LCD4linux
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Ja einstellbar wäre natürlich auch nicht schlecht.
Aktuell ist :
-Größe (10 - 300)
Neu als Vorschlag-Beispiel:
-Größe Icon (10 - 300)
-Größe Text (10 - 300)
Ob es als programmierer so einfach ist wie wir hier rumschreiben?
@Mr.Servo, mir wäre große Schrift lieber, kann aber auch mit klein leben. Einstellbar wäre am besten, mußt du aber schaun ob Nutzen/Aufwand Sinn macht und ob es überhaupt möglich ist...
Aktuell ist :
-Größe (10 - 300)
Neu als Vorschlag-Beispiel:
-Größe Icon (10 - 300)
-Größe Text (10 - 300)
Ob es als programmierer so einfach ist wie wir hier rumschreiben?
@Mr.Servo, mir wäre große Schrift lieber, kann aber auch mit klein leben. Einstellbar wäre am besten, mußt du aber schaun ob Nutzen/Aufwand Sinn macht und ob es überhaupt möglich ist...
Gruß, Turbohai
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
- Turbohai
- Senior member
@Mr.Servo,
ich muß mich nochmal berichtigen. Habe jetzt die aktuelle Version V5.0-r8p drauf. Also ein/zweizeilig macht keinen Sinn in meinen Augen.
Mit der neuen (kleinen) Textgröße ist es nur lesbar bei externen Displays wo man es wohl groß genug ziehen kann.
Am internen Display in meinem Fall 400x240 müsste ich so groß ziehen um es lesbar zu machen, dass der Mond abgeschnitten wird (nicht mehr ins Bild passt).
Ich würde es wie vorher belassen, evtl. Textgröße separat einstellbar, wobei ich echt finde, dass es vorher perfekt gepasst hat.
Einzeilig macht gar keinen Sinn, da wird die Schrift ja noch kleiner!!
ich muß mich nochmal berichtigen. Habe jetzt die aktuelle Version V5.0-r8p drauf. Also ein/zweizeilig macht keinen Sinn in meinen Augen.
Mit der neuen (kleinen) Textgröße ist es nur lesbar bei externen Displays wo man es wohl groß genug ziehen kann.
Am internen Display in meinem Fall 400x240 müsste ich so groß ziehen um es lesbar zu machen, dass der Mond abgeschnitten wird (nicht mehr ins Bild passt).
Ich würde es wie vorher belassen, evtl. Textgröße separat einstellbar, wobei ich echt finde, dass es vorher perfekt gepasst hat.
Einzeilig macht gar keinen Sinn, da wird die Schrift ja noch kleiner!!
Gruß, Turbohai
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1941 Mal
- Hat Dank erhalten: 2360 Mal
Wie versprochen habe ich mir mal Gedanken gemacht wie sowas sinnvollerweise aussehen könnte:
- Wenn die eingestellte Schriftgröße klein genug ist, dann kann der Mondphasentext sogar einzeilig ausfallen.
Achtung hierbei: der längste deutschsprachige Text ist hierbei ""Zunehmender Halbmond" und "Abnehmender Halbmond" (beide gleichlang)
- Wenn die eingestelle Schriftgröße zu groß für eine einzige Zeile ist, dann sollen eben zwei Zeilen generiert werden
- Wenn ich überhaupt keinen Mondphasentext haben will, dann kann ich das schon heute mit der Farbe "aus" abschalten
Das Ganze sähe dann so aus:
...............Schriftgröße reicht gerade so für einzeilig...........................Schriftgröße reicht gerade so für zweizeilig.........................kein Mondphasentext weil Schriftfarbe = "aus"
Habt ihr euch das in etwa so vorgestellt?
Gruß......Mr.Servo
Wie versprochen habe ich mir mal Gedanken gemacht wie sowas sinnvollerweise aussehen könnte:
- Wenn die eingestellte Schriftgröße klein genug ist, dann kann der Mondphasentext sogar einzeilig ausfallen.
Achtung hierbei: der längste deutschsprachige Text ist hierbei ""Zunehmender Halbmond" und "Abnehmender Halbmond" (beide gleichlang)
- Wenn die eingestelle Schriftgröße zu groß für eine einzige Zeile ist, dann sollen eben zwei Zeilen generiert werden
- Wenn ich überhaupt keinen Mondphasentext haben will, dann kann ich das schon heute mit der Farbe "aus" abschalten
Das Ganze sähe dann so aus:
...............Schriftgröße reicht gerade so für einzeilig...........................Schriftgröße reicht gerade so für zweizeilig.........................kein Mondphasentext weil Schriftfarbe = "aus"
Habt ihr euch das in etwa so vorgestellt?
Gruß......Mr.Servo
- Dateianhänge
-
- Mond_nullzeilig.png (38.56 KiB) 126 mal betrachtet
-
- Mond_einzeilig.png (40.62 KiB) 127 mal betrachtet
... und immer dran denken, es gibt auch noch andere Sprachen, nicht nur "deutsch". Das muss schon für Alle sinnvoll sein. Der Text ist halt so breit wie das Bild darüber, also abhängig von der Größe. Wem der Text zu groß ist, soll den Mond kleiner machen. Andererseits ist der 2zeilige Text recht groß.
-
- VIP
- Hat gedankt: 399 Mal
- Hat Dank erhalten: 824 Mal
Oh je, das erinnert mich an die Eierlegendewollmichsau.
Wozu Text, wenn Bild da ist?
Text "aus" ist eine super Sache von Mr.Servo! Besser geht's nicht.
EDIT
In die andere Richtung gedacht ... jene die ihre eigene größe beim Display einstellen werden mit Mr.Servos Lösung mehr als zufrieden sein.
Ich mache mir ein L4L in 4k! Genug platz :-)
Wozu Text, wenn Bild da ist?
Text "aus" ist eine super Sache von Mr.Servo! Besser geht's nicht.
EDIT
In die andere Richtung gedacht ... jene die ihre eigene größe beim Display einstellen werden mit Mr.Servos Lösung mehr als zufrieden sein.
Ich mache mir ein L4L in 4k! Genug platz :-)
- Mr.Servo
- Developer
jockelm6 hat geschrieben:... und immer dran denken, es gibt auch noch andere Sprachen, nicht nur "deutsch". Das muss schon für Alle sinnvoll sein. Der Text ist halt so breit wie das Bild darüber, also abhängig von der Größe. Wem der Text zu groß ist, soll den Mond kleiner machen. Andererseits ist der 2zeilige Text recht groß.
Das war nur ein Extrembeispiel mit der großen Schrift
Der Anwender steuert dies über die neue Configvariable 'MoonFontSize'. Wenn Platz noch ausreichend, dann einzeilig (egal welche Sprache) und wenn nicht dann zweizeilig. So hatte ich mir das zumindest gedacht.
So dachte ich:
Code: Alles auswählen
font = ImageFont.truetype(ConfigFont, int(ConfigFontSize), encoding='unic')
w, h = getFsize(Code_utf8(PHASE), font)
if w > ConfigSize:
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
also die neue Version LCD4linux v5.0-r8q befindet sich nun auf dem Wege in die openATV-Updatefeeds.
Wie beschrieben kann nun jeder über die Einstellung der Schriftgröße "Mondphasentext" selbst bestimmen, ob er die Ausgabe in einer oder zwei Zeilen haben möchte.
Denke mal, das ist die Lösung für alle Belange...
Gruß.....Mr.Servo
also die neue Version LCD4linux v5.0-r8q befindet sich nun auf dem Wege in die openATV-Updatefeeds.
Wie beschrieben kann nun jeder über die Einstellung der Schriftgröße "Mondphasentext" selbst bestimmen, ob er die Ausgabe in einer oder zwei Zeilen haben möchte.
Gruß.....Mr.Servo
- Anskar
- VIP
- Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
- Receiver 2: GB HD Quad Plus
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
- Hat gedankt: 3408 Mal
- Hat Dank erhalten: 912 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß.....Mr.Servo
Hallo Mr.Servo und Danke für Deine Änderung!
Hier nur ein kurzes Feedback, nach heutigem Imageflash mit "Wiederherstellung...." war die Schriftgröße erstmal "12" also auch sehr klein, siehe Screenshot "nach Download_Textgröße 12.jpg".
Habe mir dann die Größe auf "30" eingestellt und passt für mich so, siehe Screenshot "Textgröße 30.jpg".
Tolle Arbeit, nochmals Danke, funktioniert wie es soll ;-)
MfG
- Mr.Servo
- Developer
Anskar hat geschrieben:Hier nur ein kurzes Feedback, nach heutigem Imageflash mit "Wiederherstellung...." war die Schriftgröße erstmal "12" also auch sehr klein, siehe Screenshot "nach Download_Textgröße 12.jpg".
Habe mir dann die Größe auf "30" eingestellt und passt für mich so, siehe Screenshot "Textgröße 30.jpg".
Tolle Arbeit, nochmals Danke, funktioniert wie es soll ;-)
Danke für Dein Lob und Dein Feedback!
Ja die Schriftgröße "12" ist bei Dir zu klein, und z.B. bei @Turbohai fast schon zu groß. Ist ja abhängig von der Displayauflösung!
Sehen wir es mal wie ein Verkäufer, der aus jeder Not eine Tugend machen muß:: "Das ist klare Absicht, weil man dann sofort sieht, welcher neue Parameter nachjustiert werden muß."
Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
-
- Senior member
- Hat gedankt: 394 Mal
- Hat Dank erhalten: 136 Mal
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 683 Mal
- Hat Dank erhalten: 1483 Mal
- Mr.Servo
- Developer
Klaus_Günther hat geschrieben:Sooo, jetzt ich:
Der Ein*in oder Andere*in hat ja mitbekommen, dass ich mir ne VU zugelegt hab.
L4l kann ja auch das interne Display oder? Kann ich dann separat beide einstellen?
Ja das haben wir mitbekommen, das mit Deinem VU-Erwerb war ja recht "laut"
Klar, LCD4linux unterstützt bis zu 3 LCDs. Und so gehts mit dem internen in Kombi mit dem externen LCD:
GUI-Neustart nicht vergessen !!!!!
Gruß.....Mr.Servo
- Turbohai
- Senior member
Mr.Servo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß.....Mr.Servo
Hallo @Mr.Servo, bei mir ist die Schrift jetzt nur noch mit Lupe zu finden! Wo finde ich denn die Einstellung für Mondphasentext?? Ich stehe wohl gerade voll auf dem Schlauch!!
Gruß, Turbohai