LCD4linux
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Der Converter gehört meiner Meinung als Depend zum E2iPlayer. Aber das hatte SAMSAMSAM / 4doni/ .. damals versäumt einzupflegen, und sich dann irgendwann zurückgezogen. Daher ist das eine Leiche.
Da der Converter auch für das interne Display benötigt wird, und auch dort default der Screen bzw. das Widget fehlt, ist das ein weites Feld.
• Ins Image global? nö
• Als Depend zum E2iPlayer? Mein Favourit...
• Ins lcd4linux? nö
Wer da den Fortschritt möchte, sollte sich den Converter besorgen (das muß geklärt werden). Wenn nur schonmal das Widget im Skin ist. Ist ja für EMC ähnlich. Das benötigt nicht jeder User oder jedes Image. Aber grundlegende Unterstützung tut gut.
Da der Converter auch für das interne Display benötigt wird, und auch dort default der Screen bzw. das Widget fehlt, ist das ein weites Feld.
• Ins Image global? nö
• Als Depend zum E2iPlayer? Mein Favourit...
• Ins lcd4linux? nö
Wer da den Fortschritt möchte, sollte sich den Converter besorgen (das muß geklärt werden). Wenn nur schonmal das Widget im Skin ist. Ist ja für EMC ähnlich. Das benötigt nicht jeder User oder jedes Image. Aber grundlegende Unterstützung tut gut.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Da fehlt mir auch der Plan. Keine Ahnung, wie ein Screen im lcd4linux aufgebaut wird. Bei den Displayskins hatte ich das noch kapiert. Wie aber der virtuelle Screen zusammengewürfelt wird, um das /tmp/lcd4linux/dpf.png zu erzeugen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es keine /usr/share/...xml, da ich das lcd4linux nur für das Samsung 87H eingerichtet habe.
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1942 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
Papi2000 hat geschrieben:Der Converter gehört meiner Meinung als Depend zum E2iPlayer.
Das sehe ich genau so, denn der Konverter ohne E2iplayer ist wahrscheinlich wertlos...
Papi2000 hat geschrieben:Da fehlt mir auch der Plan. Keine Ahnung, wie ein Screen im lcd4linux aufgebaut wird. Bei den Displayskins hatte ich das noch kapiert. Wie aber der virtuelle Screen zusammengewürfelt wird, um das /tmp/lcd4linux/dpf.png zu erzeugen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es keine /usr/share/...xml, da ich das lcd4linux nur für das Samsung 87H eingerichtet habe.
Das werden wir uns mal genauer anschauen, aber erst mal das LCD4Linux auf Kurs bringen. Noch kommen ja immer wieder Rückmeldungen, die es abzuarbeiten gilt. Danach die neue Version für beide Feeds, damit es eine möglichst "runde" Sache wird. Erst danach kann man in Ruhe neue Erweiterungen einbauen.
So wäre zumindest meine Meinung und wäre mein Plan. Das Thema rennt uns ja nicht weg.
Gruß & gutes Nächtle......Mr.Servo
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 760 Mal
- Hat Dank erhalten: 2849 Mal
Das wichtigste ist doch erstmal, das das Pearl Display nicht mehr funzt?!
Das sollte sofort gefixt werden, bevor noch mehr User damit Probleme kriegen wenn sie mal Updaten...
Was auf dem Feed ist sollte auf alle Fälle bei 6.4 funzen, alles andere hat Zeit (meine Meinung)
Das sollte sofort gefixt werden, bevor noch mehr User damit Probleme kriegen wenn sie mal Updaten...
Was auf dem Feed ist sollte auf alle Fälle bei 6.4 funzen, alles andere hat Zeit (meine Meinung)
Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 683 Mal
- Hat Dank erhalten: 1487 Mal
Man kann ja schon froh sein das bei der Octagon SF8008 überhaupt Screenshots klappen (war ja nicht immer so) wenn auch nur in *.jpg;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=434422#p434422
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=434422#p434422
Mr.Servo hat geschrieben:Hi Mike!
Es verhält sich so: Wenn eine neue Version vom LCD4Linux eingespielt wird (+GUI-Neustart), dann dauert es bei sogar vielen Elementen recht lange, bis diese zum ersten Male angezeigt werden. Wenn diese dann einmal vorhanden waren, dann geht es zukünftig flott (auch nach weiteren GUI-Neustarts).
Beispiel: Aktiviere zum allerersten Male das Element "Wetter" und Du mußt ca. 30-60 Sekunden lang auf das erste Ergebnis warten. Bei Element "externe IP" schreibt LCD4Linux sogar selbst: "warte < 1 h...".
Vielleicht kann @jockelm6 ja was zu diesem Verhalten sagen?
Danke & Gruß......Mr.Servo
Ja viele Dinge benötigen etwas Zeit bzw. werden nur zu bestimmten Minuten aktualisiert (weil häufiger keinen Sinn macht). OSD ist z.B. nach dem Start einige Zeit blockiert.
- Mr.Servo
- Developer
mike99 hat geschrieben:Das wichtigste ist doch erstmal, das das Pearl Display nicht mehr funzt?!
Hi Mike!
doch, das Problem mit den PearlLCDs wurde bereits im Post #1096 behoben und von @africatwin (6.4 & 6.5) als von @HarryHase (6.4) als OK bestätigt.
Aber Du hast natürlich Recht: Ich werde heute noch für die korrigierte 'dpf.py' den PR in beiden Branches machen, damit es dann in den Feeds (und somit bei allen Anwendern) ankommt.
[Edit/Nachklapp] Der PR wurde gerade eben akzeptiert und somit dürfe die neue 'dpf.py' heute nacht in den 6.4er-Feeds und dann sukzessive auch in den 6.5er-Feeds landen.
Gruß......Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
willy01 hat geschrieben:Einfach den converter hinzufügen wäre zu einfach, ich sehe bei keinem screen, dass irgend ein Player auf einen converter zugreift im LCD4linux, wie es eigentlich sein müßte. Kann wohl nur der Jörg mal erklären.
Ja klar, das reicht natürlich nicht alleine. Wollte damit eigentlich nur sagen: Den Konverter hätten wir Ruck-Zuck mit dabei, wobei er -wie @Papi2000 schon anmerkte- eher ins Paket zum E2iPlayer gehören müßte. LCD4Linux kann dann wie bei 'bitrate' dann schauen, ob der Konverter gerade zur Verfügung steht oder nicht.
Klar muß man das Ganze noch einbetten und vielleicht ist das ja auch eine Erweiterung, die @jockelm6 auch bei seiner IHAD-Originalversion integrieren (also Vorturnen) mag?
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
zeini hat geschrieben:Auf der Zgemma H9 (Hisiliconbox) läuft LCD4Config nun auch gut unter ATV 6.5, mit der V5.0-r8 (mode: Py3).
Danke Dir für's Testen. Kannst Du -nur zur Sicherheit- bitte auch die neueste 'Testversion v5.0-r8c' aus Post #1132 gegenchecken? Nicht daß sich dort ein neuer Fehler reingeschlichen hat, was ich zwar kaum glaube, aber man weiß ja nie...
Und falls Du ein PearlLCD haben solltest, dann benötigst Du auch noch die 'dpf.py' aus dem Post #1096, die dann nun auch Py2+3 unterstützt.
Danke Dir & Gruß.....Mr.Servo
willy01 hat geschrieben:Einfach den converter hinzufügen wäre zu einfach, ich sehe bei keinem screen, dass irgend ein Player auf einen converter zugreift im LCD4linux, wie es eigentlich sein müßte. Kann wohl nur der Jörg mal erklären.
L4L kann mit Skins und damit mit Renderer/Converter nichts beginnen. L4L ist für externe Bilderrahmen gebaut, die wiederum nur "Fotos" akzeptieren und ist somit konzeptuell komplett anders. Somit müsste das Plugin selbst über die externe API Werte in L4L einstellen (z.B. webradioFS) oder L4L bekommt Infos aus dem Plugin geliefert (z.b. fritzcall) oder L4L holt sich Infos über Schnittstellen aus dem Plugin (z.B. netatmo). In jedem Fall muss speziell was "gebaut" werden.
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Hi Mr.Servo,
ich habe natürlich im Hintergrund mitgetestet (V5.0-r8c).
Das mit den komischen Symbolen im Programmnamen passt bei mir (6.4 und 6.5).
Bei 6.5 allerdings wenn Picons aktiviert sind, der Speicherort der Picons jedoch nicht stimmt oder nicht vorhanden ist, wird auch der Programmname ersatzweise angezeigt. Da sind dann noch die komischen Zeichen vorhanden.
StotterTV läuft auf der GB Quad 4K auf dem Display, im Vorschaufenster vom Web-Interface wird es bei mir auch nicht angezeigt (bei 6.4 und 6.5).
OSD wird bei mir nicht angezeigt (bei 6.4 und 6.5).
Bei Informationen & Informationen 2 wird immer die Temperatur gezeigt sobald ein Schirm aktiviert wurde, auch wenn Sensoren auf nein, rpm oder sonst was gestellt wurde. Betrifft 6.4 und 6.5, konnte ich aber nur bei der Quad testen weil die IP 4K keine Temperatur ausgibt.
Noch zur Info. Die Verschiebung der Elemente (Werte, Texte) von 6.4 zu 6.5 bei identischen LCD4Linux config`s habe ich immer noch, nur zur Info:
6.4
6.5
ich habe natürlich im Hintergrund mitgetestet (V5.0-r8c).
Das mit den komischen Symbolen im Programmnamen passt bei mir (6.4 und 6.5).
Bei 6.5 allerdings wenn Picons aktiviert sind, der Speicherort der Picons jedoch nicht stimmt oder nicht vorhanden ist, wird auch der Programmname ersatzweise angezeigt. Da sind dann noch die komischen Zeichen vorhanden.
StotterTV läuft auf der GB Quad 4K auf dem Display, im Vorschaufenster vom Web-Interface wird es bei mir auch nicht angezeigt (bei 6.4 und 6.5).
OSD wird bei mir nicht angezeigt (bei 6.4 und 6.5).
Bei Informationen & Informationen 2 wird immer die Temperatur gezeigt sobald ein Schirm aktiviert wurde, auch wenn Sensoren auf nein, rpm oder sonst was gestellt wurde. Betrifft 6.4 und 6.5, konnte ich aber nur bei der Quad testen weil die IP 4K keine Temperatur ausgibt.
Noch zur Info. Die Verschiebung der Elemente (Werte, Texte) von 6.4 zu 6.5 bei identischen LCD4Linux config`s habe ich immer noch, nur zur Info:
6.4
6.5
- Dateianhänge
-
- dpf.png (46.9 KiB) 301 mal betrachtet
-
- dpf4.png (46.94 KiB) 295 mal betrachtet
-
- dpf3.png (32.09 KiB) 295 mal betrachtet
Gruß, Turbohai
- Mr.Servo
- Developer
Turbohai hat geschrieben:ich habe natürlich im Hintergrund mitgetestet (V5.0-r8c).
1. Bei 6.5 allerdings wenn Picons aktiviert sind, der Speicherort der Picons jedoch nicht stimmt oder nicht vorhanden ist, wird auch der Programmname ersatzweise angezeigt. Da sind dann noch die komischen Zeichen vorhanden.
2. OSD wird bei mir nicht angezeigt (bei 6.4 und 6.5).
3. Bei Informationen & Informationen 2 wird immer die Temperatur gezeigt sobald ein Schirm aktiviert wurde, auch wenn Sensoren auf nein, rpm oder sonst was gestellt wurde. Betrifft 6.4 und 6.5, konnte ich aber nur bei der Quad testen weil die IP 4K keine Temperatur ausgibt.
4. Noch zur Info. Die Verschiebung der Elemente (Werte, Texte) von 6.4 zu 6.5 bei identischen LCD4Linux config`s habe ich immer noch, nur zur Info:
Hi Turbohai!
Danke für's konstante Testen!
zu 1.) Ja OK, dann muß ich mir die Textausgabe des Piconersatzes mal zur Brust nehmen...
zu 2.) Warte mal ein wenig (ca. 2 Minuten) bis es klappt, ggf. nochmal GUI-Neustart. Beim allerersten Male hakt es ein wenig. Siehe Post weiter oben.
zu 3.) Huch, mal was Neues: Dinge die auch dann funktionieren wenn man sie gar nicht will Schaue ich mir an...
zu 4.) Ja da fehlt der Offset, also der allererste Abstand vom oberen Rand. Schaue ich mir an...
Danke & Gruß......Mr.Servo
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K OATV 7.3
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K OATV 7.4 Devel
- Hat gedankt: 730 Mal
- Hat Dank erhalten: 617 Mal
Hi Mr.Servo!
Wegen OSD, habe ich länger gewartet wie nur 2 min. Es soll doch z. B das Hauptmenü wenn aufgerufen wurde im Display gezeigt werden? Ich habe mit hotkey mehrere Funktionen auf gelb gelegt, wenn ich gelb drücke kommt erst die Auswahlliste der Funktionen als Pop-up. Das wird dann auch im Display gezeigt. Oder das OpenATV Menü (blaue Taste). Beides kommt glaube ich nicht von Lcd4Linux. Gleiches verhalten mit oder ohne OSD Aktivierung in den L4L Einstellungen. Übrigens bei mir alles immer internes Boxdisplay, weißt du ja aber glaube ich.
schönen Gruß, Turbohai
Wegen OSD, habe ich länger gewartet wie nur 2 min. Es soll doch z. B das Hauptmenü wenn aufgerufen wurde im Display gezeigt werden? Ich habe mit hotkey mehrere Funktionen auf gelb gelegt, wenn ich gelb drücke kommt erst die Auswahlliste der Funktionen als Pop-up. Das wird dann auch im Display gezeigt. Oder das OpenATV Menü (blaue Taste). Beides kommt glaube ich nicht von Lcd4Linux. Gleiches verhalten mit oder ohne OSD Aktivierung in den L4L Einstellungen. Übrigens bei mir alles immer internes Boxdisplay, weißt du ja aber glaube ich.
schönen Gruß, Turbohai
Gruß, Turbohai
- Mr.Servo
- Developer
Turbohai hat geschrieben:1. Bei 6.5 allerdings wenn Picons aktiviert sind, der Speicherort der Picons jedoch nicht stimmt oder nicht vorhanden ist, wird auch der Programmname ersatzweise angezeigt. Da sind dann noch die komischen Zeichen vorhanden.
2. OSD wird bei mir nicht angezeigt (bei 6.4 und 6.5). [Nachtrag Turbohai]: Wegen OSD, habe ich länger gewartet wie nur 2 min. Es soll doch z. B das Hauptmenü wenn aufgerufen wurde im Display gezeigt werden? Ich habe mit hotkey mehrere Funktionen auf gelb gelegt, wenn ich gelb drücke kommt erst die Auswahlliste der Funktionen als Pop-up. Das wird dann auch im Display gezeigt. Oder das OpenATV Menü (blaue Taste). Beides kommt glaube ich nicht von Lcd4Linux. Gleiches verhalten mit oder ohne OSD Aktivierung in den L4L Einstellungen. Übrigens bei mir alles immer internes Boxdisplay, weißt du ja aber glaube ich.
3. Bei Informationen & Informationen 2 wird immer die Temperatur gezeigt sobald ein Schirm aktiviert wurde, auch wenn Sensoren auf nein, rpm oder sonst was gestellt wurde. Betrifft 6.4 und 6.5, konnte ich aber nur bei der Quad testen weil die IP 4K keine Temperatur ausgibt.
4. Noch zur Info. Die Verschiebung der Elemente (Werte, Texte) von 6.4 zu 6.5 bei identischen LCD4Linux config`s habe ich immer noch, nur zur Info:
zu 1.) Ist erledigt. Habe inzwischen auch kapiert, warum Sender wie Sky das mit den Steuerzeichen vermutlich/wahrscheinlich machen:
Beispiel: Sky Cinema Classics
= U+0086 = Anfang des ausgewählten Bereicht (siehe hier)
= U+0087 = Ende des ausgewählten Bereichs (siehe hier)
Das dient dazu, einer auswertenden Software zu ermöglichen, den Sendernamen im Sinne des Senders zu verkürzen!
Beispiel: Der volle Sendername "Sky Cinema Classics" wird im OpenATV-EPG als "Sky Classics" verkürzt dargestellt.
zu 2.) Ja, beispielsweise wie in meinem Beispiel im Post #1132 wird u.a. das Einsteigsmenü gezeigt. Kann sein, daß das 'Interne Box-Skin-LCD' in Richtung OSD gar nicht bedient wird, weil es auf den Box-Bullaugen kaum Sinn macht und daher bei dieser speziellen LCD4Linux Programmierung weggelassen wurde. Ich erlaube mir mal dieses Thema nach hinten zu schieben, weil es ja im Grunde nicht kriegsentscheidend ist.
zu 3.) Kann ich erst am Freitag bei mir testen, denn meine Mut@nt HD51 liefert ja keine CPU-Temperatur und meine GBUE4K ist abends unter Beschlag
zu 4.) Ist erledigt. Du verwendest ja den Modus "Schattenkanten =an"! Schalte mal die Schattenkanten "aus" und dann stimmt plötzlich alles, richtig? Teste das mal bitte unter mit der alten(!!!) v5.0-r8c OpenATV 6.5 aus.
War eine härtere Nuß zu knacken, bis ich auf den Dreh kam:
a) Textausgabe ohne Schattenkanten: Funktion 'self.draw[draw].text()', mit identischem y-Textpositon ist unter identisch zu b) unter Py2+3, alles klar!
b) Textausgabe mit Schattenkanten: Funktion 'self.draw[draw].draw.draw_bitmap()', y-Textpositon ist zwar identisch zu a) unter Py2, aber nicht bei Py3
Ich habe bei b) und Py3 jetzt einen errechneten y-offset hinzugefügt, der dürfte hoffentlich die y-Textposition von a)+b) möglichst treffen.
Hier mal die neue 'Testversion v5.0-r8d" mit o.g. Fehlerkorrektur.