LCD4linux

Nachricht
Autor
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Anskar hat geschrieben:Schon mal super MR.Servo.
Mir geht es aber speziell um die Filmcover von meinen Aufnahmen, welche ich per VMC bzw Kodi abspiele.
Im normalen EMC kann man ja auch Cover laden, habe ich aber nicht.
Könnte ich morgen früh testen.
Jedoch weiß ich nicht ob die Cover da in einem separaten Ordner gespeichert werden oder direkt bei der Filmdatei.

Weiß das zufällig jemand?

MfG

Für die Version 5.0-r8h habe ich mir eine <Name>.ts und eine <Name>.jpg unter /media/hdd/movie angelegt. Spiele ich diese über das EMC ab, bekomme ich ein korrekt positioniertes Poster, wenn im LCD4linux /media/hdd/movie als zweiter Cover angegeben ist.

Wie das mit VMC und Kodi läuft weiss ich nicht.
Das solltest du mal testen mit der aktuellen Version. Wenn VMC vorher ging, sollte es jetzt auch gehen.

Kodi ist ein anderes Brett.
Versuche es mit einer Pfadangabe wie /media/hdd/.kodi/userdata/Thumbnails/*/*
Je nachdem wie tief das verschachtelt ist. Falls die Box explodiert, wirst du auf eine bessere / neue Lösung für Kodi warten müssen.

In deinem Ursprungspost #1226 ist die Ausrichtung rechts und "wahrscheinlich" Position 0. Damit ist doch alles in Butter. So wird es dir doch auch angezeigt.

Gruß
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 583 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

Zu Kodi
Vielleicht könnt ihr mit diesen Informationen noch etwas mehr herausfinden
KodiDisplayInfo fur Raspberry PI TFT Displays - Kodi v18 Leia JSON-RPC API - OpenDisplayCase
und
GitHub - bjoern-reichert/KodiDisplayInfo: KodiDisplayInfo for small TFT Displays
und hier
GitHub - herrnst/script.xbmc.lcdproc: LCDproc Python addon for XBMC, possibly replacing LCD support from core. Original & initial code by Memphiz (https://github.com/Memphiz - thanks for your permission to use!), improvements and finalisations by me.

Frage dazu noch bez. E2 und Kodi, kann LCD4Linux mit openGL umgehen, welches für Kodi aktiv ist?
mfg tiopedro1958
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

tiopedro1958 hat geschrieben:Zu Kodi
Vielleicht könnt ihr mit diesen Informationen noch etwas mehr herausfinden
KodiDisplayInfo fur Raspberry PI TFT Displays - Kodi v18 Leia JSON-RPC API - OpenDisplayCase
und
GitHub - bjoern-reichert/KodiDisplayInfo: KodiDisplayInfo for small TFT Displays
Frage dazu noch bez. E2 und Kodi, kann LCD4Linux mit openGL umgehen, welches für Kodi aktiv ist?

Keine Ahnung wie das API von Kodi aussieht. LCD4linux nimmt Verzeichnisse und sucht nach Cover die dem aktuellen Titel entsprechen.

Was hat LCD4linux mit OpenGL zutun? Da musst du mich mal aufklären.
tiopedro1958
VIP
VIP

Das war ja meine Frage, ich bringe es mit Darstellung allgemein zusammen, das muss nicht zwangsläufig richtig sein.
VMC braucht das nicht, Kodi schon.

OpenGL (Open Graphics Library; deutsch Offene Grafikbibliothek) ist eine Spezifikation einer plattform- und programmiersprachenübergreifenden Programmierschnittstelle (API) zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafikanwendungen. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. Zudem können andere Organisationen (zumeist Hersteller von Grafikkarten) proprietäre Erweiterungen definieren.

Die Implementierung des OpenGL-API erfolgt in der Regel durch Systembibliotheken, auf einigen Betriebssystemen auch als Teil der Grafikkarten-Treiber. Diese führen entsprechend Befehle der Grafikkarte aus, insbesondere müssen auf der Grafikkarte nicht vorhandene Funktionen durch die CPU emuliert werden.

Mein Gedanke war, daß die Ausgabe innerhalb Kodi geregelt werden muss, nicht in LCD4Linux, deswegen schon.
mfg tiopedro1958
Anskar
VIP
VIP
Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
Receiver 2: GB HD Quad Plus
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
Hat gedankt: 3410 Mal
Hat Dank erhalten: 912 Mal

Beitrag von Anskar »

@4l3x2k, ja die Position zum Kodicover entsprach schon der LCD4Linux Einstellung.
Jedoch passten die angezeigten Cover nicht zum Film.

MfG
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

Also Jungs und Mädels. Dafür brauche ich mehr Zeit und muss gucken, ob Kodi / VMC überhaupt auf meiner Box läuft um da überhaupt mal ein Gefühl für zu bekommen.

Ich hoffe Ihr treibt mich da nicht in ein Kodi / VMC oder Treiberspezifisches Thema, für das entweder die Entwickler von Kodi oder der Boxhersteller verantwortlich zeichnet.

Also Geduld.

Das muss ja alles relativ simpli zissimus sein wie ihr das hier schildert. Trotzdem Geduld bitte.
tiopedro1958
VIP
VIP

Du, ich wollte dich nicht beschäftigen, nur einen möglichen Hinweis für Anskar's Problem geben.
Ihr seid so schön in eurem Projekt drin, da will ich nicht weiter stören, nix für ungut.

Deine Box muss openGL unterstützen um Kodi zu nutzen, die sf8008 sollte das können.
mfg tiopedro1958
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

Ok. Danke.

Wie ich bereits Anskar sagte: Kodi wäre ein Feature Request. Es tauchen immer noch Sachen auf die unter PY3 nicht laufen ohne das wir etwas neues eingebaut haben. Sonos wäre ein Beispiel. Cover hatten wir heute am Wickel.

Ich muss mich mit Mr.Servo mal abstimmen und gucken wie wir was priorisieren und abarbeiten.
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Hallo 4l3x2k, ich stecke ja definitiv nicht so in der ganzen Boxenmaterie drrin wie ihr.
Fehlt mir auch das Grundwissen ;-)
Wo halt meine Frage ist, in den LCD4Linux Einstellungen kann man für Cover 2 mal einen Pfad eingeben.
Also sollte doch das schonmal soweit auch gehen und passen.
Mich wundert ja nun das beim Abspielen von Aufnahmen mit dem VMC Plugin zwar die richtigen Cover auf dem Display angezeigt werden, aber nicht so wie eingestellt.

Das mit dem Pfad wegen Kodi werde ich heute früh als erstes probieren.
Ich gebe dann Feedback.

Danke für Eure Unterstützung!

Als Nachtrag, ja Kodi und auch VMC gehen auf der Octagon SF8008.
Nutze ich auch mit der Box.

MfG
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

Ich habe Schwierigkeiten das Problem zu verstehen.

Ich versuche es nochmal:
Die Cover vom VMC werden angezeigt. Hier stimmt die Position nicht.
Die Cover vom Kodi werden angezeigt. Hier stimmt die Position, aber das Cover passt nicht zum Filmtitel.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Sorry 4l3x2k, habe mal intensiv getestet, daher die Antworten etwas später.

Testfilm bei mir "The Italian Job (2003).ts" , Cover dazu "The Italian Job (2003).jpg"

Erster Test, liegt der Film und das Cover (Namen identisch) im Ordner /hdd/movie/ und man spielt den Film da ab passt die Ansicht am Diesplay.
Siehe Screenshot "dpf_movie.jpg" und dazu die Einstellung im LCD4Linux Plugin Screenshot "Pfad_movie.jpg".
Gleiches hast Du ja schon herausgefunden ;-)

Problem könnte beim VMC und auch beim Kodi das jeweils eine Datei ...db Datei geschrieben wird und da die TMDb und TVBD Daten für die Filme und Cover vom VMC Plugin verwendet werden.

Heist beim Film "The Italian Job (2003).ts" ist der Covername im /VMCArt Ordner "Movie_9654_poster.jpg"

Bei Kodi heist das Cover "f1dfe06b.jpg"

Wenn ich in den LCD4Linux Einstellungen "Cover downloaden" mit ja einstelle wird bei Nutzung von Kodi zwar ein Cover und der Filmtitel angezeigt, Cover liegt dann unter /tmp/LCD4Linux/ .
Leider wird da aber immer ein falsches heruntergeladen, hier im Beispiel dieses, siehe Screenshot "dpf.jpg", "gcover.jpg".

Bei VMC Nutzung in dem Fall "dpf_VMC.jpg"
Bei VMC ist im /tmp/LCD4Linux/ Ordner dann das übliche "dpf.jpg" aber kein "gcover.jpg"

Wie ganz oben geschrieben denke es liegt daran das Filmname und Covername bei Kodi und VMC nicht gleich sind.

Werde nun mal im EMC Cover downloaden, mal schauen wie es sich da verhällt.

Auch werde ich wegen Kodi mal ein "The Italian Job (2003).jpg" nach /media/hdd/.kodi/userdata/Thumbnails/ legen und den Pfad nochmal in den LCD4Linux Einstellungen hinterlegen.

MfG

Also, gerade getestet das Cover "The Italian Job (2003).jpg" nach /media/VMC/VMCArt/ kopiert und nach /media/hdd/.kodi/userdata/Thumbnails/.
Beide Pfade in den LCD4Linux Einstellungen gespeichert, siehe Screenshot "Testeinstellung.jpg".

Bei Kodi past nun die Anzeige, bei VMC immer noch wie in Screenshot "dpf.jpg"

MfG
Dateianhänge
Testeinstellung.jpg
dpf_VMC.jpg
gcover.jpg
gcover.jpg (31.24 KiB) 232 mal betrachtet
dpf.jpg
Pfad_movie.jpg
dpf_movie.jpg
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 810 Mal
Hat Dank erhalten: 1621 Mal

Beitrag von willy01 »

ich hab hier ein crashlog, scheinbar nach meinem letzten update:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4590, in run
para[0](para[1], para[2], para[3])
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 10990, in putWetter
ShadowText(Wim, POSX-minus5, POSY+int(67*Wmulti), Wind[2], font, ConfigColor, ConfigShadow)
IndexError: list index out of range
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
tiopedro1958
VIP
VIP

Anskar, dein Cover mit Michael Caine ist Italian Job von 1969, da musst im VMC das Cover tauschen.

Italian Job - Charlie staubt Milionen ab (1969)
Italian Job - Jagd auf Millionen (2003)

selbes Thema, aber 2003 ist ein Remake, also das Cover mit M.Wahlberg
mfg tiopedro1958
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Nein , Nein mein Cover in VMC ist das richtige von 2003.
Das andere ist das was LCD4Linux selbst gedownloadet hat, wenn da die Einstellungen auf "Cover downloaden" auf ja stehen ;-)

Ist vielleicht nicht gerade das optimale Beispiel gewesen.
Hatte aber einige Beiträge vorher schon einen anderen Film und da kam ein Harry Potter Cover.
Wenn diese Coversuche ja optimal im LCD4Linux Plugin funktionieren würde wäre ja alles gut.
Nur bei mir immer falsche Cover.

MfG
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

willy01 hat geschrieben:ich hab hier ein crashlog, scheinbar nach meinem letzten update:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4590, in run
para[0](para[1], para[2], para[3])
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 10990, in putWetter
ShadowText(Wim, POSX-minus5, POSY+int(67*Wmulti), Wind[2], font, ConfigColor, ConfigShadow)
IndexError: list index out of range

Hi willy01,

ist ganz komisch, aber kann es sein, daß Du nach diesem Fehler keinen Weiteren mehr kriegst, das Thema plötzlich "erledigt" ist? Ich hatte auch einen Crashfehler beim ersten Start und dann nicht mehr. Bitte prüfe das nochmal ob Du nochmal einen Fehler kriegst, das Ganze also klar reproduzierbar ist - oder eben auch nicht!

Danke Dir & Gruß......Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Anskar hat geschrieben:Nein , Nein mein Cover in VMC ist das richtige von 2003.
Das andere ist das was LCD4Linux selbst gedownloadet hat, wenn da die Einstellungen auf "Cover downloaden" auf ja stehen ;-)

Ist vielleicht nicht gerade das optimale Beispiel gewesen.
Hatte aber einige Beiträge vorher schon einen anderen Film und da kam ein Harry Potter Cover.
Wenn diese Coversuche ja optimal im LCD4Linux Plugin funktionieren würde wäre ja alles gut.
Nur bei mir immer falsche Cover.

MfG

Hi Anskar,

es mir auch nicht so ganz klar, was LCD4Linux da im Zweifel zieht. Klar ist, daß er bei Einstellung unter 'Medien' im Element 'Zeige Cover' unter 'Downloadtyp = Normal' seine Covers von 'https://itunes.apple.com' bezieht.

Das erklärt vielleicht, warum LCD4Linux bei Versagen Deiner beiden möglichen Pfadvorgaben ein eigenes Cover sucht und darstellt. Wenn Deine beiden vorgegebenen Pfade nicht zum Erfolg führen, dann holt sich LCD4Linux einen Ersatz eben von iTunes.

Gruß......Mr.Servo
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 810 Mal
Hat Dank erhalten: 1621 Mal

Beitrag von willy01 »

@Mr.Servo
sieht wohl so aus, nach Neustart ist der Fehler wohl weg.
Mal weiter beobachten.
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Anskar
VIP
VIP

Beitrag von Anskar »

Da Du ja in die tiefsten Tiefen des Plugins Einblick hast Frage ich mal ganz naiv ;-), kann man ann das eventuell von iTunes zu den beiden anderen Coverseiten umschreiben?
Wo auch z.B. das EMC die Cover bezieht.

MfG
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Anskar hat geschrieben:Da Du ja in die tiefsten Tiefen des Plugins Einblick hast Frage ich mal ganz naiv ;-), kann man ann das eventuell von iTunes zu den beiden anderen Coverseiten umschreiben?
Wo auch z.B. das EMC die Cover bezieht.MfG

Ja klar ist das möglich. Aber frage Dich mal selbst: Wenn ich den Film "Titanic" anwähle, dann habe ich wenigstens 3 Treffer aus drei Jahrzehnten. Du hast dabei die Version von "James Cameron" vor Augen, aber ein Computer sieht nur: Ich habe hier drei Treffer, welchen soll ich bitte nehmen?

Keine Ahnung, wo EMC seine "Weisheit" her bezieht, aber ist EMC denn nicht in der Lage seine "Weisheit" in einen Pfad zu legen, wo z.B. LCD4Linux das dann abgreifen kann?

Wenn Du sagst: Das für mich korrekte Cover liegt im Verzeichnis xxx ab, da kann ich es anklicken und überprüfen und JA, es ist genau das was ich will, dann können wir den nächsten Schritt gehen. LCD4Linux braucht eine klare Quelle, ansonsten sucht sich LCD4Linux selbst was "Passendes" raus.

Und wir sollten uns erstmal auf ein einziges Szenario konzentrieren, sonst verzetteln wir uns...

Gruß.....Mr.Servo
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

tiopedro1958 hat geschrieben: Frage dazu noch bez. E2 und Kodi, kann LCD4Linux mit openGL umgehen, welches für Kodi aktiv ist?

Ich habe diesbezüglich nichts im Code gefunden. Es wurde zumindest nicht umgesetzt.

Der vorgesehene Weg ist, daß LCD4Linux zwei Userpfade anbietet, die LCD4Linux dann auch treu abklappert. Wenn was da ist, wird es dargestellt. Sollte noch ein Fehler in LCD4Linux vorliegen, werden wir ihn auch finden. Dazu benötige ich aber bitte genaue Vorgaben in der Richtung: Also das richtige Cover liegt im Verzeichnis xxx, das kann man klar nachvollziehen (z.B. dort anklicken) doch LCD4Linux greift das dann irgendwie nicht ab. Das wäre dann eine klare Steilvorlage, der man auch nachgehen kann.

Gruß......Mr.Servo
Antworten

Zurück zu „Plugins“