LCD4linux

Nachricht
Autor
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Danke für den Hinweis! Ich habe diese 3 Vordefinitionen mal auf pic = BytesIO().getvalue() gesetzt. Bin mal gespannt ob es das schon gewesen sein könnte...?

Ja und das von mir entfernte Attribut "self." war wohl self.TimeZone, welches aber mit der neuen Wetterprogrammierung ungenutzt blieb und somit komplett rausfliegen konnte.

Anbei die neueste Testversion.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4linux_Testversion_2023-08-17.zip
(146.09 KiB) 12-mal heruntergeladen
Maxx@
Member
Member
Receiver 1: Vu+ Duo 4K SE
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von Maxx@ »

@Mr.Servo

Hallo
Nach dem hochladen dieser neuen testversion, LCD4linux_Testversion_2023-08-17, hat sich nichts geändert.
Nach 3 stunden war das CI+ modul nicht mehr im menü der box sichtbar und nach 10 stunden reagierte die box mit einer verzögerung von 4 sekunden auf befehle.
Grüße
Vu+ Duo 4K SE
OpenATV 7.4
WaveFrontier T90 - 52E, 51E, 50E, 46E, 45E, 42E, 39E, 36E, 33E, 31E, 28E, 26E, 23E, 21E, 19E, 16E, 13E, 10E, 9E, 7E, 5E, 3E, 1.9E, 1W, 4W, 5W
Corab 80 - 14W, 15W, 22W, 30WDiSEqC 16/1 EMP-Centauri + DiSEqC 10/1 Opticum + DiSEqC 4/1 Golden Interstar
Anskar
VIP
VIP
Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
Receiver 2: GB HD Quad Plus
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
Hat gedankt: 3408 Mal
Hat Dank erhalten: 912 Mal

Beitrag von Anskar »

Da Mr.Servo es bei seinen Boxen nicht nachvollziehen kann und ich z.B. mit meinen Mutant HD 51 auch nicht, sollte doch mal definiert werden welche Boxen dieses Problem haben und welche nicht.
Vielleicht führt das eher zum Finden der Ursache.
Dann sollten ja Problemboxen Eigenschaften haben die anderen nicht haben.

MfG
phritney
Member
Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von phritney »

Also mit meiner SF8008 ist auch nichts langsam, egal ob mit dem alten Image 7.2 oder mit dem aktuellen 7.3 (wobei gefühlt das hier an sich nicht ganz so smooth läuft)
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Ich glaube et10k mit 7.2 wird langsamer,

Vuduo2 4k se mit 6.4 merk ich nix.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
jorgo
VIP
VIP
Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
Receiver 2: Octagon SF 8008
Receiver 3: FB7530
Receiver 4: Opel Astra H
Receiver 5: Gilera Runner SP 125
Hat gedankt: 1682 Mal
Hat Dank erhalten: 611 Mal

Beitrag von jorgo »

Bei meiner GB UE4K ist nix langsamer....
Habe das aktuelle Image 7.3 vom 15.08. installiert.

Meine LCD4L Version : V5.0-r15 (Modus: Py3)

Wenn mit langsam auch das zappen zwischen den einzelnen Kanälen gemeint ist, kann ich das verneinen.In 1 Sek ist das Programm gewechselt...

Egal ob vo Öffis zu den Privaten / oder SKY und wieder zurück....hier ist nix langsamer geworden.

Das einzige was mir einfältt ist , wenn ich die CH up/down Taste gedrückt halte kann es nach einiger Zeit vorkommen , das nicht alle Sender in der Liste erfasst
werde , und so 3-5 Sender "übersprungen" werden.

Durch ein GUI Neustart ist auch das dann wieder behoben.

Wie gesagt, hier läuft alles wie es sein soll.

MfG
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
FRauANtje
Member
Member
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von FRauANtje »

Bei meiner VU+ Uno 4k mit openATV 7.3.20230808 (2023-08-08) folgendes reproduzierbares "Problem":
Beim Kanalwechsel wird der Screen manchmal nicht aktualisiert (dann erst bei der nächsten vollen Minute).
Reproduzierbar NIE wird aktualisiert vom Wechsel von RTL2HD zu RTLHD. Wenn ich dann weiterschalte auf SAT1HD wird der Screen aktualisiert.
Umgekehrt SAT1HD -> RTLHD = wird aktualisiert. Dann weiter auf RTL2 HD = wird nicht aktualisiert.
Die Infobar auf dem TV hat immer sofort und schnell das passende Picon...

Mit Image OpenATV 6.3 und 6.4 trat das Problem nicht auf...
Mich stört der "Fehler" nicht so sehr, aber falls wer nach einer Ursache suchen will, ist natürlich die oben geschilderte Reproduzierbarkeit ganz praktisch :)
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 760 Mal
Hat Dank erhalten: 2849 Mal

Beitrag von mike99 »

FRauANtje hat geschrieben:Bei meiner VU+ Uno 4k mit openATV 7.3.20230808 (2023-08-08) folgendes reproduzierbares "Problem":
Beim Kanalwechsel wird der Screen manchmal nicht aktualisiert (dann erst bei der nächsten vollen Minute).
Reproduzierbar NIE wird aktualisiert vom Wechsel von RTL2HD zu RTLHD. Wenn ich dann weiterschalte auf SAT1HD wird der Screen aktualisiert.
Umgekehrt SAT1HD -> RTLHD = wird aktualisiert. Dann weiter auf RTL2 HD = wird nicht aktualisiert.

Bitte aktuelles Image nehmen, das ist mitlerweile gefixt.
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
Fettenopa
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 6 Mal

Beitrag von Fettenopa »

Hallo, ich habe eine VU+Uno SE 4K.
Ich hatte OATV 7.2 drauf mit LCD4L Version : V5.0-r15 es lief gut.
Ich habe die plugin.py und die plugin.pyc gesichert.
Nach einem SAUBERN Flashen von OATV 7.3 und neu instal LCD4L vom Feed läuft LCD4L nicht mehr.
Ich kann die blauen Hacken setzen oder nicht es ändert nichts im Display im vorschau ist alles Okay.
Habt ihr einen Tipp?
Danke vom Fettenopa!!!!!!!!
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: XTrend ET 8500 mit 7.4
Hat gedankt: 294 Mal
Hat Dank erhalten: 1002 Mal

Beitrag von hammu »

Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber die .pyc darfst Du nicht mitsichern, wenn Du eine .py hast.
Die .pyc wird beim Boot automatisch erstellt, wenn eine .py dazu vorhanden ist.
Wenn jetzt die gesicherte .pyc wiederhergestellt wird kann es sein, dass Du wieder eine andere .pyc im Sytem hast als die aus der .py generierte.
Fettenopa
Beginners
Beginners

Beitrag von Fettenopa »

Ich hab zwei mal Kpl geflasht einmal mit sicherung wieder hersellen einmal ohne also LCD4L neu!
Beides geht nicht !
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Deinstalliere mal LCD4linux, danach gehe mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) auf Deine Box und lösche das rote LCD4linux-Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux', falls es noch da sein sollte!

>>> Keine Angst, Deine LCD4linux-Settings bleiben in jedem Falle erhalten, die liegen nämlich sicher ab unter '/etc/enigma2/lcd4config' <<<

Danach mache einen GUI-Neustart und installiere LCD4linux ganz normal vom Feed (grüne Taste -> grüne Taste). Anschließend sicherheitshalber erneut einen GUI-Neustart durchführen!

Prüfe ob LCD4linux nun läuft, ansonsten bitte Debuglog und/oder Crashlog hier anhängen...

Nur wenn LCD4linux einwandfrei läuft, kannst Du überhaupt mal daran denken "eigene" .py-Dateien (ACHTUNG: nicht .pyc !!!!) aufzuspielen, falls Du überhaupt "eigene" .py-Programmdateien hast.

Gruß.....Mr.Servo
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Aber wenn die Vorschau funktioniert, wird das bild für den Rahmen ja sauber erzeugt.

Wenn der Rahmen das aber nicht darstellt, sieht das für mich eher nach einem Problem in der Richtung aus!

Rahmen mal ab und wieder anstecken.
Strom und usb.

Sind nicht .pyo die "programme"?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Aber wenn die Vorschau funktioniert, wird das bild für den Rahmen ja sauber erzeugt.

Das ist richtig! Schlußendlich wird das Vorschaubild gebastelt und genau so an das LCD geschickt!

Klaus_Günther hat geschrieben:Sind nicht .pyo die "programme"?

Schau mal: klick hier

LCD4linux ist ohnehin ein Sonderfall unter all den Plugins: Hier müssen stets auch die Quelldateien (.py) vorhanden sein, aber physikalisch ablaufen tun die compilierten/optimierten Dateien (.pyo bzw..pyc).

Bei jedem GUI-Neustart werden die (fehlenden) .pyo- oder .pyc-Dateien ohnehin frisch compiliert. Da brauchts keinen alten Krams aus fragwürdiger Herkunft...

Im vorliegenden Fall klappt ja beim @Fettenopa offensichtlich gar nix, ansonsten sind alle anderen (internationalen) User soweit zufrieden, d.h. Handlungsbedarf = erstmal Null...

Erstmal muß @Fettenopa erstmal den Originalzustand herstellen, bevor er irgendein "Gebastels" einspielt auf das ohnehin niemand eine Aussage treffen kann....

Gruß........Mr.Servo
Fettenopa
Beginners
Beginners

Beitrag von Fettenopa »

Es läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!
Danke füe eure Tipps!
Ich hatte den Save Buton nicht gedrückt.
Danke nochmal vom Fettenopa!!!!!!!!!!!
phritney
Member
Member
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von phritney »

Hallo zusammen,

hat jemand 2 Displays über einen passiven Hub am Laufen?
Bei meinem SF8008 zeigen beide nur das gleiche Bild an, ich kann diese über einen USB Port mit USB Hub nicht unabhängig ansteuern.

Ein mal ist es ein Samsung SPF 75H und das andere ein Samsung SPF 85H
SIRSteiner
Member
Member
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von SIRSteiner »

Hier besteht das Problem mit der trägen Reaktion auf die Fernbedienung auch nach mehreren Betriebsstunden. Die Vu+ Duo 4K SE wird hier jede Nacht heruntergefahren und früh 07.00 Uhr neu gestartet. Abends ist die Box mit L4l träge in der Bedienung. Kann ich irgendwie behilflich sein?
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen." (Albert Einstein)
ujua
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von ujua »

SIRSteiner hat geschrieben:Hier besteht das Problem mit der trägen Reaktion auf die Fernbedienung auch nach mehreren Betriebsstunden. Die Vu+ Duo 4K SE wird hier jede Nacht heruntergefahren und früh 07.00 Uhr neu gestartet. Abends ist die Box mit L4l träge in der Bedienung. Kann ich irgendwie behilflich sein?

Hallo, ich bestätige, was Sie sagen, ich bin ein OpenSpa-Benutzer und habe das gleiche Problem im OpenSpa-Forum veröffentlicht, das auf Openatv basiert, und die Ersteller von OpenSpa haben ein Ticket mit dem Problem eröffnet, wo es nach einigen Überprüfungen so aussieht dass ein Fehler bei der Kompilierung von Lcd4linux bestätigt wurde, und sie kommentieren, dass der Autor des Plugins ihn beheben sollte. Ich weiß immer noch nicht, ob @jockelm6, der meiner Meinung nach der Ersteller ist, ich weiß nicht, ob ich es bin Unrecht hat, sich dessen bewusst ist oder ob es sich zu diesem Thema geäußert hat.

Hier haben Sie das Ticket.
Grüße

memory leak gdi lcd? . Issue #3076 . openatv/enigma2 . GitHub
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

ujua hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht, ob @jockelm6, der meiner Meinung nach der Ersteller ist, ich weiß nicht, ob ich es bin Unrecht hat, sich dessen bewusst ist oder ob es sich zu diesem Thema geäußert hat.

Der Urheber vom Original LCD4linux ist natürlich @jockelm6! Diese Originalversion gibt es allerdings nur für das Original-Image der Dreamboxen!

In der OE-Alliance (also u.a. openATV und weitere Images) verwenden wir ein Derivat von LCD4linux, welches (teilweise systembedingt) in einigen Dingen leicht vom Original abweicht. Um dieses Derivat versuche ich mich zu kümmern - so gut wie ich kann und mir es parallel laufende andere Projekte ermöglichen.

Danke für den Hinweis auf das Ticket, dort wurde ja bereits schon kommuniziert...

Bezüglich der Trägheit nach ein paar Stunden: Es schein so / wurde hier im Thread berichtet, als wäre das Einsetzen der Trägheit beim Wechsel von LCD4linux_v5.0 r11b auf LCD4linux_v5.0 r12 passiert.

Du kannst ja mal LCD4linux_v5.0 r11b ausprobieren und berichten, ob diese Version bei OpenSpa ebenfalls noch verzögerungsfrei funktioniert. Hier findest Du die beiden Versionen: klick hier

Danke Dir & Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

mailto:?subject=&body= ,

hatte ja Lcd4Linux länger nicht genutzt wegen der Trägheit. Hatte auch zuletzt nicht soo viel Zeit. Habe aber jetzt Lcd4Linux wieder installiert und auf die Version "LCD4linux_v5.0 r11b" gesetzt. Ich berichte dann demnächst wie es läuft...

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
Antworten

Zurück zu „Plugins“