LCD4linux
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1941 Mal
- Hat Dank erhalten: 2360 Mal
Komisch! Dieser Pfad ist unter der alten LCD4linux v5.0-r6 nicht programmiert!
Aber ich werde ihn gerne für Testzwecke mal einbauen!
Nur um ganz sicher zu gehen: Dein Pfad heißt exakt (ohne Leerzeichen): 'sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp', richtig?
Warum ich das frage: Die Zeichenfolge muß bitte ganz exakt stimmen, auch das Underline '_' an der richtigen Stelle und nur Leerzeichen (Space), wenn sie wirklich vorhanden sind (in Deiner Pfadangabe sind ja Leerzeichen enthalten).
Danke Dir & Gruß.....Mr.Servo
Nur um ganz sicher zu gehen: Dein Pfad heißt exakt (ohne Leerzeichen): 'sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp', richtig?
Warum ich das frage: Die Zeichenfolge muß bitte ganz exakt stimmen, auch das Underline '_' an der richtigen Stelle und nur Leerzeichen (Space), wenn sie wirklich vorhanden sind (in Deiner Pfadangabe sind ja Leerzeichen enthalten).
-
- Member
- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Komisch! Dieser Pfad ist unter der alten LCD4linux v5.0-r6 nicht programmiert!
ja Nur um ganz sicher zu gehen: Dein Pfad heißt exakt (ohne Leerzeichen): 'sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp', richtig?
- Mr.Servo
- Developer
ich habe die Abfrage open("sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp") mal so eingebaut. Magst Du das testen?
Frage: Wenn Du folgendes Verzeichnis aufrufst: '/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp', wirst Du dann auch automatisch auf '/sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0' umgeleitet?
Seltsam: die Abfrage 'open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp")' war und ist schon immer im LCD4linux eingebaut (-r6 als auch -r8v)
Für diesen Test habe ich absichtlich mal die Abfrage 'open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp")' deaktivert!
Achja: Bitte aktiviere mal das L4Log.txt im Modus 'Erweitert' und hänge das Protokoll an (aus Verzeichnis: \tmp\)
[Edit] Testversion wieder gelöscht weil fehlerhaft!
Danke & Gruß.....Mr.Servo
ich habe die Abfrage open("sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp") mal so eingebaut. Magst Du das testen?
Frage: Wenn Du folgendes Verzeichnis aufrufst: '/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp', wirst Du dann auch automatisch auf '/sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0' umgeleitet?
Seltsam: die Abfrage 'open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp")' war und ist schon immer im LCD4linux eingebaut (-r6 als auch -r8v)
Für diesen Test habe ich absichtlich mal die Abfrage 'open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp")' deaktivert!
Achja: Bitte aktiviere mal das L4Log.txt im Modus 'Erweitert' und hänge das Protokoll an (aus Verzeichnis: \tmp\)
[Edit] Testversion wieder gelöscht weil fehlerhaft!
Danke & Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
9000peter hat geschrieben:kolaps nicht lcd4linux
Sorry! Hier nun die korrekte Testversion, die bei Dir wahrscheinlich zu folgendem Crash führen wird:
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4748, in run
para[0](para[1], para[2], para[3])
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 12947, in putInfo
line = open("sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp").readline().strip() # try CPU temp #6 (e.g. Octagon SF4008)
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp'
Ich vermute nämlich, daß dieser Pfad einfach nicht wirklich vorhanden ist... Aber mal sehen was bei Dir rauskommt:
[Edit/Nachklapp]: Testversion wieder entfernt!
Danke & Gruß.......Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Und Du hast mit der v5.0-r8v5 auch keine Fehlermeldung erhalten (Crashlog), richtig? Bist Du Dir sicher, daß Du das Logfile "L4log.txt" auch wirklich auf Modus "Erweitert" eingestellt hast? Ich vermute Du hast nur den Modus "Normal" gewälhlt...
Ich muß jetzt weg, schaue mir das später mal an... Ärgerlich, daß ich hier nicht mit Deiner Box testen kann...
Gruß.....Mr.Sevo
Ich muß jetzt weg, schaue mir das später mal an... Ärgerlich, daß ich hier nicht mit Deiner Box testen kann...
Gruß.....Mr.Sevo
-
- Member
Mr.Servo hat geschrieben:Und Du hast mit der v5.0-r8v5 auch keine Fehlermeldung erhalten (Crashlog), richtig? Bist Du Dir sicher, daß Du das Logfile "L4log.txt" auch wirklich auf Modus "Erweitert" eingestellt hast? Ich vermute Du hast nur den Modus "Normal" gewälhlt...
Gruß.....Mr.Sevo
Und Du hast mit der v5.0-r8v5 auch keine Fehlermeldung erhalten (Crashlog), richtig? NEIN
Bist Du Dir sicher, daß Du das Logfile "L4log.txt" auch wirklich auf Modus "Erweitert" eingestellt hast? JA
- Mr.Servo
- Developer
Das führende Verzeichnis ist aber trotzdem "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" und das Verzeichnis "sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp" ist wohl nur abgeleitet.
Egal, wenn Du magst dann schauen wir mal was rauskommt. Anbei noch eine Testversion, welche ein eigenes Speciallogfile namens '/tmp/L4Special.txt' erstellt.
Das Speciallogfile wird nicht besonders groß werden, also kannst Du den Text auch hier reinkopieren (ohne Anhang, geht einfacher).
Wenn Du Dir das zutraust, dann sollten wir auch Versuche mit der Shell per TTY machen (z.B: mit Programm PuTTY). Auf der Box anmelden und folgenden Befehle ausprobieren (Ergebnis sieht so ähnlich aus {rote Schrift}:
Ist sehr merkwürdig, weil LCD4linux v5.0-r6 und v5.0-r8v an dieser Stelle identisch sind: line = open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp").readline().strip()
Ist der typische und richtige Weg das auszulesen. Ich vermute ein Rechteproblem ('IOError: [Errno 22] Invalid argument ' oder ein 'permission denied error')
Vielleicht hat Du ja noch die Nerven das zu testen.
Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
Das führende Verzeichnis ist aber trotzdem "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" und das Verzeichnis "sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp" ist wohl nur abgeleitet.
Egal, wenn Du magst dann schauen wir mal was rauskommt. Anbei noch eine Testversion, welche ein eigenes Speciallogfile namens '/tmp/L4Special.txt' erstellt.
Das Speciallogfile wird nicht besonders groß werden, also kannst Du den Text auch hier reinkopieren (ohne Anhang, geht einfacher).
Wenn Du Dir das zutraust, dann sollten wir auch Versuche mit der Shell per TTY machen (z.B: mit Programm PuTTY). Auf der Box anmelden und folgenden Befehle ausprobieren (Ergebnis sieht so ähnlich aus {rote Schrift}:
Code: Alles auswählen
cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
[color=#FF0000]68123[/color]
cat sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
[color=#FF0000]68123[/color]
Ist sehr merkwürdig, weil LCD4linux v5.0-r6 und v5.0-r8v an dieser Stelle identisch sind: line = open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp").readline().strip()
Ist der typische und richtige Weg das auszulesen. Ich vermute ein Rechteproblem ('IOError: [Errno 22] Invalid argument ' oder ein 'permission denied error')
Vielleicht hat Du ja noch die Nerven das zu testen.
Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
-
- Member
súbor denníka s
Welcome to openATV for sf4008
openatv 6.4 sf4008
sf4008 login: root
Password:
Last login: Fri May 21 14:24:52 CEST 2021 from ::1 on pts/0
root@sf4008:~# cat / sys / class / Thermal / Thermal_zone0 / temp
cat: read error: Is a directory
cat: can't open 'sys': No such file or directory
cat: can't open 'class': No such file or directory
cat: can't open 'Thermal': No such file or directory
cat: can't open 'Thermal_zone0': No such file or directory
cat: can't open 'temp': No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
openatv 6.4 sf4008
Password:
Last login: Fri May 21 14:39:05 CEST 2021 on pts/0
cat sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temproot@sf4008:~# cat sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
cat: can't open 'sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp': No such file or directory
root@sf4008:~#
openatv 6.4 sf4008
Password:
Last login: Fri May 21 14:24:52 CEST 2021 from ::1 on pts/0
root@sf4008:~# cat / sys / class / Thermal / Thermal_zone0 / temp
cat: can't open 'sys': No such file or directory
cat: can't open 'class': No such file or directory
cat: can't open 'Thermal': No such file or directory
cat: can't open 'Thermal_zone0': No such file or directory
cat: can't open 'temp': No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
openatv 6.4 sf4008
Password:
Last login: Fri May 21 14:39:05 CEST 2021 on pts/0
cat sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temproot@sf4008:~# cat sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
cat: can't open 'sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp': No such file or directory
root@sf4008:~#
- Dateianhänge
-
- L4log.rar
- (65.82 KiB) 1-mal heruntergeladen
- Mr.Servo
- Developer
Aber Achtung Peter: Du hast ja Leerzeichen im Pfad! Daher kommt dann auch die komische Sammlung an Fehlermeldungen:
Du hast eingetippt:
cat / sys / class / Thermal / Thermal_zone0 / temp
richtig wäre aber (nur ein Leerzeichen {Space} nach dem Befehl 'cat':
und probier dann auch bitte:
cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
[Edit] Ja das het sich jetzt zeitlich überlappt, Du hast das ja selbst bemerkt
Aber Achtung Peter: Du hast ja Leerzeichen im Pfad! Daher kommt dann auch die komische Sammlung an Fehlermeldungen:
Du hast eingetippt:
-
- Member
Mr.Servo hat geschrieben:Erneut Danke für Deine Test!
Du hast eingetippt:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ch muß jetzt weg, danke
root@sf4008:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
51121
root@sf4008:~# cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
51121
- Mr.Servo
- Developer
9000peter hat geschrieben:root@sf4008:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
51121
root@sf4008:~# cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
51121
Na das sieht doch PERFEKT aus. Warum liest das dann LCD4Linux nicht aus?
Sag mal bitte: Kann es sein, daß Du Deine Schriftfarbe beim Element 'Informationen' auf 'schwarz' stehen hast und die CPU-Temperatur deswegen nicht siehst? Stell mal bitte Deine Farbe auf 'gelb'
Gruß....Mr.Servo
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
- Mr.Servo
- Developer
Und Du bist wirklich sicher, daß die LCD4linux v5.0-r6 immer noch die Temperatur ausgibt. Die Programmierung ist in diesem Bereich identisch...
Mach mal von Deiner jetzigen v5.0-r8v eine Sicherheitskopie und überschreibe danach die "plugin.py' mit der alten Version v5.0-r6 und mache danach einen GUI-Neustart. Haste nun die CPU-Temperatur?
Kannst Dir aber Zeit lassen, heute mach ich daran nichts mehr....
Gruß......Mr.,Servo
Mach mal von Deiner jetzigen v5.0-r8v eine Sicherheitskopie und überschreibe danach die "plugin.py' mit der alten Version v5.0-r6 und mache danach einen GUI-Neustart. Haste nun die CPU-Temperatur?
Gruß......Mr.,Servo
-
- Member
[quote="Mr.Servo"]Und Du bist wirklich sicher, daß die LCD4linux v5.0-r6 immer noch die Temperatur ausgibt. Die Programmierung ist in diesem Bereich identisch...
Gruß......Mr.,Servo[/QUOTE
Mr. Servo danke : tmi_80_anim_gif:: crying_80_anim_gif:
Gruß......Mr.,Servo[/QUOTE
Mr. Servo danke : tmi_80_anim_gif:: crying_80_anim_gif: