LCD4linux

Nachricht
Autor
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
Hat gedankt: 730 Mal
Hat Dank erhalten: 617 Mal

Beitrag von Turbohai »

Hey Mr.Servo,

Zu 1. Super, danke!!
zu 2. So in der Art wie du geschrieben hast dachte ich mir es auch schon. Wenn es bei den Testern mit externen Display funzt ist das gut so. Ich nutze das ja nicht, hatte es halt nur zum testen versucht zu aktivieren weil es ja bei den kleinen internen Display`s keinen Sinn.
Zu 3. Nur keine Eiile...
zu 4. kann ich nochmal testen, hatte ich halt irgend wann Schattenkante aktiviert, bevor wie die kleine (:fett-grinsen :) Aktion hier gestartet hatten. Hätte nicht gedacht dass mit/ ohne Schattenkannte dann so einne Auswirkung hat. Zum testen komme ich aber frühestens morgen Abend.
Gruß, Turbohai
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 824 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Mr.Servo hat geschrieben:zu 1.) Ist erledigt. Habe inzwischen auch kapiert, warum Sender wie Sky das mit den Steuerzeichen vermutlich/wahrscheinlich machen:
Beispiel: Sky Cinema Classics
 = U+0086 = Anfang des ausgewählten Bereicht (siehe hier)
 = U+0087 = Ende des ausgewählten Bereichs (siehe hier)
Das dient dazu, einer auswertenden Software zu ermöglichen, den Sendernamen im Sinne des Senders zu verkürzen!
Beispiel: Der volle Sendername "Sky Cinema Classics" wird im OpenATV-EPG als "Sky Classics" verkürzt dargestellt.

zu 2.) Ja, beispielsweise wie in meinem Beispiel im Post #1132 wird u.a. das Einsteigsmenü gezeigt. Kann sein, daß das 'Interne Box-Skin-LCD' in Richtung OSD gar nicht bedient wird, weil es auf den Box-Bullaugen ;) kaum Sinn macht und daher bei dieser speziellen LCD4Linux Programmierung weggelassen wurde. Ich erlaube mir mal dieses Thema nach hinten zu schieben, weil es ja im Grunde nicht kriegsentscheidend ist.

zu 3.) Kann ich erst am Freitag bei mir testen, denn meine Mut@nt HD51 liefert ja keine CPU-Temperatur und meine GBUE4K ist abends unter Beschlag ;)

zu 4.) Ist erledigt. Du verwendest ja den Modus "Schattenkanten =an"! Schalte mal die Schattenkanten "aus" und dann stimmt plötzlich alles, richtig? Teste das mal bitte unter mit der alten(!!!) v5.0-r8c OpenATV 6.5 aus.

War eine härtere Nuß zu knacken, bis ich auf den Dreh kam:

a) Textausgabe ohne Schattenkanten: Funktion 'self.draw[draw].text()', mit identischem y-Textpositon ist unter identisch zu b) unter Py2+3, alles klar!

b) Textausgabe mit Schattenkanten: Funktion 'self.draw[draw].draw.draw_bitmap()', y-Textpositon ist zwar identisch zu a) unter Py2, aber nicht bei Py3 :(
Ich habe bei b) und Py3 jetzt einen errechneten y-offset hinzugefügt, der dürfte hoffentlich die y-Textposition von a)+b) möglichst treffen.

Hier mal die neue 'Testversion v5.0-r8d" mit o.g. Fehlerkorrektur.

1) Die Sonderzeichen bei fehlenden Picons und anzeige des Sendernamen sind jetzt unter 6.5 verschwunden. Einzig habe ich den Eindruck, dass bei selber "Picon"-Größe der Text unterschiedlich umgebrochen wird.
2) Habe aktuell kein Boxinternes LCD zum testen.
3) CPU-Temperatur liefert die SF8008 unter LCD4linux ebenfalls nicht. Nur unter Menü - Informationen - Über.
4) Sieht jetzt gut aus. Habe es mit Zeige Text getestet.

Jeweils unter 6.4 und 6.5.
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1942 Mal
Hat Dank erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

4l3x2k hat geschrieben:3) CPU-Temperatur liefert die SF8008 unter LCD4linux ebenfalls nicht. Nur unter Menü - Informationen - Über.

Das ist aber interessant: LCD4Linux liest die CPU-Temperaturen derzeit aus zwei möglichen Quellen:

a) "/proc/stb/sensors" (gilt wahrscheinlich für die Dreamboxen)

b) "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" (gilt für OpenATV)

Wenn es darüber hinaus noch weitere Quellen geben kann, dann bitte her damit! Das wird dann schneller in LCD4Linux sein als man bis Drei zählen kann ;)

@Turbohai: Bei der Gelegenheit sehe ich auch gerade, warum die CPU-Temperatur permanent und nicht abschaltbar ausgegeben wird. Das korrigiere ich gleich heute Abend...

Danke & Gruß...….Mr.Servo
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

Mr.Servo hat geschrieben:Das ist aber interessant: LCD4Linux liest die CPU-Temperaturen derzeit aus zwei möglichen Quellen:

a) "/proc/stb/sensors" (gilt wahrscheinlich für die Dreamboxen)

b) "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" (gilt für OpenATV)

Wenn es darüber hinaus noch weitere Quellen geben kann, dann bitte her damit! Das wird dann schneller in LCD4Linux sein als man bis Drei zählen kann ;)

@Turbohai: Bei der Gelegenheit sehe ich auch gerade, warum die CPU-Temperatur permanent und nicht abschaltbar ausgegeben wird. Das korrigiere ich gleich heute Abend...

Danke & Gruß...….Mr.Servo

Für sf8008 scheint

Code: Alles auswählen

/proc/hisi/msp/pm_cpu

ein gültiger Pfad für die Prozessortemperatur zu sein. Siehe Link weiter unten.

Aus

/proc/stb/sensors

scheint die Systemtemperatur gelesen zu werden.

Infos aus enigma2/About.py at 911cfae86cfcba0f337324c3420536a641745ce8 . openatv/enigma2 . GitHub
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Wow! Danke Dir sehr fürs Recherchieren!!!! Na da haben wir doch einen schönen Blumenstrauß an Möglichkeiten und ich etwas Arbeit für heute Abend. ;)

Danke & Gruß......Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

zu 4.) Ist erledigt. Du verwendest ja den Modus "Schattenkanten =an"! Schalte mal die Schattenkanten "aus" und dann stimmt plötzlich alles, richtig? Teste das mal bitte unter mit der alten(!!!) v5.0-r8c OpenATV 6.5 aus.

Hi Mr.Servo, ist genau so wie du geschrieben hast bei der v5.0-r8c. Mit der neuen Version v5.0-r8d passt es jetzt auch mit Schattenkanten. Perfekt, bis der Beste!!

:D u bist spitze:
Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hey Mr.Servo,

irgendwas zieht immer nen Rattenschwanz mit hinterher, oh man. Der Vorbeitrag betrifft ja 6.5. Habe jetzt noch mit 6.4 gegen Test gemacht. Siehe folgende Bilder:

OpenATV 6.4 ohne Schattenkannten Version v5.0-r8d:

dpf5.png
dpf5.png (61.09 KiB) 244 mal betrachtet

OpenATV 6.4 mit Schattenkannten Version v5.0-r8d:

dpf5.png
dpf5.png (61.09 KiB) 244 mal betrachtet

Da sind wieder die Symbole eingeschlichen. Das große kommt von "Informationen" und der kleinere Beschreibungstext kommt von "Text 1 anzeigen"

Thx für deine unglaubliche Mühe und Eifer hier, bis dann...
Dateianhänge
dpf6.png
dpf6.png (46.91 KiB) 245 mal betrachtet
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Zusammen,

4l3x2k hat geschrieben:Für sf8008 scheint /proc/hisi/msp/pm_cpu ein gültiger Pfad für die Prozessortemperatur zu sein. Siehe Link weiter unten. Aus /proc/stb/sensors scheint die Systemtemperatur gelesen zu werden.
Infos aus enigma2/About.py at 911cfae86cfcba0f337324c3420536a641745ce8 . openatv/enigma2 . GitHub

Ich habe Danke Deiner Tipps nun Operation "Grandslam" gestartet und alle verfügbaren Temperaturquellen, die nicht bei Drei auf den Bäumen waren, eiskalt reinprogrammiert. Diese werden nun in folgender Reihenfolge abgeklapptert:

zuerst alle möglichen Systemtemperaturen:
/proc/stb/sensors/{dirname}/value --> war immer schon im LCD4Linux drinne
/proc/stb/fp/temp_sensor --> neu dazugekommen
/proc/stb/sensors/temp/value - neu dazugekommen

dann alle möglichen Prozessortemperaturen:
/proc/stb/fp/temp_sensor_avs --> neu dazugekommen
/proc/stb/power/avs --> neu dazugekommen
/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp - wurde mal für OpenATV ins LCD4Linux eingebaut (=Normalfall)
/proc/hisi/msp/pm_cpu --> neu dazugekommen

Ich habe die Formatierung der Antwortstrings mal so belassen wie im OpenATV-Standard, d.h. es kann sein daß manche Ausgaben erstmal übel aussehen, weil ich ja den den Aufbau des Antwortstrings der verschiedenen Boxen nicht kenne. Dann kann ich aber dann später noch zusammenformatieren.

Turbohai hat geschrieben:Hey Mr.Servo,
irgendwas zieht immer nen Rattenschwanz mit hinterher, oh man. Der Vorbeitrag betrifft ja 6.5. Habe jetzt noch mit 6.4 gegen Test gemacht. Siehe folgende Bilder:

Ich habe den im Rahmen meiner gestrigen Tests selbst eingebauten Fehler (hatte Auswirkungen nur auf Py2) gefunden und rausrasiert, jetzt gehts wieder mit den Schattenkanten. Sorry für den unnötigen Patzer!

Die korrigerte Testversion 'v5.0-r8e' hängt unten an.

Gruß.....Mr.Servo
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

N`Abend Mr.Servo,

mit der v5.0-r8e passt es jetzt bei 6.4 & 6.5.

Mir ist aber noch was aufgefallen, der Text bei Mondphase wird in Englisch ausgegeben:

Der Dateianhang dpf7.png existiert nicht mehr.
Dateianhänge
dpf7.png
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Turbohai hat geschrieben:N`Abend Mr.Servo,

mit der v5.0-r8e passt es jetzt bei 6.4 & 6.5.

Mir ist aber noch was aufgefallen, der Text bei Mondphase wird in Englisch ausgegeben:

Erledigt! Hab ich soeben in der deutschen Übersetzung ergänzt und liegt ab morgen in den Update-Feeds...

@to all translators
Here is the complete list of MsgIDs for your translations (some are missing in the .po-files):
"New Moon"
"First Quarter"
"Waxing Crescent"
"Waxing Moon"
"Full Moon"
"Waning Moon"
"Waning Crescent"
"Last Quarter"

Danke für Dein Hinweis & Gruß.......Mr.Servo
klaus7
Member
Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

[LCD4linux] Netatmo nicht auf 6.5 ?

Beitrag von klaus7 »

Hallo habe mal eine Frage läuft Netatmo nicht auf LCD4linux 6.5 ? Bei 6.4 geht es.
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

Mr.Servo hat geschrieben:Hi Zusammen,

Ich habe Danke Deiner Tipps nun Operation "Grandslam" gestartet und alle verfügbaren Temperaturquellen, die nicht bei Drei auf den Bäumen waren, eiskalt reinprogrammiert. Diese werden nun in folgender Reihenfolge abgeklapptert:

zuerst alle möglichen Systemtemperaturen:
/proc/stb/sensors/{dirname}/value --> war immer schon im LCD4Linux drinne
/proc/stb/fp/temp_sensor --> neu dazugekommen
/proc/stb/sensors/temp/value - neu dazugekommen

dann alle möglichen Prozessortemperaturen:
/proc/stb/fp/temp_sensor_avs --> neu dazugekommen
/proc/stb/power/avs --> neu dazugekommen
/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp - wurde mal für OpenATV ins LCD4Linux eingebaut (=Normalfall)
/proc/hisi/msp/pm_cpu --> neu dazugekommen

Ich habe die Formatierung der Antwortstrings mal so belassen wie im OpenATV-Standard, d.h. es kann sein daß manche Ausgaben erstmal übel aussehen, weil ich ja den den Aufbau des Antwortstrings der verschiedenen Boxen nicht kenne. Dann kann ich aber dann später noch zusammenformatieren.

Ich habe den im Rahmen meiner gestrigen Tests selbst eingebauten Fehler (hatte Auswirkungen nur auf Py2) gefunden und rausrasiert, jetzt gehts wieder mit den Schattenkanten. Sorry für den unnötigen Patzer!

Die korrigerte Testversion 'v5.0-r8e' hängt unten an.

Gruß.....Mr.Servo

Leider keine Prozessortemperatur unter 6.4 auf einer SF8008. Im L4Log.txt kommt

14:04:27 Error read Temp

Die /proc/hisi/msp/pm_cpu sieht wie folgt aus

root@sf8008:~# cat /proc/hisi/msp/pm_cpu 
CPU: freq = 1600000(kHz), current volt = 1160(mv)
CPU: AVS = On, hpm offset = 0 hpm target = 0x153
[color=#FF0000]Tsensor: temperature = 67 degree [/color]
CPU: Temp Control is Quit
root@sf8008:~#
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Servus Mr.Servo,

ich habe beim rumspielen mit den ganzen Einstellungen noch was gesehen, was evtl verbessert werden sollte/ könnte. Es geht um die Wetter Einstellungen, hier im Beispiel ist es Wetter Einstellung "Aktuell". Wenn die Windrichtung aus mehr als 7 Buchstaben besteht, wird das Wort abgeschnitten. Wenn die Einstellung "Zoom" zum verkleinern verwendet wird, verkleinert sich der Anzeigbare Bereich auch mit und es bleit weiter abgeschnitten. Wie gesagt siehst du es aber nur wenn die Windrichtung gerade aus einem langen Wort besteht! Hier ein Screeshot dazu:

Der Dateianhang dpf1.png existiert nicht mehr.

Dir noch einen Schönen Abend...
Dateianhänge
dpf1.png
dpf1.png (72.98 KiB) 250 mal betrachtet
Gruß, Turbohai
Mr.Servo
Developer
Developer

Beitrag von Mr.Servo »

Hi Zusammen,
@4l3x2k hat es wieder mal gerockt! Saubere Arbeit sag ich nur! :good3:

Einen für die meisten noch nicht identifizierter Fehler im WebIF (trat nur unter Py3 auf) wurde endlich gefunden: Das Großklicken der Vorschau LCD1 / LCD2 / LCD3 klappt nun endlich auch unter OpenATV 6.5.

LCD4Linux_Sensoren.png
LCD4Linux_Sensoren.png (1.2 KiB) 221 mal betrachtet

Ein extragroßes DANKE nochmal an @4l3x2k, der nun auch die 'WebSite.py' an den Betrieb unter OpenATV 6.4 & 6.5 angepaßt hat.

Eine Bitte noch an alle Anwender: Bitte aktiviert mal bei euren unterschiedlichen Boxen das Element "Informationen" und dort dann die Einstellung "Sensoren 'C'"...
LCD4Linux_Sensoren.png

...und meldet zurück, was eure unterschiedlichen Boxen so ausgeben. Wenn an dieser Stelle gar nichts ausgegeben wird, dann bitte das Debugging-Fehlerprotokoll unter "Global -> andere -> Debug-Logging 'LogDatei normal" aktivieren
LCD4Linux_Sensoren.png

...und dann hier die Datei "/tmp/L4log.txt" anhängen, damit wir sehen können woran es liegt...

Und weil die aktuellen Änderung der Testversion LCD4Linux v5.0-r8f und die neue WebIF.py einen Meilenstein der Testversionen darstellt, haben wir diese in die beiden Update-Feeds (6.4 & 6.5) gesetzt. Wir haben noch Arbeit vor uns, aber dieser Zwischenstand war schon mal nötig und überfällig.

[Edit/Nachklapp]: Und bitte sagt uns noch welche Box ihr bei eurem Test gerade benutzt hattet, dann können wir das besser zuordnen! Jede Meldung ist wichtig, wir kümmern uns um jeden Einzelfall !!!

Schritt für Schritt machen wir das Megaprojekt 'LCD4Linux' flott für den Betrieb auf allen OpenATVs...

Danke euch allen & Gruß.......Mr.Servo
Dateianhänge
LCD4Linux_Debugging.png
LCD4Linux_Debugging.png (2.78 KiB) 219 mal betrachtet
LCD4Linux_LCD-Vorschau.png
LCD4Linux_LCD-Vorschau.png (32.61 KiB) 219 mal betrachtet
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 810 Mal
Hat Dank erhalten: 1621 Mal

Beitrag von willy01 »

Zgemma H9Twin openATV 6.4 aktuell, mit den beiden aktuellen pys:

Ausgabe: 0,1°C
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi,

GB Quad 4K Ausgabe 57,5°C bei 6.4. Bei 6.5 läuft gerade das onlineflash nicht durch und Box bleibt hängen, muss ich später schauen wenn ich wieder Zeit hab.

@willy01, ist deine Box wirklich so kalt??
Gruß, Turbohai
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Bei 6.5 hat doch noch funktioniert, da ist aber noch die Version V5.0-r8 (mode: Py3) dann drauf und das Problem mit denVerschobenen bei aktivieren der Schattenkanten. Ist wohl bei dieser Box und 6.5 noch nicht auf dewm Feed.
Gruß, Turbohai
4l3x2k
VIP
VIP

Beitrag von 4l3x2k »

willy01 hat geschrieben:Zgemma H9Twin openATV 6.4 aktuell, mit den beiden aktuellen pys:

Ausgabe: 0,1°C

Hier bitte noch

Mr.Servo hat geschrieben:Eine Bitte noch an alle Anwender: Bitte aktiviert mal bei euren unterschiedlichen Boxen das Element "Informationen" und dort dann die Einstellung "Sensoren 'C'"...
[ATTACH=CONFIG]75451[/ATTACH]

...und meldet zurück, was eure unterschiedlichen Boxen so ausgeben. Wenn an dieser Stelle gar nichts ausgegeben wird, dann bitte das Debugging-Fehlerprotokoll unter "Global -> andere -> Debug-Logging 'LogDatei normal" aktivieren
[ATTACH=CONFIG]75452[/ATTACH]

...und dann hier die Datei "/tmp/L4log.txt" anhängen, damit wir sehen können woran es liegt...

die "/tmp/L4log.txt" anhängen damit wir sehen aus welcher Datei gelesen wird. Der Wert scheint etwas untertrieben :-)
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hey Mr. Servo, habe die plugin.py manuell eingefügt. Passt bei 6.5 auch, Ausgabe 57,4°C
Gruß, Turbohai
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 810 Mal
Hat Dank erhalten: 1621 Mal

Beitrag von willy01 »

hier das log
Dateianhänge