram des luxemburgischen RTL ohne Ton zeigen.
Da fast nur Nachrichten kommen sind da kaum Autorengebühren fällig.
Sollte man eine Satelliteninstallation von Eltrona bezogen haben die von Eltrona installiert wurde so muss man sich bei den sehr wenige Betrieben im Land umsehen die diesen Service noch machen. Eltrona bieten hier keinen Kundendienst mehr an da diese Abteilung bei Eltrona geschlossen wurde. Die meisten Geschäfte sind durch die Lockdowns leider erfolgreich in den Ruin gebracht worden.
Hier editus.lu findet man noch Geschäfte die Parabolantennen aufstellen.
Sowohl die Regulierungsbehörde "INSTITUT LUXEMBOURGEOIS DE RÉGULATION" als Eltrona hat für diese Verteilung des Internets kein Datum für die Abschaltung.
Die Regulierungsbehörde zwingt Eltrona nicht die TV Verteilung über Koaxial abzuschalten.
Die Regulierungsbehörde sieht bloss einen Zeitplan für das Abschalten des einfachen Kupferkabel Netzwerk vor.
Das Koaxialkabel ist hier nicht betroffen ob darüber TV oder/und Internet übertragen wird.
Bezieht jemand das TV-Signal über das Eltrona Koaxial Kabel so muss er wissen dass wenn seine Karte oder sein Eltrona Receiver kaputt ist es keinen Ersatz gibt.
Kann gut sein wenn viele auf das qualitativ minderwertige(???) IPTV wechseln TV über COAX abgeschaltet wird.
Ich habe bei Orange, Post, Eltrona , ... jeweils ein Programm angeschaut das dank IPTV Protokoll geliefert wird.
Das Bild ist eine Katastrophe weshalb einige Provider Tango usw nicht ein Programm auf einem Fernseher zeigen wollen.
Das Bild ist verwaschen. Man sieht kaum Details in einem Bild. Das Bild ist weit unter Pal Qualität.
Ich habe nur HD-Programme gesehen. Wie es bei 4K aussieht kann ich nicht sagen.
Bei der Bus und Tram Haltestelle Hamilius (Luxemburg) befindet sich Tango und die Post.
Wenn sie draussen vor dem Tango-Shop sind und Tango-TV auf dem Fernseher drinnen sehen gehen Sie in das Geschäft und schauen Sie sich das Bild genauer an.
Neben Tango ist die Post. Auf dem ersten Stock bei der Treppe ist ein Fernsehgerät wo Sie Post-TV begutachten können.
Mit einer Apple-TV Fernbedienung können SIe dann durch alle Kanäle zappen.
Wenn Sie dann etwas weiter auf die Place d'Armes gehen können Sie Orange-TV in Ihrem Geschäft begutachten.
Auf dem Kirchberg im Auchan Kaufhaus können Sie bei Orange durch die Kanäle zappen.
Beim Eltrona Shop nahe der Place d'Armes fragen Sie höfflich das Personal ob Sie Eltrona-TV sehen dürfen. Das freundliche Personal steht Ihnen hier gerne zur Verfügung.
Bei Luxemburg Online in der Strasse die von der Grand-Rue zum Glacis führt können Sie ja auch mal nach Luxembourg Online TV fragen.
Für Visual-Online-TV zu sehen müssen Sie nach Contern fahren. Das Bild habe ich noch nicht gesehen. Bei Visual-Online können sie das IPTV-Fernsehen auch in einem Browser sehen. Das ist sehr interessant und wird von keinem anderen Internet-Provider angeboten.
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder das IPTV Fernsehen der Internet Provider angesehen .
Das Bild ist grausam wenn man es von nahe ansieht.
Man hat den Eindruck als ob die Aktionnäre mit Ihrem fetten Arsch die Datenleitung von IPTV so eindrücken so dass nur ein magerer Bit-Strom durchkommt. Es ist offensichtlich die Finanz-Börse will Geld von der Geld-Börse des Pöpel haben und das soll blöd in die Glotze schauen. (Kleiner Scherz)
Eltrona Kunden die noch eine nicht verheiratete OSCAM Karte haben sollen beim alten System bleiben
weil Koax ein besseres Bild liefert und sie dank enigma2 Receiver und Softcam viele Vorteile dabei haben.
Eltrona Kunden die eine verheiratete OSCAM Karte haben sollen beim alten System bleiben
weil Koax ein besseres Bild liefert.
Sollte das IPTV Signal trotzdem gut sein dann sollten die Provider die Fernseher in den Geschäften durch bessere Fernseher ersetzen die besser ein minderwertiges Signal wiedergeben können.
Bis jetzt habe ich noch kein Geschäft gefunden wo das hier angeboten IPTV Fernseher in Ordnung ist.
Meistens zeigt man kein Bild oder ein EPG-Bild mit einem kleinem Fenster wo ein Fernsehprogram läuft.
(Beispiel: Post am Bahnhof oder Post in Auchan Kirchberg. Hier zeigt man fast immer ein kleines Fernsehbild)
Fragt man das Fernsehprogram grösser zu sehen erschreckt man sich von der schlechten Qualität.
Freie gratis Fernsehprogramme wie PlutoTV oder RakutenTV oder SamsungTVPlus bieten hier sehr gute Bilder wenn man das zuhause testet. Wenn man dann diesen Qualitätsunterschied sieht bleibt man dann doch lieber bei den oben genannten gratis Angeboten und verzichtet auf das hier angebotene IPTV der Provider.
Die Provider könnten wenigstens das Fernsehprogram des luxemburgischen RTL ohne Ton zeigen.
Da fast nur Nachrichten kommen sind da kaum Autorengebühren fällig.
Sollte man eine Satelliteninstallation von Eltrona bezogen haben die von Eltrona installiert wurde so muss man sich bei den sehr wenige Betrieben im Land umsehen die diesen Service noch machen. Eltrona bieten hier keinen Kundendienst mehr an da diese Abteilung bei Eltrona geschlossen wurde. Die meisten Geschäfte sind durch die Lockdowns leider erfolgreich in den Ruin gebracht worden.
Hier editus.lu findet man noch Geschäfte die Parabolantennen aufstellen.
-
- Member
Re: In Luxemburg: Nicht Coax Kupfer Kabel wird bis 2030 durch Glasfaser ersetzt.
Ich habe bemerkt dass "Luso Cabo" und alle SKY Programme nicht mehr bei Eltrona über COAX empfangen werden können.
Die anderen PAY-TV Programme können noch über COAX empfangen werden.
Es wurden so einige Veränderungen bei Eltrona COAX vorgenommen.
Tele 5 HD ist jetzt nur noch in SD. Alle Öffentlich Rechtlichen sind jetzt nur noch 720p. Keiner mehr in 1080.
RTLup früher SD ist jetzt in HD.
Es gibt noch ein paar andere Programme die jetzt in HD sind.
TF1 ist jetzt identisch mit dem TF1 das über TNT übertragen wird. Gleiche verminderte Bitrate. EAC3 Ton jetzt anstatt AC3.
Ob man jetzt das IPTV Fernsehen von den Providern wie Orange, Tango, Post, Eltrona, oder ... anschaut die Bildqualität ist viel
schlechter als die Bildqualität von Eltrona über COAX die sehr gut ist.
Ich bin überzeugt wenn die Leute die IPTV Betreiber aus dem Ausland ansehen so kann es gut sein dass die IPTV Betreiber in Luxemburg Ihre Fernsehkunden verlieren werden. Besser Eltrona betreibt weiter das Fernsehen über COAX um Kunden zu behalten.
Die anderen PAY-TV Programme können noch über COAX empfangen werden.
Es wurden so einige Veränderungen bei Eltrona COAX vorgenommen.
Tele 5 HD ist jetzt nur noch in SD. Alle Öffentlich Rechtlichen sind jetzt nur noch 720p. Keiner mehr in 1080.
RTLup früher SD ist jetzt in HD.
Es gibt noch ein paar andere Programme die jetzt in HD sind.
TF1 ist jetzt identisch mit dem TF1 das über TNT übertragen wird. Gleiche verminderte Bitrate. EAC3 Ton jetzt anstatt AC3.
Ob man jetzt das IPTV Fernsehen von den Providern wie Orange, Tango, Post, Eltrona, oder ... anschaut die Bildqualität ist viel
schlechter als die Bildqualität von Eltrona über COAX die sehr gut ist.
Ich bin überzeugt wenn die Leute die IPTV Betreiber aus dem Ausland ansehen so kann es gut sein dass die IPTV Betreiber in Luxemburg Ihre Fernsehkunden verlieren werden. Besser Eltrona betreibt weiter das Fernsehen über COAX um Kunden zu behalten.