LCD4linux

Nachricht
Autor
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Die Idee war, die gleiche Methode von Metrix-Wetter und OAWeather "auf die Schnelle mal" ins LCD4linux zu übernehmen, so als kleines Gimmick.

Macht aber -wie beschrieben- mehr Zirkus als erwartet, also ist nichts mit "auf die Schnelle mal"...

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Die neue Version LCD4linux v5.0-r12 ist ab sofort in den Update-Feeds und wird mit dann -wie immer- dem nächsten regulären Update geliefert.

Es läuft weiterhin eine Py2/3-Kombilösung, d.h. es läuft unter openATV6.x und openATV7.x.

Danke an alle Tester!

Gruß.....Mr.Servo
Tomrail
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tomrail »

Hallo

Irgendwas ist mit dem aktuellen Update schief gelaufen. Die Vorhersage für die folgenden Tage wird falsch dargestellt sieh Bild. Vor dem heutigen Update ging das noch problemlos. Interessanterweise ist die Anzeige des aktuellen Wetters ok. Als Wetter Anbieter wird openweathermap benutzt , Test mit MSN ergab die gleichen Ergebnisse.

MfgBild

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Sehr komisch, denn bei mir löppt alles 100% einwandfrei aufmeinen beiden Boxen (mit openATV 7.2), egal ob MSN oder OWM..

Gehe mal bitte auf Deinem PC in einen Browser (z.B. Forefox) und gebe ein: 192.168.xxx.yyy/lcd4linux/config (vorne die korrekte IP-Adresse Deiner Box natürlich)

Welche Version zeigt er an? Sollte nun V5.0-r-12 sein... Welches openATV fährst Du denn? Ich kann Deinem Profil (links) leider nichts entnehmen...

Tipp: Hier kannst Du auch durch Anklicken des Vorschaubildes das Bild groß machen und dann mit rechter Maustaste speichern. So hast Du dann einen perfekten Screenshot erstellt und sparst Dir das Rumgezicke mit der Kamera ;)

Manchmal hilft auch ein richtiger Neustart (kein einfacher GUI-Neustart)...

Gruß.....Mr.Servo
Tomrail
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tomrail »

Hallo , bin natürlich auf 7.2.

als Versino zeigt er "V5.0-r12 (Modus: Py3)"

Und jetzt wirds komisch , habe dann über die Web Oberfläche auf MSN umgestellt und ohne Neustart sind plötzlich die richtigen Werte da wieder zurück auf OWM und siehe da auch das geht.
Das gleiche habe ich auf der Box auch mit Neustart probiert da hat das nicht funktioniert.

Der Dateianhang dpf.png existiert nicht mehr.

Also alles bestens jetzt , danke für die gute Arbeit . Mfg
Dateianhänge
dpf.png
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Hi @MR.Servo,

da ich ja zur Zeit an den Wettericons rumspiele hätte ich mal zwei Fragen.

Die neue "Yahoo+" Kodierung geht nur für MSN-Wetter bei L4L? Die anderen Wetterdienste hast du bei L4L ja nicht angefasst und benötigen andere Iconkodierung?
Willst du das irgendwann machen oder fliegen die anderen Dienste raus? Oder bleibt es wie es ist und man muss halt die richtigen Iconsätze entsprechend benutzen?Oder liege ich da komplett falsch?

Bei L4L müssen die eigenen Wettericons zwingend 32bit sein? Da gibt es ja auch die Einstellung für Transparenz "nein", "alternativer Kopiermodus/dm800 HD (24bit)" und "Ja 32bit)". In 8bit werden die gleichen Icons nicht angezeigt.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Bei LCD4linux habe ich mir die anderen Wetterdienste OWM und Unlocked gar nicht weiter angesehen, die habe ich ja so belassen wie sie waren. Das betrifft wahrscheinlich die Endungen 'n' und 'd'? Keine Ahnung, mußte mal ausprobieren. MSN berücksichtigt das Thema 'd' und 'n' erst gar nicht...

32bit / 8bit? Auch keine Ahnung, habe ich nie ausprobiert ob openATV oder das heutige ENIGMA2 das noch juckt... Mußte bitte auch mal probieren...

Ist immer sehr gefährlich, wenn man das im Code anpaßt. RuckZuck knallt es dann an einer anderen Stelle.... :(

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Habe ich ja probiert und festgestellt dass in 8bit nicht angezeigt wird. Dann lasse es einfach, die Mirsat Icons und dann auch die von mir angepassten liegen ja auch in 32bit vor. Bei OWM im L4L passen Yahoo+ Codes jedenfalls nicht und die originalen von Mirsat haben noch nie 100% gepasst! KA welche iconsätze da benötigt werden. Normal reicht ja ein Wetterdienst und man sollte evtl. Aufräumen (Balast entrümpeln). Aber wie du schon geschrieben hast, wer weiß was das alles für nen Rattenschwanz mit sich zieht.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

OpenWeathermap hat eigene und recht wenige Wettericons (9x Tagicons und 9x Nachticons): klick hier

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Was aber auch geht: Ich könnte die paar OWM-Iconcodes auf Yahoo+ ummappen, dann braucht man die Dateinamen für die 2x 9 Stück OWM-Tag/Nachticons nicht mehr!

Wenn Du die @Mirsat-Icons auf Yahoo+ umfummelst, dann schaue ich mir mal genau an und dann kann ich ein ordentliches Mapping erstellen. ;)

NACHTRAG: Es war kein Zufall daß wir ausgerechnet den Yahoo+ Wettericoncode gewählt haben. Ich hatte mir im Vorfeld sehr viele Wettericoncodes angesehen (z.B. auch offizielle Icons von DWD oder WMO), aber der Yahoo+ Wettericoncode ist 'abdeckend', d.h. damit kann man alles andere 'erschlagen' ;)

Danke Dir & Gruß.......Mr.Servo
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Hä?
Wenn Du andere ummappst/ummapst/ummappest(komisches Wort), dann funktioniert aber bei anderen die bisherigen icons wohl nicht mehr ohne umbenennen?

Oser is das gar nicht nötig, weil die eh oder auch mit dem yahoo laufen?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4479 Mal
Hat Dank erhalten: 8269 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Früher oder später gibt es für alle Wetterdienste nur noch ein Iconset mit definierten Namen. Will jemand in seinem Image / Skin andere Icons nutzen, muss er seine mit denselben Namen da reinkopieren.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 760 Mal
Hat Dank erhalten: 2849 Mal

Beitrag von mike99 »

Papi2000 hat geschrieben:Früher oder später gibt es für alle Wetterdienste nur noch ein Iconset mit definierten Namen.

Naja da ist noch nicht`s entschieden, da müssen wir noch drüber nachdenken...
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Papi2000 hat geschrieben:Früher oder später gibt es für alle Wetterdienste nur noch ein Iconset mit definierten Namen. Will jemand in seinem Image / Skin andere Icons nutzen, muss er seine mit denselben Namen da reinkopieren.

Genau drauf soll es meiner Meinung nach hinauslaufen: Egal welcher Wetterdienst (MSN, OMW, OWM oder weitere?) die Wettercodes für Wettericons liefert, das definierte Iconset gemäß Yahoo+-Kodierung (=48 Stück) bleibt gleich.

Mit anderen Worten: Man hat eine Auswahl an einheitlichen Wettericonsets (animiert, bunt, simpel, hüsch, sonstwas) und die passen für "Alles", d.h. MetrixWeather, OAWeather, LCD4linux und weitere. Dabei spielt der gewählte Wetterdienst überhaupt keine Rolle mehr.

Also der "Baukasten" der Yahoo+ Wettericons (= 48 Stück) gibt das her, der ist 'abdeckend' für alle anderen Wettericon-Systeme und somit sehr gut geeignet!

Negativbeispiel: Ein Beispiel für das Wettericon-Babylon zeigt ein Blick in den derzeitigen Iconordner von LCD4linux: '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/wetter' mit seinen 112 Wettericons dreier Wetterdienste. Wer braucht denn sowas bitte? 48 Wettericons reichen dicke für alle "Lebenslagen" ;)

NACHTRAG: MetrixWeather und OAWeather arbeiten inzwischen -und dies wetterdienstunabhängig- sowieso nur noch mit dem Yahoo+ Wettericons! (MetrixWeather unterstützt zudem noch den Wetter-Zeichensatz "MetrixIcons.ttf", aber das hat nichts mit Bildchen (png) zu tun). Einzig LCD4linux hat noch "sein" Babylon...

Aber mal andersherum gefragt: Welche Gründe könnte es denn gegen eine standardisierte (Yahoo+) und damit einheitliche Wettericon-Kodierung geben?

Gruß.....Mr.Servo
Klaus_Günther
Senior member
Senior member

Eigentlich keine.
ABER
Angenommen jemand nutzt welche mit abderer Bezeichnung, dann müsste er diese umbenennen, oder sein bevorzugtes Set ersetzen,...

Also wenn dann eher eine wenn.. dann... Abfrage.
Liegen die in yahoo+ vor, nehmen wir diese, ansonsten gibt es die inboriginal codierung, dann diese.

Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4479 Mal
Hat Dank erhalten: 8269 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Nein, so ein Mix garantiert nicht.
Aber wer eigene Icons nutzen möchte, kann seine gern einmal umbenennen, und so dem Baukasten anpassen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Misch Masch macht keinen Sinn.

Wenn das harmonisiert ist, müssen die Leute ihre eigenen halt "Einmal" anpassen und man kann sie dann überall verwenden.

Wenn ich von Mr.Servo Bescheid bekomme wie die "xx.png" final alle heißen sollen (Fragezeichen z.B. na, NA, 3200, oder, oder.....) werde ich nen eigenen Thread erstellen und einige zur Verfügung stellen die ich schon auf Yahoo+ umgefummelt habe.

Da könnte dann jeder auch seine auf Yahoo+ umgebastelten Iconsätze hochladen. Haben dann alle was davon.

In L4L Mr.Servo (und überall wo es noch nicht geht, wüsste da aber sonst nichts) sollte man evtl. versuchen, die Wettericons auch in 8bit anzeigbar zu machen (globale Wettereinstellungen -> Transparenz -> ja-8bit). Sonst wäre L4L da wieder ein Sonderfall. Muss ja nicht alles auf einmal sein.

Gruß, Turbohai
Klaus_Günther
Senior member
Senior member

Ich red ja nicht von mir...
Hab meine ja schon vor jahren umbenannt, aber es soll leute geben, die das nicht schaffen.

Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi @Turbohai!

Also das Icon für "nicht verfügbar" kannst Du 'NA.png' nennen, das kommt ohnehin nur theoretisch bis gar nicht vor!

Ja und mache auf jeden Fall mal einen Satz Mirsat-Wettericons auf Basis quantPNG (also 8-bitPNG) und warte noch ob ich es vielleicht doch im LCD4linux so hinbiegen kann...

Zur Zeit sehen die Mirsat-Wettericons ja so aus und das hatte noch nie 100% weder zum alten Yahoo-Code noch zum modifizierten Yahoo+-Code gepaßt!

Negativbeispiel gefällig? Code 0 = Tornado (Tornado sieht ja anders aus...) ;)

Der Dateianhang YAHOO-Icons_statisch.jpg existiert nicht mehr.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
YAHOO-Icons_statisch.jpg
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Deshalb dauert es ja auch etwas länger. Nicht nur umbenennen, sondern auch fehlende Grafiken, oder zu ergänzende. Ich habe die Icon Sätze von Mirsat, die welche im KravenHD vorhanden sind, die Minions und die Special. Da muss man dann auch immer aufpassen das je richtige Design zu treffen. Alles doch sehr aufwendig, es wird aber...

Gruß, Turbohai
Antworten

Zurück zu „Plugins“