LCD4linux

Nachricht
Autor
jockelm6
VIP
VIP
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von jockelm6 »

das WebIF zeigt das Bild, so wie es erzeugt wird. Somit wird die Helligkeit im WebIF nicht verändert. Es gibt eine virtuelle Helligkeit bei externen SFP, die das Bild rechnerisch verdunkeln, das ist dann auch im WebIF zu sehen. Das geht nur im kleinen Rahmen, da der Kontrast dann schnell leidet. Bei internen LCDs sollte die normal auch in Enigma2 verfügbare Helligkeitsänderung wirken. Aber wie gesagt, im WebIF sieht man das nicht.
Für Android genutzte LCDs kann man über Steuerungstools auf dem LCD (Tasker), die eingestellte Helligkeit im L4L abfragen (Web-Call) und diese am Android dann durch das Tool einstellen lassen.
ditti64
Member
Member
Receiver 1: Giga Blue HD Quad Plus openATV
Receiver 2: AXAS E4HD Ultra
Hat gedankt: 344 Mal
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von ditti64 »

Hallo
ich bekomme lcd4linux nicht zum Laufen. Nach Menüeinstellung gespeichert, aber im Boxdisplay wird nichts angezeigt. Muss ich noch etwas aktivieren? Das Ganze unter OATV 6.5.
Bitte einen Tipp !
Danke und Grüße aus DD
Hat nun doch geklappt. Plugin gelöscht und neu vom Feed geladen. Alles Ok
ditti64
Member
Member
Receiver 1: Giga Blue HD Quad Plus openATV
Receiver 2: AXAS E4HD Ultra
Hat gedankt: 344 Mal
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von ditti64 »

Hallo, noch eine Frage, was muss ich aktivieren, damit ich im Boxdisplay beim Scrollen ohne TV, die einzelnen Sender finde.
MfG
9000peter
Member
Member
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von 9000peter »

hallo heute update lcd4linux atv feed temperatur = 0
Dateianhänge
dpf.jpg
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

@9000peter: Welche Version kam aus dem Updatefeed? Wahrscheinlich noch die 5.0-r8v, richtig? Dann ist die 5.0-r8w noch nicht im Updatefeed für Deine Box angekommen!

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

ditti64 hat geschrieben:Hallo, noch eine Frage, was muss ich aktivieren, damit ich im Boxdisplay beim Scrollen ohne TV, die einzelnen Sender finde.
MfG

Da mußt du bei Global "OSD" aktivieren. Evtl. auf einen Schirm legen der auserhalb der Wechselschirme liegt und den dann für Schirmschalter aktivieren. Also du wechselst z.B. im normalfall zwischen 3 Schirmen und legst OSD dann auf schirm 4. Dann wälst du bei "Global/Schirm/Schirm Schalter Auswahl - Schirm" Schirm 4 aus. Wenn du jetzt z.B. einen Radio Sender auswählen willst aktiviers du Schirmschalter und du siehst es bis du wieder Schirmschalter drückst. Schirmschalter kannst du über "Blau/Schirmschalter", oder eine dafür über Hotkey belegte Taste aktivieren/ deaktivieren.

Ist jetzt aus dem Kopf raus, habe ich nicht nachgestellt. probier`s einfach...

Oder du aktivierst OSD einfach für alle Schirme die du aktiv hast und stellst evtl. nicht auf immer sondern eine begrenzte Zeit. Das ist halt nicht so toll, wenn TV an ist...
Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi @Mr.Servo, Hi@jockelm6,

Nochmal Test Info`s...

... wegen der Helligkeit, habe da noch ein bisserl rumgespielt.

Das Display im Web-Interface ist abgedunkelt sobald man "nur Bild" auswählt.

Auch ein Mpeg Stream auf VLC z.B. auf ein Android-Handy ist abgedunkelt.

Bei der GB UHD Quad 4k mit eigenem internen Display ist eben dieses Display an der Box weiter an, obwohl ja "nur Bild" gewählt ist.Soll doch bestimmt dann aus sein an der Box?

Wähle ich, "Internes Box-Skin-Display" wird es wieder normal hell am Webinterface & Mpeg-Stream, bei beiden Boxen, also Box mit und ohne eigenes internes Display.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Helligkeitsstufen nicht optimal sind. Bei Stufe 0 und 1 ist das Display an der Box komplett aus/dunkel. Stufe3 bis 10 ist der Unterschied kaum zu erkennen, erst im verdunkelten Zimmer. Weiß aber nicht ob das Treiber oder Box/Display abhängig ist. Bei meiner GB-Box ist es jedenfalls so. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei meinen VU+ damals mehr Unterschiede zwischen den Helligkeitsstufen waren.

...nochmal wegen Menüpunkt Informationen. Box-Temperatur wird bei der GB-IP-4K 0°C angezeigt weil ja diese Box keine Temp Ausgabe hat, also ok.

wenn ich bei der GB Quad 4K (bei 6.4 & 6.5) so einstelle:

2.jpg

kommt die Anzeige dann so raus:

2.jpg

Bei der GB IP 4K (auch bei 6.4 & 6.5) muß ich so einstellen:

2.jpg

damit es wieder zweizeilig (bei Größe 114 bleibt es einzeilig) wird:

2.jpg

Temperatur und Prozessor hängen dann zu tief aus dem Bild. Also Größe 115 unten Abgeschnitten, 114 nur noch einzeilig.
Dass man bei verschiedenen Boxen etwas verscvhiedene Einstellunge braucht ist eigentlich nicht schlimm.
In dem Fall wäre aber statt "maximale Zeilen" besser "Anzahl Zeilen" und ein zusätzlicher Punkt Position für Auf/Ab Verschiebung des kompletten Elementes. Hoffe es ist einigermaßen Verständlich
Dateianhänge
dpf_6.4_IP.png
dpf_6.4_IP.png (48.47 KiB) 255 mal betrachtet
dpf_6.4.png
dpf_6.4.png (47.59 KiB) 255 mal betrachtet
1.jpg
Gruß, Turbohai
9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

Mr.Servo hat geschrieben:@9000peter: Welche Version kam aus dem Updatefeed? Wahrscheinlich noch die 5.0-r8v, richtig? Dann ist die 5.0-r8w noch nicht im Updatefeed für Deine Box angekommen!

Gruß.....Mr.Servo

Update vom Feed ist V5.0-r8w (Modus: Py2) Temperatur = 0
Dateianhänge
plugin py feed.rar
(101.21 KiB) 5-mal heruntergeladen
foto linux.jpg
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

9000peter hat geschrieben:Update vom Feed ist V5.0-r8w (Modus: Py2) Temperatur = 0

@9000peter Sorry, Du hast Recht! Ich sehe auch schon warum. Ich mache die Korrektur im Lauf des Tages und setze es dann gleich ins GitHub, damit es dann schnellstmöglich in die Updatefeeds kommt.

[Edit/Nachklapp] Korrektur im GitHub ist erfolgt, es bleibt aber bei Version v5.0-r8w.

Danke Dir für die Rückmeldung & Gruß.......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

@9000peter: Vielleicht magst Du schon mal vorab testen? Im Anhang findet sich die Version aus dem GitHub.

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4linux_v5.0-r8w.zip
(120.2 KiB) 9-mal heruntergeladen
9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

Mr.Servo hat geschrieben:@9000peter: Vielleicht magst Du schon mal vorab testen? Im Anhang findet sich die Version aus dem GitHub.

Gruß.....Mr.Servo

getestet ist es ok :handshake_80_anim_g :beer_80_anim_gif:
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:1. Das Display im Web-Interface ist abgedunkelt sobald man "nur Bild" auswählt. Auch ein Mpeg Stream auf VLC z.B. auf ein Android-Handy ist abgedunkelt.

2. Bei der GB UHD Quad 4k mit eigenem internen Display ist eben dieses Display an der Box weiter an, obwohl ja "nur Bild" gewählt ist. Soll doch bestimmt dann aus sein an der Box?

3. Wähle ich, "Internes Box-Skin-Display" wird es wieder normal hell am Webinterface & Mpeg-Stream, bei beiden Boxen, also Box mit und ohne eigenes internes Display.

4. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Helligkeitsstufen nicht optimal sind. Bei Stufe 0 und 1 ist das Display an der Box komplett aus/dunkel. Stufe3 bis 10 ist der Unterschied kaum zu erkennen, erst im verdunkelten Zimmer. Weiß aber nicht ob das Treiber oder Box/Display abhängig ist. Bei meiner GB-Box ist es jedenfalls so. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei meinen VU+ damals mehr Unterschiede zwischen den Helligkeitsstufen waren.

5. ...nochmal wegen Menüpunkt Informationen. Box-Temperatur wird bei der GB-IP-4K 0°C angezeigt weil ja diese Box keine Temp Ausgabe hat, also ok.
Wenn ich bei der GB Quad 4K (bei 6.4 & 6.5) so einstelle: kommt die Anzeige dann so raus:
Bei der GB IP 4K (auch bei 6.4 & 6.5) muß ich so einstellen: damit es wieder zweizeilig (bei Größe 114 bleibt es einzeilig) wird:
Temperatur und Prozessor hängen dann zu tief aus dem Bild. Also Größe 115 unten Abgeschnitten, 114 nur noch einzeilig. Dass man bei verschiedenen Boxen etwas verschiedene Einstellunge braucht ist eigentlich nicht schlimm. In dem Fall wäre aber statt "maximale Zeilen" besser "Anzahl Zeilen" und ein zusätzlicher Punkt Position für Auf/Ab Verschiebung des kompletten Elementes. Hoffe es ist einigermaßen Verständlich

zu 1.: Ja wie @jockelm6 bereits beschrieben hat: Ob eine rechnerische Korrektur des Bildes (=Abdunkeln in der WebIF-Vorschau) gemacht wird oder nicht, hängt davon ab ob noch ein dimmbares Display angesteuert werden soll oder nicht. Ist gar kein Display vorhanden (oder es soll von LCD4linux nicht genutzt werden) oder das Display ist nicht dimmbar, dann wird die rechnerische Abdunkelung des Bildes (und somit der WebIF-Vorschau) vorgenommen, ansonsten bleibt die WebIF-Vorschau hell.

zu 2.: Solange LCD4linux nicht gesagt wird, daß er ein Display nutzen kann/soll, gilt Punkt 1 "kein Display = WebIF-Vorschau dimmen". Das boxinterne Display wird dann in Ruhe gelassen, d.h. es wird weiterhin von OpenATV "versorgt".

zu.3: Jetzt hast Du LCD4linux gesagt: "nutze das interne LCD-Display" und dann gilt Punkt 1 "dimmbares Display vorhanden = WebIF-Vorschau nicht dimmen. OpenATV ist nun ausgeklinkt und verliert die Kontrolle über das Display.

zu 4.: Genau wie @jockelm6 es beschrieben hat. Die rechnerische Abdunkelung ist kein echter Ersatz fürs reguläre Dimmen, denn die Kontraste verschwinden alsbald (genau so wie Du es ja beschreibst). Also ist das rechnerische Abdunkeln eher nur eine schlechte "Notlösung".

zu 5.: Die '0°C' sollen ja gar nicht mehr erscheinen, es ist noch eine Unschönheit im Code gewesen, die ich erst heute im GitHub eliminiert habe. In 1-2 Tagen ist die Korrektur dann in den Updated-Feeds. Dann können wir nochmal gucken welche Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen es gibt. Oder Du testest das mit der Version in Post #1709.

Gruß......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hey Mr.Servo,

zu 2. ...damit du mich nicht missverstehst, Die GB Quad 4K mit eigenem Display und Anwahl in L4L "nur Bild" --> es wird weiter das Diplay in der Box-Front von L4L angesteuert...

zu 4. das heißtt die GB Quad 4K hat kein regulär dimmbares Display? Habe das nie mit den Gerätedisplay Einstellungen und normalen Displayskin gertestet. Muss ich mal testen wenn ich wieder Home bin.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Moin Turbohai,

Du kannst Dir etwas Zeit lassen mit dem Testen, denn ich bin ab morgen für 12 Tage in Urlaub. :Sommer-Drink:

Melde mich danach wieder zurück!

Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Alles klar, viel Spass...

schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
jockelm6
VIP
VIP
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von jockelm6 »

na Gott sei Dank hat das viele Rumgeändere eine Pause :yahoo:

.
.
.
.

... ne, ... schönen Urlaub Mr.Servo :Sommer-Drink:
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

jockelm6 hat geschrieben:na Gott sei Dank hat das viele Rumgeändere eine Pause :yahoo:
... ne, ... schönen Urlaub Mr.Servo :Sommer-Drink:

:yes3: Ich denke und hoffe auch, daß es mit der Versions-"Buchstabensuppe" ein Ende hat. Die richtigen Fehler (= Crashs) sind ja schon lange Geschichte, das Anpassen an manche Py3-Überraschungen auch und das Finetuning neigt sich ebenfalls dem Ende zu. Wieder Zeit für 'ne ordentliche Version nach Art des Hauses ;)

Gruß.....Mr.Servo
jogibär

Beitrag von jogibär »

Hey komm mal runter und schönen urlaub :D
9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

hallo das wetter funktioniert MSM LCD4LINUX??????
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja MSN Wetter läuft, gerade geschaut!

schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
Antworten