LCD4linux

Nachricht
Autor
Antenne519
Beginners
Beginners
Receiver 1: Humax iCord HD
Receiver 2: Humax iCord HD
Receiver 3: Octagon SF8008 Supreme 4k UHD Twin SAT
Receiver 4: Sky+
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Antenne519 »

mp24 hat geschrieben:Da ich scho längere Zeit in Sachen VU nicht mehr aktiv war, weiß ich nicht wie ich die py installieren soll.
Anbei die log Datei

Es kann nicht schaden, sich mal in diesem Thread ein bisschen einzulesen... (Zumindest die letzten Seiten)
Zitat:
"Und wie installiere ich diese Testversion?
ZIP entpacken und die .py-Dateien ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux' kopieren und danach einen GUI-Neustart durchführen."
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

mp24 hat geschrieben:Welche Zeitraum soll ich loggen ? Ab Häckchen raus/rein ? Oder den Start ?

Danke Dir für Deine Tests!

Grundsätzlich bei den Enigma2-Images (z.B. OpenATV): Also nach einem GUI-Neustart wird das mitgeschnitten, was Du ab diesem Zeitpunkt machst (hier: LCD4linux). Immer schlau dann möglichst zügig das Verhalten zu provozieren und wenn der Fehler aufgetreten ist dann die Debuglog abgreifen und hier posten. So wird die Log-Datei nicht so groß ;)

Also alle Häckchen rein, dann ganz unten im WebIF "Einstellungen speichern" und danach rechts oben SAVE drücken, damit die Einstellungen auch dauerhaft gesichert werden und die user.xml für das boxinterne Display auch frisch erzeugt wird!

Danach stets einen GUI-Neustart machen damit alle Einstellungen auch sicher geladen werden.

Diese Vorgehensweise habe ich schon zigmal hier im Thread beschreiben, von daher lohnt es sich mal ein paar Seiten zurück zu lesen! So kriegt mal ein besseres Gefühl für dieses sehr komplexe Plugin!

Gruß......Mr.Servo
mp24
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von mp24 »

Die ersten und letzten 2-3 Seiten habe ich überflogen. Den interressanten Teil habe ich wohl verpasst. Deswegen schon mal mein Dank an Antenne519 für den richtigen Pfad und Mr.Servo für die älteren Versionen.

Also:
Die R11 hat bis zu dem Zeitpunk funktioniert, alsdas Wetter angezeigt werden sollte. Dann kam dieser Fehler:

[CODETraceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4798, in run
para[0](para[1], para[2], para[3])
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 11089, in putWetter
pil_image = pil_image.resize((int(int(LCD4linux.WetterIconZoom.value) * Wmulti), y), Image.ANTIALIAS)
^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: module 'PIL.Image' has no attribute 'ANTIALIAS'][/CODE]

Die R17 beta funktioniert tadellos. Totzdem werde ich später noch einige Tests machen, da unter "andere" zwischenzeitlich eine Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten angegeben war.
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

mp24 hat geschrieben:AttributeError: module 'PIL.Image' has no attribute 'ANTIALIAS']

Ja zu dem damaligen Zeitpunkt der Version V5.0-r11 wurde unter Python noch das Attribut 'ANTIALIAS' von der Bibliothek PIL unterstützt, das war zu diesem Zeitpunkt aber bereits "deprecated" (=veraltet / auslaufend). Daher der Fehler dieser alten Version V5.0-r11 unter heutigem Py3, da muß heute anstelle das Attribut "LANCZOS" hin... ;)

Wenn alles mit der V5.0-r17 läuft, dann ist das als Info vollkommen ausreichend für mich! Danke Dir für Deine Tests.

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Schau mal bitte ob es hiermit wieder funktioniert.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4linux_Testversion_V5.0-r19b.zip
(123.85 KiB) 17-mal heruntergeladen
mp24
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von mp24 »

Hallo Mr Servo
Im Rahmen meiner Test wurde vor einigen Tagen die letzte LCD4Linux vom Feed installiert. Ich hatte erwartet, das es danach wieder nicht funktioniert. Hat es aber - bis ich Haken raus/rein gemacht habe. Dann funktionierte es wieder nicht.

Die 19b funktioniert tadellos.

Danke
mp24
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Danke für den Hinweis! Ja ich habe extra noch gewartet ob die v19b auch einwandfrei löppt. Geht jetzt sofort in die Feeds....

Gruß......Mr.Servo
megatron
Member
Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von megatron »

After installing the plug-in channels began to slowly open. If the plugin is disabled, the channels open quickly. Help, how to fix?
VU+ Ultimo 4K
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4479 Mal
Hat Dank erhalten: 8269 Mal

Beitrag von Papi2000 »

And what did you set in the lcd4linux?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
megatron
Member
Member

Beitrag von megatron »

Papi2000 hat geschrieben:And what did you set in the lcd4linux?

LCD4linux slows the zapping (zero signal) if you go from a 19.2 channel to a 23.5 channel, if you disable lcd4linux then is this problem gone.

Bild
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Please save settings (on the right top side of the screen), zip the file /tmp/lcd4config, and supply it, too. There are much more topics set...
By the way: I save my settings to /etc/enigma2/lcd4config
Is such a file there at your box, too?
One fault settig in your screen is for example recording picture at /hdd/rec.png. Not every box needs to have /hdd, but /media/hdd. and where should that recording picture come from? For my config, the entry field is empty.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
megatron
Member
Member

Beitrag von megatron »

Papi2000 hat geschrieben:Please save settings (on the right top side of the screen), zip the file /tmp/lcd4config, and supply it, too. There are much more topics set...
By the way: I save my settings to /etc/enigma2/lcd4config
One fault settig in your screen is for example recording picture at /hdd/rec.png. Not every box needs to have /hdd, but /media/hdd. and where should that recording picture come from? For my config, the entry field is empty.

file /etc/enigma2/lcd4config.
lcd4config.zip | Files.fm.
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Can you test two two older versions, please? Please try the version V5.0-r17 first.

Thank you very much for you co-operation!

Greetings.....Mr.Servo
megatron
Member
Member

Beitrag von megatron »

Mr.Servo hat geschrieben:Can you test two two older versions, please? Please try the version V5.0-r17 first.

Thank you very much for you co-operation!

Greetings.....Mr.Servo

I tried the old version above, but unfortunately it doesn't work. No signal when switching satellites.
With Lcd4linux disabled, it finds the satellite and there is a signal.
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Danke Dir sehr für Deine Tests!
Also wenn die älteren Versionen das selbe Verhalten zeigen wir die aktuelle V5.0-r19, dann deutet es auf ein komplett anderes Problem hin.
LCD4linux wird von sehr vielen Usern genutzt und derartige Probleme wurden noch nie gemeldet. Deswegen bezweifle ich, das das Problem von LCD4linux verursacht wird.
Auch wenn es viel Arbeit ist, solltest Du Dein System mal frisch aufsetzen. Also frisch flashen und dann alles neu konfigurieren.
Ich verstehe, daß Du beobachtet hast daß LCD4linux das Umschalten verzögert, aber ist LCD4linux wirklich der Verursacher oder nur der Leidtragende eines anderen Phänomens? Momentan habe ich keine Idee was bei LCD4linux falsch laufen könnte.

Thank you very much for your tests!
So if the older versions show the same behavior as the current V5.0-r19, then it points to a completely different problem.
LCD4linux is used by many users and such problems have never been reported. Therefore, I doubt that the problem is caused by LCD4linux.
Even if it is a lot of work, you should set up your system fresh. Flash it fresh and then reconfigure everything.
I understand that you have observed that LCD4linux delays switching, but is LCD4linux really the culprit or just the victim of some other phenomenon? At the moment I have no idea what could be wrong with LCD4linux.

Grüße / Greetings......MrServo
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

megatron hat geschrieben:After installing the plug-in channels began to slowly open. If the plugin is disabled, the channels open quickly. Help, how to fix?
VU+ Ultimo 4K

I'm not sure, but doesn't the VU+ Ultimo 4K also use lcd4linux for driving the internal display? If so, there might be some code in the drivers, that interact hidden with the plugin. Perhaps a logfile could help, for the settings look good.
Grüßle
Ralf

Bild
megatron
Member
Member

Beitrag von megatron »

Papi2000 hat geschrieben:I'm not shure, but doesn't the VU+ Ultimo 4K also use lcd4linux for driving the internal display? If so, there might be some code in the drivers, that interact hidden with the plugin. Perhaps a logfile could help, for the settings look good.

I hope that this is the place to send log file VU+ Ultimo 4K
Thanks for help
20240407-052545-enigma2-debug.zip | Files.fm.
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Papi2000 hat geschrieben:I'm not shure, but doesn't the VU+ Ultimo 4K also use lcd4linux for driving the internal display? If so, there might be some code in the drivers, that interact hidden with the plugin. Perhaps a logfile could help, for the settings look good.
Sure - without h...

Maybe you should flash your device without settings...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
megatron
Member
Member

Beitrag von megatron »

Klaus_Günther hat geschrieben:Sure - without h...

Maybe you should flash your device without settings...

I already tried that, but unfortunately there is no change.
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

megatron hat geschrieben:I already tried that, but unfortunately there is no change.
Na, not you...

Antworten

Zurück zu „Plugins“