LCD4linux
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
Kann aber nicht die Lösung sein, bevor man aufs Problem eingeht zu schreien dass man 7.4 installieren muss für Hilfe.jorgo hat geschrieben:lol
6.4 ist nun fast 2Jahre raus ...
Also ich möchte schon mein Reci mit der aktuellen Version benutzen, und keine Software installiert haben, die EOL ist.
Und youtube ( wie in satfee's Fall ) kann man sich mittlerweile vom jeden Smart-TV installieren
Gesendet von meinem SM-A156B mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
-
- Senior member
Aber wenn ich in nem Forum dazu fragen stelle bekomme ich hilfe, und nicht gesagt installier mal win 11, zudem gibt es, wie auch hier, Dinge die halt nur darauf laufen!Papi2000 hat geschrieben:Muss man nicht. Aber da oATV6.4 KEINE Updates mehr bekommt, gibt es im Zweifel auch keine Abhilfe wegen eines Fehlers. Für Win98 bzw. Winword2.0 bekommst du von Microsoft auch keine Updates / Fehlerbereinigungen mehr.
Es ist und kann nicht die Lösung sein zuerstmal die Aussage bringen, dass man 7.4 installieren muss.
Denn der Fehler liegt ja mit Sicherheit nicht immer am alten sys!
- jorgo
- VIP
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
- Receiver 2: Octagon SF 8008
- Receiver 3: FB7530
- Receiver 4: Opel Astra H
- Receiver 5: Gilera Runner SP 125
- Hat gedankt: 1687 Mal
- Hat Dank erhalten: 613 Mal
Ach mensch Klaus Günther. jetzt hör doch einmal auf auf meiner Aussage herum zu reiten.
ich habe nicht geschrieben er MUSS 7.4
installieren ,sondern, dass es jetzt aber angesagt
wäre 7.4 zu installieren.
was der User im Endeffekt mit seinem Receiver
macht ob er 6.4 7.0 7.1 oder 7.4 installiert ,das ist
mir doch sowas von schnuppe....
, mit 6.4 bekommt er keine Updates mehr und dann muss er halt zusehen wie er klar kommt ohne aktuellem open ATV image.... jetzt lass es mal gut sein.
ich habe nicht geschrieben er MUSS 7.4
installieren ,sondern, dass es jetzt aber angesagt
wäre 7.4 zu installieren.
was der User im Endeffekt mit seinem Receiver
macht ob er 6.4 7.0 7.1 oder 7.4 installiert ,das ist
mir doch sowas von schnuppe....
, mit 6.4 bekommt er keine Updates mehr und dann muss er halt zusehen wie er klar kommt ohne aktuellem open ATV image.... jetzt lass es mal gut sein.
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
-
- Senior member
Deswegen fragt er ja.
Aber sinnvolle Hilfe kommt auch nicht.
Das bezieht sich nicht nur auf Dich, das ist hier die Standardaussage...
Dann muss man das Forum anders aufziehen, und Großankündigen, dass man nur mit dem aktuellsten Image hilfe bekommt.
Wenn im feed von 6.4 kein l4l update mehr drin is, frag doch einfach hier, obs hochgeladen wird.
Oder am Besten im Startpost immer das aktuellste anbieten.
Aber sinnvolle Hilfe kommt auch nicht.
Das bezieht sich nicht nur auf Dich, das ist hier die Standardaussage...
Dann muss man das Forum anders aufziehen, und Großankündigen, dass man nur mit dem aktuellsten Image hilfe bekommt.
Wenn im feed von 6.4 kein l4l update mehr drin is, frag doch einfach hier, obs hochgeladen wird.
Oder am Besten im Startpost immer das aktuellste anbieten.
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1942 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
satfee hat geschrieben:Sooo, openweather hat stadte id geändert, das passt jetzt, aber trotzdem kommt login fehler, obwohl per browser jsonabfrage sauber ankommt
15:58:03 Wetterdownload Error 401 Client Error: Unauthorized for url:[url]https://api.openweathermap.org/data/2.5/onecall?&lon=16.5233&lat=48.0544&units=metric&exclude=hourly,minutely,current&lang=de&appid=2780536%xxxxxxxxxxxxxxxxxxx[/url]
Hi Satfee, ich muß Dich leider auf Mitte/Ende nächster Woche vertrösten, ich komme im Moment nicht zu LCD4linux oder anderen Dingen. Ist ein (Frei)-Zeitproblem im Sommer...
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
@satfee: Das mit dem WeatherUnlocked wird eine größere Sache, dauert noch ein paar Tage.
Grund: Die Wetter-Datenabfrage funktioniert nun auch bei WeatherUnlocked nicht mehr über die reine Angabe des Städtenamens. Wie auch bei den anderen Wetterdiensten wird das Wetter bei WeatherUnlocked nun ausschließlich über Geokoordinaten (longitude/latitude) abgerufen! Die müssen für den gewünschten Städtenamen zunächst erst ermittelt werden...
NACHTRAG: Es geht auch über Postleitzahlen (ZIP-Code), wenn man den Ländercode davor setzt. Das muß aber noch programmiert werden. Mal sehen was einfacher in der Handhabung ist..
Hier die Beschreibung für die Städtesuche per Postleitzahl (ZIP-Code): klick hier
Gruß.....Mr.Servo
Grund: Die Wetter-Datenabfrage funktioniert nun auch bei WeatherUnlocked nicht mehr über die reine Angabe des Städtenamens. Wie auch bei den anderen Wetterdiensten wird das Wetter bei WeatherUnlocked nun ausschließlich über Geokoordinaten (longitude/latitude) abgerufen! Die müssen für den gewünschten Städtenamen zunächst erst ermittelt werden...
NACHTRAG: Es geht auch über Postleitzahlen (ZIP-Code), wenn man den Ländercode davor setzt. Das muß aber noch programmiert werden. Mal sehen was einfacher in der Handhabung ist..
Hier die Beschreibung für die Städtesuche per Postleitzahl (ZIP-Code): klick hier
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
@paps1: Es könnte sein, daß bei Dir die Wetterdaten (und somit auch Sonnen- und Mondaufgänge) von einem andereren Ort als gewünscht gezogen werden.
Bitte rufe mal die Datei '/etc/enigma2/lcd4config' auf und prüfe, ob die Geokoordinaten (=longitude,latitude also Längengrad,Breitengrad) zu Deinem Wunschort passen:
Geokoordinaten überprüfen klick hier
Stimmt bei Dir denn alles? Falls nicht stimmen Wetter und Sonnen- und Mondaufgänge nicht.
Gruß.....Mr.Servo
Bitte rufe mal die Datei '/etc/enigma2/lcd4config' auf und prüfe, ob die Geokoordinaten (=longitude,latitude also Längengrad,Breitengrad) zu Deinem Wunschort passen:
Code: Alles auswählen
[U]Beispiel für [color=#008000]korrekte[/color] Geokoordinaten:[/U]
config.WetterCity=Karlsruhe
config.WetterCoords=[color=#008000]8.4,49[/color] (=longitude,latitude also Längengrad,Breitengrad)
[U]Beispiel für [color=#FF0000]fehlerhafte[/color] Geokoordinaten:[/U]
config.Wetter2City=München
config.Wetter2Coords=[color=#FF0000]1.25,6.17[/color] (=longitude,latitude also Längengrad,Breitengrad)
Geokoordinaten überprüfen klick hier
Stimmt bei Dir denn alles? Falls nicht stimmen Wetter und Sonnen- und Mondaufgänge nicht.
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Hallo Zusammen, / Hello everyone,
Ging dann doch schneller als erwartet! Anbei die Testversion LCD4linux V5.0r22beta mit folgenden Änderungen:
OpenWeatherMap
Neue Programmierung für den Zugriff auf den neuen API-Server V3.0 (hier muß man sich einen neuen V3.0-API-Key beschaffen)
WeatherUnlocked
Neue Programmierung für den Zugriff auf den veränderten API-Server. Die Angabe des Städtenamens reicht hier nicht mehr aus, LCD4linux muß (wie bei den anderen Wetterdiensten auch) versuchen die korrekten Geokoordinaten zu ermitten. Alternativ kann man aber auch die Länderkennung.Postleitzahl eingeben. Zum Beispiel: de.10117 (für Berlin) oder at.9010 (für Klagenfurt)
Achtung: Die Angabe von Länderkennung.Postleitzahl funktiniert nur unter WeatherUnlocked, nicht unter MSN, OpenMeteo oder OpenWeatherMap. Darauf muß man bei Wechsel des Wetterdienstes achten!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
It went faster than expected! Here is the test version LCD4linux V5.0r22beta with the following changes:
OpenWeatherMap
New programming for accessing the new API server V3.0 (here you have to get a new V3.0 API key)
WeatherUnlocked
New programming for accessing the modified API server. The specification of the city name is no longer sufficient here, LCD4linux must (as with the other weather services) try to obtain the correct geocoordinates. Alternatively, you can also enter the country code.postal code. For example: de.10117 (for Berlin) or at.9010 (for Klagenfurt)
Attention: The entry of country code.postal code only works with WeatherUnlocked, not with MSN, OpenMeteo or OpenWeatherMap. You must pay attention to this when changing the weather service!
NACHTRAG: Erste Testversion gelöscht weil es eine neuere Testversion gibt
Gruß/Greetings.....Mr.Servo
Ging dann doch schneller als erwartet! Anbei die Testversion LCD4linux V5.0r22beta mit folgenden Änderungen:
OpenWeatherMap
Neue Programmierung für den Zugriff auf den neuen API-Server V3.0 (hier muß man sich einen neuen V3.0-API-Key beschaffen)
WeatherUnlocked
Neue Programmierung für den Zugriff auf den veränderten API-Server. Die Angabe des Städtenamens reicht hier nicht mehr aus, LCD4linux muß (wie bei den anderen Wetterdiensten auch) versuchen die korrekten Geokoordinaten zu ermitten. Alternativ kann man aber auch die Länderkennung.Postleitzahl eingeben. Zum Beispiel: de.10117 (für Berlin) oder at.9010 (für Klagenfurt)
Achtung: Die Angabe von Länderkennung.Postleitzahl funktiniert nur unter WeatherUnlocked, nicht unter MSN, OpenMeteo oder OpenWeatherMap. Darauf muß man bei Wechsel des Wetterdienstes achten!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
It went faster than expected! Here is the test version LCD4linux V5.0r22beta with the following changes:
OpenWeatherMap
New programming for accessing the new API server V3.0 (here you have to get a new V3.0 API key)
WeatherUnlocked
New programming for accessing the modified API server. The specification of the city name is no longer sufficient here, LCD4linux must (as with the other weather services) try to obtain the correct geocoordinates. Alternatively, you can also enter the country code.postal code. For example: de.10117 (for Berlin) or at.9010 (for Klagenfurt)
Attention: The entry of country code.postal code only works with WeatherUnlocked, not with MSN, OpenMeteo or OpenWeatherMap. You must pay attention to this when changing the weather service!
NACHTRAG: Erste Testversion gelöscht weil es eine neuere Testversion gibt
Gruß/Greetings.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Ja LCD4linux ist eine der ganz wenigen Plugins, die noch eine "Kombilösung" darstellen, also unter 6.x (Python2) und 7.x (Python3) laufen...
Bei MSN gibst Du ganz normal den Ort ein, ggf. mit Länderkürzel. (Beispiel: Klagenfurt,AT). MSN läuft bei mir einwandfrei... Schicke notfalls nochmal das LCD4linux-Logfile (liegt in /tmp/, bitte das umfangreiche Log aktivieren)
Gruß.....Mr.Servo
Bei MSN gibst Du ganz normal den Ort ein, ggf. mit Länderkürzel. (Beispiel: Klagenfurt,AT). MSN läuft bei mir einwandfrei... Schicke notfalls nochmal das LCD4linux-Logfile (liegt in /tmp/, bitte das umfangreiche Log aktivieren)
Gruß.....Mr.Servo