GRAUTEC Farbdisplay für die DM7080 im openATV

Nachricht
Autor
bonny58
Beginners
Beginners

Grautec-Display schlieren im Display

Beitrag von bonny58 »

Hallo und guten Abend.
Hast Du die " tft_dm7080.ko" Datei getauscht. Dan geht's auf anhieb.
Gruß bonny58
rzuern01
Beginners
Beginners

Beitrag von rzuern01 »

Hallo,

ich habe nun das Farbdisplay eingebaut und Dank dem Forum zum laufen bekommen.(Treiber ausgetauscht)
Ich habe oben links ganz klein die Anzeige des Displays. Wie bekomme ich das auf die ganze gesamte größe?
Ich habe gelesen wenn es oben links klein anzeigt soll alles richtig installiert sein, aber wie nun weiter?

Habe nun mal display Skin installiert, aber was nun? Ich habe gelesen, dass im openatv image das schon mit on board ist.

Habe da irgendwo einen hänger, je mehr ich lese desto verwirter bin ich. Wäre schön wenn mir einer auf den richtigen weg führen könnte.

Gruß
massendaten2016
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von massendaten2016 »

Hast du das Display Plugin installiert ? damit sollte es machbar sein
Robottino
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 6 Mal

Beitrag von Robottino »

Hallo zusammen,

habe eine DM7080 mit openATV 6, habe seit Tagen den Grautec Display, am Anfang wurde es gleich erkannt und es waren Farblogos in Groß auf dem Display, habe dann etwas rumgespielt (andere Picon getestet) und jetzt habe ich zwar Farblogos auf dem Display mit Zeitangabe, aber leider nur in klein oben links, was mache ich falsch?
Danke

Gruß

ps habe Display Plugin schon installiert, kann dort eigentlich nur den Ordner wählen wo die Picons sind, aber da tut sich nichts an der größe.

p.s es war doch einfacher als gedacht :)

habe Openatv neu geflasht, und meine Settings nicht eingespielt, da war das Display schon 100% gefüllt, dann nur noch den Picon Ordner (bei mir HDD) und schon läuft alles in Farbe..
Motobiker
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Re: GRAUTEC Farbdisplay für die DM7080 im openATV

Beitrag von Motobiker »

Ich greife das alte Thema wider auf, hab eine D7080 mit dem Grautec Farbdisplay.
Weiß irgend jemand wo man die ganzen Erweiterungen usw. findet um das Display mit den Icons zu aktivieren?
Bis jetzt ist nur ein kleines Icon da und ewig viel Schrift und die Uhr die ich nicht brauche.
Wo findet man die nötigen Treiber oder Plugins???
Es sollte doch auch etwas von Grautec da sein, ahjb schon alles stundenlang durchsucht aber finde da rein gar nichts.
Es ist in Prinzip so gut wie nirgendwo beschrieben wo man die nötige Software findet.
Bitte wer kennt sich da aus, oder ist es besser den ganzen alten Müll zu entsorgen und was neues vernünftiges kaufen
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2023 Mal
Hat Dank erhalten: 2480 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Nun dann dürfte das Plugin LCD4linux genau das Richtige für Dich sein!

LCD4linux - Pearl DPF LCD Display, Samsung SPF-Line, Grautec-TFT, WLAN-LCDs, internes LCD über Skin

Dies kannst Du hier ganz regulär mit GRÜN-GRÜN über den Feed installieren.

Wenn Du Fragen dazu hast, dann wird Dir hier im Thread geholfen, bzw. Du kannst Dich dort ein wenig einlesen: viewtopic.php?t=73&hilit=lcd4linux#p161

Gruß.....Mr.Servo
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Ist bei Erweiterungen, wollte es runter laden, ist aber nicht verfügbar. Schade, was für Möglichkeiten gibt es sonst noch? Zum Verzweifeln, ich versteh beim besten Willen nicht wie man nur so einen Mist wie das Grautec Display verkauft und keinerlei Infos oder Treiber zur Verfügung stellt.
Zuletzt geändert von Motobiker am 03 Feb 2025 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 171 Mal
Hat Dank erhalten: 204 Mal

Beitrag von RickX »

Motobiker hat geschrieben: 03 Feb 2025 14:29Ist bei Erweiterungen, wollte es runter laden, ist aber nicht verfügbar.
Was heißt "ist nicht verfügbar"?
Hast Du eine Fehlermeldung bekommen?
Motobiker hat geschrieben: 03 Feb 2025 14:29Zum Verzweifeln. Ich bin soweit den ganzen Müll zu verkaufen
Naja, andere kommen mit dem "Müll" zurecht. Das Problem liegt vermutlich nicht an der Box.
Hast Du z.B. mal auf den Link geklicket, den @Mr.Servo angegeben hatte?
Er hatte auch empfohlen, weitere Fragen in dem angegebenen Thread zu stelllen.
Das hast Du offensichtlich auch überlesen...

Wenn Du weiterhin nicht liest, was man dir schreibt und Empfehlungen nicht befolgst, wäre es vermutlich tatsächlich der richtige Schritt, das mit der Box aufzugeben.
Das liegt dann aber nicht an der Box...
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Est steht da Plugin nicht verfügbar
-Extension/LCD4linux
No modular Namen calendar

Das bedeutet das es einfach nicht da ist, oder sehe ich das falsch?
Es liegt definitiv nicht an mir sondern an der Firma Grautec die keinerlei Software zur Verfügung stellen. Gibt ja auch keinerlei Erweiterungen der Firma Grautec.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4530 Mal
Hat Dank erhalten: 8530 Mal

Beitrag von Papi2000 »

@Motobiker :
OffTopic:
Höre auf, im "Contact Admin" zu fragen. Du kannst dich Anmelden - dafür wäre der Bereich.
Deine Fragen gehören ins Forum, wo du sie ja bereits stellst.
Neue Themen zu erstellen findest du sicher auch noch.

Zu deiner Fehlermeldung:
In welches Image genau hast du das Plugin vom Feed(!) installiert, und nun die Fehlermeldung?
Denn es klingt nach einer aktuellen Pluginversion händisch in ein altes Image installiert. Das kann schiefgehen, und muss nicht fehlerfrei passen.
Das Display haben wir auch nicht verkaufen. Wir supporten nicht offiziell die Box, in der dein Display steckt - weil es keine ausreichenden Dokumantionen dafür gibt. Vielleicht nimmst du besser ein passenderes Image mit Herstellerunterstützung, mit dem es besser zurecht kommt?

EDIT:
Was man zu dem Display im oATV wissen muss, hatte Cap 2015 dort geschrieben:
viewtopic.php?t=20855#p186843
Mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Eventuell gibt es ja im Verlauf der vier Seiten weitere Hinweise.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Hab das neuste 7.5.1 drauf, an dem liegt es nicht. Ich versteh beim besten Willen nicht warum es da nichts mehr von der Firma Grautec gibt.
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Welches Image würdest du mir empfehlen?
Frage ja hier nach weil ich davon ausgehe dass ich nicht der einzige bin und es ja eigentlich eine Lösung geben muss. Aber so wie ich das jetzt sehe weiß da auch keiner mehr wie man das mit den Icons macht. SCHADE!
Ist ja auch schon eine Zeit her und wenn man die ganzen vergangen Beiträge liest gabs mit den Displays von Grautec schon immer Probleme.
Zuletzt geändert von Motobiker am 03 Feb 2025 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4530 Mal
Hat Dank erhalten: 8530 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das wäre das aktuellste oATV-Image. Da die meisten Boxen Probleme haben, aktuelle Images per USB zu flashen, gibt es im oATV tiny-Images, die man nach dem Flashen erstmal vervollständigen muss.
Setze ein Netzwerk Passwort, verbiinde dich per Telnet zur Box, benutze root und dein Passwort, und dann:

Code: Alles auswählen

date
ntpd -nq -p pool.ntp.org
date
opkg remove enigma2-plugin-extensions-lcd4linux
opkg update
opkg install packagegroup-openatv-small
opkg install --force-reinstall enigma2-plugin-extensions-lcd4linux
Wenn da kein Fehler dabei war, noch

Code: Alles auswählen

shutdown -r 0
EDIT:
Zumindest von den DreamOS-basierten einschlägigen Images sollte das Display ja ordentlich unterstützt werden. Das kann man von einem OE-A Image in einer von OE-A nicht supporteten Box nicht erwarten.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 03 Feb 2025 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Dankeschön erst mal!
Geht leider auch nicht
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

opkg install packagegroup-openatv-small

Steht dann da
Unknow package. Cannot install package

Hab alles so hineingeschrieben wie angegeben nun bekomme ich einen Bluescreen wenn ich die Box komplett auschalten möchte mit Fehler Software Problem, echt toll.
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Nun weiß anscheinend keiner mehr weiter, hat sich dann eh erledigt, das farbige Display läuft anscheinend nicht mehr mit neusten OpenATV. Wäre ja zu schön gewesen wenn es funktioniert hätte, aber soll halt nicht sein. Darum steige ich auf ein anderes Image um nachdem mein OpenATV Image nun eh fehlerhaft ist und die Box nicht mehr runterfährt und auch nicht mal mehr ein Farbdisply einrichten lässt. Wenn ich ausschalten will, kommt der Bluescreen mit Fehlermeldung dass die Software fehlerhaft ist. Hatte noch nie ein Problem damit, erst jetzt seit ich über Putty das alles eingegeben hab. Irgendwas hat es da zerschossen aber passt schon, wollte eh ein anderes Image drauf flashen, Newnigma denke ich dürfte da wesentlich besser sein.
Dann trotz allem vielen Dank und alles Gute.
By by.
Zuletzt geändert von Motobiker am 04 Feb 2025 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Motobiker
Beginners
Beginners

Beitrag von Motobiker »

Das Display ist leider rausgeschmissenes Geld.
Da aus irgend welchen Gründen die Erweiterung Lcd4linux ja leider nicht mehr da ist und somit das Display nicht mehr so eingerichtet werden kann dass es schön aussieht. Der Mist der jetzt jetzt angezeig wird und die Optik ist das Geld nicht wert was das Display kostet. Ich bin allerdings sicher dass es mit einem anderen Image funktioniert.
Leider ist finde ich OpenATV ein Image das man komplett vergessen kann.
Antworten

Zurück zu „Dreambox DM7080HD“