LCD4linux
-
- Beginners
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Der Urheber vom Original LCD4linux ist natürlich @jockelm6! Diese Originalversion gibt es allerdings nur für das Original-Image der Dreamboxen!
In der OE-Alliance (also u.a. openATV und weitere Images) verwenden wir ein Derivat von LCD4linux, welches (teilweise systembedingt) in einigen Dingen leicht vom Original abweicht. Um dieses Derivat versuche ich mich zu kümmern - so gut wie ich kann und mir es parallel laufende andere Projekte ermöglichen.
Danke für den Hinweis auf das Ticket, dort wurde ja bereits schon kommuniziert...
Bezüglich der Trägheit nach ein paar Stunden: Es schein so / wurde hier im Thread berichtet, als wäre das Einsetzen der Trägheit beim Wechsel von LCD4linux_v5.0 r11b auf LCD4linux_v5.0 r12 passiert.
Du kannst ja mal LCD4linux_v5.0 r11b ausprobieren und berichten, ob diese Version bei OpenSpa ebenfalls noch verzögerungsfrei funktioniert. Hier findest Du die beiden Versionen: klick hier
Danke Dir & Gruß.....Mr.Servo
Verstanden!! Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit. Ich habe Version 5.0r11b heruntergeladen und teste sie. Nach Stunden werde ich kommentieren, wie es funktioniert ...
Danke.
Grüße
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Moin @Mr.Servo,
kann bestätigen, dass mit der "LCD4linux_v5.0 r11b" seit Gestern bis gerade eben keine Verzögerungen an der Box zu bemerken sind.
Habe jetzt auf die aktuelle Version vom Feed umgestellt und Wetter deaktiviert.
Habe da immer nur bei Wettereinstellungen die Schirmauswahl auf aus gestellt. Reicht das so?
Und Mondphase soll auch deaktiviert werden?
kann bestätigen, dass mit der "LCD4linux_v5.0 r11b" seit Gestern bis gerade eben keine Verzögerungen an der Box zu bemerken sind.
Habe jetzt auf die aktuelle Version vom Feed umgestellt und Wetter deaktiviert.
Habe da immer nur bei Wettereinstellungen die Schirmauswahl auf aus gestellt. Reicht das so?
Und Mondphase soll auch deaktiviert werden?
Gruß, Turbohai
-
- Beginners
- Hat gedankt: 11 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Moin @Turbohai!
Mondphase ist ein komplett eigenes Ding und wurde nie verändert, sollte bitte also wie gehabt drin & aktiv bleiben!
Ja in allen Modi (An / Medien / Leerlauf) muß das die Einstellung "Wetter: Schirm X" auf "Wetter: aus" gestellt werden.
Gruß.....Mr.Servo
Genau das Gleiche passiert mir, seit der Installation der Version 5.0.11b gestern gegen 18 Uhr gab es überhaupt keine Verlangsamung, jetzt funktioniert das Plugin einwandfrei, das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Wetterbildschirm nicht das aktuelle Wetter anzeigt Symbol, es gibt einen leeren Bereich, es zeigt nur die Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Winddaten an, aber es zeigt mir nicht das Regen- oder Sonnensymbol, vorher hatte es es immer angezeigt, ich verwende die gleiche Konfiguration wie immer, deshalb ziehe ich es nicht an Ich verstehe den Grund nicht...sonst funktioniert es perfekt.
Danke schön.
Grüße
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1941 Mal
- Hat Dank erhalten: 2360 Mal
Die alte Version r11b arbeitet noch mit dem steinalten & obsoleten MSN-XML-Server zusammen und verwendet die alten WetterIcons. Mit der r12 wurde der Zugriff auf den neuen MSN-JSON-Server und das neuen WetterIconSystem eingeführt. Parallel wurde hierbei aber auch sehr Vieles im Code umgestellt!
Die alte Version r11b arbeitet noch mit dem alten WetterIconSystem und daß hast Du ja gar nicht auf Deiner Kiste. Wozu auch, dies sollte ja nur ein Test sein um den Fehler einzukreisen und dann eine ordentliche neue LCD4linux-Version erstellen zu können.
Gruß.....Mr.Servo
Die alte Version r11b arbeitet noch mit dem alten WetterIconSystem und daß hast Du ja gar nicht auf Deiner Kiste. Wozu auch, dies sollte ja nur ein Test sein um den Fehler einzukreisen und dann eine ordentliche neue LCD4linux-Version erstellen zu können.
Gruß.....Mr.Servo
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4479 Mal
- Hat Dank erhalten: 8269 Mal
Ich habe inzwischen mit externem Samsung "SPF-87H alt" an meiner GB Quad 4K / oATV7.3 und aktuellen lcd4linux ziemlich eindeutigen "Bremseffekt" entdeckt:
Display normal eingestellt, Wiedergabe eines Films in 2160p24 (~40-50GB Größe, UHD HDR) mit EMC -> nach ~ 20 Minuten frisst die Box sich fest.
Nach Neustart der Box lcd4linux kurz im Plugin Browser deaktiviert und gespeichert, Wiedergabe gleiches File läuft durch.
Seit ich für die Wiedergabe solcher Boliden das lcd4linux deaktiviere, und sicherheitshalber die Wiedergabe mit mit exteplayer3 im MediaPlayer des E2iPlay (lokale Medien) keine Probleme mehr verspürt.
PS:
Ich habe wegen dem memleak des gstreamer so lange still gehalten. zuvor war der ja sicher nicht unbeteiligt. Daher auch er Check mit dem exteplayer3. Inzwischen ist ja das memleak im gstreamer Geschichte.
Display normal eingestellt, Wiedergabe eines Films in 2160p24 (~40-50GB Größe, UHD HDR) mit EMC -> nach ~ 20 Minuten frisst die Box sich fest.
Nach Neustart der Box lcd4linux kurz im Plugin Browser deaktiviert und gespeichert, Wiedergabe gleiches File läuft durch.
Seit ich für die Wiedergabe solcher Boliden das lcd4linux deaktiviere, und sicherheitshalber die Wiedergabe mit mit exteplayer3 im MediaPlayer des E2iPlay (lokale Medien) keine Probleme mehr verspürt.
PS:
Ich habe wegen dem memleak des gstreamer so lange still gehalten. zuvor war der ja sicher nicht unbeteiligt. Daher auch er Check mit dem exteplayer3. Inzwischen ist ja das memleak im gstreamer Geschichte.
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: gb ue4k
- Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
- Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
- Hat gedankt: 4178 Mal
- Hat Dank erhalten: 1736 Mal
OT
Ich merke das schon seit längerer zeit, daß da was total schief läuft mit dem standart gstreamer ,egal ob mit der benutzten sonderoption oder nicht. Hat mal mit dem hicksen bei mp3 angefangen und zieht sich seit dem mit einem roten Faden durchs atv. Je nach tagesform. Mp4 oder mkv oder iptv.
Kein lcd linux installiert.
Über 1.17.. gabs nie beschwerden,und ja es muss weiter gehen, aber manchmal ist es auch einfach gut so wie es mal war.
OT off
Ich merke das schon seit längerer zeit, daß da was total schief läuft mit dem standart gstreamer ,egal ob mit der benutzten sonderoption oder nicht. Hat mal mit dem hicksen bei mp3 angefangen und zieht sich seit dem mit einem roten Faden durchs atv. Je nach tagesform. Mp4 oder mkv oder iptv.
Kein lcd linux installiert.
Über 1.17.. gabs nie beschwerden,und ja es muss weiter gehen, aber manchmal ist es auch einfach gut so wie es mal war.
OT off
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
- Turbohai
- Senior member
Ne, das mit dem Wetter war eben nicht gut so wie es war, und Mr.Servo bleibt ja unermüdlich dran... Also Geduld bitte!!Jogibär hat geschrieben:OT
Ich merke das schon seit längerer zeit, daß da was total schief läuft mit dem standart gstreamer ,egal ob mit der benutzten sonderoption oder nicht. Hat mal mit dem hicksen bei mp3 angefangen und zieht sich seit dem mit einem roten Faden durchs atv. Je nach tagesform. Kein lcd linux installiert. Über 1.17.. gabs nie beschwerden,und ja es muss weiter gehen, aber manchmal ist es auch einfach gut so wie es mal war.
OT off
Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
- Turbohai
- Senior member
Hier geht es doch um LCD4Linux. Und da war eine große Änderung als Beispiel das Wetter. Ordentliche Datenquellen, Logos in 8bit möglich, diverse Anzeigen/Darstellungen usw.
Jetzt hat sich halt was eingeschlichen, was sich als hartnäckig erweist.
Aber ehrlich, was ist so schlimm daran, wir müssen halt bisserl testen. Den richtigen Aufwand damit hat doch der Mr.Servo.
Also ich bin jedenfalls weiter für fortschritt und werde ihn weiter unterstützen...
Jetzt hat sich halt was eingeschlichen, was sich als hartnäckig erweist.
Aber ehrlich, was ist so schlimm daran, wir müssen halt bisserl testen. Den richtigen Aufwand damit hat doch der Mr.Servo.
Also ich bin jedenfalls weiter für fortschritt und werde ihn weiter unterstützen...
Gruß, Turbohai
-
- Member
- Hat gedankt: 1 Mal
Hallo Freunde,
hab eine VU+Uno4kse und jetzt Openatv 7.3 neu installiert, hab LCD4linux vom feed installiert und meine lcdkonfig nach etc/Enigma2 kopiert. Mit 7.1 ging mein Samsung SP83H Display sofort, jetzt geht meine Uhr im Standby nicht mehr, nur dunkler Bildschirm wie an nur ohne Uhr. Ich hab alles mögliche versucht, bekomme keine Uhr mehr zu sehen, wenn Box im Standby ist. Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
rappschra
hab eine VU+Uno4kse und jetzt Openatv 7.3 neu installiert, hab LCD4linux vom feed installiert und meine lcdkonfig nach etc/Enigma2 kopiert. Mit 7.1 ging mein Samsung SP83H Display sofort, jetzt geht meine Uhr im Standby nicht mehr, nur dunkler Bildschirm wie an nur ohne Uhr. Ich hab alles mögliche versucht, bekomme keine Uhr mehr zu sehen, wenn Box im Standby ist. Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
rappschra