LCD4linux

Nachricht
Autor
Maus Lallo
Member
Member
Receiver 1: SF8008
Receiver 2: Mutant HD51
Receiver 3: HiTube4k
Receiver 4: TV:LG OLED 55C9
Receiver 5: Denon AVR-X1700H
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von Maus Lallo »

Hier stand unwichtiges
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Zusammen,

habe soeben die neue Version LCD4linux v5.0-r8A ins Rennen gebracht. Die Version ist wird also in den nächsten Tagen in die Updatefeeds gelangen.

Folgende Änderungen:
- Boxbranding komplett entfernt (Ausnahme: Vu+ duo², weil dort LCD4linux für das zweite Boxdisplay benötigt wird)
- Mondausleuchtung korrigiert (nun paßt es besser zu den Mondphasenbildern)
- Mondabstand und Mondausleuchtung werden nun auch aktualisiert (hat bisher komplett geklemmt, sorry mein Fehler)

Gruß....Mr.Servo
Maus Lallo
Member
Member

Beitrag von Maus Lallo »

Danke Herr Servo für den unermüdlichen Kampf um ein schönes SPF107, in meinem Falle..!

Ich habe das alte Video von Joergm6 gekuckt, er beschreibt darin, daß man den WWW-Konverter dazu benutzen kann, einen Ausschnitt aus einer Webseite in L4L darzustellen.
Ich würde gern von wieistmeineip.de die kleine Landesfahne auf dem internen Box-LCD-Display darstellen, da ich ein VPN nutze.. Bis jetzt hab ich das aber noch nicht geschafft. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, daß das gar nicht damit geht. Die externe IP-Adresse, mit der die Box im Inet ist, hab ich mit "External IP-Adress" geschafft, läuft in L4L. Nur das ist nicht besonders aussagekräftig, eine Landesfahne im Display finde ich da schon besser. Man sähe auf einen Blick, ob gerade Deutschland (also ohne VPN) anliegt oder die ausländische.
Auch läuft ja nicht jede der möglichen Einstellungen auf jeder Box. Z.b. der Bitrate läuft glaub ich nur auf einer Dream.

Kannst du oder jemand hier mir da behilflich sein? Oder einen anderen Ansatz, andere IP-Checkerwebseite, was auch immer..zur Verdeutlichung hier mal meine Idee, Ausschnitt aus dem L4L-WebIF
Der Dateianhang l4lsc2.png existiert nicht mehr.

gruß,
maus
Dateianhänge
l4lsc2.png
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Maus Lallo hat geschrieben:Ich habe das alte Video von Joergm6 gekuckt, er beschreibt darin, daß man den WWW-Konverter dazu benutzen kann, einen Ausschnitt aus einer Webseite in L4L darzustellen. Ich würde gern von wieistmeineip.de die kleine Landesfahne auf dem internen Box-LCD-Display darstellen, da ich ein VPN nutze.. Bis jetzt hab ich das aber noch nicht geschafft... ...Kannst du oder jemand hier mir da behilflich sein? Oder einen anderen Ansatz, andere IP-Checkerwebseite

Das habe ich mir auch noch nicht angesehen! Derzeit keine Ahnung! Vielleicht mag @jockelm6 freundlicherweise selbst was dazu sagen...?

Maus Lallo hat geschrieben:Auch läuft ja nicht jede der möglichen Einstellungen auf jeder Box. Z.b. der Bitrate läuft glaub ich nur auf einer Dream.

Die OE-Alliance (= OA) Version von LCD4linux wurde bereits auf das OA-Plugin 'bitrate' abgestimmt. Klick hier und hier

Gruß......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Maus Lallo hat geschrieben:Ich habe das alte Video von Joergm6 gekuckt, er beschreibt darin, daß man den WWW-Konverter dazu benutzen kann, einen Ausschnitt aus einer Webseite in L4L darzustellen. Ich würde gern von wieistmeineip.de die kleine Landesfahne auf dem internen Box-LCD-Display darstellen, da ich ein VPN nutze.. Bis jetzt hab ich das aber noch nicht geschafft. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, daß das gar nicht damit geht. Die externe IP-Adresse, mit der die Box im Inet ist, hab ich mit "External IP-Adress" geschafft, läuft in L4L. Nur das ist nicht besonders aussagekräftig, eine Landesfahne im Display finde ich da schon besser. Man sähe auf einen Blick, ob gerade Deutschland (also ohne VPN) anliegt oder die ausländische.

Moin Maus!
Ich habe mal nachgesehen (ich kenne auch nicht sätmliche Elemente aus dem ff) und zur Wandlung der Homepages werden wahlweise zwei Dienste beansprucht: 'cloudconvert.org' und 'convertapi.com'. Beide Dienste erfordern allerdings einen API-Key, den Du Dir zunächst erst mal besorgen mußt.

Den jeweiligen API-Key mußte danach hier unter Globals eintragen:
Der Dateianhang LCD4linux_WWW-Konverter.png existiert nicht mehr.

Maus Lallo hat geschrieben:Auch läuft ja nicht jede der möglichen Einstellungen auf jeder Box. Z.b. der Bitrate läuft glaub ich nur auf einer Dream.

Was genau läuft denn nicht? Dann schaue ich mal gezielt danach.

Danke & Gruß......Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4linux_WWW-Konverter.png
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Sehe gerade, daß die Jungs bei 'cloudconvert.org" das Verfahren von API-V1 am 01.01.2022 abschalten. Ab dann gibt es nur noch das Verfahren API-V2.

Und LCD4linux nutzt noch das steinalte API-Verfahren ohne Versionsnummer im Aufruf, klar das hier nix gehen kann.

Ich versuche das umzustellen....

Gruß......Mr.Servo
Maus Lallo
Member
Member

Beitrag von Maus Lallo »

Danke schonmal im Voraus für deine Arbeit! :muscle_80_anim_gif: :muscle_80_anim_gif:

Einen Convert Api-Key habe ich mir vor ner Woche geholt. Soll ich mir lieber einen Cloudconvert besorgen?

Zum Thema Bitrate brauchst du keine Sorge haben. Ich hab das nur rein als Beispiel dafür genommen, daß nicht alles auf allen Boxen läuft. Aber genau das wurde ja längst gefixt, ich war da noch auf nem alten Stand.
Mr.Servo
Developer
Developer
Element 'WWW-Konverter' reaktiviert (API /v2)

Beitrag von Mr.Servo »

Moin Zusammen,

Den WWW-Konverter hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Weil der Dienstanbieter 'Cloudconvert.com' schon länger sein Verfahren von API auf API /v1 umbenannt hatte, lief dieses Element nicht mehr. Das Verfahren API /v1 wird zudem ab 01.01.2022 abgeschaltetet, also ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt auf API /v2 zu wechseln.

Was kann das Element "WWW-Konverter' denn überhaupt?
Man kann sich einen Ausschnitt einer Homepage schaffen und diesen dann im Display darstellen.

Beispiel für eine Auflösung 800x600 mit dem Anmeldschirm von 'https://www.opena.tv':
LCD4linux_API.png

Um den Dienstanbieter 'Cloudconvert.com' nutzen zu können, benötigt man einen individuellen API-Key, den man sich auf der Homepage anonym und kostenlos holen kann: klick hier

ACHTUNG: Nicht den Sandbox-Key schnappen, der ist nur für Testzwecke da (also für Entwickler)
LCD4linux_API.png

Und dann braucht ihr auch kein Kästchen anzuhaken, diese Funktionen werden von LCD4linux ohnehin nicht genutzt.
LCD4linux_API.png

Den ellenlangen API-Key kopiert ihr dann im WebIF in folgendes Feld:
LCD4linux_API.png

Im Anhang findet ihr die 'Testversion_v5.0-r8B', die ihr bitte wieder ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux' bringt, dort vorher die 'plugin.py' in 'plugin.bak' umbenennen, damit ihr diese für Notfälle noch habt. Danach wie üblich einen GUI-Neustart machen.

Viel Freude damit und Gruß......Mr.Servo
Dateianhänge
Cloudconvert_API_2.png
Cloudconvert_API_2.png (32.81 KiB) 307 mal betrachtet
Cloudconvert_API_1.png
LCD4linux_WWW-Konverter.png
LCD4linux_WWW-Konverter.png (54.94 KiB) 309 mal betrachtet
Testversion-v5.0-r8wB.zip
(121.16 KiB) 4-mal heruntergeladen
Maus Lallo
Member
Member

Beitrag von Maus Lallo »

Hab das jetz mal installiert. Apikey bei Cloudconvert besorgt und in Global eingetragen.

Um die Landesfahne bei wieistmeineip.de auszulesen, hab ich folgende Einstellungen angewandt:
Der Dateianhang 1-versuch.png existiert nicht mehr.

Die Daten yOffset und xOffset hab ich aus dem Quelltextanzeiger von Brave-Browser. Die Fahne selbst ist angeblich 24x16px. Mit HTML bin ich jetz auch nich so firm, ich hoffe, daß ich das richtig interpretiert habe, denn sonst zeigt mir L4L im ungünstigsten Falle nur schwarz an.
Man hat ja nur 25 Converts pro Tag , ich hab das jetzt testweise mal in L4l auf 30min. Abfrageintervall gestellt. Also es ist erstmal Sucherei, bis man den richtigen Einspringpunkt gefunden hat. Pionierarbeit.

Bin mal gespannt auf das erste Bild...

--------------------------------------------------
Eine Idee ist mir vor ner Stunde gekommen (ist vielleicht nur was für joergm6 selbst? Weiß nicht, wie da die Kompetenzen liegen):

Wenn man VPNChanger oder VPNManager installiert hat, werden dort ja auch die Landesfahne und externe IP angezeigt. Wäre es möglich, einen neuen Eintrag zu machen (Name vielleicht VPN-Check) und dieses mit L4L auszulesen? Das hätte die Vorteile:
-man braucht kein Account bei Cloudconvert/ConvertAPI
-man braucht keine Abfrage bei ipinfo.io oder dergleichen
-das Abfrageintervall ist egal, ja sogar besser, man könnte sofort die neuen Daten haben

Oder ist das zu abgefahren?
Dateianhänge
1-versuch.png
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Maus Lallo hat geschrieben:Man hat ja nur 25 Converts pro Tag , ich hab das jetzt testweise mal in L4l auf 30min. Abfrageintervall gestellt. Also es ist erstmal Sucherei, bis man den richtigen Einspringpunkt gefunden hat. Pionierarbeit.

Bin mal gespannt auf das erste Bild...

--------------------------------------------------
Eine Idee ist mir vor ner Stunde gekommen (ist vielleicht nur was für joergm6 selbst? Weiß nicht, wie da die Kompetenzen liegen):

Die Kompetenzen sind relativ klar: Das letzte Wort hat @jockelm6, denn sein Name steht auch unter diesem OE-Alliance-Derivat.
Maus Lallo hat geschrieben:Wenn man VPNChanger oder VPNManager installiert hat, werden dort ja auch die Landesfahne und externe IP angezeigt. Wäre es möglich, einen neuen Eintrag zu machen (Name vielleicht VPN-Check) und dieses mit L4L auszulesen? Das hätte die Vorteile:
-man braucht kein Account bei Cloudconvert/ConvertAPI
-man braucht keine Abfrage bei ipinfo.io oder dergleichen
-das Abfrageintervall ist egal, ja sogar besser, man könnte sofort die neuen Daten haben

Oder ist das zu abgefahren?

Das wird zu speziell! Das wäre ein neues Element nur für Dich. Generell wegen der Abfrageintervalle: Ich habe mir schon überlegt, ob man auch die Sandbox-Entwicklerzugriffe nutzen könnte. Dazu wäre ein seperater Sandbox-API-Key notwending und dann sind die Zugriffe auf ein und dieselbe Homepage fast unbegrenzt. Somit könnte man das Intervall deutlich erhöhen, z.B. nur alle 5 Minuten.

@Maus Lallo: In Deinem speziellen Fall gibt es folgendes zu beachten: LCD4linux weist Couldconvert an Deine Wunschhomepage aufzurufen. Somit sieht man dann nicht Deine VPN-IP-Adresse, sondern die IP-Adressse von 'Cloudconvert'. Von daher wäre Dein Tagesziel verfehlt...

Gruß.......Mr.Servo
Maus Lallo
Member
Member

Beitrag von Maus Lallo »

Ok, dann geht das eben nicht. Trotzdem ist L4L echt ein geiles Plugin.
Und nochmal großen Dank an alle hier. Wenn man E2-Receiver gewohnt ist, vergißt man nur allzu schnell, wieviel mehr man damit gegenüber einem Baumarktreci machen kann! Das muß einem nur immer im Hinterkopf bleiben.
Also alles gut!! :ess_trink60:
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Zusammen,

habe soeben die neue Version LCD4linux v5.0-r8B in die Feeds gebracht.

Folgende Änderungen:

1. weitere kleine Anpassungen an das IHAD-Original v5.1-r0 (Schreibfehler: ist natürlich die r0 gemeint gewesen)

2. Anpassung des Elements "WWW-Konverter' an die moderne Schnittstelle 'API /v2' des Dienstanbieters 'cloudconvert.com'

3. Berechnung der Mondausleuchtung optimiert (paßt nun besser zu den Mondicons)

4. Optimierte vertikale Position der Wetterstadt (paßt sich nun den 'Wind Infozeilen' an, gilt nur für das aktuelle Wetter, also die 1-Tagesansicht)

Viel Spaß damit & Gruß.......Mr.Servo
bakuss
Beginners
Beginners
Receiver 1: VU+ ULTIMO 4K openATV 7
Receiver 2: VU+ Zero 4K openATV 6,5
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von bakuss »

Hallo, Herr Servo
Ich habe ein Plugin aus dem OpenATV-Feed heruntergeladen.
Ich kann lcd4linux nicht in der tschechischen Sprache verwenden, das Menü ist alles in Tschechisch
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

bakuss hat geschrieben:Hallo, Herr Servo
Ich habe ein Plugin aus dem OpenATV-Feed heruntergeladen.
Ich kann lcd4linux nicht in der tschechischen Sprache verwenden, das Menü ist alles in Tschechisch

Hi bakuss,

vielleicht liegt in Deinem Post ein Übersetzungsfehler (translate.google.com) vor, denn ich verstehe das Problem nicht.

Du beschreibst, daß Du LCD4linux in tschechischer Sprache verwenden willst und das Menü in Tschechisch ist? Ich würde sagen: Prima, alles richtig gemacht: Tschechisch gewünscht und Tschechisch erhalten. Bitte beschreibe Dein Anliegen erneut, denn ich verstehe Dein Problem nicht...

Was daran seltsamt ist: LCD4linux wurde noch nicht ins Tschechische (cz) übersetzt, sondern nur in (manche auch nur teilweise): Deutsch (de), Englisch (en), Spanisch (es), Finnisch (fi), Französisch ( fr), Italienisch (it), Littauisch (lt), Holländisch (nl), Portigiesisch (pt), Russisch (ru), Schwedisch (sk), Türkisch (tr), Chinesisch (zn_CN).

Gruß......Mr.Servo
bakuss
Beginners
Beginners

Beitrag von bakuss »

Hi Mr, Servo
ja es ist so, ich habe den Rest auf Tschechisch nur das lcd4linux nein
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

bakuss hat geschrieben:Hi Mr, Servo
ja es ist so, ich habe den Rest auf Tschechisch nur das lcd4linux nein

Danke Dir für die Klarstellung! Ja, openATV ist ins Tschechische übersetzt, beim Plugin 'LCD4linux' hat sich (noch) keiner gefunden...

Hast Du prinzipiell Interesse daran, die Übersetzungen durchzuführen? Ist halt eine Fleißarbeit...

Gruß......Mr.Servo
bakuss
Beginners
Beginners

Beitrag von bakuss »

Ahoj pane Servo
něco jsem našel na netu, je to starší datum, cz umístění
děkji moc, nemám zájem :)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung mo wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

bakuss hat geschrieben:{übersetzt}Hi Mr.Servo
Ich habe etwas im Netz gefunden, es ist ein älteres Datum, cz Standort
vielen Dank, ich habe kein Interesse

Danke für die Suche! Diese Datei kannst Du mal ausprobieren. Du mußt diese in folgendes Verzeichnis kopieren, vorher halt noch die fehlenden Ordner erzeugen:

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/locale/cz/LC_MESSAGES

Hier kannst Du Dir das Anhand des Beispiels ansehen: klick hier

Deine .mo-Datei ist leider schon der umgewandelte Teil der Übersetzung, der eigentliche Quelltext ist eine .po-Datei und heißt in Deinem Fall: 'cz.po'.

Aber kannst Du bitte mal gucken, ob es in Deinen Quellen auch eine 'cz.po' gibt. Dann wäre die Sache sauber und man könnte mit diesem .po-Quelltext die Übersetzung verbessern / komplettieren (egal wer das macht).

Nur zum besseren Verständnis, warum es "andere" Quellen für LCD4linux gibt:
Es gibt diverse Derivate von LCD4linux. Das Original stammt von joergm6@IHAD und ist für die Dreamboxen programmiert worden. Aber schon früh wurden Derivate für diverse Images abgeleitet (z.B. Neutrino-Images, E2-Images, etc.) und diese befinden sich in ganz unterschiedlchen Revisionständen. Alle hinken -mehr oder weniger- dem Original hinterher. Von daher beinhaltet "irgendeine" Übersetzungsdatei 'LCD4linux.mo' auch nur den Übersetzungsstand dieses LCD4linux-Derivats (ist also unvollständig, aber dürfte trotzdem mit Lücken laufen).

Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo bakuss,

ich habe hier mal die 'Masterdatei' für Übersetzungen 'LCD4linux.pot' angehängt. Sie ist nur für Übersetzer gedacht, hat also auf das Laufverhalten von LCD4linux keinerlei Einfluß.In der 'LCD4linux.pot' sind alle verfügbaren Sätze (=Strings) aus der aktuellen Version vom Plugin 'LCD4linux' enthalten.

Im Poedit kann man nach dem Laden der eigentlichen *Übersetzungsdatei (z.B. 'cz.po') mit dem Menüpunkt 'Übersetzung -> Aktualisieren aus Quellcode' dann die noch fehlenden Sätze (=Strings) dazuladen. Einfach mal machen, ist selbsterklärend.

Danke & Gruß........Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4linux.zip
(6.01 KiB) 7-mal heruntergeladen
9000peter
Member
Member
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von 9000peter »

HI.Mr Servo.
Thank you for your interest in translating into Czech
even though it doesn't apply to me
it is not a problem to derive from sk / mo / po to cz / mo / po
I don't have time for that at the moment but for a CZ user it's raspberry ....

just edit sk to cz, but a lot of cz users don't understand sk, which is a shame, but that's for sure, i just don't want to know
Antworten

Zurück zu „Plugins“