LCD4linux

Nachricht
Autor
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Mr.Servo hat geschrieben:Hi turbo16v,

Zum Verständnis: Wir sind gerade an der Erweiterung der LCD4Linux-Variante für OpenATV dran. Wir müssen das de facto noch unter 6.5 testen! Unter 6.4 läuft es!

Nur Geduld, wir melden uns.

Gruß......Mr.Servo
Wenn doch 6.4 laufen würde...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Wenn doch 6.4 laufen würde...

Also bei mir läuft LCD4Linux unter 6.4, auf der Mut@nt HD51 genau wie auf der GBUE4K. Auch bei @Turbohai und mindestens auch bei @4l3x2k. Die oe-alliance-Version vom LCD4Linux ist ja schon ein paar Jährchen alt und in der Zwischenzeit wurde ja nur behutsam nachjustiert, meines Kenntnisstandes nach also keine riesigen Modifikationen durchgeführt.

Will sagen: Wir arbeiten gerade an der Freigabe für unsere Modifikation im Bereich rechteckige Analoguhren, also nur ca. 1% Programmcodeänderung des Gesamtpakets (von ca. 15000 Zeilen Code).

Ich bin schlichtweg noch nicht dazu gekommen, mir die Fehlermeldungen von @turbov16 aber heute noch genau an...

Bitte nicht die Probleme vom Thema "Täglich abstürze, meistens nach Aufnahmen!" auf das Thema "LCD4Linux" projezieren, denn sind zwei voneinander sehr getrennte Bereiche. Hier gehts um eine Ansteuerung von Bilderrahmen sowie auch auf das interne Gerätedisplay (soweit vorhanden).

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

turbo16v hat geschrieben:ich habe heute meine quad 4k auf 6.5 umgestellet habe jetzt ein probl. mit meinen internen display! es bleibt dunkel
es wurden alle einstellung von 6.4 wiederhergestellt.
ich bekomme diesen log angezeigt

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4568, in run
para[0](para[1], para[2], para[3])
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 11774, in putPicon
POSX = getSplit(ConfigSplit, ConfigAlign, MAXi_W, MAX_W)
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 10064, in getSplit
POSX = int((MAX_W-w)/2)
TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'int' and 'str'

Hi turbov16,

Ich kann Deine Fehlermeldungen nachvollziehen, ich habe unter OpenATV 6.5 auch ähnliche Fehlermeldungen (deswegen ähnlich, weil ich eine andere Einstellung habe und da knallt es eben in anderen Programmzeilen).

Das ist aber auch logisch: Es gibt im jeweiligen Feed zwei (!!!) OpenATV-Versionen von LCD4Linux!

Die aktuelle LCD4Linux-Version "V5.0-r5" für OpenATV 6.4, auf die wir unsere Uhrenmodifikationen aufgebaut haben.
Die aktuelle LCD4Linux-Version "V5.0-r7" für OpenATV 6.5, die wohl noch in der Entstehung ist, also unfertig!

Wie auch in anderen Threads zu lesen ist: Solange OpenATV 6.5 noch on der Alphaphase ist (also unfertig und für Anwender ungeeignet), ist es logisch daß bei OpenATV 6.5 noch nicht alles rund läuft !!!

Gruß.....Mr.Servo
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Mr.Servo hat geschrieben:Also bei mir läuft LCD4Linux unter 6.4, auf der Mut@nt HD51 genau wie auf der GBUE4K. Auch bei @Turbohai und mindestens auch bei @4l3x2k. Die oe-alliance-Version vom LCD4Linux ist ja schon ein paar Jährchen alt und in der Zwischenzeit wurde ja nur behutsam nachjustiert, meines Kenntnisstandes nach also keine riesigen Modifikationen durchgeführt.

Will sagen: Wir arbeiten gerade an der Freigabe für unsere Modifikation im Bereich rechteckige Analoguhren, also nur ca. 1% Programmcodeänderung des Gesamtpakets (von ca. 15000 Zeilen Code).

Ich bin schlichtweg noch nicht dazu gekommen, mir die Fehlermeldungen von @turbov16 aber heute noch genau an...

Bitte nicht die Probleme vom Thema "Täglich abstürze, meistens nach Aufnahmen!" auf das Thema "LCD4Linux" projezieren, denn sind zwei voneinander sehr getrennte Bereiche. Hier gehts um eine Ansteuerung von Bilderrahmen sowie auch auf das interne Gerätedisplay (soweit vorhanden).

Gruß.....Mr.Servo
Richtig.
Und ich sprach nicht vom l4l, ich meinte schon das image, das nicht läuft!

Auf das zu verweisen, was probleme macht is halt nicht gut.

Was wenn er 6.5 nutzt, weil auch er von problemen mit 6.4 betroffen is?

Ich finde das 6.4er als Maßstab zu nehmen ist nicht o.k.!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Richtig. Und ich sprach nicht vom l4l, ich meinte schon das image, das nicht läuft!

"...ich meinte schon das Image 6.4, was bei manchen Boxen zu Schwierigkeiten führt" wäre meiner Meinung nach die fairere Variante, findest Du nicht auch?
Im Gegenzug: 6.4 läuft auf meinen beiden Boxen wie geschnitten Brot und ich nehme mit der GBUE4k verdammt viel Sendungen und Serien auf - TÄGLICH !!!

Klaus_Günther hat geschrieben:Auf das zu verweisen, was probleme macht is halt nicht gut.

Ja doch, genau deswegen habe ich ja ganz bewußt versucht, die Fehlermeldungen nachzuvollziehen und stoße ja auch ähnliche Probleme der 6.5er-L4L-Version. Habe ich ja versucht zu erklären warum. Ich wollte die Rückmeldung von @turbov16 nicht per se kritisieren, nur das Verständnis bezüglich der unfertigen 6.5-Alpha stärken.

Klaus_Günther hat geschrieben:Was wenn er 6.5 nutzt, weil auch er von problemen mit 6.4 betroffen is? Ich finde das 6.4er als Maßstab zu nehmen ist nicht o.k.!

Ich mag jetzt in diesem L4L-Thread keine Grundsatzdiskussion wegen 6.4 aufmachen, denn das kann ich überhaupt nicht. Ziel ist es, das L4L auf Anwendernachfrage hin zu verbessern. Dieses Thema sind @Turbohai und ich angegangen. Aber wir können mit einer kleinen Plugin-Modifikation keine 6.4-Grundsatzthemen lösen, ist auch klar.

Wir können auch nur auf etwas aufbauen, was schon da ist! Also nehmen wir die aktuelle "plugin.py" von L4L, die ja mit dem 6.4er-Feed geliefert wird (und auch so im GitHub zu finden ist) und modifizieren diese. Und genau das haben wir gemacht und es läuft unter 6.4 einwandfrei (zumindest haben wir nix Gegenteiliges gefunden).

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

jockelm6 hat geschrieben:es ist ja nicht so, das ich hier nicht und wieder mitlese :)

Hi joeckelm6,

ich spiele gerade mit der oe-alliance Version "V5.0-r7" (kommt vom Feed) in Verbindung mit OpenATV 6.5 (also mit Python 3) rum, und finde im WebIF beim Einstellen der Analoguhren folgende Fehlermeldung:

Der Dateianhang WebIF.png existiert nicht mehr.

Hier der Crashlog übers WebIF:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4568, in run
para[0](para[1], para[2], para[3])
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 11275, in putClock
y = int(ConfigSize*1.8)
TypeError: can't multiply sequence by non-int of type 'float'

Ist das bei Deiner Originalversion womöglich (noch) auch so?

Danke Dir & Gruß.......Mr.Servo
Dateianhänge
WebIF.png
jockelm6
VIP
VIP
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von jockelm6 »

Das ist sehr merkwürdig, denn das ist schon immer so und auch richtig. Es sieht so aus als wenn ConfigSize ein String und keine Zahl ist. Probiere y = int(int(ConfigSize)*1.8) ... wobei man eher herausfinden müsste was ConfigSize wirklich beinhaltet. z.B. L4log(type(ConfigSize))
PS: ach Python3 .... evtl muss man sogar y = int(float(ConfigSize)*1.8) ... kenne mich mit Python3 nicht aus, habe aber gelesen das es sehr "zickig" mit float ist.
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

jockelm6 hat geschrieben:... wobei man eher herausfinden müsste was ConfigSize wirklich beinhaltet. z.B. L4log(type(ConfigSize))

Es handelt sich letztlich um die Skalierung, die mal hier vorgibt:
Der Dateianhang WebIF.png existiert nicht mehr.

Nun wo genau der Übergang von LCD4linux.ClockSize auf ConfigSize stattfindet, kann ich partout nicht finden. Egal, Du hast bestimmt Recht mit dem Wandeln nach Integer, denn an anderen Stellen wird dieser Schritt immer wieder gemacht.

Zeile   (in V5.0-r7)
  732 LCD4linux.ClockSize = ConfigSlider(default = 70,  increment = 2, limits = (10, 400))
[...]
11890      ConfigSize = int(ConfigSize)
[...]
13687      ConfigSize = int(ConfigSize)
[...]
13770      ConfigSize = int(20*ConfigZoom/10)

Ich zieh mir das morgen mal rein, jetzt ist Primetime!

Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
Dateianhänge
WebIF.png
WebIF.png (10.17 KiB) 392 mal betrachtet
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Mal 'ne Fräge: Wo im GIT finde ich denn die oe-alliance Version von LCD4Linux "V5.0-r7" , die dann auch vom 6.5er-Feed bedient wird?

Der 6.4er-Feed zieht nämlich noch die "V5.0-r5", den Pfad kenne ich ja längst...

Danke euch & Gruß.....Mr.Servo
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Hallo @Mr.Servo

wechsle mal den Branch des oe-alliance-plugins repositories auf dev. Da sollte dann auch deine r7 erscheinen.

Die Quelle des Plugin wird an folgender Stelle gesetzt

oe-alliance-core/enigma2-oe-alliance-plugins.bb at cd5734494b522c7ac9f5faacfcac74ee91c39c3a . oe-alliance/oe-alliance-core . GitHub

Dieser Platzhalter wird dann entsprechend unter

oe-alliance-core/layer.conf at 6d8b938950e0ab281b32f70749626a8d6929499d . oe-alliance/oe-alliance-core . GitHub

gefüllt.

Schaltest du beim letzt genannten link auf das 6.5 Branch "nextp3" siehst du das der dev Branch für die oe-alliance-plugins verwendet wird.

Gruß
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

4l3x2k hat geschrieben:wechsle mal den Branch des oe-alliance-plugins repositories auf dev. Da sollte dann auch deine r7 erscheinen.

Klasse!!! Danke Dir! Ja jetzt wo man es weiß, leuchtet die "r7" deutlich !!!! Dann habe ich genau die saubere Basis, auf der ich aufbauen mag und sollte.

Gruß......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer
Neue Version LCD4Linux V5.0-r8

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo zusammen,

Dieser BEITRAG wurde FINAL am 16.03.2021 überarbeitet !!!

>>> Das neue Plugin LCD4Linux v5.0-r8 befindet sich ab heute im Feed <<<

>>> Die zusätzlichen Uhren finden sich in einem separaten Thread: klick hier <<<

Aufbauend auf der Basis LCD4Linux V5.0-r7 wurde das Plugin komplett auf einen Kombibetrieb (Python 2+3) umgestellt, läuft also nun allen supporteten OpenATV-Versionen.

Das alles wäre ohne den Entwickler von LCD4Linux @jockelm6 so überhaupt nicht realisierbar gewesen!!!
Extragroßen Dank nochmal an @jbleyel für die überwiegende aber sehr wertvolle Vorarbeit mit der Umstellung auf PY2/3!!!
Extragroßen Dank nochmal an @4l3x2k für die tolle Unterstützung bei Fragen und Tips rund um das Thema "Programmieren", "GitHub" & das Testen!!!
Extragroßen Dank nochmal an @Turbohai für die tollen Anpassungen der Uhren sowie das dauerhafte Testen!!!

Highlights der neuen LCD4Linux V5.0-r8 gegenüber der alten LCD4Linux V5.0-r7:
  • die bisherige Grundphilosophie von LCD4Linux wurde strikt eingehalten
  • rechteckige Ziffernblätter werden ab sofort unterstützt
  • fehlende Clocks sind nun erlaubt (also Lücken im Verzeichnis "data")
  • Ausgabe des aktuellen Betriebsmodus Python 2 / Python 3
  • die Positionierung von "Datum" und "Wochentag 2" wurde angepaßt
  • Verschiebung der Ausgabe "GUI Neustart erforderlich" in der "WebConfigSite.py"
  • sämtliche Elemente wurden getestet und ggf. angepaßt (z.B. das Sonderzeichenhandling)
  • kapitaler Absturzfehler im WebIF unter Python 3 beseitigt (wäre ohne Hilfe von @jockelm6 an der Fehlersuche schier verzweifelt!)
  • etliche Crashfehler aufgrund der Umstellung PY2->PY2/3 beseitigt
  • weitere Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Sonderzeichenbehandlung korrigert)
  • Entfernung des "?" in der Versionsausgabe der "WebConfigSite.py"
  • Umstellung der "PixmapLcd4linux.py" auf Python 2/3-Kompatibilität
  • neue Python2+3-kombatible "ping.py" ausgetauscht
Modifikationen von @4l3x2k
    L4L-Element "Bitrate" wurde an das oe-alliance-Plugin "bitrate (2.0+git30)" angepaßt
Modifikationen von @Turbohai
  • Zusammenstellung und graphische Aufarbeitung von Clock8-21
  • die bereits vorhandene Clock7 wurde aktiviert
  • die neuen Clock8-10 ergänzt und werden bei der Installation mitgeliefert
  • die neuen Clock11-21 ergänzt und zum individuellen Download bereitgestellt: klick hier

Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten...

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Hi Mr.Servo,

habe gerade nicht viel Zeit, habe aber mal auf die schnelle bisserl getestet. Die Uhren sind etwas von dir umsortiert oder ich hatte noch irgend wie gewurschtel, k.A. Ist so von dir auf jeden Fall sinvoll (logisch) sortiert. dann habe ich bemerkt, dass sich die Skalierung wohl leicht geändert hat. Nach einfügen deiner neuen plugin.py war die Uhr bei mir etwas kleiner. Kann ich ja problemlos in den L4L Einstellungen nachstellen, ist also ok. so.
Ansonsten scheint alles zu passen.
Ich habe die preview-Uhren mal nach deiner Sortierung umbenannt und Angehängt falls du es so noch nicht hast oder irgendwo als Vorschaubilder brauchst (sind alle, auch 1-6 dabei).
Jetzt wäre es cool, wenn jemand das ganze für 6.5, also pyton3 anpassen könnte. Ich hoffe es bemüht sich jemand oder welche und melden sich dafür bei dir!

Allen hier weiterhin Gesundheit...

[ATTACH]74149[/ATTACH]
Dateianhänge
Clock1-21_preview.zip
(562.65 KiB) 14-mal heruntergeladen
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:habe gerade nicht viel Zeit, habe aber mal auf die schnelle bisserl getestet. Die Uhren sind etwas von dir umsortiert oder ich hatte noch irgend wie gewurschtel, k.A.

Ja ich habe die Uhren nach folgender Überlegung umgestellt: Ich habe die zwei neutralen und schwarzen Uhren auf Position 8+9 vorgezogen, denn ich glaube, daß diese neutralen Ziffernblätter am meisten Anklang finden und von daher mitgeliefert werden sollten. Dann haben wir die Uhrenkette von 1 bis 9 elegant durchgängig und der Rest (Clock10-21) ist nachinstallierbar. Wer dann z.B. nur Clock 12+13 haben will, kann gerne auch alle anderen Uhren wieder löschen. Freie Auswahl, das Plugin spielt nun mit ;)

Turbohai hat geschrieben:Ist so von dir auf jeden Fall sinvoll (logisch) sortiert. dann habe ich bemerkt, dass sich die Skalierung wohl leicht geändert hat. Nach einfügen deiner neuen plugin.py war die Uhr bei mir etwas kleiner. Kann ich ja problemlos in den L4L Einstellungen nachstellen, ist also ok. so. Ansonsten scheint alles zu passen.

Ja ich habe nach langem Nachdenken meine geplante Neuskalierung wieder verworfen, weil die bestehende Skalierung y=int(ConfigSize*1,8) bei den Clocks (analog + digital) schon immer so war und wer schon lange mit dem LCD4Linux arbeitet würde sich beim Update dann womöglich ärgern, daß er seine Uhreneinstellungen neu durchführen muß. Ich verstehe den Faktor 1,8 nicht ganz, er erscheint mir nur auf einen einzigen Fall hin ausgerichtet zu sein? Mein Erklärungsversuch: klick hier

Vielleicht kann @jockelm6 was dazu sagen?

Parallel dazu: Wie müßte die "perfekte" Skalierung aussehen?
a) 100% Skalierung bedeutet, daß das LCD-Display vollständig ausgefüllt wird, egal ob die Ziffernblattauflösung 200x200, 220x176, 400x240 oder gar 512x512 ist?
b) 100% Skalierung bedeutet, daß die Uhr 1:1 gemäß ihrer Auflösung dargestellt wird, also ein 400x240er Ziffernblatt im 200x176-Display dann nur teilweise dargestellt wird?
c) und was ist, wenn ein digitaler Bilderrahmen mit 800x480 vorhanden ist (der eigentliche Sinn von LCD4Linux)? Soll es dann besser nach a) oder b) gehen?

Hier müßten die Anwender mit ihren digitalen Bilderrahmen bitte was dazu sagen...

Turbohai hat geschrieben:Jetzt wäre es cool, wenn jemand das ganze für 6.5, also pyton3 anpassen könnte. Ich hoffe es bemüht sich jemand oder welche und melden sich dafür bei dir!

Ja, mal sehen wie es damit aussieht. Wird keine kleine Nummer...

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja das passt so mit der Auflösung, nicht dass dann haufenweise User nachjustieren müssen.

schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Turbohai,

sehr gerade, daß die Clock7 nicht sooo dolle aussieht. Habe ich da eventuell alte Zeiger aus der Testphase reingemogelt?

Der Dateianhang Clock7_Fehler.png existiert nicht mehr.

Sieht die Clock7 bei Dir auch so aus?

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
Clock7_Fehler.png
Clock7_Fehler.png (14.62 KiB) 462 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Muß schauen, momento....

schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Turbohai!

Danke, aber brauchste nicht mehr!! Ich habe den (dummen) Fehler bei den Zeigerskalierungen gefunden & korrigiert. Habe das im Github als auch im Post #772 bereits ausgetauscht.

Der Dateianhang Clock7_OK.png existiert nicht mehr.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
Clock7_OK.png
Clock7_OK.png (14.37 KiB) 456 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hallo Mr.Servo,

die Grafiken passen. Habe im Grafikprogramm zur Kontrolle die Zeiger über das Ziffernblatt gelegt, passtalles. Dawerden die Zeiger im Plugin irgendwie vergrößert, kannst du nochmal schauen? Ich kontrolliere die anderen Uhren mal durch.
Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja super passt, alle anderen Uhren auch, THX
Gruß, Turbohai
Antworten