LCD4linux

Nachricht
Autor
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

4l3x2k hat geschrieben:In diesem Fall geht es sogar um "Daten" und nicht "Text". Eventuell geht das mit git LFS.
Man kann einen alten Commit auschecken. Die Daten außerhalb sichern, den aktuellen Commit auschecken und wieder reinkopieren.
Da du einen eigenen Branch mit MrServo-patch1 erstellt hast könntest du aus dem master Branch ein ursprüngliches Commit "Cherry-picken". Vielleicht geht das sogar in ein und dem selben Branch.
Ich muss dazu sagen dass das auch meinen Horizont übersteigt. Vielleicht kann hier ja mal jemand mit Erfahrung was beisteuern.
Versionskontrolle ist wieder eine Wissenschaft für sich, wenn man es über Commit und Branch hinaus ordentlich nutzen will. Im Zweifel auch immer mal hier Git - Documentation schauen.
Einfacher ist ein Backupsystem (rsync) und gut.

Danke Dir erneut für die Tips. Ich habe Tabula-Rasa gemacht und mein forked repository kurzerhand gelöscht und ein neues erstellt. Diesmal habe ich das (hoffentlich) besser gemacht: klick hier

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Zu den uhren:
Wieso müssen denn 100 uhren mitgeliefert werden?
Warum nicht nur die installieren, die der user auch will!?
Also aufn feed zum einzel-dl.

Interessante Frage: @Turbohai hat erstmal gesammelt was so zu finden war, was also nicht bei Drei auf den Bäumen war. ;) Die zusätzlichen Clock8-21 verbraten ca. 600 KB

In welchen Kriterien würdest Du denn die Uhren 1-21 bündeln / aufteilen? Nach dem Aspektverhältnis wäre eine Idee, also 3 Pakete?

Gruß.....Mr.Servo
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Natürlich, alles Geschmackssache! Das ist ja klar.
War jetzt nur ne idee von mir, weil ja angemerkt wurde, dass das Paket dadurch enorm groß wird.

Undvauch nicht jeder 100 Uhren haben will.

Ideen?
Keine 3 Pakete.

Entweder wie mit den Picons, nen eigenen Downloader mit Vorschau, falls sowas machbar ist.

Oder wie z.b. bei meiner et10k, da gibt es nen Punkt für das interne lcd, wo man verschiedene skins laden kann - mit Vorschau.

Oder eben jede Uhr einzeln vom feed, da fehlt dann aber eine Vorschau...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:War jetzt nur ne idee von mir, weil ja angemerkt wurde, dass das Paket dadurch enorm groß wird.

Die Idee geht ja schon in die richtige Richtung. Genau das hat auch Joergm6@IHAD angemerkt. Vielleicht machen wir nur zusätzlich Clock8-10 (also mit neutralen Ziffernblättern in verschiedenen Auflösungen/Aspektverhältnissen), das wäre ein Kompromiss für die "Grundausstattung". Die Belegung Clock1-21 würde ich so belassen, aber nicht alle Clocks von Haus aus mitliefern... Vielleicht ist das ein gangbarer Weg?

Klaus_Günther hat geschrieben:Ideen? Keine 3 Pakete. Entweder wie mit den Picons, nen eigenen Downloader mit Vorschau, falls sowas machbar ist. Oder wie z.b. bei meiner et10k, da gibt es nen Punkt für das interne lcd, wo man verschiedene skins laden kann - mit Vorschau. Oder eben jede Uhr einzeln vom feed, da fehlt dann aber eine Vorschau...

Eigener Downloader mit Vorschau ist zwar elegant, aber die Programmierung dafür wäre dann womöglich größer als die Modifikation der LCD4Linux selbst. Den Displayskin-Menüpunkt kenne ich. Vielleicht läßt sich aber auch der Displayskin-Downloader für unser Vorhaben einigermaßen leicht umfummeln…? Muß ich mir mal näher anschauen.

Da ich ja im GitHub erstmal "alles klar" machen muß für den "pull request" (=Akzeptanz zur Übernahme), müssen wir ja zunächst einen Vorschlag machen, welche Clocks wir mit in die Grundausstattung nehmen würden und welche vom Anwender später "nachgeladen" werden können.

In der aktuell vorhandenen GIT-"Grundausstattung" sind derzeit Clock1-6 integriert, Clock 7 (die "Küchenuhr") ist nicht Bestandteil der "Grundausstattung" und liegt nur so im GIT ab, aktuell mit falschen Zeigern (zu klein) ausgestattet.

Für die zukünftige "Grundausstattung" müssen wir was Konkretes vorschlagen!

[Edit/Nachklapp] Wir sollten bei der Gesamtbetrachtung eines nicht aus den Augen verlieren: LCD4Linux ist ja maßgeblich für die Ansteuerungen von separaten digitalen Bilderrahmen gedacht weniger für die Ansteuerung der meist kleinen BOX-internen LCD-Displays! Für Letztere sind die im OpenATV integrierten Displayskins (Boxabhängig!) weitaus besser geeignet. Bitte auch beachten, daß die Bilderrahmen im Vergleich zu den internen LCD-"Bullaugen" riesig sind, daß heißt auch viel mehr lesbare Informationen darstellen können.

Daher sind das auch zwei unterschiedliche Zielrichtungen: Das kleine LCD-Boxdisplay ist platzbedingt nur für wenige Informationen (Elementen) geeignet, während der große Bilderrahmen ganz andere (noch gut leserliche) Möglichkeiten bietet. Durch die deutlich geringe Anzahl an Elementen ermöglichen die internen LCD-Displays im Gegenzug aber auch deutlich höhere Refreshzeiten (Stichwort: Sekundenzeiger).

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Hi Mr.Servo,

ich würde sagen 1-6 belassen, die 7 so wie du es schon angepasst hast dass die jetzt funktioniert, und dann noch 8-9, zwei Uhren neutral (ich würde die schwarzen nehmen) je eine 400x240 und 220x176.
Dann hätten wir dem Joergm6 seine belassen und seine 512x512 mit integriert und unserere Wunschuhrengrößen auch mit integriert.
Wie hast du da jetzt die plugin.py angepasst? Es würde ja reichen wenn man 4 weitere eigene Uhren hinzufügen kann, von jedem vorgegebenen Format eine. Kann man das so machen, dass dann Clock 10-13 eigene Uhren egal welche Reihenfolge eingefügt werden können? Das würde schon reichen.
Unser Uhrenpaket der restlichen Uhren können wir ja zur Verfügung stellen (haben wir ja eigentlich schon).
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben: ich würde sagen 1-6 belassen, die 7 so wie du es schon angepasst hast dass die jetzt funktioniert, und dann noch 8-9, zwei Uhren neutral (ich würde die schwarzen nehmen) je eine 400x240 und 220x176.

Ich würde sagen die Clock7 (als übergroßer Exot) lassen wir aus der "Grundausstattung" raus, also nur zum individuellen Download. Der Verzeichnisname "Clock7" bleibt für diese "Küchenuhr" reserviert, finde zumindest ich. Ansonsten würde ich auch die neutralen (ohne Branding) schwarzen Ziffernblätter für die "Grundausstattung" bevorzugen. Also konkret Clock14 und Clock18.

Hier nochmal für alle die Übersicht der hier diskutierten Uhren (Mauszeiger auf Ziffernblatt zeigt den Name der Uhr): klick hier

Turbohai hat geschrieben:Dann hätten wir dem Joergm6 seine belassen und seine 512x512 mit integriert und unserere Wunschuhrengrößen auch mit integriert.

So wie es sich darstellt, ist das ja gar nicht mehr Joergs LCD4Linux sondern ein oe-Alliance-Derivat mit eigener Programmierung in der "plugin.py" (Stichwort: Boxbranding). Wenn dem so ist (sieht ja so aus), dann können wir das gestalten wie Pfarrer Nolte (denn der machte wie er wollte :) ). Oder liege ich hier falsch???

Turbohai hat geschrieben:Wie hast du da jetzt die plugin.py angepasst? Es würde ja reichen wenn man 4 weitere eigene Uhren hinzufügen kann, von jedem vorgegebenen Format eine. Kann man das so machen, dass dann Clock 10-13 eigene Uhren egal welche Reihenfolge eingefügt werden können? Das würde schon reichen. Unser Uhrenpaket der restlichen Uhren können wir ja zur Verfügung stellen (haben wir ja eigentlich schon).

Also in der "python.py" habe ich nur die freie Skalierung erweitert "auch für rechteckige Ziffernblätter" als gleichsam auch der zugehörigen Zeiger programmiert. Sonst nichts!
Ich probiere heute Abend mal aus, ob die Programmierung auch Lücken in den Clock-Verzeichnissen erlaubt.

Beispiel: Funktioniert das alles auch wenn ich nur Clock1, Clock5 und Clock13 habe, also jede Menge Lücken dazwischen?
-> Falls ja, dann würde ich sagen sind die Verzeichnisnamen von Clock1-21 gedanklich vorreserviert, die Frage ist dann nur wieviel Verzeichnisse man jeweils hat. So der Anwender später sagen: Ich lade z.B. Clock10 dazu oder lösche sie aus Speicherplatzgründen wieder. Diese Vorgehensweise würde wahrscheinlich Kuddelmuddel vermeiden, oder was meint ihr? Wäre zumindest eine der denkbaren Lösungen.

Gruß......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Muss weg, ich schreibe später...

schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Ja ja, das mit den boxonternen lcd skins war ja nur beispielhaft.
Evtl könnte man ja nen neuen/eigenen Punkt einbauen für l4l uhren.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Ja ja, das mit den boxonternen lcd skins war ja nur beispielhaft. Evtl könnte man ja nen neuen/eigenen Punkt einbauen für l4l uhren.

Ja, ist auch ein denkbarer Weg! Hängt eigentlich davon ab, wieviel Zeit man mit dem Programmieren des Downloader verbringen muß. Nicht das der Aufwand für den Downloader sogar noch größer wird als die Modifikation des eigentlichen LCD4Linux... Man darf auch nicht vergessen: Wie viele Leute spielen überhaupt mit dem LCD4Linux rum und wie fit sind sie dann auch im Umgang mit E2.

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

@Mr.Servo,

also 1-6 lassen, 7 würde ich doch auch lassen für Leute die externe Display`s nutzen, und wie wir geschrieben haben 8 und 9 die rechteckigen Formate.

Für mein Verständniss: Kann man jetzt eine eigene Clock 10,11,12... einfügen egal welches der vorhandenen Formate? Dann würde ich es so lösen.
Oder geht das nur festvergeben z.B. Clock10 - 200x200, Clock 11 - 512x512, Clock12 - 400x240, Clock13 - 220x176, also festvergebene Clock-Nr. für festvergebene Größe? Das weis der Nutzer dann ja nicht welche wo geht.

Man könnte es aber auch so lösen, wie geschrieben die Uhren 1-9 und fertig. Will einer eine andere Uhr die alte mit dem entsprechenden format umbenennen, dass sie inaktiv wird und eine neue einfügen, es ging ja ursprünglich nur drum, eine Rechteckige einfügen zu können.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:also 1-6 lassen, 7 würde ich doch auch lassen für Leute die externe Display`s nutzen, und wie wir geschrieben haben 8 und 9 die rechteckigen Formate.

Für mein Verständniss: Kann man jetzt eine eigene Clock 10,11,12... einfügen egal welches der vorhandenen Formate? Dann würde ich es so lösen.
Oder geht das nur festvergeben z.B. Clock10 - 200x200, Clock 11 - 512x512, Clock12 - 400x240, Clock13 - 220x176, also festvergebene Clock-Nr. für festvergebene Größe? Das weis der Nutzer dann ja nicht welche wo geht.

Man könnte es aber auch so lösen, wie geschrieben die Uhren 1-9 und fertig. Will einer eine andere Uhr die alte mit dem entsprechenden format umbenennen, dass sie inaktiv wird und eine neue einfügen, es ging ja ursprünglich nur drum, eine Rechteckige einfügen zu können.

Hi Turbohai!

also es verhält sich nach meinen heutigen Tests derzeit so: LCD4Linux analisiert nach dem GUI-Neustart das Unterverzeichnis "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/data" nach den gefundenen Clock-Verzeichnissen, wobei diese lückenlos (z.B 1-14) durchnummeriert sein müssen, sonst kommt LCD4Linux aus dem Takt. Diese Programmierung kann man vielleicht auch dahingehend korrigieren, daß auch Lücken erlaubt sind. Wäre optimal, muß ich aber erst umsetzen und testen.

LCD4Linux ist es im Grunde egal, in welchem Verzeichnis "Clock??" welche Uhrenauflösungen liegen. Es werden ganz simpel alle verfügbaren Verzeichnisse erfaßt und die jeweilige "clock.png" gilt als Leitwolf für die jeweilige Skalierung. Die Verzeichnisse "Clock1-21" können nach Belieben durchgemischt werden, kein Thema! Daß heißt, man kann im Verzeichnis "Clock8" heute eine 240x176-Uhr haben und sich morgen in das Verzeichnis "Clock8" eine 400x240-Uhr reinkopieren". Einfach GUI-Neustart durchführen und weiter gehts mit neuer Uhr. Das geht heute schon!

Aber gibt mir einfach noch Zeit für die Änderung der Programmierung, mein Ziel ist es auch eine lückenhafte Durchnummerrierung (siehe roter Kreis) akzeptabel zu machen (also im Einstellungsmenü dann beispielsweise Clock1-7, Clock 14 und Clock 18, also mit Lücken. Clock13 darf dann beispielsweise fehlen und taucht dann auch in der Auflistung nicht auf. Das wäre mein Ziel.

Der Dateianhang LCD4Linux-Einstellungen.png existiert nicht mehr.

[Edit/Nachklapp] Für die, die es interessiert: Der für das Einlesen der gefundenen "Clock-Verzeichnisse" relevante Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

LCD4plugin ="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/"
Data = LCD4plugin+"data/"
[...]
Clock = Data+"Clock"
[...]
LCD4linux.ClockAnalog = ConfigSelectionNumber(1, len([color=#008000]glob.glob(Clock+"*")[/color]), 1, default = 1)

So wie ich das sehe, zieht "glob.glob()" alle Unterverzeichnisse "Clock*" rein, egal ob durchnummeriert oder mit Lücken. LCD4Linux kommt wahrscheinlich erst später aus dem Takt, die Passage muß ich noch suchen & wenn möglich korrigieren.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4Linux-Einstellungen.png
LCD4Linux-Einstellungen.png (3.41 KiB) 243 mal betrachtet
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

So, ich habe die Zeit genutzt und das LCD4Linux auch in diesem Punkt entsprechend modifiziert. Zukünftig ist es egal, welche Clockverzeichnisse es gibt oder nicht (=Lücken erlaubt!)

Folgende (lückenhafte) Verzeichnisstruktur ist zukünftig zulässig, also möglich:
Clock1 (heute so im GIT)
Clock2 (heute so im GIT)
Clock3 (heute so im GIT)
Clock4 (heute so im GIT)
Clock5 (heute so im GIT)
Clock6 (heute so im GIT)
Clock14 (neue "brandingfreie" Uhr 400x240)
Clock18 (neue "brandingfreie" Uhr 220x176)

Daraus wird dann korrekterweise die Dropdownliste des Eingabefeldes "Analoguhr" wie folgt gesetzt: ["1", "2", "3", "4", "5", "6", "14", 18"]

Was ist nun schlau?
Wir könnten die 21 Uhren ins GIT setzen (Clock1-21), davon aber nur die Uhren 1-6, 14 und 18 für die "Grundausstattung" scharfschalten (also insgesamt nur 8 Uhren). Die anderen Uhren können dann "per Hand" aus dem GIT oder einem Anhang (.zip) ergänzt werden. Bis auf eine "Clock1" können auch alle Uhren (wieder) gelöscht werden, kein Problem!
Vorteil: Jede Uhr hat seinen eigenen fest vorgegebenen Clock-Verzeichnisnamen! Falls es zukünftig weitere Uhren geben soll, dann erhalten diese die Nr. 22 und folgende.

Was sagt ihr zu den Vorschlag? Gibt es andere Ideen?

Gruß......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi Mr.Servo,
kann man so machen wie du schreibst, oder verschiebst die Clock Nr. einfach und machst aus den zwei Neutralen 7,8 und nimmst zwei von den anderen für 14,18. Wenn irgend wann jemand den LCD4Linux neu installiert und ihn noch nicht kannte verwirrt das vielleicht mit den Lücken. Die restlichen Uhren ins GIT zum nachladen ist vermutlich besser dass die IPK nicht zu Groß wird.
Die Clock 7 lässt du ganz weg oder im GIT zum nachladen? Dann müssten die zwei Neutralen 8,9werden.
Aber nochmal, es wäre auch absolut ok so wie du schon geschrieben hast mit lücken. Super Arbeit jedenfall`s :h050:
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Turbohai,
es klingt -wie üblich- sehr vernünftig was Du schreibst! Danke Dir für die offenen Worte!

Auch ich habe nachgedacht und denke, wir sollten Deiner Philosophie folgen:
Clock1-6 wie gehabt (wie im GitHub) in der "Grundausstattung"
Clock 7 aktiviert in der "Grundausstattung" (weil diese als Clock7 so im GitHub auf seine Aktiviereung wartet (=schlummert))
Cock 8+9 als neue "brandingfreie" Uhren im Format 220x176 und 400x240 in der "Grundausstattung"
Clock 10-17 im Wechsel die GB-Uhren im Format 220x176 und 400x240 zum späteren "Nachladen"
Clock18+19 bunte Dreambox-Uhren im Format 220x176 und 400x240 zum späteren "Nachladen"
Clock 20+21 neutrale Dreambox-Uhren im Format 220x176 und 400x240 zum späteren "Nachladen"

Ich vermute mal, daß ist dann auch in Deinen Sinne?

Gruß & Danke.......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Konnte mich gestern Abend nicht mehr ins Forum einloggen, kA warum das nicht ging, hätte auch gerne Danke Button gedrückt, da bekomme ich Meldung keine Berechtigung?? Komisch?

Nun zu deiner Frage,: Ja so wäre es perfekt. Wenn du es dann so eingecheckt hast, stellst du die plugin.py und die Uhren in der aktuellen Reihenfolge am besten hier auch nochmal rein. Wenn das alles so angenommen wird und dann so auf dem Feed ist könnte der Thread-Ersteller das dann evtl. in den ersten Post hier auch reinstellen, dass die User die Interresse haben die Clocks leichter finden. Als Laie tut man sich bisserl schwer im Git....

Dann wäre das Projekt ja so gut wie erledigt, tolle leistung von dir :baby: :fett-grinsen: :h050:

Soll ich dann wenn du fertisch hast, das auch im IHAD für joergm6 mal zur Info posten?
Gruß, Turbohai
jockelm6
VIP
VIP
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von jockelm6 »

es ist ja nicht so, das ich hier nicht und wieder mitlese :)
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Konnte mich gestern Abend nicht mehr ins Forum einloggen, kA warum das nicht ging, hätte auch gerne Danke Button gedrückt, da bekomme ich Meldung keine Berechtigung?? Komisch?

So wie ich es verstanden habe: Wartungsarbeiten mit Problemen an zwei verschiedenen Tagen. Da war dann nur eine leere Hülse von OpenATV zu sehen...

Turbohai hat geschrieben:Nun zu deiner Frage,: Ja so wäre es perfekt. Wenn du es dann so eingecheckt hast, stellst du die plugin.py und die Uhren in der aktuellen Reihenfolge am besten hier auch nochmal rein. Wenn das alles so angenommen wird und dann so auf dem Feed ist könnte der Thread-Ersteller das dann evtl. in den ersten Post hier auch reinstellen, dass die User die Interresse haben die Clocks leichter finden. Als Laie tut man sich bisserl schwer im Git....

Ja klar, ich mache dann noch einen neuen Thread hier im Forum zum Downloaden. Vielleicht wird der Thread dann auch gepinned...? Parallel mache ich dann auch den sogenannten Pull-Request im GitHub, mal sehen ob unsere Modifikation ins die oe-Alliance-Images übernommen werden...

Turbohai hat geschrieben:Soll ich dann wenn du fertisch hast, das auch im IHAD für joergm6 mal zur Info posten?

Ja unbedingt, aber ich schicke Dir noch einen technischen Begleittext für Joergm6 per PN zu.

Danke & Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ah ok, joergm6 ist hier im ATV auch unterwegs als jockelm6. :cool-028:

Das ist mir entgangen. Dann brauche ich es dir ja nicht mehr im IHAD nochmal schreiben.

@Mr.Servo, ja neuer Thread wäre gut wo du im ersten Beitrag dann die Uhren verröffentlichen kannst. Und joergm6 (also jockelm6) kannstè ja dann hier selber schreiben, oder?
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Na klar! Läuft. Ich mach das, am Wochenende.
Gruß.....Mr.Servo
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Mr. Servo am Start featuring Turbohai and last but not least jockelm6 ...

spin that shit ;)
Antworten

Zurück zu „Plugins“