LCD4linux

Nachricht
Autor
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Moin, Moin,

die Clock1, Clock2, usw... sind im Plugin enthalten, wenn man den LCD4Linux vom Feed installiert (auf der Box dann im Plugin Ordner im data Ordner). Hier der Link oe-alliance-plugins/LCD4linux at master * oe-alliance/oe-alliance-plugins * GitHub zum Git, hoffe das ist das was du meinst, kenne mich mit dem ganzen Prog halt net aus, sonst müsste ich dich ja nicht belästigen :umnik2: .
Da siehste dann auch den data Ordner mit den png`s.

Ich hänge mal noch ne zip an mitnoch png`s mit der eigenen Uhr wo ich es versucht habe, ist einfach ein Ziffernblatt in 400x240. Stunden, Minuten Zeiger hatte ich dann welche vom Plugin originale genommen und nur rot gefärbt. Muss nicht genau die sein, ich würde letztendlich dann die mit dem blauen GB-Logo im Mittelpunkt mit weisen Zeigern und roten Sekundenzeiger wollen, aber geht ja erst mal darum dass es geht. Sekundenzeiger wird vermutlich garnicht gehen bei LCD4Linux

[ATTACH]72883[/ATTACH]
Dateianhänge
Clock_test1.zip
(24.12 KiB) 5-mal heruntergeladen
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Danke für die Quellen, dann ist alles soweit mal klar. Jetzt kann ich mir das mal in Ruhe anschauen wie es aufgebaut ist. Dafür brauche ich aber ein paar Tage, denn ich kann max. 1-2h pro Tag dran werkeln...
Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Wowh danke dass du dir da so viel Mühe machst echt super.
Noch zur Info, habe gerade noch gesehen, dass es eine etc/enigma2/skin_user.xml gibt die wohl von LCD4Linux erzeugt wurde.
Ich hänge die mal an.

[ATTACH]72884[/ATTACH]

Ich hänge dir noch die usr/share/display aus TeamBlue Image dran wo die Uhren drin sind:

[ATTACH]72885[/ATTACH]
Dateianhänge
display.zip
(561.18 KiB) 3-mal heruntergeladen
skin_user.zip
(648 Bytes) 2-mal heruntergeladen
Gruß, Turbohai
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Du kannst doch die Uhr vergrössern in den Einstellungen oder nicht?
Also bei mir aufm Samsung geht das...
Aber ich hab die digitale.

Bei den Wettericons kann man eigene verwenden, jedoch müssen die 8bit haben!?
Irgendwie sowas.

Hat denn dein Ziffernblatt 8bit?
Bzw die pngs die du dafür verwenden willst?

Andererseits würde ich dazu mal im ihad nachfragen, denn dort wohnt jörg, der das programmiert.
Der sollte dir da jedenfalls eher weiterhelfen können.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja 8bit habe ich auch versucht, ohne Erfolg.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi, also bei mir klappt es zumindest in der Voransicht, an die "GB UE 4k" (220x176) im Wohnzimmer komme ich grad nicht ran, weil da gerade die "Regierung" am gucken ist ;)

Ich habe keine große Ahnung von LCD4Linux, aber das hier habe ich mal mit dem Ziffernblatt der GB-Analogclock_220x176 hingezaubert.

Einstellungen gelten für Displaygröße 220x176
LCD4linux_GB-Analogclock.PNG

Einstellungen gelten für Displaygröße 220x176
LCD4linux_GB-Analogclock.PNG

Danach habe ich das mit dem Ziffernblatt der GB-Analogclock_400x240 versucht. Ergebnis: schwarzer Schirm!

Was mir aber aufgefallen ist am Ziffernblatt der GB-Analogclock_400x240: Die hat bei mir nämlich auch nicht geklappt. Daher habe ich sie mit Windows-Paint mal als .TIF abgespeichert, danach wieder in Paint eingeladen und dann als .PNG gespeichert. Dann gings sofort! Vielleicht hat das mit der Transparenz zu tun, keine Ahnung...

Also versuch mal, diese Version der "Clock.png" (siehe Anhang). Wiegesagt ich habe es aber nur auf der Vorschau im WebIF getestet, noch nicht live auf der Box.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
Clock.png
Clock.png (18.24 KiB) 234 mal betrachtet
LCD4linux_Settings.PNG
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja im ihad Forum habe ich auch gefragt, sollte gehen. Bin gerade unterwegs, schaue morgen und spiele mal mit dem Format und berichte dann. Danke dir erst mal.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi Mr.Servo,

wird jetzt angezeigt mit deinem Bild, aber LCD4Linux skaliert es bei mir wieder quadratisch und verschiebt auch nochb die Zeiger dadurch aus der Mitte raus...

Der Dateianhang Uhr.png existiert nicht mehr.

...ist das bei dir auch so?

Ich habe auch eine Originaluhr bearbeitet, dass es ein leeres Bild (also voll transparent ) ist und in den Clock Ordner eingefügt und ein Ziffernblatt als Hintergrundbild auf den Gleichen Schirm gelegt. Da wird es natürlich richjtig gezeigt aber es liegt über den Zeigern, verdeckt sie also.
Dateianhänge
Uhr.png
Uhr.png (21.7 KiB) 226 mal betrachtet
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai

Na dann verstell mal den Menüpunkt "Größe (10-400)" (klicke hier) von meinen 110 (kommt von 220/2) auf den Wert für Dein Display, also auf 200 (kommt von 400/2). Die Uhr wird dann von LCD4Linux entsprechend korrigiert.

Was dann noch übrig bleibt ist der schmale vertikale Freiraum für die roten Aufnahmeanzeige (roter Knopf rechts oben), aber wie man die abschaltet / verschiebt oder sonst was, da bin ich dann der falsche Ansprechpartner, ich benutze LCD4Linux nicht, daher keine Ahnung.

[Edit/Nachklapp] Um noch auf Deine Frage zu antworten: Ja, also bei meinem 22x176-Display klappt es mit dem 220er Ziffernblatt in Voransicht & Boxdisplay. Mit dem 400er Ziffernblatt muß LCD4Linux es eben runterskalieren, klappt aber auch, sieht dann halt nicht mehr so toll aus. Einfach rumprobieren, dann kriegst Du es auch hin.
Trau Dich...
Der Dateianhang und-weg-3.gif existiert nicht mehr.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
und-weg-3.gif
und-weg-3.gif (3.26 KiB) 224 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja Größe verstellen habe ich ja gemacht, schon klar, aber es wird halt quadratisch skaliert vom Plugin, ich wollte die Uhr ja Displayfüllend 400x240. Naja egal, dann lasse ich es halt. Trotzdem Danke für dein Bemühen.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai: Nein, nicht lassen, bleib dran!

Das mit dem quadratischen Ziffernblatt bei Dir hat ja irgendwo seinen Grund, denn bei mir stimmt ja das Aspektverhältnis (bis auf den blöden rechten vertikalen Rand wegen dem roten Aufnahmeknopf). Schau Dir nochmal meine Screenshots in Post #646 genauer an. Da siehst Du, daß es auch bei Dir gehen muß. Ich hatte LCD4Linux ja erst wegen Deiner Frage überhaupt aufgespielt, d.h. ich habe (fast) alle Settings gelassen wie sie sind. Eventuell hast u durch Deine Vorexperimente ja irgendwas und irgendwo auf 200x200 eingestellt, was sich nun womöglich leider rächt.

Ich habe meine angehängte "Clock.png" ins Verzeichnis "Clock2" kopiert und dann auch "Clock2" angewählt. Vielleicht kopierst Du es mal in eine Clock, die Du noch nicht mal verwendet und modifziert hast. Kopiere doch die "Clock.png" mal eine anderes Verzeichnis und wähle diese Uhr dann aus (was weiß ich, z.B. "Clock6" oder so).

Bestimmt ist irgendwo bei Dir noch was auf 200x200 eingestellt. Nicht verzweifeln, dran bleiben, notfalls die "/etc/enigma/lcd4config" umbenennen und somit deaktivieren (GUI Neustart nicht vergessen).

Die von Dir Eingangs erwähnte "/etc/enigma2/Skin_user.xml" ist übrigens bei mit nur 16 Bytes groß, also ohne jeglichen Eintrag. Glaube eher nicht, daß die zu LCD4Linux gehört...? Aber da gibt's hier sicherlich User, die da mehr Ahnung haben und schneller das Problem erkennen können.

Gute Jagd & Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Das habe ich alles schon versucht, auch jungfräulichen lcd4linux, komisch. Im Ihad wurde mir allerdings vom Ersteller gesagt dass die Auflösung egal ist, muss nur quadratisch sein. Ich schau dann nochmal...

Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Nimm doch spaßeshalber das GB-Ziffernblatt der 220x176er Uhr (siehe Anhang) und laß es auf 400x240 hochskalieren.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
Clock.png
Clock.png (10.38 KiB) 267 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

In deinem Beitrag (646), wenn du das was unten auserhalb des sichtbaren dazudenkst ist es doch aber auch quadratisch, das ist das was ich meine, mit der Aufnahme-Ecke hat das glaub ich nichts zu tun.

Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai

Hast recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Beim 220er Display fällt das nicht so auf, daß dann links und rechts ein 10-Pixel-schwarzer Rand bleibt und das Ziffernblatt ist nur geringfügig verzerrt. Und dafür fehlen dann auch unten 24 Pixel, was ich erst durch die Einstellung "Größe(10-400)"=100 kompensieren kann".

Was bleibt ist tatsächlich die fixe Uhrenauflösung quadratisch, egal was man macht.

Im Code "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux\plugin.py" wurde ich ab Zeile 11165 fündig:

Code: Alles auswählen

# Clock
   def putClock((ConfigPos, [color=#008000]ConfigSize[/color], ConfigAlign, ConfigSplit, ConfigType, ConfigSpacing, ConfigAnalog, ConfigColor, ConfigShadow, ConfigNum, ConfigFont), draw, im):
      MAX_W,MAX_H = self.im[im].size
      if ConfigSplit == True:
         MAX_W = int(MAX_W/2)
      pp=ConfigPos
      if ConfigType[0] == "4":
                [...]
      elif ConfigType[0] == "5":
         [color=#FF0000]y = int(ConfigSize*1.8)[/color]     [color=#FF8C00][I]{hier wird die Breite des Ziffernblattes festgelegt}[/I][/color]
         POSX = getSplit(ConfigSplit,ConfigAlign,MAX_W,y)
         if os.path.isfile(Clock+str(ConfigAnalog)+"[color=#0099ff]/Clock.png[/color]") == True:
            try:
               if self.ClockName[ConfigNum] != [int(ConfigAnalog),y]:
                  self.ClockIm[ConfigNum] = Image.open(Clock+str(ConfigAnalog)+"[color=#0099ff]/Clock.png[/color]")
                  if str(LCD4linux.BilderQuality.value) == "0":
                     self.ClockIm[ConfigNum] = self.ClockIm[ConfigNum].resize(([color=#FF0000]y, y[/color]))   [color=#FF8C00][I]{Ziffernblatt wird nur skaliert}[/I][/color]
                  else:
                     self.ClockIm[ConfigNum] = self.ClockIm[ConfigNum].resize(([color=#FF0000]y, y[/color]), Image.ANTIALIAS) [color=#FF8C00][I]{Ziffernblatt wird skaliert & geglättet}[/I][/color]
                  self.ClockName[ConfigNum] = [int(ConfigAnalog),y]
               self.im[im].paste(self.ClockIm[ConfigNum],(POSX,ConfigPos),self.ClockIm[ConfigNum])

Bitte im Code nach rechts scrollen, da kommt noch was...

Der Dateianhang Configsize.PNG existiert nicht mehr.

Wie man sieht, ist die Zifferblattbreite bei mir somit "198" (=110*1,8). Dieser Wert wird dann bei der Skalierung gleichsamt an die Stelle x sowie y gesetzt, also 196x196. Was leider vollkommen fehlt, ist die Ziffernblatthöhe (also der x-Wert). Keine Ahnung woher man den an dieser Stelle schnappen (und ggf. abrunden) könnte. Daselbe muß dann auch mit den Zeigern geschehen, diese müssen auch auf die LCD-Displayauflösung hin skaliert werden.

Ich habe aber auf die Schnelle noch keine wirkliche allgemeingültige Lösung. Also gäbe es maximal nur eine Individuallösung für Dich alleine mit der Fixeinstellung .resize((400, y)), denn ich habe keine Ahnung wie derlei Änderungen im Rest von LCD4Linux streuen werden. Kann an anderer Stelle häßlich werden !!!

Vielleicht kannst Du mit diesen Infos mal vorsichtig im IHAD anklopfen? Ich habe halt nur mal beharrlich gesucht und gefunden, damit ist das Thema aber noch lange nicht vom Tisch. Besser wäre es, wenn einer der Urväter das umfummelt - oder auch eben nicht!!! Man hat sich damals sicher was gedacht, als man ein quadratisches Skalieren des Ziffernblattes programmierte. Denn auch beim beim Weglassen des Sekundenzeigers hat man sich wahrscheinlich was gedacht: Damals gabe es ein Problem mit dem Heißlaufens der Box, so lustig das auch klingen mag. Das Thema ist meiner Kenntnis nach aber mittlerweile behoben dank einer Treiberkorrektur.

Frag mal -diesmal gezielt- im IHAD bei den Urhebern nach!

Gruß......Mr.Servo
Dateianhänge
Configsize.PNG
Configsize.PNG (9.84 KiB) 268 mal betrachtet
Mr.Servo
Developer
Developer
TESTVERSION: Analog-Zeigeruhr 400x200 dynamisch skalierbar mit Sekundenzeiger

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai: Gute Neuigkeiten!

ich habe die Zeit mal genutzt und LCD4Linux derart angepaßt, daß nun nicht mehr ein quadratisches Ziffernblatt verpflichtend ist, sondern daß sich LCD4Linux nun am (z.B. rechteckigen) Format des Ziffernblattes "Clock.png" (z.B. 400x240 oder 220x176, oder...oder...oder) orientiert. Die Grundphilosophie von LCD4Linux habe ich dabei nicht verändert, d.h. die herkömmlichen analogen Ziffernuhren (Clock1-6) laufen wie gehabt, lassen sich beliebig skalieren und positionieren (z.B. zentrieren).

Ich habe eine neue Funktion "Sekundenzeiger" ergänzt. Wenn ein Sekundenzeiger "Second.png" ins jeweiligen Uhrenverzeichnis kopiert wird, dann kann der Sekundenzeiger auch bei den bisherigen analogen Zeigeruhren (Clock1-6) sofort dargestellt werden.

Erster Versuch ohne optisch angepaßte Zeiger:
Testversion_Plugin_py+Clock7.zip
(137.91 KiB) 7-mal heruntergeladen
Testversion_Plugin_py+Clock7.zip
(137.91 KiB) 7-mal heruntergeladen

Bitte teste das mal und vielleicht kannst Du ja auch ein paar schicke Zeiger (Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger) in Weiß, in Rot und in Schwarz erstellen. Basis hierfür sollte die Auflösung 400x240 sein, so wie das Ziffernblatt der neuen Clock7

Die modifizierte "Plugin.py" sowie die neue "Clock7" kommen in folgende Verzeichnisse:
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/data/Clock7

Nicht vergessen nach dem Kopieren zunächst die GUI neu durchzustarten, erst dann greift die neue "Plugin.py"

Und falls was nicht geht, kann man sich die originale "Plugin.py" hier mit der rechten Maustaste downloaden.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
Clock1_prev.png
Clock1_prev.png (34.83 KiB) 255 mal betrachtet
Clock7_prev.png
Clock7_prev.png (23.63 KiB) 255 mal betrachtet
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Wow, bist der beste. Habe gerade Besuch und kann heute nicht mehr. Kann 2-3 Tage dauern aber ich schaue jedenfalls und melde mich dann, danke erst mal, super....

Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hey Mr.Servo, hab jetzt mal ein bischen getestet.

Mit deiner Vorlage funktioniert es einigermaßen, der Sekundenzeiger macht aber komische sprünge, mal mehr mal weniger, und nach einiger Zeit bleibt die Uhr dann stehen. Habe auch mal eigene Zeiger erstellt und dazu ein Ziffernblatt vom TeamBlue versucht, das ging garnicht vernünftig, da fehlen dann immerwieder teilstriche vom Ziffernblatt (ist doch ein komplettes .png??) und die Zeiger springen zeitweise komplett aus der Mitte und werden kurz irgendwo im Display angezeigt Ich propiere mal weiter, ich müsste mal wissen welches Grafikprogramm man nehmen müsste und welche Einstellungen da beachtet werden müssten (zB. Trasparenz) zum estellen der Grafiken.
Gruß, Turbohai
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Deswegen am besten im ihad fragen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hab da schon gefragt, musst nicht ständig darauf hinweisen. Ist ja verständlich das in dem Dreamforum nicht jeder gleich alles liegen und stehen lässt, für Fragen zu irgendwelchen Boxen wo der Gemini-Plugin gar nicht läuft. Und Mr.Servo hat sich da ja schon gaanz schön reingehängt, da gehört es sich einfach ihm auch wieder bescheid zu geben.

Gruß, Turbohai
Antworten

Zurück zu „Plugins“