MetrixHD - selbsterstellte Skinpart`s

Nachricht
Autor
Qu@rk
Member
Member
Receiver 1: VU+ DUO 4K - OpenATV 7.4
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: MetrixHD - selbsterstellte Skinpart`s

Beitrag von Qu@rk »

Datum in timeline_text:
Hinsichtlich der Datumsangabe in der timeline_text statt Wochentagen, müsste der Sourcecode geändert werden.
Am heutigen Tag wird "Heute" angezeigt. Blättert man nach vorne, folgen nur die Wochentage. "Heute" ist vollkommen o.k., aber für die Folgetage wäre das Datum hilfreicher. Wenn man mehr als eine Woche vorgeblättert hat, dann verliert man schnell den Überblick.

Nur so eine Idee. Für mich wäre es schöner. Ich kann es leider nicht ändern und testen, da ich den Code nicht so recht durchblicke und ich mich wieder für viele Stunden einarbeiten müsste.

Lautschrift in Skinpart:
Ich hätte noch ein Problemchen mit Laufschrift innerhalb eines eigenen EPG-Skinparts. Wenn ich das Original-Template einbinde, dann läuft die Schrift. Wenn ich mein ausschließlich in Position und Größe veränderte Version einbinde, dann läuft die Schrift nicht mehr.
Wie kann ich das lösen?

Ich habe den Skinpart angefügt, aber bitte nicht wundern, dies ist noch ein Entwurf mit vielen auskommentierten Teilen etc., aber funktioniert tadellos, nur die Laufschrift "läuft" nicht.

gEPG-XL_Qu@rkMod.zip
(6.26 KiB) 11-mal heruntergeladen
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 300 Mal
Hat Dank erhalten: 1043 Mal

Beitrag von hammu »

Wenn ich richtig gesucht habe steht bei Dir in Zeile 113
options="movetype=none...
müsste heissen
"movetype=running....
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Oh Mann, peinlich, vielen lieben Dank für das Prüfen und die schnelle Antwort, sehr nett.

Ich habe das völlig übersehen, da es im Original auch so angelegt war, aber dort offenbar durch die MetrixHD-Einstellungen aktiviert werden kann.

Aber was müsste ich tun, damit die Laufschrift in meinem Skinpart mit der Einstellung im MetrixHD-Plugin aktiviert/deaktiviert werden kann?

Edit: Typos
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Nur für Leser die hierüber stolpern:
Das MetrixHD-Plugin modifiziert die MetrixHD-Skinfiles direkt und legt hierzu Kopien der Originale an, somit keine Chance für Skinparts. Für Farben und Schriftarten gibt es zentrale "Labels", die vom MetrixHD-Plugin gesetzt werden können und dann natürlich auch in Skinparts funktionieren. Für Schriftgrößen gibt es wiederum keine variable Möglichkeit in Skinparts.

Das Datum der aktuell angezeigten EPG-Seite kann man aus den Eventdaten extrahieren, da sich die Event-Markierung immer auf der angezeigten EPG-Seite befindet. Damit kann ich das in meinen Full-Screen-EPGs lösen.

Es wäre trotzdem schön, wenn das im Skin umgesetzt werden könnte, so dass in der timeline_text statt ausschließlich Wochentagen das Datum der dargestellten Seite angezeigt wird. Hierfür könnte man verschiedene Wege gehen, z. B. Wochentage bis zum nächsten Sonntag, danach Datum oder eine andere als sinnvoll erachtete Lösung.

Ich würde das gerne auch selbst ändern, als Vorschlag sozusagen, doch fehlt mir aktuell die Zeit fur eine Einarbeitung. Ich habe mir das angesehen, ein paar Dinge gefunden, aber mein Wissen über die Skin-Engine ist zu begrenzt, um das sauber umzusetzen.

Feedback von @jbleyel hätte mich gefreut.

Ist das hier eigentlich der richtige Ort, um Vorschläge zu MetrixHD zu diskutieren?
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 300 Mal
Hat Dank erhalten: 1043 Mal

Beitrag von hammu »

Qu@rk hat geschrieben: 12 Okt 2024 06:01 Es wäre trotzdem schön, wenn das im Skin umgesetzt werden könnte, so dass in der timeline_text statt ausschließlich Wochentagen das Datum der dargestellten Seite angezeigt wird. Hierfür könnte man verschiedene Wege gehen, z. B. Wochentage bis zum nächsten Sonntag, danach Datum oder eine andere als sinnvoll erachtete Lösung.

Ist das hier eigentlich der richtige Ort, um Vorschläge zu MetrixHD zu diskutieren?
Ich weiss jetzt gerade nicht, welche Ansicht Du vor Dir hast. Im grafischen EPG wird in timeline Text Wochentag und Datum angezeigt, wenn ich "heute" verlasse, z.B. mit Channel +/-
grafik.png
Und ja, es ist der richtige Ort.
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Lieben Dank, Ort im Skin und im Code hatte ich schon gefunden.

Um keinen Platz zu verschwenden, lasse ich nur die Picons anzeigen, weshalb die Spaltenbreite entsprechend gering ist und dort dann nur die Wochentage angezeigt werden. Es wäre aber genug Platz für ein kurzes Datum, z. B. 12.10 sobald man tageweise blättert.

Sorry, ich muss mir angewöhnen, Screenshots anzuhängen, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Wie gesagt, ich konnte das in meinem Skinpart lösen. Eine "offizielle" Lösung wäre schön.

Nochmals Sorry für das Missverständnis.
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Änderungsvorschlag timeline_text: Graphical EPG, nur Picons, Datum statt Wochentag beim Blättern auf die folgenden Tage

enigma2/lib/python/Components/EpgList.py

Änderung in

Code: Alles auswählen

def setEntries(self, epgList, timeline_now, time_lines, force)
Zeile: 1783, vorher (auskommentiert) nachher

# datestr = strftime(_("%a"), localtime(time_base))
datestr = strftime(_("%d.%m."), localtime(time_base))
Resultat:
Bild
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

jbleyel hat geschrieben: 05 Okt 2024 19:44 So sieht meine neue Version aus:

<widget name="description" position="810,70" size="415,510" zPosition="3" font="epg_info;18" conditional="description" foregroundColor="layer-b-foreground" halign="left" backgroundColor="layer-b-background" valign="top" transparent="1"/>

Lieber @jbleyel,

nochmals herzlichen Dank für die schnelle Änderungen.

Ich habe deine finale GitHub-Version testet. Mir ist dabei aufgefallen, dass du die Schriftart von "epg_info;18" auf "epg_screeninfo;18" geändert hast.

Die "dünnere" Schriftart epg_screeninfo ist auf Abstand wesentlich schwerer lesbar, als epg_info, welche in allen anderen Sendungsbeschreibungen des Skins verwendet wird. Beide Schriftarten erlauben den identischen Textumfang im Beschreibungsfeld.

Vielleicht könntest du bitte die Schriftart epg_info als finale Lösung in Betracht ziehen.

Ich habe auch nochmals die ursprüngliche, im Skin übliche Höhe 523 getestet. Diese Höhe passt ebenfalls perfekt, kollidiert nicht mit der Buttonleiste und schneidet keine Zeilen oder Zeichen (Unterlängen) ab. Ich habe hierfür zum Test eine andere Hintergrundfarbe verwendet, um das zu prüfen.

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich folgende Lösung vorschlagen, ich hoffe das ist ok.

<widget name="description" position="810,70" size="415,523" zPosition="3" font="epg_info;18" conditional="description" foregroundColor="layer-b-foreground" halign="left" backgroundColor="layer-b-background" valign="top" transparent="1"/>
Antworten

Zurück zu „Skins“