LCD4linux
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1941 Mal
- Hat Dank erhalten: 2360 Mal
Unterschiedliche Umwandlung von Bildern (6.4 vs. 6.5)
Hi Zusammen,
es ist mir immer wieder bei den Tests aufgefallen, daß es noch Unterschiede zwischen openATV 6.4 und 6.5 im Bereich Bild importieren (z.B. für den Hintergrund) gibt.
Bei openATV 6.4 spielt es optisch gefühlt keine Rolle, wie die diese Einstellung gesetzt ist. Bei openATV 6.5 aber sehr wohl:
Bei openATV 6.4 wird -egal was man eingibt- konstant "Hintergrund_1" erzeugt.
Bei openATV 6.5 führt nur die Einstellung "kein Cache + keine Anpassung" zu "Hintergrund_1", die beiden anderen Einstellungen führen zu "Hintergrund_2"
.........................................Hintergrund_1..........................................................................................Hintergrund_2
Für Insider: Das liegt an dem unterschiedlichen Ergebnis der Funktion Image.open(Bild), wenn deren Parameter aktiviert werden: z.B. .resize((x,y)).convert("P")
Ich bin daher geneigt die Grundeinstellung (Default) auf "kein Cache + keine Anpassung" zu verändern...
Aber bevor ich das mache: Könnt ihr das bei euch bestätigen? Das Hintergrundbild "LCD4L_Backround06.png" von @Turbohai findet sich im Anhang...
Danke euch & Gruß......Mr.Servo
es ist mir immer wieder bei den Tests aufgefallen, daß es noch Unterschiede zwischen openATV 6.4 und 6.5 im Bereich Bild importieren (z.B. für den Hintergrund) gibt.
Bei openATV 6.4 spielt es optisch gefühlt keine Rolle, wie die diese Einstellung gesetzt ist. Bei openATV 6.5 aber sehr wohl:
Bei openATV 6.5 führt nur die Einstellung "kein Cache + keine Anpassung" zu "Hintergrund_1", die beiden anderen Einstellungen führen zu "Hintergrund_2"
.........................................Hintergrund_1..........................................................................................Hintergrund_2
Für Insider: Das liegt an dem unterschiedlichen Ergebnis der Funktion Image.open(Bild), wenn deren Parameter aktiviert werden: z.B. .resize((x,y)).convert("P")
Ich bin daher geneigt die Grundeinstellung (Default) auf "kein Cache + keine Anpassung" zu verändern...
Aber bevor ich das mache: Könnt ihr das bei euch bestätigen? Das Hintergrundbild "LCD4L_Backround06.png" von @Turbohai findet sich im Anhang...
- Dateianhänge
-
- LCD4L_Backround06.png (62.75 KiB) 136 mal betrachtet
-
- Hintergrund_1.png (51.42 KiB) 144 mal betrachtet
- Mr.Servo
- Developer
"Übersetzungsfehler" oder "Schreibfehler".
Und nochmal Hi Zusammen,
Thema "Übersetzungsfehler" oder "Schreibfehler".
Solche Fehler finden sich immer wieder mal, sowas läßt sich nicht immer vermeiden oder fällt einfach nicht auf:
Wenn ihr sowas seht, oder wenn etwas "doof" übersetzt ist, dann würdet ihr mir eine Gefallen tun dies hier zu melden. Das macht LCD4linux einfach runder und/oder verständlicher und oft ist die Übersetzung auch gar nicht im Sinne des Erfinders...
Thema "Übersetzungsfehler" oder "Schreibfehler".
Solche Fehler finden sich immer wieder mal, sowas läßt sich nicht immer vermeiden oder fällt einfach nicht auf:
Wenn ihr sowas seht, oder wenn etwas "doof" übersetzt ist, dann würdet ihr mir eine Gefallen tun dies hier zu melden. Das macht LCD4linux einfach runder und/oder verständlicher und oft ist die Übersetzung auch gar nicht im Sinne des Erfinders...
- Dateianhänge
-
- LCD4Linux_Uebersetzung_2.png (5.24 KiB) 136 mal betrachtet
-
- VIP
- Hat gedankt: 399 Mal
- Hat Dank erhalten: 824 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Hi Zusammen,
[ATTACH=CONFIG]76477[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]76481[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]76482[/ATTACH]
Beizieht sich die Einstellung aus "Global" auf "An", "Media", "Idle" Element "Hintergrundbild" oder "Zeige Bild"?
- Mr.Servo
- Developer
4l3x2k hat geschrieben:Beizieht sich die Einstellung aus "Global" auf "An", "Media", "Idle" Element "Hintergrundbild" oder "Zeige Bild"?
Hi 4l3x2k,
auf jeden Fall schon mal wie oben dargestellt, also mindestens bei "Global -> Bild -> Hintergrund". Diese Einstellung gilt wohl für alle Hintergründe und wohl auch für das CD-Cover unter "Medien"
Gruß.....Mr.Servo
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Hi@4l3x2k,
offensichtlich wirkt die Einstellung nur für "Hintergrund" aus so wie Mr.Servo geschrieben hat.. Wenn man Hintergrund deaktiviert und an der selben Stelle statt dessen "Zeige Bild" aktiviert, wirkt es sich nicht aus. Bezieht sich jetzt auf 6.5. Bei 6.4 ist egal was eingestellt ist, so wie Mr.Servo schrieb.
@Mr.Servo, die unglückliche Formulierung ist mir auch aufgefallen, aber wollte jetzt nicht mitten drin wieder mit was neuem dazwischenfunken.
offensichtlich wirkt die Einstellung nur für "Hintergrund" aus so wie Mr.Servo geschrieben hat.. Wenn man Hintergrund deaktiviert und an der selben Stelle statt dessen "Zeige Bild" aktiviert, wirkt es sich nicht aus. Bezieht sich jetzt auf 6.5. Bei 6.4 ist egal was eingestellt ist, so wie Mr.Servo schrieb.
@Mr.Servo, die unglückliche Formulierung ist mir auch aufgefallen, aber wollte jetzt nicht mitten drin wieder mit was neuem dazwischenfunken.
Gruß, Turbohai
-
- VIP
Mr.Servo hat geschrieben:Hi 4l3x2k,
auf jeden Fall schon mal wie oben dargestellt, also mindestens bei "Global -> Bild -> Hintergrund". Diese Einstellung gilt wohl für alle Hintergründe und wohl auch für das CD-Cover unter "Medien"
Gruß.....Mr.Servo
Ich bestätige das.
openATV 6.5 auf SF8008
LCD1: Nur Bild 320x240
LCD2: Nur Bild 1024x600
LCD3: Nur Bild 800x480
Modus "An" Element "Hintergrund"
Kein Cache + Keine Anpassung
Cache + Anpassung (hohe Qualität)
Cache + Anpassung (niedrige Qualität)
Die Bilder sind nicht dpfX.png sondern Bildschirmfoto. Habe es aber mit dpfX.png gegengecheckt und es sieht genauso komisch aus.
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
-
- VIP
Klaus_Günther hat geschrieben:Ich kann mit blau nicht die Einstellungen durchschalten, der scheint immer mindestens eins zu überspringen.
Von global komme ich in den MediaCenter.
Dazwischen fehlt aber mindestens eine Seite.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Ich verstehe die Aussage nicht. Geht das etwas konkreter?
Hast du auch mal hier gelesen: [HowTo] LCD4linux- Wer hat was wie eingestellt #5 und verstanden?
- Turbohai
- Senior member
Er meint bei konfigurieren an der Box. Da wechselt man ja mit blauer Taste Global/ On/ Media/ Idle durch.
Funktioniert hier aber bei 6.4 & 6.5.
Das macht man sowieso über das Webinterface viel komfortabler, aber funktionieren muß es an der Box natürlich auch. Tut es ja!
schönen Gruß, Turbohai
Funktioniert hier aber bei 6.4 & 6.5.
Das macht man sowieso über das Webinterface viel komfortabler, aber funktionieren muß es an der Box natürlich auch. Tut es ja!
schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
-
- Senior member
-
- Senior member
- Mr.Servo
- Developer
Klaus_Günther hat geschrieben:Ich kann mit blau nicht die Einstellungen durchschalten, der scheint immer mindestens eins zu überspringen.
Von global komme ich in den MediaCenter.
Dazwischen fehlt aber mindestens eine Seite.
Zwei Fragen dazu:
1. Ist die Box (wahrscheinlich die Xtrend ET10000) mit der Du das testest etwas älter (also langsamer)?
2. Ich gehe mal davon aus, daß Du ansonsten keine "Dopplungen" hast, also bei der Menüführung von openATV keine "Überspringereffekte" hast, sondern nur in LCD4linux. Korrekt? Wie ist es, wenn Du in LCD4linux sonst so rummanövrierst? Alles gut, nur bei der blauen Taste?
Gruß.....Mr.Servo
-
- Senior member
-
- VIP
Jetzt habe ich kapiert was Klaus_Günther meint.
Auf jeden Fall mit der originalen FB nochmal Gegentesten.
Gegen "zu häufiges" senden der FB Tasten sollten wir doch eigentlich mit dem "Entprellen" abgesichert sein. Es sei denn, die Zeit ist jetzt zu klein.
EDIT
Hier klappt das Durchschalten mit der blauen Taste auch Problemlos. Global > On > Media > Idle. oATV 6.5.
Auf jeden Fall mit der originalen FB nochmal Gegentesten.
Gegen "zu häufiges" senden der FB Tasten sollten wir doch eigentlich mit dem "Entprellen" abgesichert sein. Es sei denn, die Zeit ist jetzt zu klein.
EDIT
Hier klappt das Durchschalten mit der blauen Taste auch Problemlos. Global > On > Media > Idle. oATV 6.5.
-
- Senior member
- Turbohai
- Senior member
Was jetzt los? Beleidigt? War doch nicht negativ gemeint!! Ist halt gleich ein enormer Aufwand für Mr.Servo, dafür dass es nur an der anderen FB liegt. Einfach nur schauen ob mit der originalen der gleiche Fehler vorliegt, wenn ja, dann macht es Sinn weiter zu schauen.
schönen Gruß, Turbohai
schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai