LCD4linux
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Hey Turbohai, Du hast doch auch eine GigaBlue UHD Quad 4K.
Löppt bei Dir alles mit dem GeräteDisplay unter openATV 7.0?
Gruß.....Mr.Servo
Hi Mr.Servo,
Schande über mich, 7.0 habe ich bei der GigaBlue UHD Quad 4K noch nicht wirklich getestet. Garten und andere Projekte haben mich bisserl Box-Faul gemacht. Ich schau mal morgen ob ich dazu komme und berichte dann...
Gruß, Turbohai
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1942 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
Nix Schande! Es ist Sommer und wir alle haben ein Leben neben openATV!
Hier gilt Hobby, also kein akuter Zeitdruck, alles ist freiwillig! Zumindest ist dies meine Einstellung!
Von daher: Wenn es an der Zeit ist, dann wird das schon geschehen.
Gruß.......Mr.Servo
P.S.: openATV 7.0 ist schon extrem auf Kurs und viele Fleißige arbeiten im Hintergrund ganz still an der Optimierung! Ich lasse es bereits auf beiden Boxen laufen und bin begeistert!
Nix Schande! Es ist Sommer und wir alle haben ein Leben neben openATV!
Hier gilt Hobby, also kein akuter Zeitdruck, alles ist freiwillig! Zumindest ist dies meine Einstellung!
Von daher: Wenn es an der Zeit ist, dann wird das schon geschehen.
Gruß.......Mr.Servo
P.S.: openATV 7.0 ist schon extrem auf Kurs und viele Fleißige arbeiten im Hintergrund ganz still an der Optimierung! Ich lasse es bereits auf beiden Boxen laufen und bin begeistert!
- Mr.Servo
- Developer
das ist genau auch meine Meinung. Ich probiere weiter und sollte ich Erfolg haben, sage auf jeden Fall bescheid. Alles werde ich noch frisch ansetzen.
Grüße aus DD
Ja nach einem frischen Aufsetzen von openATV 7.0 und neuem Einspielen von LCD4linux wären wir ganz sicher. Und wenn es dann hakt, dann muß ja irgend ein Schnitzer im Programm sein.
Aber verrätst Du mir trotzdem noch, welche Auflösung Du für Dein GB-GeräteDisplay in LCD4linux eingestellt hast, dann kann ich mal gucken ob vielleicht eine Ungereimtheit im Code ist...
Gruß.....Mr.Servo
Aber eigentlich sieht es immer so aus, wenn man die Skin-LCD-Auflösung im nachhinein verändert hat und NICHT die 3 Häkchen AUS, setzen und EIN geschaltet hat. Es wird ein großes Bild erzeugt, der Skin zeigt aber nur die kleine falsche Größe der früheren Auflösung an.
Aber eigentlich wissen wir überhaupt nicht was ditti64 wo eingestellt hat.
Aber eigentlich wissen wir überhaupt nicht was ditti64 wo eingestellt hat.
-
- Member
- Receiver 1: Giga Blue HD Quad Plus openATV
- Receiver 2: AXAS E4HD Ultra
- Hat gedankt: 344 Mal
- Hat Dank erhalten: 28 Mal
Ich habe 7.0 neu geflasht, ohne irgendeine Übernahme. Nur ein paar Sender und LCD4Linux vom Feed. Alles ließ sich mit LCD einrichten wie ich es mir vorstelle aber nach Übernahme das gleiche, nur ein ca.1x1cm großer Abschnitt vom konfigurierten Display wird sichtbar. Es ist auch mir unverständlich, da ich schon Anfang Juli getestet habe, mein Backup vom 19.7. läuft ohne Probleme mit meinen LCD4Linux Display. Aber nach den kommenden Softwareupdates ist es vorbei mit LCD4Linux.
Und Danke Euch für die Mühe. Es wird bestimmt alles gut.
Grüße aus DD
PS habe heute auch mal mit HDF versucht, da ist ja kein LCD4Linux aktiviert, ohne Probleme übernommen.
Ich habe 7.0 neu geflasht, ohne irgendeine Übernahme. Nur ein paar Sender und LCD4Linux vom Feed. Alles ließ sich mit LCD einrichten wie ich es mir vorstelle aber nach Übernahme das gleiche, nur ein ca.1x1cm großer Abschnitt vom konfigurierten Display wird sichtbar. Es ist auch mir unverständlich, da ich schon Anfang Juli getestet habe, mein Backup vom 19.7. läuft ohne Probleme mit meinen LCD4Linux Display. Aber nach den kommenden Softwareupdates ist es vorbei mit LCD4Linux.
Und Danke Euch für die Mühe. Es wird bestimmt alles gut.
Grüße aus DD
PS habe heute auch mal mit HDF versucht, da ist ja kein LCD4Linux aktiviert, ohne Probleme übernommen.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2021-08-10 um 18.06.25.png (81.68 KiB) 349 mal betrachtet
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
- Mr.Servo
- Developer
WebConfigSite.py getauscht Gui neu gestartet alles geht wieder. openatv 6.4, 6.5, 7.0
danke schön
Hi sid12345,
Was hat die getauschte 'WebConfigSite.py' denn für ein Problem korrigiert? Das BoxskinLCD-Problem oder was anderes? Stehe gerade auf dem Schlauch
Kannst Du die funktionierende 'WebConfigSite.py' mal hier ranhängen, damit ich mir das mal anschauen kann...?
Danke Dir & Gruß.......Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Hallo Zusammen,
So, das Problem mit dem boxinternen Displays von @ditti64 (klick Foto) habe ich dann auch bei mir entdeckt (hatte versehentlich noch openATV 6.5 am Laufen, da passiert dies nicht).
Wir sind der Sache mal nachgegangen (@jbleyel, @jockelm6 und meine Wenigkeit) und mußten feststellen, daß es sich um ein Problem außerhalb der oe-alliance (also auch außerhalb von openATV) handeln muß! Bei openATV 6.5 geht es ja noch!
Es liegt an der Programmiersprache Python v3.9.5 selbst.
NACHTRAG zur Ehrenrettung: Es lag dann final doch nicht am Python selbst, sondern an einer sehr versteckten Funktion, die schon lange falsch angesteuert wurde aber durch viel Glück bisher alles "geschluckt" hatte und trotzdem korrekt lieferte. Erst mit openATV 7.0 war dann Schluß mit Lustig.
Mal sehen wie es nun weitergehen kann...
Gruß.....Mr.Servo
So, das Problem mit dem boxinternen Displays von @ditti64 (klick Foto) habe ich dann auch bei mir entdeckt (hatte versehentlich noch openATV 6.5 am Laufen, da passiert dies nicht).
Wir sind der Sache mal nachgegangen (@jbleyel, @jockelm6 und meine Wenigkeit) und mußten feststellen, daß es sich um ein Problem außerhalb der oe-alliance (also auch außerhalb von openATV) handeln muß! Bei openATV 6.5 geht es ja noch!
Es liegt an der Programmiersprache Python v3.9.5 selbst.
NACHTRAG zur Ehrenrettung: Es lag dann final doch nicht am Python selbst, sondern an einer sehr versteckten Funktion, die schon lange falsch angesteuert wurde aber durch viel Glück bisher alles "geschluckt" hatte und trotzdem korrekt lieferte. Erst mit openATV 7.0 war dann Schluß mit Lustig.
Mal sehen wie es nun weitergehen kann...
Gruß.....Mr.Servo
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Das wird in der API-Doku für MSN stehen (englisch):
Weather API | Meteomatics
Dort auf
MOON:
Moon API Parameters | Meteomatics
Da ist die Distanz allerdings nicht dabei.
Die msn-api gibt es ja offiziell nicht mehr. Nur noch Drittanbieter, die das vermarkten.
Weather API | Meteomatics
Dort auf
MOON:
Moon API Parameters | Meteomatics
Da ist die Distanz allerdings nicht dabei.
Die msn-api gibt es ja offiziell nicht mehr. Nur noch Drittanbieter, die das vermarkten.
- Mr.Servo
- Developer
ditti64 hat geschrieben:Hallo Mr.Servo
Hier klicken für Foto
so sieht Display mit LCD4Linux aus, links oben nur Stück vom Picon. Auflösung genau wie im Screen
ACHTUNG: Diese Testversion betrifft nur User, die ihr internes Box-Gerätedisplay über LCD4linux betreiben. Die externen Displays sind nicht davon betroffen gewesen.
Das war ein hartes Stück Arbeit, vor Allem für @jbleyel. Extragroßen Dank für seine unermütlichen Recherchen im Hintergrund und für das eigentliche Auffinden des Fehlers. Die ganzen Jahre war es wohl reines Glück, daß es nicht schon seit Längerem geknallt hatte. Der Fehler fiel nun halt zum ersten Mal unter openATV 7.0 auf, aber es war sowieso nur eine Frage der Zeit...
Anbei findet ihr die neue Testversion_v5.0-r8y. Bei mir läuft es reibungslos unter openATV 6.4 und 7.0.
Nach dem Enpacken die Dateien bitte wie folgt in der Box überschreiben:
- die 'plugin.py' kommt wie gewohnt ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux'
. die 'skin_data.xml' kommt ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/data'
Und jetzt gaaaaaanz wichtig, sonst funktioniert es DEFINITIV nicht:
Die Datei '/etc/enigma2/skin_user.xml' muß unbedingt gelöscht werden (siehe blauer Text weiter unten). Keine Sorge, die wird dann wieder frisch angelegt mit dem Verändern & Speichern der blauen Häkchen!
Nachdem dies alles gemacht wurde, bitte einmal alle blauen Häkchen rausnehmen, dann 'setze Einstellungen' drücken, dann die Meldung '[color=#FF0000]GUI-Neustart[/color]' bitte ignorieren, danach die gewünschten blauen Häkchen wieder reinsetzen, dann erneut 'setze Einstellungen' drücken und dann bitte den 'GUI-Neustart" tatsächlich durchführen.
Folgendes sollte man noch wissen:
Alle blauen Häkchen gelöscht = Datei '/etc/enigma2/skin_user.xml' wird gelöscht und LCD4linux überläßt der Box die Ansteuerung des Box-Gerätedisplays
mindestens ein blaues Häkchen gesetzt = LCD4linux übernimmt die Ansteuerung, aber nur im gewählten Betriebsmodus (wie immer schon)
Viel Spaß und Gruß......Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
ich werde es demnächst versuchen, mal sehen ob ich alles hinkriege. Muss jetzt erstmal raus. Wie kann man Dir für die Arbeit danken!
Viele Grüße aus DD
Mir persönlich reicht der Dank!
Aber wenn Du magst, dann kannst Du eine kleine Spende ans openATV-Forum machen: Spende hier / donate here. Das fließt in den Unterhalt und Neuerwerb von den Bauservern und stellt somit eine gute Investiton in die Community dar.
Danke Dir & Gruß......Mr.Servo