LCD4linux

Nachricht
Autor
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

jockelm6 hat geschrieben:Mr.Servo: Du wirst es nicht glauben, darüber habe ich auch gerade nachgedacht :) . Habe die ganze Tempabfrage ohne diese vielen IFs umgebaut. Ob das dann funktionieren wird, wer weiß :) ... ich kann es nur auf meiner Box testen.
Ich denke eine Kommastelle bringt keinerlei Zusatzinformationen, reicht eine Ganzzahl.

Hallo Zusammen,

aufgrund eurer klaren und dankenswerten Rückmeldungen, habe ich das alles bei der OEA-Version nun auf Ganzahlausgabe umgefummelt! @4l3x2k hat mich dabei mit diversen Tests im Hintergrund tatkräftig unterstützt! Extravielen Dank dafür !!!

ACHTUNG: Zur Zeit gibt es noch ein Problem mit openATV 6.5 außerhalb von LCD4linux (beim 6.5er-MetrixHD). Wer unter 6.5 testet, sollte sich nicht an dem Crashlog irritieren lassen. Einfach auf "löschen" drücken & GO! Also sich auch nicht wundern, wenn zur Zeit unter 6.5 das Icon vom Mond nicht erscheint, unter 6.4 läuft das alles aber ;)

@9000peter: Magst Du bitte nochmal testen? Du hast mit Deiner SF4008 eine "Sonderbox" und das Ergebnis davon ist uns sehr wichtig !!! Danke Dir für Deine zeitaufreibende Unterstützung an dem Projekt.

Im Anhang nun die überarbeitete Testversion v5.0-r8w7 mit allen zukünftigen Strukturen bezüglich Temperatursensoren. Falls es wider Erwarten doch zu Problemen kommt, dann bitte das umfangreiche Log aktivieren, einen GUI-Neustart durchführen und das Log hier anhängen. Die relevanten Zeilen sehen so aus:

Code: Alles auswählen

[...]
23:36:24 searching for Tempsensors...
23:36:24 found Temp: '/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp', raw data: '66218',  usable: True
[...]

Ich danke euch allen für die vielen (nervigen) Tests und eure Geduld. Aber am Ende haben wir dann alle ein ordentliches LCD4linux (bei der oe-alliance und bei IHAD)!

Gruß.......Mr.Servo
Dateianhänge
Testversion_v5.0-r8w7.zip
(120.7 KiB) 12-mal heruntergeladen
9000peter
Member
Member
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von 9000peter »

Testversion v5.0-r8w7 + SF4008 = OK
Dateianhänge
dpf.jpg
Klaus_Günther
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 394 Mal
Hat Dank erhalten: 136 Mal

Beitrag von Klaus_Günther »

Gestern stand bei mir der Ortsname dran, heute steht nichts mehr dran.
Bei wetter2 steht noch nach wie vor die nächst größere Stadt dran.

Owm

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Klaus_Günther hat geschrieben:Gestern stand bei mir der Ortsname dran, heute steht nichts mehr dran. Bei wetter2 steht noch nach wie vor die nächst größere Stadt dran. Owm

Im Hintergrund läuft gerade was! Ich werde morgen eine komplett überarbeitete Version reinstellen, da ist dann u.a. auch das Handling der Wetter Stadt 2 korrigiert.

Was aber bleibt: Bei kleinen Orten wie "Hintertupfingen" wird OWM stets den nächsten größeren Ort wählen. Daran kann LCD4linux auch nix ändern, das ist Teile der OMV-Ausgabeprogrammierung!

Im Extremfall mal mit WeatherUnlocked gegenckecken....

Gruß......Mr.Servo
Klaus_Günther
Senior member
Senior member

Ne, tut es nicht!

Unter wetter 1 hab ich die Plz drin, da holt er die nächst größere Stadt. Die steht auch drunter.

Unter wetter2 hab ich die ortsid eingegeben, wie bei msn nur ohne wc: Da hat er andere Werte - geringfügig- und gestern stand der ortsname dabei, heute steht nichts mehr dran.

Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo Zusammen,

zuerst mal ein gaaaaanz großes Dankeschön an @jockelm6, den Entwickler von LCD4linux !!!!

@jockelm6 war so freundlich und hat folgende zwei Dinge in der IHAD-Originalversion umprogrammiert, und mir diese (natürlich deutlich elegantere & professionellere) Programmierung zur Verfügung gestellt! Somit sind diese Elemente unserer OEA-Version auch wieder identisch zum IHAD-Original.

:good: :good2: Riiiiesigen Dank für Dein Entgegenkommen!!!! :victory: :good3:

Was hat sich nun getan:

1. Die CPU-Temperaturen
Basierend auf den letzten Tests und Erkenntnissen hat @jockelm6 einen programmtechnisch "schlanken" Weg gefunden, die verschiedenen Temperaturpfade und Auswertemethoden intelligent zusammen zu fassen. Nach Sichtung der Details habe ich keinen Zweifel, daß dies auf Anhieb überall funktioniert. Sollte eine Box einen gültigen Temperaturpfad haben, der sich aber nicht auslesen läßt (z.B. die Mut@nt HD51 wohl wegen seines Treibers), dann wird der Wert "0°C" ausgegeben. Dies geschieht als Zeichen daß LCD4linux den Userwunsch nach CPU-Temperatur vernommen hat, aber bei solchen Treibern eben nicht liefern kann. Finde ich clever!
[Edit/Nachklapp]: Wir haben festgestellt, daß die Ausgabe "0°C" bei fehlerhaften Sensorausgaben doch nicht im Sinne des Erfinders war, sondern nur das Ergebnis eines kleinen Fehlers. Das heißt bei fehlerhafter Sensorausgabe wird wie gehabt nichts ausgegeben. Dies wird dann im Updatefeed so umgesetzt werden.

2. Die zweite Wetterstadt
Dieser Fehler ist noch keinem von euch aufgefallen, zumindest wurde hier noch nie was gemeldet. Mir ist dies aber im Rahmen der umfangreichen internen Tests aufgefallen, hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Auch hier hat @jockelm6 beherzt eingegriffen und eine saubere Lösung geschaffen. Jetzt funktioniert auch die Wettervorhersage der zweiten Stadt (vorher wurde zwar der Name der zweiten Stadt ausgegeben, allerdings dann leider nur das Wetter der ersten Stadt gezeigt). Ist nun behoben!

Anbei findet ihr die neueste 'Testversion v5.0-r8w8'.

Wie immer einfach entpacken, danach die 'plugin.py" im Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux' überschreiben und final noch einen GUI-Neustart machen.

Achja: Je nach Updatestand kann es unter openATV6.5 zu einem gelben Crashlog kommen. Das liegt aber nicht an LCD4Linux, sondern an einem openATV-Modul, wo ein Fehler reingekommen war und schon wieder behoben wurde. Das neueste Update ist aber vielleicht noch nicht bei allen angekommen. Egal, einfach diesen Crashlog ignorieren und (vorläufig ohne Bild der Mondphase) weitermachen...

Viel Spaß & Gruß.......Mr.Servo

P.S.: Ich warte noch Rückmeldungen ab und dann geht diese Testversion als v5.0r8w in die Updatefeeds...
Dateianhänge
Testversion_v5.0-r8w8.zip
(120.22 KiB) 27-mal heruntergeladen
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

:hands_in_air_80_ani

Wow. Ich finde hier noch meinen neuen Gott. Habe bisher nur an mich selbst geglaubt. Soll aber nicht heißen dass ich andere ignoriere!

Super das jockelm6 da so offen ist und toll dass du, Mr.Servo, das hier so reinträgst und weitergibst!

Jetzt finde ich endlich meine Einstellungen von Temperatur, Lüfterdrehzahl usw. an der entsprechenden Stelle. Das hatte mich sonst immer verwirrt! Welches Prozent oder °C gehört nun wohin?!
Das mit einem einfachen Wert wie Null vorzubelegen ist natürlich klasse. So bekommt der User ein Feedback.

Die zweite Stadt ist mir tatsächlich nie aufgefallen ...

Ich find's klasse. Hut ab an alle beteiligten und Testen bitte!
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

@Mr.Servo,

OWM-Wetter funktioniert jetzt mit dieser aktuellen Testversion, weiß nicht ob du diesbezüglich was gemacht hast zur Vorgängerversion. Ich lasse es jetzt mal auf OWM-Wetter stehen um es zu testen ob es läuft oder wieder ausfällt.
Wie du weißt habe ich ja Wetter-Aktuell in groß auf einen Schirm liegen und jetzt bemerkt, dass die Wetterausrichtung nicht reagiert, es ist immer linksbündig!

Im Bild ist zentiert eingestellt:

Der Dateianhang dpf.png existiert nicht mehr.

Ansonsten scheint alles zu passen...
Dateianhänge
dpf.png
dpf.png (78.73 KiB) 153 mal betrachtet
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:OWM-Wetter funktioniert jetzt mit dieser aktuellen Testversion, weiß nicht ob du diesbezüglich was gemacht hast zur Vorgängerversion. Ich lasse es jetzt mal auf OWM-Wetter stehen um es zu testen ob es läuft oder wieder ausfällt.
Wie du weißt habe ich ja Wetter-Aktuell in groß auf einen Schirm liegen und jetzt bemerkt, dass die Wetterausrichtung nicht reagiert, es ist immer linksbündig!

Wie ich es oben beschrieben hatte: Es wird nun auch für die zweie Wetterstadt die korrekte Vorhersage abgerufen, vorher war bei der zweiten Wetterstadt fälschlicherweise immer die Prognose der ersten Wetterstadt erschienen...

Wegen der Ausrichtung: Kann sein, daß dies die Auswirkung meiner Erweiterung des Bildbereichs "gefühlte Temperatur" ist, die ich ja wegen Deinem "Abgeschnitten"-Problem gemacht habe. Werde ich mir mal gezielt ansehen. Ich weuß ja nun, wo ich genau hinschauen muß ;)

Gruß......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Moin Mr.Servo,
ja das erklärt es. Ich hatte durch das viele rumspielen Wetter 1 + 2 konfiguriert. Mitlerweile nur noch ein Wetter aber halt Wetter 2 weil das halt zufällig das konfigurierte war, welches ich lassen wollte. Und das war dann das was nicht ging bis jetzt. Hätte ich es auf Wetter 1 konfiguriert wäre es gleich gegangen.

Es funktioniert alles soweit auf 6.4 & 6.5. Bei der GB IP 4k (6.5) wird das Display allerdings irgendwie gedimmt, also dunkler angezeigt. Weiß nicht ob das ist weil ich ja bei der IP 4K Box ohne Display auf "nur Bild" stehen habe und vielleicht gewollt ist? Ist nur zur Info, bei der Box ist es ja nur zum Testen drauf.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:Bei der GB IP 4k (6.5) wird das Display allerdings irgendwie gedimmt, also dunkler angezeigt. Weiß nicht ob das ist weil ich ja bei der IP 4K Box ohne Display auf "nur Bild" stehen habe und vielleicht gewollt ist? Ist nur zur Info, bei der Box ist es ja nur zum Testen drauf.

Servus Turbohai,

Haste schon mal mit der Helligkeit rumgespielt. Keine Ahnung, ob das Boxinterne Display darauf reagiert oder nicht? Kannst ja mal melden ;)

Der Dateianhang LCD4linux_Helligkeit.png existiert nicht mehr.

[Edit] Ja Du beziehst Dich ja aufs "nur Bild", habe ich eben erst geschnallt. Das "nur Bild" wird ja generiert und dann nach Einstellwert abgedunkelt - oder bei Einstellung "volle Helligkeit 10" - auch nicht

Gruß.....Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4linux_Helligkeit.png
9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

Hey Jungs.
SF4008+ATV6.4+Testversion v5.0-r8w8 = CPU-Temperaturen , OWM ---- OK
Dateianhänge
dpf.jpg
Klaus_Günther
Senior member
Senior member

9000peter hat geschrieben:Hey Jungs.
SF4008+ATV6.4+Testversion v5.0-r8w8 = CPU-Temperaturen , OWM ---- OK
What weather icons are u using?
Can you share them?

9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

Klaus_Günther hat geschrieben:What weather icons are u using?
Can you share them?

Bitte......
Dateianhänge
37.png
37.png (43.09 KiB) 158 mal betrachtet
wetter picon by MS.rar
(2.16 MiB) 31-mal heruntergeladen
9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

Klaus_Günther hat geschrieben:What weather icons are u using?
Can you share them?

Deutsches Special....
Dateianhänge
24.png
24.png (38.07 KiB) 168 mal betrachtet
wetter DE special.rar
(1.81 MiB) 17-mal heruntergeladen
9000peter
Member
Member

Beitrag von 9000peter »

Wetter picon 2. Danke :hi_80_anim_gif:
Dateianhänge
37.png
37.png (23.71 KiB) 159 mal betrachtet
wetter icon by MS2.rar
(1.29 MiB) 16-mal heruntergeladen
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Ja @Mr.Servo, Helligkeit steht voll auf 10. Egal welche Einstellung immer gleich dunkel.Deshalb hab ich`s dir gemeldet, bei der anderen Box (GB UHD Quad 4k mit Display ist das nicht...
Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi @ Mr.Servo, habe nochmal geschaut.

Bei der GB UHD Quad 4k mit OpenATV 6.4 ist das Display immer gleich hell im Web-Interface, am Display wirkt die Helligkeitverstellung.
Bei der GB IP 4k mit OpenATV 6.5 ist das Display immer gleich Dunkel, echtes Display habe ich keines dran, evtl. ist die dunkle Anzeige als intikator gedacht und L4L sagt dadurch es ist kein Display dran!?
Ich teste es mal bei beiden Boxen mit den anderen Image Zweigen 6.4 und 6.5 nochmal gegen wie sich die Boxen mit denjeweiligen anderen Zweig verhalten und melde dir.Kann aber bisserl dauzern bis ich dazu komme.
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo zusammen,

Pünktlich zum Wochenende ist soeben die neue Version LCD4linux 5.0-r8w übernommen worden und wird nun in 1-2 Tagen in die Updatefeeds kommen.

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:Bei der GB UHD Quad 4k mit OpenATV 6.4 ist das Display immer gleich hell im Web-Interface, am Display wirkt die Helligkeitverstellung.

Bei der GB IP 4k mit OpenATV 6.5 ist das Display immer gleich Dunkel, echtes Display habe ich keines dran, evtl. ist die dunkle Anzeige als intikator gedacht und L4L sagt dadurch es ist kein Display dran!?

Ich teste es mal bei beiden Boxen mit den anderen Image Zweigen 6.4 und 6.5 nochmal gegen wie sich die Boxen mit denjeweiligen anderen Zweig verhalten und melde dir.Kann aber bisserl dauzern bis ich dazu komme.

Moin Turbohai,

im IHAD-Forum hatte ja in der Vergangenheit @jockelm6 immer mal wieder beschrieben, wie das mit der Helligkeit bei LCD4linux so läuft. Ohne mir jetzt den betreffenden Qellcode komplett reinzuziehen, fasse ich mal grob zusammen, wie ich die Dinge verstanden habe:

• Es gibt Displays, die eine externe Ansteuerung der Helligkeit (über verschiedene "Pfade", ähnlich wie bei den CPU-Temperaturen) erlauben, dann wird dieser "ordentliche" Weg auch gegangen.

• Es gibt Displays, die keine externe Ansteuerung der Helligkeit erlauben, da mußte @jockelm6 eben tricksen und dann diese Helligkeitsabregelung bereits in einer Bilddatei (.bmp) umsetzen, bevor diese dann ans Display übertragen wird. Bei manchen dieser Displays kann man die Helligkeit nur lokal am Gerät einstellen.

Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, was LCD4linux für die GUI-Vorschau und die WebIF-Vorschau hinsichtlich Helligkeit treibt oder wo ggf. noch ein "Schnitzer" in der Programmierung der OEA-Version sein könnte...

Stichwort Helligkeit: Aber vielleicht kann da ja @jockelm6 für uns den Schieber verbal von "5" auf "10" setzen und die Thematik somit erhellen? ;)

Danke & Gruß......Mr.Servo
Antworten

Zurück zu „Plugins“