LCD4linux

Nachricht
Autor
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Sorry, immer nehm ich zurück, war nur einmal.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Joar, aber jörg is ja der author, und wenns einer weiß dann er.

Ich denke schon, dass da besser aufgehoben bist für so ne spezielle frage!

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hab jetzt mal dort gefragt, @Mr.Servo ist für dich hoffentlich ok.

LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [14.06.2020] - Seite 402 - Dreambox Plugins (Enigma2) - i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Ist jetzt hoffentlichg kein unerlaubter Link, ansonsten bitte bescheid geben.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai: Ganz klar, der joergm6 @ IHAD ist der Urheber und das bleibt auch so. Danke Dir, daß Du bei Joergm6 nachgefragt hast. Bin selber kein Mitglied im IHAD.

Er hat aber nichts dagegen wie er schreibt, wenn man aus Testzwecken mit dem Code arbeitet und -so wie ich es herauslese- wenn man als Privatperson einen modifizierten Code auf seiner Privatbox laufen läßt. Zumindest so hatte ich Open-Source verstanden. Ich habe ja gesehen, daß der Bereich "analog Zeigeruhren" im Vergleich zu vielen anderen Bereichen des Codes noch "verfeinert" werden kann, damit er dann zusätzlich zu den quadratischen auch rechteckige Ziffernblätter verarbeitet.

Code: Alles auswählen

# written by joergm6 @ IHAD
# (Meteo-Station @ compilator)
#
#  This plugin is licensed under the The Non-Profit Open Software License version 3.0 (NPOSL-3.0)
#  http://opensource.org/licenses/NPOSL-3.0
#
#  This plugin is NOT free software. It is open source, you are allowed to
#  modify it (if you keep the license), but it may not be commercially
#  distributed other than under the conditions noted above.
#  Advertise with this Plugin is not allowed.
#  For other uses, permission from the author is necessary.

Wenn ich hier mit einer Testversion bereits zu weit gegangen sein sollte, dann möge man das einem Quereinsteiger bitte nachsehen und ich würde den Beitrag samt Testcode umgehend entfernen. Was ist eure Meinung?

Danke & Gruß......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:Mit deiner Vorlage funktioniert es einigermaßen, der Sekundenzeiger macht aber komische sprünge, mal mehr mal weniger, und nach einiger Zeit bleibt die Uhr dann stehen. Habe auch mal eigene Zeiger erstellt und dazu ein Ziffernblatt vom TeamBlue versucht, das ging garnicht vernünftig, da fehlen dann immerwieder teilstriche vom Ziffernblatt (ist doch ein komplettes .png??) und die Zeiger springen zeitweise komplett aus der Mitte und werden kurz irgendwo im Display angezeigt Ich propiere mal weiter, ich müsste mal wissen welches Grafikprogramm man nehmen müsste und welche Einstellungen da beachtet werden müssten (zB. Trasparenz) zum estellen der Grafiken.

Also das GB-Ziffernblatt 400x240 aus dem Git ist hierfür scheinbar so nicht geeignet. Ich hatte es ja als .TIF zwischengespeichert, danach wieder in PAINT eingeladen und wieder als PNG abgespeichert. Dann ging es.

Also ich bin Fan vom alten simplen PAINT (aus Win7). Mit wenigen Funktionen kann man dort erstaunlich viel machen. Was PAINT allerdings nicht beherrscht ist die Funktion "transparent". Daher erstelle ich Grafiken mit einem Hintergrund (egal ob Schwarz, Weiß oder Grau), speichere diese als PNG. Danach rufe ich die Grafik über IRFANVIEW auf, speichere es dort erneut als PNG mit der Einstellung "Transparentmodus ein" und nach der Angabe des Dateinamens (mit "Speichern unter…") kommt abschließend ein Bildschirm der auffordert: "Bitte klicken Sie die Farbe an, die Transparent werden soll". Und Wuppdi habe ich meine Grafik mit Transparenten Hintergrund.

Ich weiß, jeder Grafiker würde sich totlachen, aber ich mag mich wegen solchen kleinen Grafiken nicht in eine professionelle Software wie "PhotoShop" oder ähnliche einarbeiten. Wer von Haus aus ohnehin richtige Bildverarbeitungsprogramme beherrscht, der kann diese auch bei Kleinigkeiten sehr gut nutzen. Ich beherrsche die richtigen Bildverarbeitungsprogramme aber nicht, so muß ich mir mit "Bordmitteln" behelfen.

Gruß......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Joar, aber jörg is ja der author, und wenns einer weiß dann er. Ich denke schon, dass da besser aufgehoben bist für so ne spezielle frage!

Ganz klares JA! Selbstverständlich ist man beim Author stets besser aufgehoben!

Ein Dritter kann auch nur versuchen, die sich dahiner verbergende Philosophie zu verstehen. Es kann gut gehen - muß es aber nicht!

Der Sekundenzeiger macht Zicken, wenn er auf Position "Sekunde 15" steht. In dieser Sekunde hängt der Sekundenzeiger dann irgendwo im Ziffernblatt. Ich dachte es läge an der WebIF-Simulation, aber wenn es bei Dir auf dem Display auch so ist. Es ist halt derzeit nur eine Testversion.

[Edit/Nachklapp]: Also das "Problem" taucht auch auf der Position "Sekunde 45" auf. Aber das liegt am Übergang der 89°- auf 90°-Drehung (bzw. 269°! auf 270°) der Zeiger sowie der (noch) nicht richtig angepaßten Zeigerskalierung. Das ist noch was ungerade, was ich aber programmiertechnisch in den Griff kriegen würde. Aber ist das (noch) erwünscht? Was sagt Joergm6 dazu? Soll ich weitermachen oder ist hier Schluß und ich wende mich anderen Themen zu?

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi Mr.Servo,

habs doch noch geschafft einige Uhren Vorlagen zu erstellen. Die Ziffernblätter sind die originalen vom Teamblue in paint.net mit 8bit Farbtiefe abgespeichert. musste schaun ob das geht oder du machst deine Protzetur vom letzten mal mit Windows paint.Die Zeiger sind eigene in 200x200 in weis und schwarz, secundenzeiger immer rot.Sind aber immer die selbe Form. gebe mir bescheid ob es brauchbar ist oder ob ich doch mal auf ne andere Software switchen muß. Dateien gehen per PN nicht deshalb hier :

[ATTACH]73079[/ATTACH]
Dateianhänge
Uhren.zip
(50.14 KiB) 3-mal heruntergeladen
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Danke Dir, ich schaue mir das morgen genauer an!

Ich bin froh, daß wir nun das OKAY vom Urheber joergm6@IHAD haben und er zusätzlich noch kleine Tips gegeben hat. Dann gibt es ja auch eine reelle Chance, daß die Änderungen schlußendlich bei ihm im Git landen, wenn alle Tests vom modifizierten LCD4Linux erfolgreich waren.

Was ich dabei lerne, kann ich dann auch gut für die zukünftigen OpenATV-Displayskins umsetzen (Stichwort: "Skinparts"), spätestens wenn @Papi2000 wieder voll einsatzfähig ist. So wird ein Schuh draus...

Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hey Mr.Servo,

habe jetzt nochmal Zeiger gemacht. Schwarz, weis, rund und trapezförmig. Sekundenzeiger ist immer rot. Ziffernblätter sind noch die selben ohne weitere Bearbeitung.
Hab mir mal ifranview Bildbearbeitungssoftware installiert, da muß ich aber erst reinfinden wenn ich Zeit habe. Vieleicht kann man damit abspeichern sodass die in LCD4Linux angezeigt werden, muß ich aber machen wenn die Regierung nich gucken will. :a295:

Die zip von gestern würde ich verwerfen, war auf die schnelle gepfuscht, hier die neue:

[ATTACH]73133[/ATTACH]
Dateianhänge
Uhren_Vorlagen_LCD4Linux.zip
(45.64 KiB) 4-mal heruntergeladen
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:habe jetzt nochmal Zeiger gemacht. Schwarz, weis, rund und trapezförmig. Sekundenzeiger ist immer rot. Ziffernblätter sind noch die selben ohne weitere Bearbeitung.

Hab mir mal ifranview Bildbearbeitungssoftware installiert, da muß ich aber erst reinfinden wenn ich Zeit habe.

Hi Turbohai,

ist überhaupt nicht schwer. PNG mit IRFANVIEW öffnen, dann gleich wieder auf "speichern unter" gehen, dann kommt das Nebenfenster hier:

Bild_klicken.PNG
Bild_klicken.PNG (4.78 KiB) 106 mal betrachtet

und wenn Du den Dateinamen angegeben hast folgt zu Schluß noch das hier:
Bild_klicken.PNG
Bild_klicken.PNG (4.78 KiB) 106 mal betrachtet

That's all! Laß man das Testen mit den Zeigern, erstmal bin ich am Zug! Brauche dafür aber das Wochenende, muß viiiiel testen...

Gruß......Mr.Servo
Dateianhänge
Speichern_unter.PNG
Speichern_unter.PNG (6.4 KiB) 105 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Jo melde dich einfach wenn ich was machen soll...

Gruß, Turbohai
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Seid ihr beim 6.5?
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Nein

Gruß, Turbohai
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Okay.

@turbohai
Endlich mal ein passendes Avatar ;)
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Jeb, war überfällig :skelett:
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Wir sind an den Tests dran, die Schwierigkeit hierbei liegt an der Einbindung, damit die vorhandenen Strukturen (z.B. Clock 1-6) auch trotz des Eingriffs weiterhin so funktionieren wie gehabt. Über 15.000 Programmzeilen sprechen da für sich... Erst dann wäre das ganze Vorhaben erfolgreich. Mal sehen was das ganze LCD4Linux dann unter 6.5 macht...

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai,

ich denke ich habs jetzt soweit mal hingekriegt, inklusive der optionalen Anzeige des Wochentags sowie der optionalen Datumsanzeige. Diese müssen ja bei allen Uhren gleichsam funktionieren. [Edit/Nachklapp] Ja und natürlich geht dabei auch das Skalieren jetzt so, wie man sich das wünscht: Der Menüpunkt "- Größe (10 - 400)" ist jetzt in Prozent, also 100 bedeutet 1:1. ;)

Clock2_prev_sec.png
Clock2_prev_sec.png (25.73 KiB) 128 mal betrachtet
Clock2_prev_sec.png
Clock2_prev_sec.png (25.73 KiB) 128 mal betrachtet

..........alte Analoguhr 200x200 mit Skalierung 100% bei Display 400x240........vs.......neue Analoguhr 400x240 mit Skalierung 85% bei Display 400x240

Kannst Du bitte noch den Sekundenzeiger (200x200) der alten Analoguhren kürzen, sieht bißchen blöd aus. Meiner Meinung nach darf der Sekundenzeiger maximal noch gerade so ins schwarze Ziffernblatt passen...

Welcher Zeiger soll auf welches 400x240er-Ziffernblatt? Weiße Zeiger auf schwarzes Ziffernblatt & umgekehrt ist klar, aber zu welchen 400x240er-Ziffernblätter passen die runden Zeiger hin? Ich persönlich würde bei allen rechteckigen Ziffernblätter die trapezförmigen Zeiger wählen.

Gruß......Mr.Servo
Dateianhänge
Clock7_prev_sec.png
Clock7_prev_sec.png (27.37 KiB) 128 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hallo Mr.Servo, kann ich machen, aber bin schon wieder Nachtschicht, morgen dann.

Hast du die Datumanzeige fest angehängt? Weil das ja schon in LCD4Linux seperat bei Uhrzeit/ Uhrzeit2 mit Größe und Farbe einstellbar ist, wäre ja also gar nicht nötig oder? Ich würde da nur die Uhr über das komplette Display machen, könnte man (jetzt bei deiner Version) ja aber auch durch hochstellen der Größe, wo dann das Datum nach unten aus dem Bild rauswandern würde machen oder?
Wochentag könnte man lassen, ist das von dir bei runder und eckiger Uhr seperat positioniert, dann würde ich bei den alten runden Uhren den Wochentag nach oben oder unten versetzen. Quasi knapp unter 12Uhr oder knapp über 6Uhr (also keine Ziffer überdecken, die 3 bei deinem Beispielbild ist übrigens nicht ganz verdeckt was du bestimmt wolltest). Bei den eckigen würde ichs dann so lassen. Man könnte den Wochentag aber auch ganz weglassen da man ja auch den bei Uhrzeit / Uhrzeit2 einstellen kann. Also das sieht schon gut im Ziffernblatt aus, aber an der Box aus zwei drei Meter Entfernung ist das dann immer ziehmlich klein und schwer erkennbar.

Zeiger finde ich auch die Trapezförmigen besser und würde nur die nehmen. Man könnte ja eine Variante mit rundenv Zeigern dazunehmen, dann kann ja jeder wie er will Ziffernblatt und Zeiger in einen weiteren selber neu erstellten Clockordner zusammenstellen.

Sind alles nur Vorschläge , letztendlich machste das bitte wie du es am sinvollsten findest. Dickes Lob auf jedenfall, hast dich ja voll reingehängt.... :alltag-062: :alltag-021:

Sekundenzeiger mache ich dann morgen und schicke dir Mail.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:Hast du die Datumanzeige fest angehängt? Weil das ja schon in LCD4Linux seperat bei Uhrzeit/ Uhrzeit2 mit Größe und Farbe einstellbar ist, wäre ja also gar nicht nötig oder?

Na das ist nur mal beispielhaft die Einstellung "Typ" auf "Analog+Datum+Wochentag"

Turbohai hat geschrieben:Ich würde da nur die Uhr über das komplette Display machen, könnte man (jetzt bei deiner Version) ja aber auch durch hochstellen der Größe, wo dann das Datum nach unten aus dem Bild rauswandern würde machen oder?

Na wenn Du die "Größe (10-400)" auf "100" setzt, dann füllt das Ziffernblatt das Display voll aus und die Textzeile ist außerhalb des Displays geschoben ;) Oder Du stellst den "Typ" auf "Analog". Zack, weg isser!

Turbohai hat geschrieben:Wochentag könnte man lassen, ist das von dir bei runder und eckiger Uhr seperat positioniert, dann würde ich bei den alten runden Uhren den Wochentag nach oben oder unten versetzen. Quasi knapp unter 12Uhr oder knapp über 6Uhr (also keine Ziffer überdecken, die 3 bei deinem Beispielbild ist übrigens nicht ganz verdeckt was du bestimmt wolltest). Bei den eckigen würde ichs dann so lassen. Man könnte den Wochentag aber auch ganz weglassen da man ja auch den bei Uhrzeit / Uhrzeit2 einstellen kann. Also das sieht schon gut im Ziffernblatt aus, aber an der Box aus zwei drei Meter Entfernung ist das dann immer ziehmlich klein und schwer erkennbar.

Den Wochentag im Ziffernblatt kann man auch deaktivieren, also den "Typ" "Analog+Datum+Wochentag" auf "Typ" "Analog" stellen, fertig. Die Position vom Wochentag kommt nicht von mir, die war vorher schon so da. Ich habe sie ergo erhalten und geschaut, daß auch bei den alten Analoguhren möglichst alles paßt wie gehabt.

Turbohai hat geschrieben:Zeiger finde ich auch die Trapezförmigen besser und würde nur die nehmen. Man könnte ja eine Variante mit runden Zeigern dazunehmen, dann kann ja jeder wie er will Ziffernblatt und Zeiger in einen weiteren selber neu erstellten Clockordner zusammenstellen.

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

@Papi2000 und/oder @Captain:

Turbohai und ich stehen im täglichen Kontakt bezüglich der "LCD4Linux"-Analogclock-Tests. Es zeichnet sich ab, daß die grafischen Sekundenzeiger (.png) bei "LCD4Linux" doch nicht so rund laufen, wie man es sich erhofft. Der Urheber von "LCD4Linux" Joergm6@IHAD hatte darauf bereits hingewiesen (klick hier). Alternativ kann ich aber auch vektorisierte Sekundenzeiger einbauen, genau wie bei den OpenATV-Analoguhren (klick hier).

Nun meine Frage / Bitte an euch beide: In welchen Images die Renderer...
"/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/EtAnalogClockLCD"
"/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Canvas.pyo"
...mitgeliefert?

Wenn ich nun "EtAnalogClockLCD" (dieser zieht dann "Canvas.pyo" an) im "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py" einbinde, in welchen Images wird das dann klappen und wo muß ich mir was überlegen weil genau diese Renderer fehlen?

Könnt ihr diesbezüglich vielleicht was sagen (weil ihr ja die Image-Builts besser kennt)?

Antworten

Zurück zu „Plugins“