Turbohai hat geschrieben:also 1-6 lassen, 7 würde ich doch auch lassen für Leute die externe Display`s nutzen, und wie wir geschrieben haben 8 und 9 die rechteckigen Formate.
Für mein Verständniss: Kann man jetzt eine eigene Clock 10,11,12... einfügen egal welches der vorhandenen Formate? Dann würde ich es so lösen.
Oder geht das nur festvergeben z.B. Clock10 - 200x200, Clock 11 - 512x512, Clock12 - 400x240, Clock13 - 220x176, also festvergebene Clock-Nr. für festvergebene Größe? Das weis der Nutzer dann ja nicht welche wo geht.
Man könnte es aber auch so lösen, wie geschrieben die Uhren 1-9 und fertig. Will einer eine andere Uhr die alte mit dem entsprechenden format umbenennen, dass sie inaktiv wird und eine neue einfügen, es ging ja ursprünglich nur drum, eine Rechteckige einfügen zu können.
Hi Turbohai!
also es verhält sich nach meinen heutigen Tests derzeit so:
LCD4Linux analisiert nach dem GUI-Neustart das Unterverzeichnis "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/data" nach den gefundenen Clock-Verzeichnissen, wobei diese lückenlos (z.B 1-14) durchnummeriert sein müssen, sonst kommt
LCD4Linux aus dem Takt. Diese Programmierung kann man vielleicht auch dahingehend korrigieren, daß auch Lücken erlaubt sind. Wäre optimal, muß ich aber erst umsetzen und testen.
LCD4Linux ist es im Grunde egal, in welchem Verzeichnis "
Clock??" welche Uhrenauflösungen liegen. Es werden ganz simpel alle verfügbaren Verzeichnisse erfaßt und die jeweilige "
clock.png" gilt als Leitwolf für die jeweilige Skalierung. Die Verzeichnisse "
Clock1-21" können nach Belieben durchgemischt werden, kein Thema! Daß heißt, man kann im Verzeichnis "
Clock8" heute eine 240x176-Uhr haben und sich morgen in das Verzeichnis "
Clock8" eine 400x240-Uhr reinkopieren". Einfach GUI-Neustart durchführen und weiter gehts mit neuer Uhr. Das geht heute schon!
Aber gibt mir einfach noch Zeit für die Änderung der Programmierung, mein Ziel ist es auch eine lückenhafte Durchnummerrierung (siehe roter Kreis) akzeptabel zu machen (also im Einstellungsmenü dann beispielsweise
Clock1-7,
Clock 14 und
Clock 18, also mit Lücken. Clock13 darf dann beispielsweise fehlen und taucht dann auch in der Auflistung nicht auf. Das wäre mein Ziel.
Der Dateianhang LCD4Linux-Einstellungen.png existiert nicht mehr.
[
Edit/Nachklapp]
Für die, die es interessiert: Der für das Einlesen der gefundenen "
Clock-Verzeichnisse" relevante Code sieht so aus:
Code: Alles auswählen
LCD4plugin ="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/"
Data = LCD4plugin+"data/"
[...]
Clock = Data+"Clock"
[...]
LCD4linux.ClockAnalog = ConfigSelectionNumber(1, len([color=#008000]glob.glob(Clock+"*")[/color]), 1, default = 1)
So wie ich das sehe, zieht "
glob.glob()" alle Unterverzeichnisse "
Clock*" rein, egal ob durchnummeriert oder mit Lücken. LCD4Linux kommt wahrscheinlich erst später aus dem Takt, die Passage muß ich noch suchen & wenn möglich korrigieren.
Gruß.....Mr.Servo