MetrixHD - Standard-Skin in openATV

Nachricht
Autor
apovis2105
Betatester
Betatester
Receiver 1: VU+ Duo 4K SE
Receiver 2: AB PULSe 4K
Receiver 3: LG OLED 65CX9LA
Receiver 4: Panasonic DMP BDT-384
Receiver 5: Yamaha RX-V483 + Teufel Ultima MK II
Hat gedankt: 1195 Mal
Hat Dank erhalten: 692 Mal

Beitrag von apovis2105 »

Hallo iPkay,

einfach nur SPITZE, echt klasse, gefällt mir sehr gut, feine Arbeit :good: :clapping: :yes3:

Grüssle
apovis2105
BOX 1: VU+ DUO 4K SE - OPENATV 7.6 Beta
BOX 2: AB PULSe 4K - OPENATV 7.6 Beta
TV: LG OLED 65CX9LA
Bild
Lightwizzard
Betatester
Betatester
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von Lightwizzard »

Der Metrix FullHD Skin ist DER Grund, warum ich das OpenATV Image überhaupt nutze. Vielen herzlichen Dank an iPkay für die ganze Arbeit!

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Immer wenn ich ein Update der Box mache und auch ein Update für den Metrix Skin dabei ist, dann startet die Box nach der Installation offensichtlich nur im HD Modus und die Änderungen die ich z. B. an der Infobar gemacht habe, greifen auch nicht mehr. Da sind dann diverse Anzeigen wieder eingeblendet, obwohl diese eigentlich nicht sichtbar sein sollten. In den Metrix Einstellungen ist FHD auf "ja", obwohl das gar nicht stimmt. Ich muss also zurück auf HD stellen, neu starten, Dann wieder auf FullHD stellen, neu starten und nun passt wieder alles.
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 765 Mal
Hat Dank erhalten: 2872 Mal

Beitrag von mike99 »

Nach Uptate wenn was fürn Skin bei war brauchst eigentlich nur einmal das Plugin aufrufen, mit grün speichern und neu Starten.

Dann sollte alles wieder passen.
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
Deleted User 17493

Beitrag von Deleted User 17493 »

Genau, nach einem Skin-Update lädt der Skin immer mit seinen Standard-Einstellungen (kannst du auch machen wenn du in der Skinauswahl den MetrixHD auswählst und neu startest).

Im MyMetrixLite Plugin werden deine gespeicherten Einstellungen angezeigt und die müssen dann auf den Skin übertragen werden. Das ist nicht der Ist-Zustand des Skins.

Es gab in der Richtung schon einige Anfragen warum und weshalb, aber das ist technisch nicht anders zu lösen und auch die sicherste Variante wenn der Skin mit seinen Standards startet. Außerdem sieht man sofort das es ein Skin-Update gab und kann seinen individuellen Skin neu erstellen. Sind ja wie mike99 schon schreibt nur wenige Schritte notwendig. Wenn das nicht wäre, hätten sicher noch einige uralte Versionen am laufen... oder es kämen Fragen die auf Skin-Fehler hindeuten aber eigentlich keine sind - weil sich am internen Aufbau etwas geändert hat, usw.
HD75hd
Moderator
Moderator
Hat gedankt: 1569 Mal
Hat Dank erhalten: 1986 Mal

Beitrag von HD75hd »

Hallo,

ist es möglich den großen Text der unten steht, wenn man durch die Menüs geht, etwas anzuheben ?
Bei mir wird das "g" bei "Einstellungen" nicht richtig angezeigt.

Zur Info.. ich habe kein Overscan aktiviert

Der Dateianhang Text.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Text.jpg
Deleted User 17493

HD75hd hat geschrieben:Hallo,

ist es möglich den großen Text der unten steht, wenn man durch die Menüs geht, etwas anzuheben ?
Bei mir wird das "g" bei "Einstellungen" nicht richtig angezeigt.

Das ist so gewollt, damit man z.B. auch in der Kanalliste erahnen kann was dort geschrieben steht. Setzt man die Schrift höher ist das nicht mehr so einfach möglich.

Du kannst aber in den Schrifteinstellungen im die Schrift für "Großer Text" in Raleway (Raleway-Channel.ttf) ändern. Damit hast du nur Großbuchstaben - allerdings wirkt sich das auch auf den Kanal-/Movienamen über der IB aus. Was aber auch so beabsichtigt ist.

Eine andere Möglichkeit ist diesen Text auszuschalten, was getrennt für Screens und Menüs möglich ist.

Raleway

Der Dateianhang RalewaySchrift.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
RalewaySchrift.jpg
HD75hd
Moderator
Moderator

Beitrag von HD75hd »

Vielen Dank für den Tipp mit der Schrift ..
daran habe ich überhaupt nicht gedacht
Deleted User 17493

@HD75hd

Ich habe mal die Standard setrixHD Schrift entsprechend der Raleway-Channel Schrift modifiziert. Finde das passt besser. Die "kleinen" Buchstaben sind auf 88% skaliert. Damit passt auch "Kontextmenü der Kanalliste" in der Breite komplett ins Bild.

Wenn die Schrift genutzt werden soll nach "/usr/share/enigma2/MetrixHD/fonts" kopieren und die alte "Raleway-Channel.ttf" dabei überschreiben. Also das Original besser vorher sichern.

setrix_neu.jpg
Dateianhänge
setrixHD_mod.zip
(339.62 KiB) 35-mal heruntergeladen
HD75hd
Moderator
Moderator

Beitrag von HD75hd »

@iPkay

ich habe deine Schrift benutzt, noch zusätzlich die Größe verändert und unten noch einen Balken reingemacht
jetzt ist es perfekt.

Ich danke dir !

Der Dateianhang Gross.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Gross.jpg
atomic62
Member
Member
Hat gedankt: 202 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von atomic62 »

das mit dem Balken gefällt mir gut,ist alles etwas übersichtlicher :yes3:
HD75hd
Moderator
Moderator

Beitrag von HD75hd »

Danke

Habe auch lange in den Einstellungen von MetrixHD gesucht, bis ich meinen Balkan da hatte wo ich ihn haben wollte
Aber super das man sich ja alles individuell einstellen kann.
Weasy
Member
Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von Weasy »

Im Menu->Einstellungen->System->LED fehlt das Icon.
1_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0.jpg
Dateianhänge
2_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0.jpg
TV: Samsung UE40D8090
Aktiv: Gigablue Quad Plus mit OpenATV 5.3
Reserve: Xtrend ET9200 mit OpenPLi
Deleted User 17493

@HD75hd
auch wenn du in deinen Screenshots noch die Original Raleway-Channel Schrift nutzt gefällt mir das sehr gut. :o k: Zur Schrift - der größte Unterschied sind dabei auch nur die Zahlen. Ist auch nur relevant wenn man die Kanalnummer mit anzeigen lässt und sich daran stört...

@Weasy

danke, das sollte beim nächsten Update behoben sein. Ich kann es nicht testen, also bitte melden wenn noch etwas fehlen sollte.
HD75hd
Moderator
Moderator

Beitrag von HD75hd »

@iPkay

hmmm .. ist mir nicht aufgefallen das es die original Schrift ist ..
ah jetzt ja .. ich hatte neu geflasht und vergessen vorher die Schrift mit in die Sicherung einzufügen :D

EDIT:

Da die FHD Version schon extrem gut ausschaut, könnte man dann nicht die fehlenden FHD Dateien

https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=124999#p124999

irgendwie automatisch nachladen lassen?
Oder eine Option zum Runterladen anbieten ?

Es gibt bestimmt viele User die FHD nutzen wollen, aber vielleicht nicht wissen das sie die Dateien brauchen, bzw. sich nicht trauen sie selber auf die Box zukopieren
Deleted User 17493

Ja, das soll eventuell kommen. Zuletzt war im Gespräch das es bei der FHD-Aktivierung automatisch geladen wird, in etwa so wie bei den Netzwerkzeugs. Man kann aber den FHD-Ordner mit in die Sicherung aufnehmen, dann macht man sich es etwas leichter wenn mal neu geflasht wird.
whelmut03
Member
Member
Receiver 1: VU+ DUO2
Receiver 2: Topfield
Hat gedankt: 263 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von whelmut03 »

Hallo habe einen Wunsch ist das möglich im EMC Wiedergabende ( Uhrzeit ) mit einzubauen. Danke
Weasy
Member
Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von Weasy »

iPkay hat geschrieben:@Weasy

danke, das sollte beim nächsten Update behoben sein. Ich kann es nicht testen, also bitte melden wenn noch etwas fehlen sollte.

Passt so. Danke dir. :good:

Eine Sache hab ich noch gefunden, weis nicht inwieweit ihr Icons für andere Plugins unterstützt:

Ausserdem hab ich hier nen ganz komischen Fehler beim FHD Skin wenn ich auf Radio wechsle:

Und ne generelle Frage aus reiner Neugierde....kann E2 eigentlich mit Vektorgrafiken umgehen? Sowas wie .svg?
Dateianhänge
1_0_2_A0_7_85_C00000_0_0_0.jpg
TV: Samsung UE40D8090
Aktiv: Gigablue Quad Plus mit OpenATV 5.3
Reserve: Xtrend ET9200 mit OpenPLi
Deleted User 17493

whelmut03 hat geschrieben:Hallo habe einen Wunsch ist das möglich im EMC Wiedergabende ( Uhrzeit ) mit einzubauen. Danke

Gibt da zwei Varianten, wobei ich die erste bevorzuge. (im Beispielbild sind beide)

1. neben dem Play-Symbol, wer es braucht kann es im MyMetrixLite Plugin aktivieren - wenn nicht, dann ist die Anzeige wie bisher
2. in der Infobar, bedingt das alle Zeitangaben in Stunden:Minuten geändert werden. Sonst die müsste man zusätzlich noch dran schreiben was es für eine Zeiteinheit ist um nicht durcheinander zu kommen.

Der Dateianhang endtime.jpg existiert nicht mehr.

@Weasy
Eine Sache hab ich noch gefunden, weis nicht inwieweit ihr Icons für andere Plugins unterstützt:

Ja, das geht.

Ausserdem hab ich hier nen ganz komischen Fehler beim FHD Skin wenn ich auf Radio wechsle:

TV->Radio, hab ich so nicht, sieht aus wie beim TV. Must du mal genau sagen wie ich dort hin komme.

Und ne generelle Frage aus reiner Neugierde....kann E2 eigentlich mit Vektorgrafiken umgehen? Sowas wie .svg?

Nicht das ich wüsste, habe aber mal einen Tipp bekommen das es funktioniert wenn die Grafiken in eine Schrift eingebettet sind. Nachteil, nur in eine Farbe darstellbar.
Dateianhänge
endtime.jpg
marzon
Member
Member
Receiver 1: AX HD51
Receiver 2: Vu+Solo2
Receiver 3: Mio 4K
Receiver 4: SF 8008 Twin Sat
Hat gedankt: 133 Mal
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von marzon »

@iPKay
bei VU solo2 mit metrix HD original von ATV fehlen auch 2 Icons:
Menue--Einstellungen--Sytem--> Animations und direkt darunter Fernbedienung Code haben keine Icon,nur schwarze Fläche.
whelmut03
Member
Member
Receiver 1: VU+ DUO2
Receiver 2: Topfield
Hat gedankt: 263 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von whelmut03 »

Hallo die erste Variante würde auch gehen kann man das selber einstellen wenn ja wie geht das wo muß ich
da genau hin. Danke
Antworten

Zurück zu „Skins“