LCD4linux

Nachricht
Autor
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

@Turbohai: Danke Dir für's Testen mit LCD4linux_v5.0 r11b

@Alle: Schaltet mal in der aktuellen Version LCD4linux_v5.0 r15 das Wetter komplett aus (bei den LCD4linux Einstellungen sichern rechts oben nicht vergessen) und macht danach einen GUI-Neustart.

Gruß.....Mr.Servo
ujua
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von ujua »

Mr.Servo hat geschrieben:Der Urheber vom Original LCD4linux ist natürlich @jockelm6! Diese Originalversion gibt es allerdings nur für das Original-Image der Dreamboxen!

In der OE-Alliance (also u.a. openATV und weitere Images) verwenden wir ein Derivat von LCD4linux, welches (teilweise systembedingt) in einigen Dingen leicht vom Original abweicht. Um dieses Derivat versuche ich mich zu kümmern - so gut wie ich kann und mir es parallel laufende andere Projekte ermöglichen.

Danke für den Hinweis auf das Ticket, dort wurde ja bereits schon kommuniziert...

Bezüglich der Trägheit nach ein paar Stunden: Es schein so / wurde hier im Thread berichtet, als wäre das Einsetzen der Trägheit beim Wechsel von LCD4linux_v5.0 r11b auf LCD4linux_v5.0 r12 passiert.

Du kannst ja mal LCD4linux_v5.0 r11b ausprobieren und berichten, ob diese Version bei OpenSpa ebenfalls noch verzögerungsfrei funktioniert. Hier findest Du die beiden Versionen: klick hier

Danke Dir & Gruß.....Mr.Servo

Verstanden!! Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit. Ich habe Version 5.0r11b heruntergeladen und teste sie. Nach Stunden werde ich kommentieren, wie es funktioniert ...

Danke.
Grüße
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Moin @Mr.Servo,

kann bestätigen, dass mit der "LCD4linux_v5.0 r11b" seit Gestern bis gerade eben keine Verzögerungen an der Box zu bemerken sind.
Habe jetzt auf die aktuelle Version vom Feed umgestellt und Wetter deaktiviert.
Habe da immer nur bei Wettereinstellungen die Schirmauswahl auf aus gestellt. Reicht das so?
Und Mondphase soll auch deaktiviert werden?
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Moin @Turbohai!

Mondphase ist ein komplett eigenes Ding und wurde nie verändert, sollte bitte also wie gehabt drin & aktiv bleiben!

Ja in allen Modi (An / Medien / Leerlauf) muß das die Einstellung "Wetter: Schirm X" auf "Wetter: aus" gestellt werden.

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Oki alles klar ich melde das Verhalten dann...

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
ujua
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 11 Mal

Beitrag von ujua »

Mr.Servo hat geschrieben:Moin @Turbohai!

Mondphase ist ein komplett eigenes Ding und wurde nie verändert, sollte bitte also wie gehabt drin & aktiv bleiben!

Ja in allen Modi (An / Medien / Leerlauf) muß das die Einstellung "Wetter: Schirm X" auf "Wetter: aus" gestellt werden.

Gruß.....Mr.Servo

Genau das Gleiche passiert mir, seit der Installation der Version 5.0.11b gestern gegen 18 Uhr gab es überhaupt keine Verlangsamung, jetzt funktioniert das Plugin einwandfrei, das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Wetterbildschirm nicht das aktuelle Wetter anzeigt Symbol, es gibt einen leeren Bereich, es zeigt nur die Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Winddaten an, aber es zeigt mir nicht das Regen- oder Sonnensymbol, vorher hatte es es immer angezeigt, ich verwende die gleiche Konfiguration wie immer, deshalb ziehe ich es nicht an Ich verstehe den Grund nicht...sonst funktioniert es perfekt.

Danke schön.
GrüßeBild
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Die alte Version r11b arbeitet noch mit dem steinalten & obsoleten MSN-XML-Server zusammen und verwendet die alten WetterIcons. Mit der r12 wurde der Zugriff auf den neuen MSN-JSON-Server und das neuen WetterIconSystem eingeführt. Parallel wurde hierbei aber auch sehr Vieles im Code umgestellt!

Die alte Version r11b arbeitet noch mit dem alten WetterIconSystem und daß hast Du ja gar nicht auf Deiner Kiste. Wozu auch, dies sollte ja nur ein Test sein um den Fehler einzukreisen und dann eine ordentliche neue LCD4linux-Version erstellen zu können.

Gruß.....Mr.Servo
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 760 Mal
Hat Dank erhalten: 2849 Mal

Beitrag von mike99 »

Mal eine Zwischenfrage,
betrifft die Trägheit bei euch nur die internen Display`s oder auch USB Bilderrahmen (zB den Samsung) ?
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ich habe nur das interne Display und auch die Probleme...

Gruß, Turbohai
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4479 Mal
Hat Dank erhalten: 8269 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Ich habe inzwischen mit externem Samsung "SPF-87H alt" an meiner GB Quad 4K / oATV7.3 und aktuellen lcd4linux ziemlich eindeutigen "Bremseffekt" entdeckt:
Display normal eingestellt, Wiedergabe eines Films in 2160p24 (~40-50GB Größe, UHD HDR) mit EMC -> nach ~ 20 Minuten frisst die Box sich fest.
Nach Neustart der Box lcd4linux kurz im Plugin Browser deaktiviert und gespeichert, Wiedergabe gleiches File läuft durch.
Seit ich für die Wiedergabe solcher Boliden das lcd4linux deaktiviere, und sicherheitshalber die Wiedergabe mit mit exteplayer3 im MediaPlayer des E2iPlay (lokale Medien) keine Probleme mehr verspürt.

PS:
Ich habe wegen dem memleak des gstreamer so lange still gehalten. zuvor war der ja sicher nicht unbeteiligt. Daher auch er Check mit dem exteplayer3. Inzwischen ist ja das memleak im gstreamer Geschichte.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Jogibär
VIP
VIP
Receiver 1: gb ue4k
Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
Hat gedankt: 4178 Mal
Hat Dank erhalten: 1736 Mal

Beitrag von Jogibär »

OT
Ich merke das schon seit längerer zeit, daß da was total schief läuft mit dem standart gstreamer ,egal ob mit der benutzten sonderoption oder nicht. Hat mal mit dem hicksen bei mp3 angefangen und zieht sich seit dem mit einem roten Faden durchs atv. Je nach tagesform. Mp4 oder mkv oder iptv.

Kein lcd linux installiert.

Über 1.17.. gabs nie beschwerden,und ja es muss weiter gehen, aber manchmal ist es auch einfach gut so wie es mal war.
OT off
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

@Mr.Servo ,

mit aktuellem L4L vom Feed und deaktivierten Wetter, deutliche Verzögerung spürbar...

Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Jogibär hat geschrieben:OT
Ich merke das schon seit längerer zeit, daß da was total schief läuft mit dem standart gstreamer ,egal ob mit der benutzten sonderoption oder nicht. Hat mal mit dem hicksen bei mp3 angefangen und zieht sich seit dem mit einem roten Faden durchs atv. Je nach tagesform. Kein lcd linux installiert. Über 1.17.. gabs nie beschwerden,und ja es muss weiter gehen, aber manchmal ist es auch einfach gut so wie es mal war.
OT off
Ne, das mit dem Wetter war eben nicht gut so wie es war, und Mr.Servo bleibt ja unermüdlich dran... Also Geduld bitte!!

Gruß, Turbohai
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Turbohai hat geschrieben:Ne, das mit dem Wetter war eben nicht gut so wie es war, und Mr.Servo bleibt ja unermüdlich dran... Also Geduld bitte!!

Der redet aber auch nicht vom Wetter...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hier geht es doch um LCD4Linux. Und da war eine große Änderung als Beispiel das Wetter. Ordentliche Datenquellen, Logos in 8bit möglich, diverse Anzeigen/Darstellungen usw.
Jetzt hat sich halt was eingeschlichen, was sich als hartnäckig erweist.
Aber ehrlich, was ist so schlimm daran, wir müssen halt bisserl testen. Den richtigen Aufwand damit hat doch der Mr.Servo.
Also ich bin jedenfalls weiter für fortschritt und werde ihn weiter unterstützen...

Gruß, Turbohai
ditti64
Member
Member
Receiver 1: Giga Blue HD Quad Plus openATV
Receiver 2: AXAS E4HD Ultra
Hat gedankt: 344 Mal
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von ditti64 »

Hallo, ich habe eine Frage. Seit einiger Zeit werden bei mir im Radiomodus RDS Meldungen angezeigt, im Wechsel mit Picon. Wie kann ich das abstellen?
MfG ditti64
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

In L4L bei Medien. Musste bisserl Ausprobieren: mit Infos, Titelinfos, erweiterte Beschreibung, Programminfos usw.

Gruß, Turbohai
Meepmeep
Beginners
Beginners

Beitrag von Meepmeep »

Hat jemand Probleme SPF107 von Samsung. Seit gestern kein Bild im Lcd4linux auf der VU+ Solo4k ind Lcd4linux in den Einstellungen mit 7.3..
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Es hat sich bei LCD4linux seit dem 12. August 2023 nichts mehr im Code geändert! Es existieren zwar im Hintergrund Testversionen, aber auch die haben keinen Einfluß auf die TFT-Bildschiormansteuerung.

Will heißen: Dein Problem hat eine andere Herkunft!

Gruß......Mr.Servo
rappschra
Member
Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von rappschra »

Hallo Freunde,

hab eine VU+Uno4kse und jetzt Openatv 7.3 neu installiert, hab LCD4linux vom feed installiert und meine lcdkonfig nach etc/Enigma2 kopiert. Mit 7.1 ging mein Samsung SP83H Display sofort, jetzt geht meine Uhr im Standby nicht mehr, nur dunkler Bildschirm wie an nur ohne Uhr. Ich hab alles mögliche versucht, bekomme keine Uhr mehr zu sehen, wenn Box im Standby ist. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

rappschra
Antworten

Zurück zu „Plugins“