LCD4linux
-
- VIP
- Hat gedankt: 399 Mal
- Hat Dank erhalten: 824 Mal
Finde ich super!
Mal gucken ob die Pappenheimer da mitmachen.
Ich war z.b. ziemlich anbgepisst vom @africatwin post das sein Pearl Display nicht klappt. Testphase war da ... Na ja, so ist es eben. Nur sollen die dann auf IHR Backup / Rollback zurückgreifen und nicht OE-A oder OATV dafür verantwortlich machen.
PS
Tja Keule, das fragen wir uns alle. Die OE-A ist nicht das einzige Image und die Entwickler bekommen als Anforderung immer gesagt: "Für Alle".
Jetzt ergänzt sich "Für Alle" noch um PY2/PY3.
Das ist ein Abenteuer. Ich versuche das mal auf dem Schirm zu behalten. Nach diesen Posts geht @MrServo eventuell der Überblick verloren ;-).
Mal gucken ob die Pappenheimer da mitmachen.
Ich war z.b. ziemlich anbgepisst vom @africatwin post das sein Pearl Display nicht klappt. Testphase war da ... Na ja, so ist es eben. Nur sollen die dann auf IHR Backup / Rollback zurückgreifen und nicht OE-A oder OATV dafür verantwortlich machen.
PS
Tja Keule, das fragen wir uns alle. Die OE-A ist nicht das einzige Image und die Entwickler bekommen als Anforderung immer gesagt: "Für Alle".
Jetzt ergänzt sich "Für Alle" noch um PY2/PY3.
Das ist ein Abenteuer. Ich versuche das mal auf dem Schirm zu behalten. Nach diesen Posts geht @MrServo eventuell der Überblick verloren ;-).
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1942 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
4l3x2k hat geschrieben:Ich war z.b. ziemlich anbgepisst vom @africatwin post das sein Pearl Display nicht klappt. Testphase war da ... Na ja, so ist es eben. Nur sollen die dann auf IHR Backup / Rollback zurückgreifen und nicht OE-A oder OATV dafür verantwortlich machen.
Ich fürchte, eine echte Testphase ist nie ganz vorbei, es kann immer mal noch was aufpoppen, gerade nach einer so gewaltigen Programmumstellung. Klar, eine negative Rückmeldung ist immer irgendwie ernüchternd, aber so ist das nun mal... So richtig "fertig" wird man irgendwie nie. Ich bin froh um jede aktive Rückmeldung und auch über jeden Test. Nur so kann das Programm auch wirklich mit all seinen Elementen lauffähig werden. Wir hatten halt noch keine Gelegenheit das Linux4LCD im Zusammenspiel mit PearlLCDs zu testen. Das hat @africatwin ja nun mal freundlicherweise unter OpenATV 6.5 gemacht & rückgemeldet, obwohl er 6.5 ja gar nicht betreibt, also nur mal für den Test aufgespielt hatte.
4l3x2k hat geschrieben:Nach diesen Posts geht @MrServo eventuell der Überblick verloren ;-).
Es geht gerade noch
Akut liegen ja keine Fehlerrückmeldungen mehr vor und dann hat @Papi2000 ja recht damit: Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen um Änderungswünsche zu plazieren.
Und hier liegt der Konverter von @j00zek auch im GitHub ab: klick hier
Gruß......Mr.Servo
- zeini
- VIP
- Receiver 1: Zgemma H9.Twin
- Receiver 2: Edision Optimuss OS1+
- Receiver 3: Golden Interstar XPEED LX1
- Receiver 4: Spycat
- Receiver 5: AX HD60
- Hat gedankt: 770 Mal
- Hat Dank erhalten: 1351 Mal
Ich habe V5.0-r8 (mode: Py2) auf meiner Zgemma H9.Twin und das Samsung SPF-87H Display.
Ich hatte das schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb. Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass mir das OSD nicht mehr angezeigt wird, obwohl ich es eingestellt habe.
Das File dpfgrab.jpg in /tmp wird geschrieben. Aber es poppt am Display nicht auf.
Ich hatte das schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb. Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass mir das OSD nicht mehr angezeigt wird, obwohl ich es eingestellt habe.
Das File dpfgrab.jpg in /tmp wird geschrieben. Aber es poppt am Display nicht auf.
Hans
TV - TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
- Mr.Servo
- Developer
jorgo hat geschrieben:Habe dieselbe Konstellation mit SAMSUNG SPF-87H.... nur mit OCTAGON 8008.
Was meinst du mit "poppt nicht auf"?
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Hi Jorgo,
wie siehts denn bei Dir damit aus? Läuft denn Dein OSD auf Deinem Samsung? OpenATV 6.4 und/oder 6.5?
Bei mir wird nicht einmal die Datei "/tmp/dpfgrab.jpg" erzeugt. Ganz merkwürdig? Mache ich was falsch? Ich aktiviere OSD für 30 Sekunden und drücke dann auf der FB irgendwas mit OnScreenDisplay wie z.B. die Menü-Taste...
[Edit] Ja jetzt wird auch bei mir die Datei erzeugt, allerdings im Verzeichnis "/tmp/lcd4linux/dpfgrab.jpg"
Okay, dann kann ich weitermachen...
Danke & Gruß.....Mr.Servo
-
- VIP
- Hat gedankt: 399 Mal
- Hat Dank erhalten: 824 Mal
Was soll denn dieses OSD machen? Wird dann die GUI mit Skin auf dem LCD / Display dargestellt?
Sollte das der Fall sein könnte ich mir vorstellen das es nicht auf allen Boxen geht und zwar genau bei denen die im OpenWebIf unter OSD auch nichts anzeigen bzw. nicht zwischen Video und OSD unterscheiden können.
Darunter fällt zum Beispiel die SF8008. Die hat ein boxspezifisches grab. Darum funktioniert zum Beispiel auch StotterTV nicht mit der SF8008.
Sollte das der Fall sein könnte ich mir vorstellen das es nicht auf allen Boxen geht und zwar genau bei denen die im OpenWebIf unter OSD auch nichts anzeigen bzw. nicht zwischen Video und OSD unterscheiden können.
Darunter fällt zum Beispiel die SF8008. Die hat ein boxspezifisches grab. Darum funktioniert zum Beispiel auch StotterTV nicht mit der SF8008.
- Mr.Servo
- Developer
zeini hat geschrieben:Ich habe V5.0-r8 (mode: Py2) auf meiner Zgemma H9.Twin und das Samsung SPF-87H Display.
So erledigt! die neue "Testversion v5.0-r8c" (siehe Anhang) läuft bei mir nun unter OpenATV 6.4 & 6.5. keine Ahnung, ob die vorher schon lief, aber ich habe wieder einen Fehler gefunden und nun ist das auch Geschichte. Nun mal sehen ob es auch auf allen Boxen läuft, d.h. ob jede Box auch die Voraussetzung mitbringt (z.B. gute Treiber).
Sieht dann im LCD4Linux so aus:
Bitte nochmal gegenchecken ob bei euch alles OK
Danke & Gruß......Mr.Servo
- zeini
- VIP
Mit dieser v5.0-r8c wird die Datei dpfgrab.jpg im Ordner /var/volatile/tmp/lcd4linux nun nicht mehr geschrieben. Und ich denke das ist die Voraussetzung, dass sie auch am Display angezeigt wird.
Ach so, ich habe OpenHDF Image 6.5.100 installiert. Das ist noch mit Python 2.
Das OSD hat auf der Zgemma H9 früher immer gefunzt. Man kann auch problemlos vom OSD im Webinterface einen Screenshot machen.
Das OSD hat auf der Zgemma H9 früher immer gefunzt. Man kann auch problemlos vom OSD im Webinterface einen Screenshot machen.
Hans
- Mr.Servo
- Developer
zeini hat geschrieben:Mit dieser v5.0-r8c wird die Datei dpfgrab.jpg im Ordner /var/volatile/tmp/lcd4linux nun nicht mehr geschrieben. Und ich denke das ist die Voraussetzung, dass sie auch am Display angezeigt wird.
Hi Zeini,
Ja klar, das OSD-Bild "/var/volatile/tmp/lcd4linux/dpfgrab.jpg" muß erst einmal von LCD4Linux erstellt werden, ohne dieses Bild geht natürlich gar nix.
Genau das mit der "Nichterstellung" war auch bei mir zunächst das Problem (siehe meinen Post weiter oben). Irgendwie dauert es ein wenig und dann klappt das dann doch. Mußte nur ein wenig warten. An der Erstellung dieses OSD-Bildes habe ich nix geändert, von daher muß es weiterhin generiert werden...
Wenn es partout nicht klappt, dann bitte nochmal rückmelden.
Gruß......Mr.Servo
- zeini
- VIP
Und wird bei dir das OSD auch angezeigt?
Ich habe die Box nochmals neu gestartet. Hat aber auch nichts gebracht. dpfgrab.jpg wird nicht erzeugt (besser gesagt zumindest nicht abgespeichert)..
Edit: Gerade nochmals probiert - nun funzt es - auch mit der Anzeige am Display.
Dauert anscheinend wirklich ne Zeit. Obwohl ich vor dem GUI-Neustart ja etwa ne halbe Stunde die Box laufen hatte, hat es da auch nicht gefunzt. Aber die neue Datei war es jedenfalls da auch schon, da sie im Webinterace als v5.0-r8c angezeigt wurde.
Danke dir jedenfalls für deine Mühe!
Ich habe die Box nochmals neu gestartet. Hat aber auch nichts gebracht. dpfgrab.jpg wird nicht erzeugt (besser gesagt zumindest nicht abgespeichert)..
Edit: Gerade nochmals probiert - nun funzt es - auch mit der Anzeige am Display.
Dauert anscheinend wirklich ne Zeit. Obwohl ich vor dem GUI-Neustart ja etwa ne halbe Stunde die Box laufen hatte, hat es da auch nicht gefunzt. Aber die neue Datei war es jedenfalls da auch schon, da sie im Webinterace als v5.0-r8c angezeigt wurde.
Danke dir jedenfalls für deine Mühe!
Hans
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 760 Mal
- Hat Dank erhalten: 2849 Mal
Mr.Servo hat geschrieben: Irgendwie dauert es ein wenig und dann klappt das dann doch. Mußte nur ein wenig warten.
Moin, im SZ habe ich noch ein altes 6.4 drauf.
Dort ist noch die Version V5.0-r4 drauf, OSD auf dem Bilderrahmen kommt schnell (unter 1sec). Popup Fenster genauso.
Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Toshiba 40TL838
- zeini
- VIP
OSD kommt bei mir nun auch wieder innerhalb von 2 Sekunden. Es wollte nur Anfangs aus irgendwelchen Gründen nicht. Recht gut finde ich das für Radio horchen. Da braucht man dann den TV nicht.
Das LCD4Config war aber immer schon etwas zickig. Micht nur auf dieser Box.
Das LCD4Config war aber immer schon etwas zickig. Micht nur auf dieser Box.
Hans
- Mr.Servo
- Developer
HarryHase hat geschrieben:Bei mir geht das jetzt auch nicht zuverlässig; (Alles oATV6.4 - zwei Displays /ein Pearl / ein Samsung SPF-x86P)
V5.0-r5a? - Gehen beide
V5.0-r8 (mode: Py2) (pearl display geht nicht, falscher Sender wird angezeigt, Sams geht)
Gibt es eine Anleitung wie man das fixen kann?
Ja! Die Anleitung lautet: Verwende bitte die überarbeitete "Testversion v5.0-r8c" vom Post #1132 und bitte nicht die Version "v5.0-r8" vom Feed, wo der Fehler noch drin ist. Bei PearlLCDs bitte auch die überarbeitete Version "dpf.py" vom Post #1096 überschreiben. Danach den GUI-Neustart nicht vergessen!
Und wenn Du magst: Schau mal ob das dann auch bei Dir unter OpenATV 6.5 läuft.
Danke Dir & Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
mike99 hat geschrieben:Moin, im SZ habe ich noch ein altes 6.4 drauf.
Dort ist noch die Version V5.0-r4 drauf, OSD auf dem Bilderrahmen kommt schnell (unter 1sec). Popup Fenster genauso.
Hi Mike!
Es verhält sich so: Wenn eine neue Version vom LCD4Linux eingespielt wird (+GUI-Neustart), dann dauert es bei sogar vielen Elementen recht lange, bis diese zum ersten Male angezeigt werden. Wenn diese dann einmal vorhanden waren, dann geht es zukünftig flott (auch nach weiteren GUI-Neustarts).
Beispiel: Aktiviere zum allerersten Male das Element "Wetter" und Du mußt ca. 30-60 Sekunden lang auf das erste Ergebnis warten. Bei Element "externe IP" schreibt LCD4Linux sogar selbst: "warte < 1 h...".
Vielleicht kann @jockelm6 ja was zu diesem Verhalten sagen?
Danke & Gruß......Mr.Servo