MetrixHD - Standard-Skin in openATV

Nachricht
Autor
Big tomcar
Member
Member
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Big tomcar »

s3n0 hat geschrieben:@Big tomcar:
Verwenden Sie die entsprechenden Schaltflächen, um zu "Bouquets" zu wechseln ?
Bild

Ich muss Taste (1) nehmen um das Einfach-EPG zu öffnen.
Mit der Channeltaste (2) kann ich dann zwischen den einzelnen Bouquet-Listen schalten.
Um zwischen den Bouquet-Listen hin und her zu schalten, möchte ich gern die Tasten (3) benutzen.
Ich weiss nicht wo ich das einstellen kann.
Der Dateianhang mutant-fb.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
mutant-fb.jpg
mutant-fb.jpg (35.37 KiB) 876 mal betrachtet
s3n0
Senior member
Senior member
Receiver 1: Vu+ Zero 4K
Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
Hat gedankt: 115 Mal
Hat Dank erhalten: 433 Mal

Beitrag von s3n0 »

Dies funktioniert nicht. Standardmäßig wird dies durch Drücken der Cursortasten nach oben / nach unten eingestellt, um die Kanalliste (nicht EPG) zu öffnen. In der Senderliste können Sie mit den Cursortasten links / rechts auf der Fernbedienung die Seite nach oben / unten scrollen. In der Liste der Kanäle wechseln Sie zwischen Bouquet nur durch die blaue Schaltfläche + gefolgt von der Änderung des Bouquets.

Wenn Sie das EPG-Menü aufrufen (durch Drücken der EPG-Taste auf der Fernbedienung), können Sie das Bouquet auf die Tasten "<" und ">" verschieben.

Sie können einige Funktionen der Tasten ändern, indem Sie die Senderliste öffnen und dann die Taste MENU drücken. Es gibt eine Konfiguration und es gibt OK, Cursor, Pr+ / Pr- (Ch+ / Ch-).

---------------------------------------------------------------

Die Tasten auf der Fernbedienung können beliebig programmiert werden. Aber es ist komplizierter. Sie können die Konfigurationsdatei verwenden und damit arbeiten :) . Sichern Sie jedoch zunächst Ihr Original auf Ihrem PC.

Auf dem OpenATV Git-Hub-Server finden Sie diesen Unterordner unter dem Speicherort: enigma2/keymap.xml at 6.1 * openatv/enigma2 * GitHub

- Am besten verwenden Sie Ihre eigene Benutzerdatei als die ursprüngliche Quelldatei "keymap.xml"
- Es sollte ausreichen, wenn Sie eine Kopie der Originaldatei erstellen und ihre Dateierweiterung in ".usr" ändern
- dann können Sie es nach Ihren eigenen Bedürfnissen bearbeiten und es schließlich wieder in die Box hochladen:
/usr/share/enigma2/keymap.usr

Explanation of the flag:
"m" = make -> the button was pressed for a short time period - standard one push of a button - the command will executed only once
"l" = long -> the command is triggered once after a period of 2-3 seconds after pressing and holding the pressed button
"b" = break -> the button was released
"r" = repeat -> if you hold the button permanently, the command will be repeated again and again

There is possible to do combined flags:
"mr" = make+repeat -> command will executed after once button pressed or when button is pressed permanently (then command will be repeated again and again)

---------------------------------------------------------------

Oder du schreibst genau was du brauchst, weil ich die Trauer immer noch nicht verstehe. Möchten Sie Ihre eigenen Schaltflächensteuerelemente erstellen? Oder möchten Sie die ursprünglichen Tasteneinstellungen zurücksetzen?

(translated by Google ... I apologize for any errors)
HD75hd
Moderator
Moderator
Hat gedankt: 1569 Mal
Hat Dank erhalten: 1986 Mal

Beitrag von HD75hd »

s3n0 hat geschrieben:
source = "session.Event_Now" - OK
source = "session.Event_Next" - OK

source = "session.Event_Third"
- wie bekomme ich diese Informationen ?

...or...

source = "session.Event_Previous"
- wie bekomme ich diese Informationen ?
- wie bekomme ich einen Hinweis auf ein vergangenes Ereignis (welches gemäß der Zeitleiste abgelaufen ist) ?

i dont think so ..

enigma2/SessionGlobals.py at bd29a5ca67db766d03f9a06afae1d1d15b2b4be4 * openatv/enigma2 * GitHub

enigma2/EventInfo.py at 6.1 * openatv/enigma2 * GitHub
Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124

Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld ;)
s3n0
Senior member
Senior member
Receiver 1: Vu+ Zero 4K
Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
Hat gedankt: 115 Mal
Hat Dank erhalten: 433 Mal

Beitrag von s3n0 »

I've already browsed the github server (OpenATV / MetrixHD) :-). Thank you HD75hd. This will not help me.

I need to get a previous event. A provider often reports incorrect event timing in EPG data, or a TV program can not be completed in time. Then you see in the current event what you should play, but it plays the event earlier or the next one. That's why I want to do something like this:

Der Dateianhang what_I_need.jpg existiert nicht mehr.

Well, I need to know how to get the value of a previous event in XML. I also searched for EPG template, but I did not find anything there :-). Apparently, it will be necessary to call a function or add-on that can get an older EPG data event.
Dateianhänge
what_I_need.jpg
dwilde
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 4 Mal

Schriftgröße Tag und Datum

Beitrag von dwilde »

Hallo in die Runde,

welche Schriftgröße muss ich ändern, um den Wochentag und das Datum im Info-Standard oben links neben der Uhrzeit zu vergrößern?

Danke!

Gruß
Guido
HD75hd
Moderator
Moderator
Hat gedankt: 1569 Mal
Hat Dank erhalten: 1986 Mal

Beitrag von HD75hd »

Versuche es mal hier ...

> Grün > MyMetrixLight > Schrift > Allgemein > Uhr
Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124

Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld ;)
dwilde
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von dwilde »

Nein, leider nicht: das ist wirklich nur die Uhrzeit, nicht das Datum links daneben. Weitere Ideen...?
Deleted User 17493

Beitrag von Deleted User 17493 »

Betrifft beides, also Zeit+Datum und auch das Wetter. Mal eine andere Schriftart versucht? Kannst dir auch einen Skinpart erstellen...
sebsch10
Member
Member
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von sebsch10 »

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe auf meiner Box den Standard-Skin MetrixHD in den Standard-Einstellungen laufen. Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden.

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass bei hellem TV-Bild beim Umschalten der (weiße) Programmname schlecht zu lesen ist. Ich würde mir wünschen, dass man den Programmnamen mit einem dunklen Hintergrund hinterlegen könnte.

Ist das möglich? Falls ja, wie?
Deleted User 17493

Du meinst den Namen über der IB? Im MyMetrixLite Plugin Farbeinstellung - große Schrift kannst was einstellen.
Blume78
Senior member
Senior member
Receiver 1: VU+ Duo 4K SE DVB-C
Receiver 2: Philips 55pus6551/12
Hat gedankt: 164 Mal
Hat Dank erhalten: 92 Mal

Beitrag von Blume78 »

Hallo Leute bei dem VTI Image gibt es auch einen MetrixFHD Skin. Dieser hat ganz andere AudioIcons da ich diese Informativer finde und auch schöner wollte ich Fragen ob man diese hier auch einbauen kann.
7.1.png
7.1.png (2 KiB) 726 mal betrachtet
7.1.png
7.1.png
7.1.png
Dateianhänge
IMG_20180214_143551.jpg
5.1.png
5.1.png (2.05 KiB) 726 mal betrachtet
2.0.png
2.0.png (2.1 KiB) 722 mal betrachtet
Deleted User 17493

Denke mal ist kein Platz. Ist so schon sehr beengt. Kannst natürlich selbst anpassen mittels Skinpart ;)
sebsch10
Member
Member

Beitrag von sebsch10 »

iPkay hat geschrieben:Du meinst den Namen über der IB? Im MyMetrixLite Plugin Farbeinstellung - große Schrift kannst was einstellen.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber in den "Farb - Einstellungen" des MyMetrixLite-Plugins kann ich keinen Eintrag "große Schrift" finden. Wo genau muss ich schauen?
Deleted User 17493

Hatte mich geirrt - das war in den Schrifteinstellungen ... Was du suchst ist der 'Text im Hintergrund' bei den Farbeinstellungen.
sebsch10
Member
Member

Beitrag von sebsch10 »

iPkay hat geschrieben:Hatte mich geirrt - das war in den Schrifteinstellungen ... Was du suchst ist der 'Text im Hintergrund' bei den Farbeinstellungen.

Nochmals vielen Dank!

Leider bin ich noch nicht weitergekommen:

Unter "Text im Hintergrund" kann man sowohl bei "Vordergrund" als auch bei "Hintergrund" jeweils "Farbe" und "Transparenz" einstellen. Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber das, was ich wollte, war nicht dabei.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt: Ich möchte nur, dass der (weiße) Programmname schwarz unterlegt ist; genauso wie unterhalb des Programmnamens die Namen der aktuellen und der folgenden Sendung schwarz unterlegt sind.

Kannst Du mir noch einmal kurz helfen?
online1
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von online1 »

Hallo,
wenn ich die Buttons der Fernbedinung oben oder unten drücke komme ich in die Übersicht der Sender. Ich habe das MiniTV aktiviert, damit ich schauen kann was so auf den anderen Kanälen läuft und weiterhin mein Programm schauen kann.
Soweit sogut, jetzt ist es so, wenn ich umschalten möchte gehe ich auf den von mir gewünschten Kanal und drücke OK. Daraufhin geht das neue Program im kleinem MiniTV auf. Ich muss jedoch noch mal OK drücken damit wirklich zu diesem Sender geschaltet wird und das Auswahlmenü wieder verschwindet.
Ich würde es gerne so haben, wenn ich mir ein Programm aussuche und mit OK bestätige, das dieser Sender auch sofort auf geht und ich nicht doppelt bestätigen muss.

Wo finde ich diese Einstellung?

Ausserdem wäre ich daran interessiert, was die ganzen kleinen Symbole (HbbTv usw.) die so unten in der Senderinformation stehen bedeuten.

Gruß
Djinn
Member
Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 20 Mal

Beitrag von Djinn »

online1 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich die Buttons der Fernbedinung oben oder unten drücke komme ich in die Übersicht der Sender. Ich habe das MiniTV aktiviert, damit ich schauen kann was so auf den anderen Kanälen läuft und weiterhin mein Programm schauen kann.
Soweit sogut, jetzt ist es so, wenn ich umschalten möchte gehe ich auf den von mir gewünschten Kanal und drücke OK. Daraufhin geht das neue Program im kleinem MiniTV auf. Ich muss jedoch noch mal OK drücken damit wirklich zu diesem Sender geschaltet wird und das Auswahlmenü wieder verschwindet.
Ich würde es gerne so haben, wenn ich mir ein Programm aussuche und mit OK bestätige, das dieser Sender auch sofort auf geht und ich nicht doppelt bestätigen muss.

Wo finde ich diese Einstellung?

Ausserdem wäre ich daran interessiert, was die ganzen kleinen Symbole (HbbTv usw.) die so unten in der Senderinformation stehen bedeuten.

Gruß

Dann muss bei dir allerdings irgendwas von den Standard-Einstellungen verstellt sein, denn bei mir ist es so, dass ich nur einmal OK drücken muss um den ausgewählten Sender dann direkt im Vollbild zu haben. Kann jetzt aus dem Kopf heraus leider nicht sagen, was genau bei dir verstellt sein könnte.

HbbTV - Hybrid Broadcast Broadband TV - auf diesem Kanal besteht auch Zugang zu Infos/Videos übers Internet (aufrufbar per roter Taste)
Sonst gäbs noch Symbole, ob Audio in Dolby Digital ausgestrahlt wird, ob der Sender in HD ist, ob Widescreen, ob verschlüsselt und ob gerade eine Aufnahme läuft (REC).
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4579 Mal
Hat Dank erhalten: 8738 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Du mußt die Programm Vorschau deaktivieren. Dann geht bei einmal OK Umschalten und Schließen der Programmliste. Mit Programm Vorschau An wird nur umgeschaltet, aber die Senderliste nicht geschlossen...
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
kanTiger
Member
Member
Hat gedankt: 191 Mal
Hat Dank erhalten: 129 Mal

Beitrag von kanTiger »

sebsch10 hat geschrieben:... Ich möchte nur, dass der (weiße) Programmname schwarz unterlegt ist; genauso wie unterhalb des Programmnamens die Namen der aktuellen und der folgenden Sendung schwarz unterlegt sind....

Hallo sebsch10, das geht. Wenn du es so meinst, wie hier abgebildet:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=309054#p309054

Dazu muß der Skinpart entpackt auf die Box kopiert und aktiviert werden. Wie das geht, ist in dem Thema auch erklärt.
Deleted User 17493

@sebsch10

Probieren, kann nicht kaputt gehen... ;) Vordergrund für die Schriftfarbe. Hintergrund kann angepasst werden um eine weniger ausgefranste Darstellung oder einen besseren Kontrast zu erhalten. Das ist aber nur bei HD - Auflösung von Bedeutung.
Den Hintergrund selbst kannst du nicht ändern. Das geht nur mittels Skinparts wie @kanTiger bereits geschrieben hat.
Antworten

Zurück zu „Skins“