LCD4linux
Ich kann schon mal "nein" sagen. Die Wetter Codes sind unterschiedlich und woher "fertige" Icons kommen ist mir noch unklar. Es sind aber nur 28 Möglichkeiten, da kann man bestimmt ein paar passende/vorhandene umbenennen
. Auch die Art der übermittelten Daten folgt einem anderen Ansatz (nicht Tageweise sondern als Array je Parameter), auch doof.
Aber wenigstens ist Open-Meteo ein guter Ansatz. MSN scheint ja jetzt gänzlich zu Grunde zu gehen, ich hab noch 2 Tage Vorschau, jeden Tag Einer weniger

Aber wenigstens ist Open-Meteo ein guter Ansatz. MSN scheint ja jetzt gänzlich zu Grunde zu gehen, ich hab noch 2 Tage Vorschau, jeden Tag Einer weniger

- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 2129 Mal
- Hat Dank erhalten: 2602 Mal
Wir haben das beim neuen MetrixWeather so gelöst, daß wir die verschiedenen Iconsysteme von drei Wetterdiensten (neues MSN, Open Meteo und OpenWeatherMap) ummappen auf den alten YAHOO-Wettericoncode (weil der den animierten Icons in Metrix entspricht) sowie den openATV-eigenen neuen Font "MetrixIcons.ttf".
Wenn man wüßte nach welchem System die Wettericons von LCD4linux arbeiten, könnte man da ebenfalls die MappingDICTs ergänzen?
Ich habe hier mal die Codesystem angehängt, die beim neuen MetrixWeather verwendet werden (Yahoo und Meteo)
Jetzt müssen wir nur rauskriegen welchem Wettericon-System LCD4linux folgt (so in der Art wie im Anhang).
Gruß.....Mr.Servo
Wenn man wüßte nach welchem System die Wettericons von LCD4linux arbeiten, könnte man da ebenfalls die MappingDICTs ergänzen?
Ich habe hier mal die Codesystem angehängt, die beim neuen MetrixWeather verwendet werden (Yahoo und Meteo)
Jetzt müssen wir nur rauskriegen welchem Wettericon-System LCD4linux folgt (so in der Art wie im Anhang).
Gruß.....Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- Description_METEO_EN.txt
- (637 Bytes) 49-mal heruntergeladen
-
- Description_YAHOO_EN+DE.txt
- (1.81 KiB) 43-mal heruntergeladen
- Mr.Servo
- Developer
Man wird sich auf ein Icon-System verständigen müssen, den mehrere Sätze Icons geht gar nicht. Und dann müssen die Icons eben umbenannt werden, damit sie dem neuen System folgen können.
We will have to agree on an icon system, because multiple sets of icons is not possible. And then the icons will have to be renamed to follow the new system.
Gruß / Regards.....Mr.Servo
We will have to agree on an icon system, because multiple sets of icons is not possible. And then the icons will have to be renamed to follow the new system.
Gruß / Regards.....Mr.Servo
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
- Hat gedankt: 740 Mal
- Hat Dank erhalten: 635 Mal
Ich hatte da auch schon mal vor längerer Zeit für meine Minion-Wettericons nach Beschreibung der Wettericonsätze verschiedener Wetterdienstanbieter gesucht.
Ich habe in den Weiten des Internet Universum genau 0 Beschreibungen gefunden.
Ich meine z.B. Sonnig = XYZ.png, Bewölkt = ABC.png usw.....
Ich habe in den Weiten des Internet Universum genau 0 Beschreibungen gefunden.
Ich meine z.B. Sonnig = XYZ.png, Bewölkt = ABC.png usw.....
Gruß, Turbohai
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
- Mr.Servo
- Developer
Turbohai hat geschrieben:Ich habe in den Weiten des Internet Universum genau 0 Beschreibungen gefunden.
Na in Post #2160 hast DU ja die bei openATV verwendeten Beschreibungen (z.B. Sonnig = XYZ.png, Bewölkt = ABC.png)
Die animierten Icons bei MetrixWeather folgen in etwa der alten YAHOO-Wettericoncodierung (d.h. die müssen eigentlich auch noch ein wenig angepaßt werden).
Bei LCD4linux kenne ich die verwendete Wettericoncodierung (noch) nicht...
Gruß.....Mr.Servo
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
- Hat gedankt: 740 Mal
- Hat Dank erhalten: 635 Mal
Bei LCD4Linux kann man ja MSN, OpenWeatherMap oder Weather Unlocked auswählen. Da hatte ich sowas wie in deinem Post 2160 zu einem dieser Dreien gesucht.
Du schreibst ja selber, dass es bei Metrix nur ungefähr gleich wie bei Yahoo ist. Man müsste sich halt mal auf einen Dienst festlegen, auf den dann alle Pluginersteller umstellen können wenn sie wollen und bräuchte dazu dann die passende Beschreibung/ Definition der Icons. Dann kann man auch die Icons anpassen, oder wer will eigene erstellen.
Evtl. dann ein Thread erstellen zu einem Wetterdienst auf den man sich geeinigt hat (allgemein, nicht nur zu einem bestimmten Skin oder Plugin), wo dann im ersten Post auch die Beschreibung hinterlegt ist und im weiteren Verlauf auch Wettericons?
Da könnten dann auch User eigene Wettericons, wenn sie wollen, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wäre doch auch denkbar, oder?
Bei LCD4Linux kann man ja MSN, OpenWeatherMap oder Weather Unlocked auswählen. Da hatte ich sowas wie in deinem Post 2160 zu einem dieser Dreien gesucht.
Du schreibst ja selber, dass es bei Metrix nur ungefähr gleich wie bei Yahoo ist. Man müsste sich halt mal auf einen Dienst festlegen, auf den dann alle Pluginersteller umstellen können wenn sie wollen und bräuchte dazu dann die passende Beschreibung/ Definition der Icons. Dann kann man auch die Icons anpassen, oder wer will eigene erstellen.
Evtl. dann ein Thread erstellen zu einem Wetterdienst auf den man sich geeinigt hat (allgemein, nicht nur zu einem bestimmten Skin oder Plugin), wo dann im ersten Post auch die Beschreibung hinterlegt ist und im weiteren Verlauf auch Wettericons?
Da könnten dann auch User eigene Wettericons, wenn sie wollen, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wäre doch auch denkbar, oder?
Gruß, Turbohai
-
- Member
- Hat gedankt: 157 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Wenn es um Wetter-Icons gehen sollte... Ich nutze die DWD-Erweiterung für das Python-Wetterprogramm weewx, und dort werden Icons vom DWD genutzt siehe GitHub - roe-dl/weewx-DWD: Daten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) herunterladen und fur WeeWX aufbereiten Weiter unten im verlinkten README gibts noch eine weitere Quelle für Wettericons.
Kann allerdings nix zu den Rechten an diesen Icons sagen.
Grüßle, Michael
Kann allerdings nix zu den Rechten an diesen Icons sagen.
Grüßle, Michael
- Mr.Servo
- Developer
Turbohai hat geschrieben:Bei LCD4Linux kann man ja MSN, OpenWeatherMap oder Weather Unlocked auswählen. Da hatte ich sowas wie in deinem Post 2160 zu einem dieser Dreien gesucht.
Die habe ich allesamt für die drei Dienste vorliegen

Turbohai hat geschrieben:Man müsste sich halt mal auf einen Dienst festlegen, auf den dann alle Pluginersteller umstellen können wenn sie wollen und bräuchte dazu dann die passende Beschreibung/ Definition der Icons. Dann kann man auch die Icons anpassen, oder wer will eigene erstellen.
Das hast Du genau richtig erkannt!

Wenn man sich die Wettericons in LCD4linux ansieht, dann beginnen die Codes ja wie folgt:
[table="width: 300", class: grid"]
[tr]
[td]01d clear day[/td]
[td]01n clear night[/td]
[/tr]
[tr]
[td]02d mainly clear day[/td]
[td]02n mainly clear night[/td]
[/tr]
[tr]
[td]03d partly clouded day[/td]
[td]03n partly clouded night[/td]
[/tr]
[tr]
[td]04d cloudy day[/td]
[td]04n cloudy night[/td]
[/tr]
[tr]
[td]... [/td]
[td]... [/td]
[/tr]
[/table]
Wäre schön zu wissen wie dieses Wettericon-System heißt und es vollständig voliegen zu haben. Vielleicht findet ja jemand die vollständige Auflistung im Internet?
NACHTRAG: Sieht ein wenig nach dem Iconsystem von OpenWeatherMap aus, doch das ist aber ziemlich minimalistisch und es fehlen Details wie (stürmisch, Graupel, Hagel, Niesel, etc): klick hier
Erst dann macht es sinn über Wettericon-Variationen für LCD4linux zu sprechen!

-
- Member
- Hat gedankt: 157 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:@owaldi: Gibt es darüber eine tabellarische Auflistung?
Gruß.....Mr.Servo
Ich bin da "nur" Anwender, weiß' somit nicht mehr. Ggf. mal beim DWD bzw. der anderen Icon-Quelle suchen oder im Quellcode selber gucken. M. E. sind aber die Dateinamen einigermaßen sprechend.
Grüßle, Michael
- Mr.Servo
- Developer
Nach sehr langer Recherche, auch bei der WMO komme ich zu dem Schluß, daß das Wettericon-System von YAHOO sehr passend ist für unsere Anwendungen (z.B. LCD4linux, MetrixWeather und andere). Es sind alle wichtigen Icons enthalten und das System ist hinreichend dokumentiert.
Auch das Mapping von den Wettercodes verschiedener Anbieter (altes MSN, neues MSN, Open Meteo, OpenWeatherMap und WeatherUnlocked) auf das YAHOO Wettericon-System stellt kein Problem dar!
Hier (noch) mal was ich zu dem YAHOO-Wettericons System habe:
Gruß.....Mr.Servo
Auch das Mapping von den Wettercodes verschiedener Anbieter (altes MSN, neues MSN, Open Meteo, OpenWeatherMap und WeatherUnlocked) auf das YAHOO Wettericon-System stellt kein Problem dar!
Hier (noch) mal was ich zu dem YAHOO-Wettericons System habe:
Gruß.....Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- Description_YAHOO_EN+DE.txt
- (1.97 KiB) 30-mal heruntergeladen
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Das war doch im jörg sein thread drüben im dream forum schonmal zu lesen, dass die ursprünglichen icons umbenannt werden mussten.
War das nicht auch wetterdienst abhängig?
Denn der eine hatte 'nur' icons, der andere konnte zwischen tag und nacht unterscheiden,...
Oder täusch ich mich da jetzt?
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
War das nicht auch wetterdienst abhängig?
Denn der eine hatte 'nur' icons, der andere konnte zwischen tag und nacht unterscheiden,...
Oder täusch ich mich da jetzt?
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk