LCD4linux
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1941 Mal
- Hat Dank erhalten: 2360 Mal
Papi2000 hat geschrieben:Müßte dazu nicht die skin_user.xml gelöscht werden? Wenn die "nur" leer, aber da ist, wird eben nichts angezeigt.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht und die "skin_user.xml" heute morgen einfach mal gelöscht. Aber das alleine hat nicht zum automatisch zum Umschalten auf den OA-Gerätedisplayskin geführt. Es bleibt schwarz, bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Habe das aber nicht weiterverfolgt, weil andere L4L-Themen anlagen...
Ich mache morgen mal ein paar Experimente damit...
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Turbohai hat geschrieben:Nochmal ne ganz andere Frage. Hast du mal den Grünen Pfeil zur Sicherung der Einstellung am PC benutzt. Der geht irgendwie nicht bei mir. Früher irgendwann ging das mal, da kam dann einfach die Frage zum Speicherort, den hat man ausgewählt und ok. Geht das bei dir noch?
Ich habe mal nachgesehen was da im Hintergrund eigentlich passiert:
Blauer Knopf "Wiederherstellung der Einstellungen" (L4log.txt-Eintrag "WebIF: upload Config"): Nach der Auswahl einer Datei lädt der blaue Knopf diese Datei nach "/tmp/test" und danach werden diese Einstellungen ins WebIF importiert.
Grüner Knopf "Sicherung der Einstellungen" (L4log.txt-Eintrag "WebIF: download Config"): Hier wird einfach die "/etc/enigma2/lcd4config" erneut ins WebIF importiert.
SAVE "Speichern der Einstellungen" (L4log.txt-Eintrag "WebIF: save Config-File"): Hier werden die aktuellen Einstellungen des WebIFs in die "/etc/enigma2/lcd4config" geschrieben.
Also wenn es die Funktion Grüner Knopf "Speichere die aktuellen Einstellungen in eine auszuwählende Datei" mal gab, dann gibt es die nicht mehr...
Gruß.....Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- LCD4Linux_Buttons.png (8.5 KiB) 142 mal betrachtet
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Moin Mr.Servo,
schau mal das YouTube LCD4linux E2 - Grundlagen (Teil 1) ab 1:40 bis 2:10 an.
LCD4linux E2 - Grundlagen (Teil 1) - YouTube
Da wurde es damals so erklärt und funktionierte auch mal so, ist aber schon lange her.
Hier noch der zweite Teil für interresierte:
LCD4linux E2 - Grundlagen (Teil 2) - YouTube
schau mal das YouTube LCD4linux E2 - Grundlagen (Teil 1) ab 1:40 bis 2:10 an.
LCD4linux E2 - Grundlagen (Teil 1) - YouTube
Da wurde es damals so erklärt und funktionierte auch mal so, ist aber schon lange her.
Hier noch der zweite Teil für interresierte:
LCD4linux E2 - Grundlagen (Teil 2) - YouTube
Gruß, Turbohai
- Mr.Servo
- Developer
Papi2000 hat geschrieben:Müßte dazu nicht die skin_user.xml gelöscht werden? Wenn die "nur" leer, aber da ist, wird eben nichts angezeigt.
Ich habe mir das Thema mal vorhin "zur Brust" genommen und es verhält sich so:
Hier wird einfach nur die Berechnung & Erstellung der "skin_user.xml" gestoppt. Das Gerätedisplay friert ein, nicht mehr und nicht weniger.
Erst wenn hier das jeweilige Häkchen für den betroffenen Modus rausgenommen wird und danach ein GUI-Neustart erfolgt, wird das Gerätedisplay im betroffenen Modus wieder vom Gerätedisplayskin des Images verwendet, d.h. L4L ist dann für den betroffenen Modus "raus".
Gruß.....Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- L4L-Boxskin.png (13.56 KiB) 124 mal betrachtet
- Turbohai
- Senior member
Turbohai hat geschrieben:Ok, das funktioniert so und passt ja auch. Aber wie aktiviere ich jetzt wider LCD4Linux?? Ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Wenn ich die Haken wieder setze und Neustart mache sind die HaKEN WIEDER RAUS UND lDC$lINUX IST nicht AKTIVIERT??
Habe es jetzt hinbekommen, es geht bei mir erst wenn ich nach den aktivieren der Haken den Pluguin direkt an der Box mit grün speichere und neustarte! Komisch oder?
Gruß, Turbohai
- Mr.Servo
- Developer
Wie siehts denn bei den anderen LCD4Linux-Nutzern aus (egal ob ihr einen digitalen Bilderrahmen und/oder das interne Gerätedisplay verwendet)?
Findet ihr noch Fehler in der aktuellen Testversion "V5.0-r7f"? (der Download findet sich im Post #772)
Eure Rückmeldung (positiv oder negativ) sind sehr wichtig, gerade wenn ihr das LCD4Linux etwas kennt und Merkwürdigkeiten eher auffallen. Denn wir wollen ja keine fehlerhafte Version in die beiden Update-Feeds (6.4 & 6.5) setzen...
Danke euch & Gruß.......Mr.Servo
Wie siehts denn bei den anderen LCD4Linux-Nutzern aus (egal ob ihr einen digitalen Bilderrahmen und/oder das interne Gerätedisplay verwendet)?
Findet ihr noch Fehler in der aktuellen Testversion "V5.0-r7f"? (der Download findet sich im Post #772)
Eure Rückmeldung (positiv oder negativ) sind sehr wichtig, gerade wenn ihr das LCD4Linux etwas kennt und Merkwürdigkeiten eher auffallen. Denn wir wollen ja keine fehlerhafte Version in die beiden Update-Feeds (6.4 & 6.5) setzen...
Danke euch & Gruß.......Mr.Servo
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
Ich habs Dir schonmal per Nachricht geschrieben:
Folgendes:
Meine Fstab wird beim booten ausm deepstandby komplett ignoriert!!! Das Problem sind dann getimte Aufnahmen, wenn es den Pfad nicht gibt, gibts keine Aufnahme!!!
Was ich rausgefunden habe, und das scheibt eben nur die xx5 Bilderrahmen zu betreffen, da diese automatisch in den MiMo schalten.
Wenn die box bootet, hat der Bilderrahmen einen Pfad, der sich dann wohl mit der Fstab beisst, und wenn dann l4l auf den Rahmen zugreifft, fehlt das wieder.
Kann man mit Telnet während des bootens aus auslesen lassen...
Und ganz schlimm, wenn ich ne usb platte dran hab. Aber selbst die interne fehlt auch mal...
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Folgendes:
Meine Fstab wird beim booten ausm deepstandby komplett ignoriert!!! Das Problem sind dann getimte Aufnahmen, wenn es den Pfad nicht gibt, gibts keine Aufnahme!!!
Was ich rausgefunden habe, und das scheibt eben nur die xx5 Bilderrahmen zu betreffen, da diese automatisch in den MiMo schalten.
Wenn die box bootet, hat der Bilderrahmen einen Pfad, der sich dann wohl mit der Fstab beisst, und wenn dann l4l auf den Rahmen zugreifft, fehlt das wieder.
Und ganz schlimm, wenn ich ne usb platte dran hab. Aber selbst die interne fehlt auch mal...
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
- jorgo
- VIP
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
- Receiver 2: Octagon SF 8008
- Receiver 3: FB7530
- Receiver 4: Opel Astra H
- Receiver 5: Gilera Runner SP 125
- Hat gedankt: 1682 Mal
- Hat Dank erhalten: 611 Mal
@Mr. Servo...
Ich fahre schon seit Ewigkeiten mit im LCD4L-Zug mit SAMSUNG SPF 87H Display.
Im moment hab ich V5. 0-r5a? installiert, und bin zu 100% zufrieden.
Meine OCTAGON 8008 hat kein Display.
Warum also sollte ich die neue Version aus #772 installieren?
Hut ab vor eure/deine Mühe aber trotzalledem [emoji106][emoji106][emoji106]
MfG
jorgo
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Ich fahre schon seit Ewigkeiten mit im LCD4L-Zug mit SAMSUNG SPF 87H Display.
Im moment hab ich V5. 0-r5a? installiert, und bin zu 100% zufrieden.
Meine OCTAGON 8008 hat kein Display.
Hut ab vor eure/deine Mühe aber trotzalledem [emoji106][emoji106][emoji106]
MfG
jorgo
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
- Turbohai
- Senior member
jogibär hat geschrieben:@mr. Servo
Schau mal da, letzteres.
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=465982#p465982
Das wird ja aber nicht von der Testvrsion von hier geredet sondern von der aktuellen Feedversion...
Gruß, Turbohai
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4479 Mal
- Hat Dank erhalten: 8269 Mal
Klaus_Günther hat geschrieben:....
....
Dann schaue du mal speziell bei deiner Box nach, ob der Inhalt der enigma2.sh noch fehlerhaft ist:
fix typo in enigma2.sh.in . openatv/enigma2@e9a9684 . GitHub
Der Bug ist noch nicht lange drin, aber wurde heute behoben. In meinen Boxen mit oATV6.4 ware die alle mit dem Fehler versehen. Die Boxen haben aber KEINE Anomalien gezeigt. Die Reparatur hat auch nichts spürbar am Betriebsverhalten gezeigt. Auch die mit externem Rahmen (Samsung 87H alt) läuft nach wie vor unauffällig.
- Mr.Servo
- Developer
jorgo hat geschrieben:Ich fahre schon seit Ewigkeiten mit im LCD4L-Zug mit SAMSUNG SPF 87H Display. Im moment hab ich V5. 0-r5a? installiert, und bin zu 100% zufrieden. Meine OCTAGON 8008 hat kein Display.
Wenn alles so läuft wie Du Dir das wünscht, dann solltest Du das auch so auf der neuen v5.0-5a belassen (never change a running system). Kriegst dann ja irgendwann die aktuelle PY2/3-Kombilösung über den Feed.
Installieren solltest Du die nur, wenn Du neugierig bist und/oder mal testen und berichten magst. Kannst ja jederzeit wieder auf die v5.0-r5a aus dem Feed zurückgreifen...
[Edit/Nachklapp] Helfen würde uns Dein Test ja, denn jeder hat andere Boxen und beim L4L ein anderes Hauptaugenmerk (=andere Elemente im Einsatz)...
Gruß......Mr.Servo
- Turbohai
- Senior member
Ja jorgo müssen tust du gar nichts, wäre aber riesen Hilfe für Mr.Servo. Wenn irgend wann OpenATV 6.5 gereift und Beta ist, willst du ja bestimmt auch auf den 6.5 Zug springen.jorgo hat geschrieben:Mein alter Samsung 87H Rahmen läuft mit OpenAtv 6.4 vom 20.02. wunderbar....
schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
-
- VIP
- Hat gedankt: 399 Mal
- Hat Dank erhalten: 824 Mal
Hallo,
habe auf der sf8008 unter oatv 6.4 lcd4linux installiert und teste mit dem mjpeg stream und vlc. Soweit so gut.
Jetzt bin ich dabei alle Elemente mal abzuklappern und einzustellen. Das dauert natürlich. Wäre gut, wenn wir hier eine config zum testen bereitstellen könnten.
Nun aber zum Punkt. Welches Plugin wird für das Element Bitrate in lcd4linux benötigt? Ich habe es mit bitrateviewer probiert, aber nach gui Neustart hatte ich mal wieder enigma2 crash dauerloop. Der bitrateviewer an sich läuft sofern ich ihn über lange-blau starte.
habe auf der sf8008 unter oatv 6.4 lcd4linux installiert und teste mit dem mjpeg stream und vlc. Soweit so gut.
Jetzt bin ich dabei alle Elemente mal abzuklappern und einzustellen. Das dauert natürlich. Wäre gut, wenn wir hier eine config zum testen bereitstellen könnten.
Nun aber zum Punkt. Welches Plugin wird für das Element Bitrate in lcd4linux benötigt? Ich habe es mit bitrateviewer probiert, aber nach gui Neustart hatte ich mal wieder enigma2 crash dauerloop. Der bitrateviewer an sich läuft sofern ich ihn über lange-blau starte.
-
- Member
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Hi
Müssten jetzt nicht eigentlich die neu gewonnenen Dateien auch ins aktuelle Image übernommen werden (Ich meine speziell die Daten zum LCD4Linux ,die unsere besten Programmer gemeistert haben ?
Ansonsten wird beim nächsten Update alles überschrieben und man steht ohne Display da.Für Neue vieleicht ein Problem!
mfg
Müssten jetzt nicht eigentlich die neu gewonnenen Dateien auch ins aktuelle Image übernommen werden (Ich meine speziell die Daten zum LCD4Linux ,die unsere besten Programmer gemeistert haben ?
Ansonsten wird beim nächsten Update alles überschrieben und man steht ohne Display da.Für Neue vieleicht ein Problem!
mfg
- Mr.Servo
- Developer
4l3x2k hat geschrieben:habe auf der sf8008 unter oatv 6.4 lcd4linux installiert und teste mit dem mjpeg stream und vlc. Soweit so gut. Jetzt bin ich dabei alle Elemente mal abzuklappern und einzustellen. Das dauert natürlich. Wäre gut, wenn wir hier eine config zum testen bereitstellen könnten.
Guter Einwurf!
Im Anhang findet sich eine "/etc/enigma2/lcd4config", die man zum Testen heranziehen könnte. Diese ist so konfiguriert, daß keine Display-Hardware benötigt; das Vorschaubild wird nur gebaut aber nirgends wohin gesendet. Im LCD4Linux-WebIF macht ein Klick aufs Vorschaufenter dann alles groß auf 800x600.
Das sieht dann so aus (nicht schön, aber es sind viele verschiedene Elemente verbaut):
Die ZIP bitte entpacken und die "lcd4config" bitte im Verzeichnis "/etc/enigma2/" überschreiben!
Hinweis: Nicht wundern, wenn im Element "Informationen" nicht alle Boxen alle Informationen liefern. So liefert z.B. die Mut@nt HD51 keine CPU-Temperatur , da kann dann LCD4Linux auch nix ausgeben.
Danke & Gruß......Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- lcd4config.zip
- (1020 Bytes) 10-mal heruntergeladen