LCD4linux
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1942 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
....bleibt für mich die Frage: Warum muß es zwingend ein Wetterdienst sein, der einen API-Key erfordert? Zumal die kostenfreien Daten dann ganz und gar nicht höherwertig sind als die der kostenlosen Dienste?
Anders gesagt: Stelle MSN oder OpenMeteo ein und genieße die API-Key freie Wetterauskunft (ohne E-Mail Schriftverkehr und ohne Neubeantragung eines API-Keys).
Gruß.....Mr.Servo
Anders gesagt: Stelle MSN oder OpenMeteo ein und genieße die API-Key freie Wetterauskunft (ohne E-Mail Schriftverkehr und ohne Neubeantragung eines API-Keys).
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Vorschlag: Wenn Du Deinen neuen API3.0-Key gemäß meines Beitrags #2925 hast testen können, kann ich hier mal eine LCD4linux-Testversion mit OWM-API3.0-Zugriff reinstellen.
Selbst testen kann ich das aber nicht, denn ich werde keinen neuen OWM-API-Keys beantragen bei dem ich dann Telefonnummer und Zahlungsmittel hinterlegen muß...
Gruß.....Mr.Servo
Selbst testen kann ich das aber nicht, denn ich werde keinen neuen OWM-API-Keys beantragen bei dem ich dann Telefonnummer und Zahlungsmittel hinterlegen muß...
Gruß.....Mr.Servo
-
- Senior member
- Hat gedankt: 257 Mal
- Hat Dank erhalten: 49 Mal
und wo stell ich openmeteo ein? hab nur die besagten drei zur auswahl. update gibts ja keine für 6.4Mr.Servo hat geschrieben:....bleibt für mich die Frage: Warum muß es zwingend ein Wetterdienst sein, der einen API-Key erfordert? Zumal die kostenfreien Daten dann ganz und gar nicht höherwertig sind als die der kostenlosen Dienste?
Gruß.....Mr.Servo
GigaBlue UE 4k Metrix Skin
28° - 23.5° - 19° - 13° - 9° - 4.8° - 0.8°W - 4°W
28° - 23.5° - 19° - 13° - 9° - 4.8° - 0.8°W - 4°W
- Mr.Servo
- Developer
satfee hat geschrieben:und wo stell ich openmeteo ein? hab nur die besagten drei zur auswahl. update gibts ja keine für 6.4
Achso, noch OpenATV 6.4! Ich bin natürlich von OpenATV 7.3 ausgegangen. Ja das aktuelle LCD4linux V5.0-r19 läuft auch heute noch unter OpenATV 6.4, nur wird dafür schon sehr lange kein Image mehr gebaut. Ergo ist Handarbeit angesagt!
Also beschaff Dir das aktuelle LCD4linux V5.0-r19, z.B. direkt über das Github und überschreibe dann die alten .py-Dateien mit den neuen und dann GUI-Neustart nicht vergessen.
Hier findest Du das aktuelle LCD4linux V5.0-r19: klick hier
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
@satfee: Da ja schon sehr lange kein OpenATV 6.4 gebaut wird, werden ergo auch keine Pluginupdates mitgebaut. Du hast also keine Chance die aktuelle Version LCD4linux V5.0-r19 automatisch zu updaten.
Aber noch schlimmer: Was Du wahrscheinlich nicht weisst ist, dass nach der Abschaltung von OpenATV 6.4 das gesamte Wettersystem in OpenATV 7.0 und danach auch für LCD4linux neu programmiert wurde! Du hast also noch ein System, was OpenMeteo gar nicht kennt und was auf den alten obsoleten MSN-API-Server zugreift, der offiziell seit 2016 abgeschaltet wurde, inoffiziell -mit vielen Problemen- scheinbar heute noch mitwerkelt. OpenWeatherMap stellt nun um auf API 3.0 und Du hast auch dafür nur eine steinalte Programmierung die da nicht mehr mitkommt (weil noch API 2.5). WeatherUnlocked macht wohl inzwischen ebenfalls Schwierigkeiten, wie Du ja schriebst.
Kurzum:
a) Entweder fummelst Du alle aktuellen Dateien von LCD4linux per Hand auf Deine Box, oder jemand baut Dir eine .IPK-Installationsdatei?
b) Du stellst komplett um auf OpenATV 7.4beta, denn es wird nicht mehr lange dauern und dann ist OpenATV 7.4 im Status "released". Aber beim Wechsel von 6.x auf 7.x darfst Du Deine alten OpenATV-Einstellungen NICHT ÜBERNEHMEN, also ein jungfräuliches System installieren (sonst krachts mehrfach im neuen System). Die Einstellungen von LCD4linux hingegen kannst Du weiterverwenden.
DRINGEND empfehle ich Dir b), dann hast Du alles auf aktuellen Stand und nimmst zukünftig alle aktuellen Anpassungen mit.
Gruß......Mr.Servo
Aber noch schlimmer: Was Du wahrscheinlich nicht weisst ist, dass nach der Abschaltung von OpenATV 6.4 das gesamte Wettersystem in OpenATV 7.0 und danach auch für LCD4linux neu programmiert wurde! Du hast also noch ein System, was OpenMeteo gar nicht kennt und was auf den alten obsoleten MSN-API-Server zugreift, der offiziell seit 2016 abgeschaltet wurde, inoffiziell -mit vielen Problemen- scheinbar heute noch mitwerkelt. OpenWeatherMap stellt nun um auf API 3.0 und Du hast auch dafür nur eine steinalte Programmierung die da nicht mehr mitkommt (weil noch API 2.5). WeatherUnlocked macht wohl inzwischen ebenfalls Schwierigkeiten, wie Du ja schriebst.
Kurzum:
a) Entweder fummelst Du alle aktuellen Dateien von LCD4linux per Hand auf Deine Box, oder jemand baut Dir eine .IPK-Installationsdatei?
b) Du stellst komplett um auf OpenATV 7.4beta, denn es wird nicht mehr lange dauern und dann ist OpenATV 7.4 im Status "released". Aber beim Wechsel von 6.x auf 7.x darfst Du Deine alten OpenATV-Einstellungen NICHT ÜBERNEHMEN, also ein jungfräuliches System installieren (sonst krachts mehrfach im neuen System). Die Einstellungen von LCD4linux hingegen kannst Du weiterverwenden.
DRINGEND empfehle ich Dir b), dann hast Du alles auf aktuellen Stand und nimmst zukünftig alle aktuellen Anpassungen mit.
Gruß......Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
@satfee und alle anderen, die den aktuellen API-Key 3.0 für OpenWeatherMap schon haben und das mal mit der modifizierten aktuellen Version LCD4linux V5.0-r19 ausprobieren wollen unter OpenATV 6.x oder 7.x:
Hier mal eine Testversion mit einer neuen Programmierung für OpenWeatherMap mit dem aktuellem API 3.0 "OneCall"-Zugriff.
Wie mache ich das nun?
Jetzt wird sich zeigen, ob das alles klappt! Wenn nicht, dann bitte hier das umfangreiche Debuglog posten. Das liegt hier ab: '/var/volatile/tmp/L4log.txt'.
Ich selbst möchte den neuen 3.0er API-Key für OpenWeatherMap nicht beantragen, von daher Danke euch schon mal für eure Tests und Mithilfe!
Gruß.....Mr.Servo
Hier mal eine Testversion mit einer neuen Programmierung für OpenWeatherMap mit dem aktuellem API 3.0 "OneCall"-Zugriff.
Wie mache ich das nun?
- Im vorhandenen LCD4linux das umfangreiche Debuglog aktivieren und danach nicht vergessen rechts oben auf SAVE zu drücken!
- Wetter-API im Setup umstellen auf OpenWeatherMap, danach den aktuellen API-Key für OpenWeatherMap eintragen (es muß der neue 3.0er API-Key sein, klar) und danach nicht vergessen rechts oben auf SAVE zu drücken!
- Die 'plugin.py' aus der ZIP-Datei ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux' koperen und dann einen GUI-Neustart ausführen.
Jetzt wird sich zeigen, ob das alles klappt! Wenn nicht, dann bitte hier das umfangreiche Debuglog posten. Das liegt hier ab: '/var/volatile/tmp/L4log.txt'.
Ich selbst möchte den neuen 3.0er API-Key für OpenWeatherMap nicht beantragen, von daher Danke euch schon mal für eure Tests und Mithilfe!
Gruß.....Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- LCD4linux_Testversion_2024-05.13.zip
- (123.86 KiB) 20-mal heruntergeladen
- Mr.Servo
- Developer
Kurze Info: Am LCD4linux V5.0-r20 hat sich eine Kleinigkeit getan: Beim Streamen wird nun nun nicht mehr der Screen "Medien" aufgerufen sondern es bleibt beim Screen "An" (wie beim normalen DVB-TV). Das war ein Wunsch von einigen User gewesen.
Leider betrifft das dann mit dem Screen "An" im Moment auch das Streamen von Internetradio, da ist ja der Screen "Media" passender, weil dort z.B. nach einem Cover der zum Song paßt gesucht werden kann.
Erst in zwei Wochen kann ich mir da eine geeignete Lösung ausdenken.
Gruß.....Mr.Servo
Leider betrifft das dann mit dem Screen "An" im Moment auch das Streamen von Internetradio, da ist ja der Screen "Media" passender, weil dort z.B. nach einem Cover der zum Song paßt gesucht werden kann.
Erst in zwei Wochen kann ich mir da eine geeignete Lösung ausdenken.
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Ich habe nun in LCD4linux v5.0-r21 einen GLOBALEN Schalter eingebaut: Zeige Streams '4097; 5001...5003' im Modus 'Medien' oder 'An'.
Grund: Manche User bevorzugen beim Streamen den Modus 'Medien' (z.B. für Internetradio mit der schönen Coveranzeige) oder den Modus 'An' (z.B. beim IPTV).
LCD4linux v5.0-r21 ist demnächst in den Updatefeeds.
I have now installed a GLOBAL switch in LCD4linux v5.0-r21: Show streams '4097; 5001...5003' in mode 'Media' or 'On'.
Reason: Some users prefer the 'Media' mode when streaming (e.g. for Internet radio with the beautiful cover display) or the 'On' mode (e.g. for IPTV).
LCD4linux v5.0-r21 will soon be in the update feeds.
Gruß.....Mr.Servo
Grund: Manche User bevorzugen beim Streamen den Modus 'Medien' (z.B. für Internetradio mit der schönen Coveranzeige) oder den Modus 'An' (z.B. beim IPTV).
LCD4linux v5.0-r21 ist demnächst in den Updatefeeds.
I have now installed a GLOBAL switch in LCD4linux v5.0-r21: Show streams '4097; 5001...5003' in mode 'Media' or 'On'.
Reason: Some users prefer the 'Media' mode when streaming (e.g. for Internet radio with the beautiful cover display) or the 'On' mode (e.g. for IPTV).
LCD4linux v5.0-r21 will soon be in the update feeds.
Gruß.....Mr.Servo
-
- Member
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Moin,
ich hab auf meiner VU+ Solo4k OpenAtv 7.3 von gestern und V5.0-r21 (Modus: Py3) am start.
Meine alte Box (Uno4k) hatte kein eigenes Display. Daher hatte ich nen schönen 10" Samsung Rahmen SPF-105 am start. Der schöne große Rahmen hängt nun an der neuen Box (Configs übernehmen hat oob geklappt - ein tolles Stück Software!!). https://imgur.com/MhJxehF.png
Das interne Display der Solo4k kann ich über LCD4Linux nicht ansprechen, oder? Da finde ich nur die beiden Boxskins - oder gibts da noch was?
Ich würde im internen Display gerne nur das Sender-Picon anzeigen... Ist das hin zu bekommen?
ich hab auf meiner VU+ Solo4k OpenAtv 7.3 von gestern und V5.0-r21 (Modus: Py3) am start.
Meine alte Box (Uno4k) hatte kein eigenes Display. Daher hatte ich nen schönen 10" Samsung Rahmen SPF-105 am start. Der schöne große Rahmen hängt nun an der neuen Box (Configs übernehmen hat oob geklappt - ein tolles Stück Software!!). https://imgur.com/MhJxehF.png
Das interne Display der Solo4k kann ich über LCD4Linux nicht ansprechen, oder? Da finde ich nur die beiden Boxskins - oder gibts da noch was?
Ich würde im internen Display gerne nur das Sender-Picon anzeigen... Ist das hin zu bekommen?
- jorgo
- VIP
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
- Receiver 2: Octagon SF 8008
- Receiver 3: FB7530
- Receiver 4: Opel Astra H
- Receiver 5: Gilera Runner SP 125
- Hat gedankt: 1687 Mal
- Hat Dank erhalten: 613 Mal
Ich habe deine Box nicht um zu vergleichen.
aber bei meiner GigaBlue ue4k kann ich unter Plugins "Displayskins" runterladen und installieren
Guck da mal....
Gesendet von meinem SM-A156B mit Tapatalk
aber bei meiner GigaBlue ue4k kann ich unter Plugins "Displayskins" runterladen und installieren
Guck da mal....
Gesendet von meinem SM-A156B mit Tapatalk
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
- Mr.Servo
- Developer
Dann stimmt was bei Dir nicht! LCD4linux greift auf genau die selben Quellen zu wie der MetrixHD (mit eigenem Plugin) sowie OA-Weather (als Datenquelle für alle anderen Skins).
Bei mir läuft das auf zwei vollkommen verschiedenen Boxen unter LCD4linux wie ein schweizer Uhrwerk, also ganz komisch daß Du Probleme hast. Das Problem muß daher außerhalb von LCD4linux gesucht werden...
Du willst den Fehler finden? Dann mache einen GUI-Neustart (damit das Debuglog nicht so groß wird), danach reproduziere den Fehler und poste das Debuglog hier im Forum!
Gruß.....Mr.Servo
Bei mir läuft das auf zwei vollkommen verschiedenen Boxen unter LCD4linux wie ein schweizer Uhrwerk, also ganz komisch daß Du Probleme hast. Das Problem muß daher außerhalb von LCD4linux gesucht werden...
Du willst den Fehler finden? Dann mache einen GUI-Neustart (damit das Debuglog nicht so groß wird), danach reproduziere den Fehler und poste das Debuglog hier im Forum!
Gruß.....Mr.Servo
-
- Member
- Receiver 1: SF8008
- Hat gedankt: 53 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Möchte mir gerne ein externes USB-Display an einer Octagon SF8008 anstecken.
Gibt es Empfehlungen für LCD Displays?
Am liebsten um die 5" oder eins im Längsformat z.Bsp mit 8.8" 1920x480 wäre ein Traum. Leider sind die meisten Displays mit HDMI oder Turing.
Die Samsung Bilderrahmen gibt es nicht mehr zu kaufen und sind mir auch schon wieder fast zu groß. Und bezüglich Pearl hatte ich versucht was zu finden, aber der Shop ist grütze, da finde ich nichts.
Oder kann mir jemand einen Tip geben, was den Displaytreiber (Hardware) betrifft, dessen Kompatibilität mit lcd4linux kompatibel ist? So könnte man sich rein theoretisch selber etwas zusammenstellen.
Gibt es Empfehlungen für LCD Displays?
Am liebsten um die 5" oder eins im Längsformat z.Bsp mit 8.8" 1920x480 wäre ein Traum. Leider sind die meisten Displays mit HDMI oder Turing.
Die Samsung Bilderrahmen gibt es nicht mehr zu kaufen und sind mir auch schon wieder fast zu groß. Und bezüglich Pearl hatte ich versucht was zu finden, aber der Shop ist grütze, da finde ich nichts.
Oder kann mir jemand einen Tip geben, was den Displaytreiber (Hardware) betrifft, dessen Kompatibilität mit lcd4linux kompatibel ist? So könnte man sich rein theoretisch selber etwas zusammenstellen.