DM7080 und OpenATV 7.5.1

Antworten
Nachricht
Autor
tiMb0
Beginners
Beginners
Receiver 1: Dreambox DM7080
Receiver 2: Dreambox DM900
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

DM7080 und OpenATV 7.5.1

Beitrag von tiMb0 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich herzlich für die großartige Arbeit und den hervorragenden Support rund um OpenATV bedanken. Entgegen einiger Meinungen zum Thema Dreambox mit OpenATV, nutze ich das Image seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Leider habe ich seit den letzten Versionen mit zwei Problemen zu kämpfen, die ich selbst nicht lösen konnte und auf eure Unterstützung hoffe.

Bei meiner Dreambox 7080 geht aus unerklärlichen Gründen die Uhr deutlich nach – sowohl bei der Synchronisation über den Transponder als auch über NTP. Wenn ich z.B. auf Das Erste HD umschalte, wird die Uhr zunächst korrekt eingestellt, geht aber nach kurzer Zeit wieder nach (auch bei einer frischen Installation ohne zusätzliche Plugins etc.).

Ein weiteres Thema, bei dem ich um Rat frage: Kann es sein, dass ab Version 7.3 das CI-Modul in der Dreambox nur noch in Verbindung mit Tuner A funktioniert? Bis Version 7.2 hatte ich keine Probleme damit.

Für Hinweise oder Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Wäre toll, meine Dreambox weiterhin mit einer aktuellen Version nutzen zu können.

Vielen Dank im Voraus!
tiMb0
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 707 Mal
Hat Dank erhalten: 17277 Mal

Re: DM7080 und OpenATV 7.5.1

Beitrag von Captain »

wegen ci hast du schon 7.5.1 getestet da gab es ein fix für dream und ci ob es Auswirkungen hat bei der DM7080 wissen wir leider nicht.

wegen der Uhrzeit auf der Box nutzen wir chrony welches im Hintergrund aus dem Internet die Uhrzeit prüft,

sonst im Menü -> System -> log e2 log aktivieren und mal laufen lassen vielleicht sieht man was im log zu deinen Problemen.
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
tiMb0
Beginners
Beginners
Receiver 1: Dreambox DM7080
Receiver 2: Dreambox DM900
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: DM7080 und OpenATV 7.5.1

Beitrag von tiMb0 »

Hallo Captain,

ich habe das OpenATV 7.5.1 gerade eben noch einmal frisch installiert und außer einem Sendersuchlauf nicht geändert.
Die Box war jetzt etwa eine Stunde im Standby und die Uhr geht schon 4-5min nach.

Anbei das Debuglog, vielleicht lässt sich darin etwas erkennen?

[Update]
Aktuelles Debuglog. Die Uhr geht jetzt etwa 1,5 Stunden nach.

Besten Dank für deine Unterstützung!
Grüße, tiMb0
Dateianhänge
20250216-105432-enigma2-debug.log
(111.39 KiB) 13-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Dreambox DM7080HD“