MetrixHD - selbsterstellte Skinpart`s
Re: MetrixHD - selbsterstellte Skinpart`s
Liebs schön clean. Vor Ewigkeiten mal so konfiguriert. Könnte nicht anders
Da ging was schief. 2. Post bitte löschen
Da ging was schief. 2. Post bitte löschen
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8290 Mal
Re: MetrixHD - Standard-Skin in openATV
Fein. Bitte den ersten Skin-Part "Kanalliste-MiniTV-02" deaktivieren, weil er alt und nicht gepflegt ist.
Äuf Nein stellen, mit GRÜN speichern, nochmal mit GRÜN anwenden, und mit OK Neustart anstoßen.
Eventuell repariert ihn jemand.
Äuf Nein stellen, mit GRÜN speichern, nochmal mit GRÜN anwenden, und mit OK Neustart anstoßen.
Eventuell repariert ihn jemand.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 28 Sep 2024 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: gb ue4k
- Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
- Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
- Hat gedankt: 4200 Mal
- Hat Dank erhalten: 1749 Mal
Ich denke damit hast du dir selbst die antwort gegeben und solltest hier , viewtopic.php?t=21609 , weitermachen.
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
-
- Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
-
- Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Regardless, I'm not a newbie. I know exactly how to reboot and do other things.
I was used to PLi and went to ATV only because certain "things" don't work there.
PLi may be monothematic but it's still #1
But I wonder, why do they only work on ATVs and no other images???
Is there something underneath?
-
- Member
- Receiver 1: VU+ DUO 4K - OpenATV 7.4
- Hat gedankt: 34 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich würde gerne eine kleine Anpassung vornehmen. Ich habe die Timer.py geändert, damit in der Timerliste die vollständige Sendungsbeschreibung angezeigt wird. Ich bin aber leider nicht so fit, was Skins betrifft, ein bisschen verstehe ich es schon, mache das aber zu selten.
Nach langer Sucherei frage ich hier sicherheishalber.
Wie finde ich im MyMetrixLite (MetrixHD) die Position und Größe des gelb markierten Textfeldes (skin_opanatv.xml?).
Das Icon würde ich gerne verkleinern und neu positionieren (oder entfernen).
Natürlich würde ich das dann gerne als Skinpart anlegen, wenn möglich.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Wie finde ich im MyMetrixLite (MetrixHD) die Position und Größe des gelb markierten Textfeldes (skin_opanatv.xml?).
- jbleyel
- Community Administrator
- Receiver 1: Ultimo4K - OpenATV 7.4
- Receiver 2: Solo4K - OpenATV 7.5
- Receiver 3: Solo2 - OpenATV 7.4
- Receiver 4: Pulse4Kmini - ATV 7.5, ATV 7.4
- Receiver 5: GBTrio4kPro - ATV 7.5, ATV 7.4
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 228 Mal
Wieso Skinpart?Qu@rk hat geschrieben: ↑03 Okt 2024 16:51 Ich würde gerne eine kleine Anpassung vornehmen. Ich habe die Timer.py geändert, damit in der Timerliste die vollständige Sendungsbeschreibung angezeigt wird. Ich bin aber leider nicht so fit, was Skins betrifft, ein bisschen verstehe ich es schon, mache das aber zu selten.
Einfach den Text besser positionieren und das Bild etwas weiter hoch. ( Bild kleiner oder ganz weg ist keine Option denn das passt das nicht mehr zum Rest vom Skin)
Running Text ist da aber besser.
Master of e2Remote : the best enigma2 iOS and MacOS App ever.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8290 Mal
Die Empfehlung, das als Skin-Part umzusetzen, ist auf meinem Mist gewachsen, damit nicht jeder für Anpassungen gleich am Skin rumfummelt.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Hat gedankt: 294 Mal
- Hat Dank erhalten: 1006 Mal
Kann ich nur unterstreichen. Schon wegen der Updateresistenz.
In den Original Metrix files sollte man nie herumbasteln.
In den Original Metrix files sollte man nie herumbasteln.
-
- Member
Ich habe in der skin_openatv.xml in der Timerliste gesucht, aber ich finde das Textfeld nicht.
Ich finde das Icon (glaube ich), aber das Textfeld darunter entzieht sich mir irgendwie.
Sorry, wenn ich mich zu doof anstelle.
Als Skinpart wäre es mir schon lieber.
Ich finde das Icon (glaube ich), aber das Textfeld darunter entzieht sich mir irgendwie.
Sorry, wenn ich mich zu doof anstelle.
Als Skinpart wäre es mir schon lieber.
- hammu
- Senior member
Nein, Du bist nicht zu doof. Es ist nun mal kompliziert.
Ich glaube, das ist hier aber ohne Gewähr.
in der skin_templates.xml
Ich glaube, das ist hier aber ohne Gewähr.
Code: Alles auswählen
<screen name="T_Desc_810">
<widget name="description" position="810,390" size="415,220" font="screen_info;20" conditional="description" foregroundColor="layer-b-foreground" halign="center" backgroundColor="layer-b-background" valign="center" transparent="1"/>
</screen>
-
- Member
Lieben Dank! Das war der Hinweis den ich benötigt habe: skin_templates.xml
T_Desc_810 scheint das Panel/Widget für die Beschreibung unterhalb des Icons zu sein, welches sehr oft in verschiedenen Screens benutzt wird - soweit so gut.
Ich müsste somit ein separates z. B. "T_Desc_810_RecTimer" defnieren oder, da es nur einmal verwendet wird, das Widget direkt an der entsprechenden Stelle einfügen, um zu testen.
Was ich jetzt soeben leider nach vielen fehlgeschlagenen Tests herausgefunden habe (zum Verrücktwerden, hihi), dass ich direkte Änderungen zum Testen in den Dateien mit dem Zusatz "mySkin" durchführen muss und nicht in den Originaldateien (natürlich danach immer GUI-Neustart).
Somit Änderungen zum Testen in: skin_openatv.mySkin.xml und skin_templates.mySkin.xml
So komme ich jetzt weiter! Lieben Dank!
Jetzt muss ich nur noch ausbaldowern, wie ich das in einen Skinpart packe.
Problem:
Soweit ich es verstehe, wenn ich den kompletten Screen "TimerOverviewBase" ersetzen würde, dann beträfe das alle Timer-Arten (RecordTimer, PowerTimer, CronTimer etc.) - übrigens sehr schön umgesetzt mit den mehrfach verwendeten Panels (Anfängerlob).
Ich müsste somit im Skinpart den Screen "RecordTimerOverview" ersetzen.
Dort den Inhalt von "TimerOverviewBase" einfügen und darin meine eigene Version von "T_DESC_810" als Beschreibungswidget integrieren.
Ist das eine Lösung, oder gäbe es eine elegantere Vorgehensweise?
T_Desc_810 scheint das Panel/Widget für die Beschreibung unterhalb des Icons zu sein, welches sehr oft in verschiedenen Screens benutzt wird - soweit so gut.
Ich müsste somit ein separates z. B. "T_Desc_810_RecTimer" defnieren oder, da es nur einmal verwendet wird, das Widget direkt an der entsprechenden Stelle einfügen, um zu testen.
Was ich jetzt soeben leider nach vielen fehlgeschlagenen Tests herausgefunden habe (zum Verrücktwerden, hihi), dass ich direkte Änderungen zum Testen in den Dateien mit dem Zusatz "mySkin" durchführen muss und nicht in den Originaldateien (natürlich danach immer GUI-Neustart).
Somit Änderungen zum Testen in: skin_openatv.mySkin.xml und skin_templates.mySkin.xml
So komme ich jetzt weiter! Lieben Dank!
Jetzt muss ich nur noch ausbaldowern, wie ich das in einen Skinpart packe.
Problem:
Soweit ich es verstehe, wenn ich den kompletten Screen "TimerOverviewBase" ersetzen würde, dann beträfe das alle Timer-Arten (RecordTimer, PowerTimer, CronTimer etc.) - übrigens sehr schön umgesetzt mit den mehrfach verwendeten Panels (Anfängerlob).
Ich müsste somit im Skinpart den Screen "RecordTimerOverview" ersetzen.
Dort den Inhalt von "TimerOverviewBase" einfügen und darin meine eigene Version von "T_DESC_810" als Beschreibungswidget integrieren.
Ist das eine Lösung, oder gäbe es eine elegantere Vorgehensweise?
- hammu
- Senior member
Ich würde auch das panel weglassen und das widget "description" direkt in den screen "TimerOverviewBase" einsetzen.
Den Rest hast Du schon richtig erkannt.
Ich gehe davon aus, dass dieses überlappen der Anzeigen in allen Timer-Screens auftritt. Von daher schadet es nichts, wenn deine Änderung in "TimerOverviewBase" für alle Screens gilt.
Davon abgesehen würde ich es schon für einen Bug halten, dass die Grössenverhältnisse und Positionen nicht passen.
Da ich aber Metrix selbst nicht nutze, werde ich das nicht weiter verfolgen.
Den Rest hast Du schon richtig erkannt.
Ich gehe davon aus, dass dieses überlappen der Anzeigen in allen Timer-Screens auftritt. Von daher schadet es nichts, wenn deine Änderung in "TimerOverviewBase" für alle Screens gilt.
Davon abgesehen würde ich es schon für einen Bug halten, dass die Grössenverhältnisse und Positionen nicht passen.
Da ich aber Metrix selbst nicht nutze, werde ich das nicht weiter verfolgen.
-
- Member
Nochmals vielen lieben Dank. Es ist geschafft.
Hier mein Skinpart machdem ich die Timers.py geändert habe, um in der Timerliste die ausführlichen EPG-Informationen anzuzeigen (als Standard wird nur die Kurzinfo angezeigt). Ich habe das damals (2020) in OpenPLi implementiert und es wurde auskommentiert in den OpenATV-Sourcecode Timers.py übernommen (ich war überrascht, hihi). Ich musste nur die Kommentare entfernen und meine Änderung funktioniert auch in OpenATV perfekt.
Diese Anzeige der EPG-Info in der Timerliste ist für mich hilfreich, wenn ich beurteilen möchte, ob ein von AutoTimer ausgewählte Sendung für mich interessant ist oder ich den Timer deaktivieren möchte. Das ist wesentlich einfacher, als zwischen Timerliste und EPG ständig hin- und herzuspringen.
Die Lösung mit dem dunkelgrauen Icon ist hinsichtlich des Designs sicherlich nicht optimal, da es nicht konsistent mit dem MetrixHD ist. Aber einfach weglassen wollte ich es auch nicht, obwohl das z. B. in EMC ohne Icon gelöst wurde.
Ich habe aus meinem Skinpart-Ordner eine ZIP-Datei erstellt und angehängt.
Es wäre natürlich genial, wenn das offiziell in OpenATV integriert werden könnte. Der Sourcecode im Timers.py ist ja schon da, getestet und die Skin-Änderung ist überschaubar einfach (vielleicht bis auf die Lösung mit dem Icon).
Edit (05.10.2024): Skin-Part-Datei aktualisiert.
Hier mein Skinpart machdem ich die Timers.py geändert habe, um in der Timerliste die ausführlichen EPG-Informationen anzuzeigen (als Standard wird nur die Kurzinfo angezeigt). Ich habe das damals (2020) in OpenPLi implementiert und es wurde auskommentiert in den OpenATV-Sourcecode Timers.py übernommen (ich war überrascht, hihi). Ich musste nur die Kommentare entfernen und meine Änderung funktioniert auch in OpenATV perfekt.
Diese Anzeige der EPG-Info in der Timerliste ist für mich hilfreich, wenn ich beurteilen möchte, ob ein von AutoTimer ausgewählte Sendung für mich interessant ist oder ich den Timer deaktivieren möchte. Das ist wesentlich einfacher, als zwischen Timerliste und EPG ständig hin- und herzuspringen.
<!-- Qu@rk mod 04.10.2024 -->
<skin>
<!-- cf#_#start -->
<screen name="RecordTimerOverview" position="0,0" size="1280,720" title="Timer Editor" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent">
<panel name="T_Title" />
<panel name="timerlistcommon" />
<widget name="description" position="810,90" size="415,500" zPosition="3" font="screen_info;20" conditional="description" foregroundColor="layer-b-foreground" halign="left" backgroundColor="layer-b-background" valign="top" transparent="1"/>
<panel name="template1_2layer" />
<panel name="T_Col_B_A" />
<panel name="ioe-buttons_template1" />
<panel name="__e-buttons_template1" />
<ePixmap position="890,170" size="256,256" zPosition="2" pixmap="MetrixHD/skinparts/RecTimerListLongDesc/menu_timermenu_timers_darkgray.png" transparent="1" alphatest="blend" />
</screen>
</skin>
Die Lösung mit dem dunkelgrauen Icon ist hinsichtlich des Designs sicherlich nicht optimal, da es nicht konsistent mit dem MetrixHD ist. Aber einfach weglassen wollte ich es auch nicht, obwohl das z. B. in EMC ohne Icon gelöst wurde.
Ich habe aus meinem Skinpart-Ordner eine ZIP-Datei erstellt und angehängt.
Es wäre natürlich genial, wenn das offiziell in OpenATV integriert werden könnte. Der Sourcecode im Timers.py ist ja schon da, getestet und die Skin-Änderung ist überschaubar einfach (vielleicht bis auf die Lösung mit dem Icon).
Edit (05.10.2024): Skin-Part-Datei aktualisiert.
Zuletzt geändert von Qu@rk am 05 Okt 2024 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
- enigmawelt
- VIP
- Receiver 1: VU+ ULTIMO4K / UNO 4K SE
- Receiver 2: DM 900/920 UHD
- Receiver 3: Edision Mio+ 4k
- Receiver 4: Octagon SF8008 Twin/Combo
- Receiver 5: AX Multibox Twin/Combo SE 4K
- Hat gedankt: 65 Mal
- Hat Dank erhalten: 80 Mal
Vielen Dank @Qu@rk sehr coole Idee!!
ENIGMAWELT
DER GRöSSTE DREAMOS/ENIGMA2 VIDEO BLOG
- jbleyel
- jbleyel
So geht es auch:
<screen name="RecordTimerOverview" position="0,0" size="1280,720" title="Timer Editor" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent">
<panel name="TimerOverviewBase" />
<widget name="description" position="810,90" size="415,500" zPosition="3" font="screen_info;20" conditional="description" foregroundColor="layer-b-foreground" halign="left" backgroundColor="layer-b-background" valign="top" transparent="1"/>
</screen>
- jbleyel
oder So:
<panel name="TimerOverviewBase" />
<ePixmap position="820,580" size="64,64" zPosition="2" pixmap="icons/menu_timermenu_timers.png" transparent="1" alphatest="blend" />
</screen>
-
- Member
Wow, das freut mich aber jetzt sehr, dass das auf Zuspruch stößt.
Ich sehe gerade, dass auch die Timers.py auf github bereits angepasst wurde - supercool!
Lieben Dank!
Ich sehe gerade, dass auch die Timers.py auf github bereits angepasst wurde - supercool!
Lieben Dank!
-
- Member
Man kann also ein Widget nachträglich überschreiben auch wenn es im vorangehenden Template/Panel bereits definiert wurde. Das ist nützlich.jbleyel hat geschrieben: ↑04 Okt 2024 14:40 oder So:
<screen name="RecordTimerOverview" position="0,0" size="1280,720" title="Timer Editor" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent"> <panel name="TimerOverviewBase" /> <widget name="description" position="810,90" size="415,500" zPosition="3" font="screen_info;20" conditional="description" foregroundColor="layer-b-foreground" halign="left" backgroundColor="layer-b-background" valign="top" transparent="1"/> <ePixmap position="820,580" size="64,64" zPosition="2" pixmap="icons/menu_timermenu_timers.png" transparent="1" alphatest="blend" /> </screen>
Nur bei der Icon-Positionierung/Skalierung stimmt noch etwas nicht in deiner Lösung. Leider reicht da mein aktuelles Wissen noch nicht, um das zu lösen. Sorry. Es überdeckt wahrscheinlich die Buttonleiste das Icon. Ich hatte soetwas Ähnliches bereits versucht und habe mich deshalb für das graue Icon entschieden, ist aber nicht so schön.