MetrixHD - selbsterstellte Skinpart`s
-
- Member
- Hat gedankt: 21 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Hallo,
wie an anderer Stelle bereits beschrieben, hat meine Ultimo 4k ein Problem mit der Picon-Darstellung bei FHD. Meine X Picons sind nur ohne Zoom scharf und ZZZ skalierts in der Darstellung über der Sendungsbeschreibung nicht schön. Die perfekte Lösung für mich wäre also eine schmalere Infobar, damit die nicht gezoomten X Picons nicht so klein wirken. Hat vielleicht irgendjemand sowas schon gemacht?
Danke & Gruß
Leonardo
wie an anderer Stelle bereits beschrieben, hat meine Ultimo 4k ein Problem mit der Picon-Darstellung bei FHD. Meine X Picons sind nur ohne Zoom scharf und ZZZ skalierts in der Darstellung über der Sendungsbeschreibung nicht schön. Die perfekte Lösung für mich wäre also eine schmalere Infobar, damit die nicht gezoomten X Picons nicht so klein wirken. Hat vielleicht irgendjemand sowas schon gemacht?
Danke & Gruß
Leonardo
-
- Member
Man kann das auf einem Bildschirmfoto leider nicht richtig sehen, daher anbei ein Handyfoto: Auch die ZZZ Picons (auch ohne die ZZZ Einstellung) bekommen diesen kantigen Rand. Warum auch immer, wirklich schön sind bei mir nur X Picons ohne Zoom und auf einem 65 Zoll TV erkennt man den Unterschied deutlich.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4579 Mal
- Hat Dank erhalten: 8738 Mal
Und was bitte spricht dann gegen die XPicons?
Ich setze bei mir nur Picons aus dem PiconsUpdater in 220x132 ein. Eigentlich kann ich da nicht klagen. Aber ich lege auch mehr Wert auf das eigentliche TV-Bild. Dass es da die Senderlogogs passend zu den TV-Sendern beim Umschalten in der Infobar gibt, ist doch schick.
Die unterschiedlichen Picongrößen sind nur der unterschiedlichen Aspectratios geschuldet, die es immer mal noch in Skins und Displays gibt.
Ich setze bei mir nur Picons aus dem PiconsUpdater in 220x132 ein. Eigentlich kann ich da nicht klagen. Aber ich lege auch mehr Wert auf das eigentliche TV-Bild. Dass es da die Senderlogogs passend zu den TV-Sendern beim Umschalten in der Infobar gibt, ist doch schick.
Die unterschiedlichen Picongrößen sind nur der unterschiedlichen Aspectratios geschuldet, die es immer mal noch in Skins und Displays gibt.
-
- Member
Eine reduzierte Farbtiefe verschlimmert den Effekt noch und die Picons mit Hintergrund aus dem Updater bringen auch keine Besserung, gefallen mir aber eh nicht, ich bevorzuge transparent. Womit wir wieder beim Thema wären: Bringe ich eine schmalere Infobar als Laie selber hin? Wo müsste ich was denn ändern? Die Höhe z.B. des iFlatFHD würde mir ja vermutlich schon reichen.
Ich meinte eher eine höhere Farbtiefe. Hier sind ab #1 https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=21609 einige Beispiele vorhanden die möglicherweise so anwendbar oder als Vorlage verwendbar sind.
Wenn du Sat 19.2E hast, dann teste mal die von 'Django80 - HD Picons transparent | 400x240 | 32 bit'. Kann damit keine unsaubere Darstellung sehen.
Was die Anleitung betrifft, ev. findest du hier etwas dazu bzw. man sieht es ja auch in den hier verfügbaren Skinparts wie maches gelöst ist.
Was die Anleitung betrifft, ev. findest du hier etwas dazu bzw. man sieht es ja auch in den hier verfügbaren Skinparts wie maches gelöst ist.
- s3n0
- Senior member
- Receiver 1: Vu+ Zero 4K
- Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
- Hat gedankt: 115 Mal
- Hat Dank erhalten: 433 Mal
Modified simple InfoBar for MetrixHD skin (in OpenATV 6.x - 7.x), with a more distinctive font color, for the current & next event, with font size adjusments and time event adjusments.
HOW-TO:
1. download and extract the zip archive to directory: /usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/
2. then enable the skin-part "MetrixHD-infobar-mod-by-s3n0" with the helping of the MyMetrixLite plugin (the configurator plugin intended for MetrixHD skin)
PREVIEW: DOWNLOAD: CHANGES:
HOW-TO:
1. download and extract the zip archive to directory: /usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/
2. then enable the skin-part "MetrixHD-infobar-mod-by-s3n0" with the helping of the MyMetrixLite plugin (the configurator plugin intended for MetrixHD skin)
2018-02-01 Added the forgotten line to the XML code (for FullHD resolution support): <!-- cf#_#begin -->
2018-02-13: Changed the maximum length of text for an event. Too long event text overlapped the time.
2019-02-24: Some improvements for FullHD SKIN resolution (resized widget for the event time, of course, by use <!-- cf#_#begin --> ).
2020-04-19: Improved preview image for greater visibility and understanding of "skinpart" changes. Removed underscores from directory and file name and replaced with dashes (for future compatibility in "skinparts").
2020-04-21: Widget changed to "MetrixHD RunningText" style, over the Screen layer named as "RT_INFOBARSTYLEMODERN" (suitable for all new OpenATV images).
2024-09-13: A better preview image that better illustrates and explains the changes in the SKIN code.
Zuletzt geändert von s3n0 am 11 Mai 2025 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
- s3n0
- Senior member
Leonardo hat geschrieben:Bei mir taucht dieser Skinpart in MyMetrixLite gar nicht auf, geht das bei Euch?
Welcher Skinpart genau ?

Wenn Sie an meine InfoBar denken, habe ich heute (1.2.2018) eine kleine Anpassung vorgenommen. Ich habe vergessen, die Zeile "cf_begin" zum XML-Code hinzuzufügen. Sie können es erneut testen. Aber es funktionierte für mich ohne "cf_begin".
1. Downloaden Sie die ZIP-Datei aus dem Internet und aufpacken Sie sie auf Ihre PC-Festplatte
2. Kopiere die extrahierten Daten aus dem Archiv in der Setboxbox: /usr/share/enigma2/MetrixHD/skiparts/.....
3. Starten Sie die grafische Oberfläche (Enigma 2) neu, aber es sollte ohne Neustart angezeigt werden
4. Gehen Sie zu MENU plugins -> MyMetrixLite plugin, gehen Sie zu "Skinparts" und aktivieren Sie den gewünschten "Skinpart"
5. Vergessen Sie nicht, die grüne Taste auf der Fernbedienung zu verwenden, um die Konfiguration zu speichern - die GUI wird natürlich neu gestartet
(Ich entschuldige mich für die Fehler - es wurde von Google Übersetzer übersetzt)
s3n0 hat geschrieben:
Wenn Sie an meine InfoBar denken, habe ich heute (1.2.2018) eine kleine Anpassung vorgenommen. Ich habe vergessen, die Zeile "cf_begin" zum XML-Code hinzuzufügen. Sie können es erneut testen. Aber es funktionierte für mich ohne "cf_begin".
Die `cf_...` Marker sind wichtig für die Umwandlung von HD in FHD. Nutzt man nur HD oder baut explizit für FHD kann bzw. muss man sie weglassen.
- s3n0
- Senior member
.

2018-02-01: change the font type to Arial for "MUTE" text string (thicker and more visible font)
2018-02-02: added #hide# signs to the lines with the <screen> tags what are commented with <!-- --> (in order to ignore the copied original MetrixHD sample code)
2018-02-03: MyMetrixLite source code in comments assumes and does not ignore XML TAG <screen></screen>
Zuletzt geändert von s3n0 am 11 Mai 2025 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
PrimeTime
Guten Abend,
ich weiß nicht so recht wie ich das Problem richtig beschreiben soll/kann, also schreibe ich einfach mal drauf los.
Ich habe mich bisher mit dem Thema Skins nicht wirklich beschäftigt, mich stört bei meinem "MetrixHD Skin" die ganze Zeit schon, das ich die Anzeige für die Sendungen, die 20:15 Uhr starten in der Kanalliste nicht angezeigt bekomme.
Es werden mir immer nur die aktuelle und kommenden 6 Sendungen angezeigt.
Jetzt habe ich hier in dem Thread viele gepostete Bilder gesehen, wo gerade der Bereich "20:15 Uhr bzw. PrimeTime" zusätzlich angezeigt und teilweise auch sehr schön dargestellt wird.
Ich habe mir hier von HD75hd das Kanalliste-MiniTV-neu.zip heruntergeladen und auch ans laufen bekommen, jedoch steht jetzt dort, wo die 20:15 Uhr Sendungsanzeige wäre bei allen Sendern: n/a
Wo und wie kann ich das denn anpassen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
LG
Hpl19531
ich weiß nicht so recht wie ich das Problem richtig beschreiben soll/kann, also schreibe ich einfach mal drauf los.
Ich habe mich bisher mit dem Thema Skins nicht wirklich beschäftigt, mich stört bei meinem "MetrixHD Skin" die ganze Zeit schon, das ich die Anzeige für die Sendungen, die 20:15 Uhr starten in der Kanalliste nicht angezeigt bekomme.
Jetzt habe ich hier in dem Thread viele gepostete Bilder gesehen, wo gerade der Bereich "20:15 Uhr bzw. PrimeTime" zusätzlich angezeigt und teilweise auch sehr schön dargestellt wird.
Ich habe mir hier von HD75hd das Kanalliste-MiniTV-neu.zip heruntergeladen und auch ans laufen bekommen, jedoch steht jetzt dort, wo die 20:15 Uhr Sendungsanzeige wäre bei allen Sendern: n/a
LG
Hpl19531
- s3n0
- Senior member
Wenn Sie anstelle des aktuellen TV-Sitzungsnamens nur "N / A" sehen, liegt das Problem irgendwo in den EPG-Daten. Es wird wahrscheinlich ein Problem beim Laden von EPG-Daten aus einem Satelliten-Stream geben. Oder es wird ein Problem mit dem EPG-Lesen aus der EPG-Datei geben (zum Beispiel nach einigen Sekunden Laden nach dem Wechsel zu einem neuen Satellitenkanal).
Es ist schwierig festzustellen, wo das Problem liegt.
Wie sieht EPG aus, wenn Sie Open Webif anschließen? Siehst du alle EPG-Daten in Webif korrekt?
Ihr Problem trifft möglicherweise nicht auf SKIN MetrixHD, sondern auf EPG zu und gehört daher nicht zu diesem Thread.
(übersetzt mit Google Übersetzer, Entschuldigung für Fehler)
Wenn Sie anstelle des aktuellen TV-Sitzungsnamens nur "N / A" sehen, liegt das Problem irgendwo in den EPG-Daten. Es wird wahrscheinlich ein Problem beim Laden von EPG-Daten aus einem Satelliten-Stream geben. Oder es wird ein Problem mit dem EPG-Lesen aus der EPG-Datei geben (zum Beispiel nach einigen Sekunden Laden nach dem Wechsel zu einem neuen Satellitenkanal).
Es ist schwierig festzustellen, wo das Problem liegt.
Wie sieht EPG aus, wenn Sie Open Webif anschließen? Siehst du alle EPG-Daten in Webif korrekt?
Ihr Problem trifft möglicherweise nicht auf SKIN MetrixHD, sondern auf EPG zu und gehört daher nicht zu diesem Thread.
(übersetzt mit Google Übersetzer, Entschuldigung für Fehler)
- DVB Man
- Betatester
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K openATV 7.0
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K openATV 7.0
- Hat gedankt: 161 Mal
- Hat Dank erhalten: 421 Mal
HPL19531 hat geschrieben:Guten Abend,
LG
Hpl19531
Also, das n/a sollte ab 0:00 Uhr in die Sendung für die Prinetime geändert sein, da ab 0:00 Uhr ja ein neuer Tag beginnt.
Es gibt aber auch Sender, wo beispielsweise Sendungen um 20:00 in der Primetime gelistet werden. Also alles kein Problem .
SUPPORT IST KEIN MORD...Gruß Stefan
Wer Antworten möchte, muss Fragen stellen!
Empfang: TechniSat Satman850 19,2°E/ 13°E/ 23,5°E/ 28,2°E/ 9°E Grad Ost und
Vodafone Kabel
Internet: KTKOnCable 1000
Wer Antworten möchte, muss Fragen stellen!
Empfang: TechniSat Satman850 19,2°E/ 13°E/ 23,5°E/ 28,2°E/ 9°E Grad Ost und
Vodafone Kabel
Internet: KTKOnCable 1000
SkinPart
HD75hd hat geschrieben:Zusatzinfo´s für die Skinpart
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info, wenn ihr noch eine alte "skin_xx_user.xml" habt
erstelle in dem neuen "skinparts" Ordner
auf deiner Box ein neues Verzeichnis z.b. "MeinPart"
dort packst du jetzt deine skin_xx_user.xml rein und benennst sie um in
"MeinPart.xml"
dann kannst du im MyMetrixLight Plugin den Skinpart aktivieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal folgende Screens nach meinen Bedürfnissen geändert ( alles natürlich Geschmackssache )
aber vielleicht kann es ja jemand gebrauchen
InfoBar - ( Kanal + Sendername dezent in die Infobar eingefügt )
Uhr ------ ( verändert und runtergezogen )
[ATTACH=CONFIG]29685[/ATTACH]
EMC-Infobar .. jetzt super Mini ( auf das nötigste beschränkt )
[ATTACH=CONFIG]29064[/ATTACH]
- dafür bitte im MyMetrixPlugin folgende Optionen einstellen
ReceiverInformationen
1. Abstand zwischen den Informationen > 6
2. die nächsten 3 auf > Ja ... stellen
3. EMC-Movieplayer Stil > klein ( das ist der den ich verändert habe )
4. Uhr anzeigen > Nein
5. Filmname anzeigen > Nein
6. Receiverinformationen anzeigen > Ja
NumberZap ( Kanalnummer + Sendernamenvorschau )
[ATTACH=CONFIG]29019[/ATTACH]
Wenn es jemand gebrauchen kann, dann bitte wie folgt vorgehen
Die angehängte Datei entpacken und das entpackte Verzeichnis dann hier hinein kopieren
Wenn man alles richtig gemacht hat und in das MyMetrix Light Plugin geht ..
> Grün > MyMetrixLight > Skinpart - Einstellungen, dann sollte es ungefähr so aussehen
[ATTACH=CONFIG]31226[/ATTACH]
Hier hat man jetzt die Möglichkeit jeden einzelnen Screen zu aktivieren oder zu deaktivieren
Es sind jetzt auch kleine Beschreibungen und Screenhots dabei, bzw möglich
Danach mit > Grün .. speichern und dann mit > Grün .. Änderungen anwenden
Vielen Dank an @iPkay, der das alles ermöglicht hat![]()
Wo findet man skin_xx_user.xml