jorgo hat geschrieben:Ich will ja nicht pingelig sein, weil ich da oben ja noch nicht war, oder auch nie hinkommen werde....

aber laut timeanddate.de ist die Entfernung meiner Stadt>Mond am heutigen 28.Aug. 401.722km
Es werden aber "nur" 401.070 km angezeigt.
Hi Jorgo,
Das Thema ist komplexer als man erwartet!
1. Wie lautet denn der mittlere Abstand zum Mond, von dem ausgehend die Schwankungen berechnet werden?
Antwort: Bereits da sind sich die Gelehrten nicht einig! Manche geben den mittleren Wert von Erdmittelpunkt zu Mondmittelpunkt an, manche geben den Abstand Erdoberfläche zu Mondoberfläche an.
Quelle zum "Schwindliglesen": Mondbahn – Wikipedia
2. Wie lautet die Gleichung für die Schwankungen der Mondumlaufbahn (= Schwankungen des Mondabstandes)?
Antwort: Einer der immer wieder referenzierten Ansätze ist die "Reihenentwicklung des Abstandes gemäß Chapront und Chapront-Touzé".
Quelle: J. Meeus: Mathematical Astronomy Morsels. Willmann-Bell, Richmond 1997, ISBN 0-943396-51-4, Kapitel 4 (
Bild siehe unten).
Im Wikipedia ist leider nicht die vollständige Reihe publiziert, sie wurde auf 4 Terme begrenzt. Die fehlenden Terme erhöhen aber die Genauigkeit.
Ausweg: Wenn mir jemand das Kapitel 4 zusenden kann, dann werde ich die Reihenberechnung entsprechend verfeinern.
Erwartung: Fehlerrate besser als +/- 200 km

- LCD4linux-Precision.png (54.35 KiB) 680 mal betrachtet
Quelle: https://ui.adsabs.harvard.edu/link_gateway/1994A&A...282..663S/ADS_PDF
3. Warum nimmt man dann nicht einfach die Werte eines Internet-Anbieters
Nur wegen der Abstandsermittlung wäre im Element "
Mondphase" ein Internetzugriff notwendig und die Sache wird träger (wie beim Wetter) und nicht jede Box hat Internetzugang!
Aber noch viel schlimmer: Welcher Anbieter darfs denn sein, deren Werte streuen nämlich wie eine alte Büchse
Hier mal zum Vergleich (alles zum gleichen Zeitpunkt):
402443 km : meine Programmierung in LCD4linux
402759 km :
Mondaufgang heute in New York
402719 km :
How far is The Moon from Earth? Accurate distance data.
397898 km :
Overview | Earth's Moon – NASA Solar System Exploration
404474 km :
Aktueller Mondstand 2021
Résumé
So genau wollte das jetzt sicher keiner wissen!
Aber Du siehst, das Thema "Bewertung des Mondabstandes" ist komplex genug und jetzt mischt sich noch ein kleiner Programmierjunge mit ein?
Aber Spaß beiseite: Wenn mir jemand das Kapitel 4 liefern könnte, dann würde ich die Berechnungsreihen erweitern und damit die Genauigkeit erhöhen.
Danke & Gruß.......Mr.Servo