DVD Player ablösen?
DVD Player ablösen?
Hallo,
ich habe noch jede Menge DVDs und um die anzusehen steht da auch noch ein Player rum.
Jetzt habe ich gesehen, dass ein DVD Player Plugin beim 7.5.1er Image enthalten ist.
Wie rufe ich diese auf bzw. kann ich damit (und einem externen DVD Laufwerk) meine DVDs auch auf der Box ansehen und den Player endlich entsorgen?
...und Rippen ist mir zu mühsam - allein die Serie "The Twilight Zone" besteht aus 30 DVDs....
ich habe noch jede Menge DVDs und um die anzusehen steht da auch noch ein Player rum.
Jetzt habe ich gesehen, dass ein DVD Player Plugin beim 7.5.1er Image enthalten ist.
Wie rufe ich diese auf bzw. kann ich damit (und einem externen DVD Laufwerk) meine DVDs auch auf der Box ansehen und den Player endlich entsorgen?
...und Rippen ist mir zu mühsam - allein die Serie "The Twilight Zone" besteht aus 30 DVDs....
- Cyberman
- Beginners
- Receiver 1: Zgemma H7s (SAT+Kabel)
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Das DVD Player plugin war auch schon in den älteren OATV Versionen enthalten
Und ja , das läuft mit externen DVD-Player ! (kann auch DVD iso Files von ext. Datenträger abspielen).

Noch einfacher wäre es aber die DVDs mit einem entsprechenden Programm unter Win oder Linux auf eine HDD/SSD zu rippen +
dann von dort abzuspielen .Wenn man es richtig macht bleiben auch alle Menüs /Sprachen /Untertitel erhalten.
Aber mal ehrlich gesagt : wer schaut heutzutage noch DVDs auf seinem 65 Zoll TV an ?
Das Bild ist einfach nur grausam auch wenn der TV das Bild hochskaliert .

siehe auch: https://enigma2-hilfe.de/2019/06/01/dvd ... abspielen/
P.S. "Twilight Zone " kannst du doch auch 24/7 auf Pluto TV anschauen.

Und ja , das läuft mit externen DVD-Player ! (kann auch DVD iso Files von ext. Datenträger abspielen).
Noch einfacher wäre es aber die DVDs mit einem entsprechenden Programm unter Win oder Linux auf eine HDD/SSD zu rippen +
dann von dort abzuspielen .Wenn man es richtig macht bleiben auch alle Menüs /Sprachen /Untertitel erhalten.
Aber mal ehrlich gesagt : wer schaut heutzutage noch DVDs auf seinem 65 Zoll TV an ?
Das Bild ist einfach nur grausam auch wenn der TV das Bild hochskaliert .
siehe auch: https://enigma2-hilfe.de/2019/06/01/dvd ... abspielen/
P.S. "Twilight Zone " kannst du doch auch 24/7 auf Pluto TV anschauen.
Re: DVD Player ablösen?
ist kein 65 Zöller ;-) und dass sich die Bildqualität inzwischen weiter entwickelt hat, ist unbestritten...dennoch möchte ich auf meine Sammlung nicht verzichten und Rippen kostet bei 100ten DVDs nur jede Menge Zeit und bringt auch keine Qualitätsverbesserung.
Was mich aber ein wenig verwirrt: bei mir scheint der DVD Player im Hauptmenü nicht auf. Auch nicht wenn der Player angesteckt und eine DVD eingelegt ist
p.s.: Twilight Zone war nur ein Beispiel...und ich schaue lieber lokal, als zu streamen, werde mir Pluto aber mal ansehen
Was mich aber ein wenig verwirrt: bei mir scheint der DVD Player im Hauptmenü nicht auf. Auch nicht wenn der Player angesteckt und eine DVD eingelegt ist
p.s.: Twilight Zone war nur ein Beispiel...und ich schaue lieber lokal, als zu streamen, werde mir Pluto aber mal ansehen
- Cyberman
- Beginners
Der erscheint auch erst wen ein USB DVD-LW angeschlossen + danach die Box neugestartet wird.
Sollte das nicht so sein ist das LW nicht mit deiner Box kompatibel. Welches hast du denn ?
Im E2iPlayer findest du auch alle Folgen zum anschauen + runterladen.
Auflösung : 960x720 !
Sollte das nicht so sein ist das LW nicht mit deiner Box kompatibel. Welches hast du denn ?
Im E2iPlayer findest du auch alle Folgen zum anschauen + runterladen.
Auflösung : 960x720 !
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4579 Mal
- Hat Dank erhalten: 8740 Mal
Mit welchem Laufwerk in welchem Image genau, und vor allem auf welcher Box, mit welchem Skin wird das da eigentlich probiert?
Es gibt durchaus Boxen, wo man das vergessen kann, weil Treiber unfähig, oder andere Widrigkeiten, wie nicht genügend Power am USB-Port, o.ä.
Oder es fehlen schlicht noch Pakete dazu? Es gab früher im oPLi-Forum massig Diskussionen dazu, dass z.B. entweder Film- oder Audio-CDs gehen würden, weil die sich in die Quere kommen. Da heute die Scheiben-Anwender eher aussterben, ist das alles ein toter Gaul. Das macht JEDER 25-30,- € Player aus dem Supermarkt um Welten easier / stressfreier, und kann in E2 getrost als Spielerei oder Machbarkeitsstudie angesehen werden. Fallstricke sind da Menüs, Bildformate, Tonspurformate, Kapitel, Spulen, ...
Es gibt durchaus Boxen, wo man das vergessen kann, weil Treiber unfähig, oder andere Widrigkeiten, wie nicht genügend Power am USB-Port, o.ä.
Oder es fehlen schlicht noch Pakete dazu? Es gab früher im oPLi-Forum massig Diskussionen dazu, dass z.B. entweder Film- oder Audio-CDs gehen würden, weil die sich in die Quere kommen. Da heute die Scheiben-Anwender eher aussterben, ist das alles ein toter Gaul. Das macht JEDER 25-30,- € Player aus dem Supermarkt um Welten easier / stressfreier, und kann in E2 getrost als Spielerei oder Machbarkeitsstudie angesehen werden. Fallstricke sind da Menüs, Bildformate, Tonspurformate, Kapitel, Spulen, ...
Zuletzt geändert von Papi2000 am 09 Jun 2025 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
ist eine Gigablue UHD Quad 4K Pro mit dem OpenATV 7.5.1
Skin: Standard - MetrixHD
getestet wurde mir einem Plextor PX-B120U sowie einem Noname CB31005
beide zeigen das gleiche Verhalten:
der DVD Player erscheint nie im Hauptmenü
wird eine DVD im Player eingelegt gibt es unterschiedliche Szenarien (bei beiden Laufwerken gleich):
Startrek Discovery: Popup zum DVD abspielen. Bei entsprechender Auswahl tut sich aber nichts
Twilight Zone: keinerlei Reaktion, auch kein Popup
UrlaubsDVD: Popup zum DVD abspielen. Bei entsprechender Auswahl wird die DVD inkl. Menü problemlos abgespielt
Skin: Standard - MetrixHD
getestet wurde mir einem Plextor PX-B120U sowie einem Noname CB31005
beide zeigen das gleiche Verhalten:
der DVD Player erscheint nie im Hauptmenü
wird eine DVD im Player eingelegt gibt es unterschiedliche Szenarien (bei beiden Laufwerken gleich):
Startrek Discovery: Popup zum DVD abspielen. Bei entsprechender Auswahl tut sich aber nichts
Twilight Zone: keinerlei Reaktion, auch kein Popup
UrlaubsDVD: Popup zum DVD abspielen. Bei entsprechender Auswahl wird die DVD inkl. Menü problemlos abgespielt
-
- Senior member
- Receiver 1: zgemma H7S (OpenATV 7.6)
- Receiver 2: zgemma H7S (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 619 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
Das war schon seit der DMM8000 drin.Crocuto hat geschrieben: 09 Jun 2025 09:46 Jetzt habe ich gesehen, dass ein DVD Player Plugin beim 7.5.1er Image enthalten ist.

mag sein - komme von einer VU Solo 4K mit VTI Image.....und spiele jetzt seit ein paar Tagen mit dem Gigablue und OpenATV rum.Das war schon seit der DMM8000 drin
Habe also ein paar Jahre Aufholbedarf ;-)
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4579 Mal
- Hat Dank erhalten: 8740 Mal
Für Wiedergabe kopiergeschützter Original DVDs muss "libdvdcss" installiert sein.
Siehe auch: https://www.google.com/search?sca_esv=a ... 5&dpr=1.33
Zuletzt geändert von Papi2000 am 09 Jun 2025 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
guten Morgen.
habe jetzt hier nachgelesen
root@gbquad4kpro:/# opkg list-installed | grep dvd
enigma2-plugin-extensions-dvdplayer - 7.5.1+git34118+191b9ad0+191b9ad8e0-r0
gstreamer1.0-plugins-ugly-dvdsub - 1.24.12-r0
libdreamdvd0 - 1.1+git220+375e7910+375e791cd0-r0
libdvdcss2 - 1.4.3+git509+d0b6a290+d0b6a291c2-r0
libdvdnav4 - 6.1.1-r0
libdvdread8 - 6.1.3-r0
root@gbquad4kpro:/#
...oder muß da noch etwas händisch konfiguriert werden?
habe jetzt hier nachgelesen
und denke die Frage verstößt somit nicht gegen die Boardregeln.Nach Ansicht des Bundesjustizministeriums handelt es sich bei Software zur Umgehung des CSS-Schutzes bei der DVD-Nutzung zwar um einen Schutzmechanismus, der jedoch nicht § 95a UrhG unterfällt, da er nicht dem Kopierschutz dient, sondern lediglich der Marktzugangsbeschränkung.
ist die libdvdcss denn nicht schon standardmäßig im Image drin?Für Wiedergabe kopiergeschützter Original DVDs muss "libdvdcss" installiert sein.
root@gbquad4kpro:/# opkg list-installed | grep dvd
enigma2-plugin-extensions-dvdplayer - 7.5.1+git34118+191b9ad0+191b9ad8e0-r0
gstreamer1.0-plugins-ugly-dvdsub - 1.24.12-r0
libdreamdvd0 - 1.1+git220+375e7910+375e791cd0-r0
libdvdcss2 - 1.4.3+git509+d0b6a290+d0b6a291c2-r0
libdvdnav4 - 6.1.1-r0
libdvdread8 - 6.1.3-r0
root@gbquad4kpro:/#
...oder muß da noch etwas händisch konfiguriert werden?
- Cyberman
- Beginners
Zitat : ist die libdvdcss denn nicht schon standardmäßig im Image drin?
Ich denke mal ja ,denn habe das noch nie auf einer meiner Boxen unter OATV nachinstallieren müssen ,
siehe auch meine screenshots in post #2 !
Bei der Gigablue UHD Quad 4K Pro mag das vielleicht anders sein.....
Ich denke mal ja ,denn habe das noch nie auf einer meiner Boxen unter OATV nachinstallieren müssen ,
siehe auch meine screenshots in post #2 !
Bei der Gigablue UHD Quad 4K Pro mag das vielleicht anders sein.....
-
- Member
- Hat gedankt: 88 Mal
- Hat Dank erhalten: 27 Mal
Crocuto hat geschrieben: 09 Jun 2025 09:46 Hallo,
Geht viel einfacher: häng dir eine externe HDD dran, erstelle dort ein Verzeichnis „DVDs“ bspw. und dort erstellst du dann für jede DVD einen Ordner, bspw „Twilight Zone DVD1“. In diesen kopierst du dann einfach über den Finder den VIDEO_TS-Ordner aus der DVD. Danach wird der Ordner „Twilight Zone DVD1“ wie die Original-DVD behandelt/gestartet, wenn das DVDplayer Plugin korrekt installiert ist. Das geht auch aus EMC heraus (dort in den Einstellungen nach „DVD-Strukturen erkennen/als DVD behandeln“ oä suchen und aktivieren“) und mWn auch aus der Filmliste. Das wuppt dann auch viel flotter als von DVD direkt und va ohne Rotationsgeräusche

Wobei ich es bei mir so gemacht habe, dass ich meine DVDs mit makemkv gerippt und dann in Plex geworfen habe. Das dann allerdings ohne Menü/Extras. Aber jeder wie er es besser findet.
Wenn Du natürlich die Original DVDs besitzt wäre es auch legitim, sich die schon gerippten Folgen aus dem Netz zu laden. Das spart dann die ganze Arbeit. Macht aber auch nur wirklich Sinn, wenn man seine Videos mit Plex, Kodi, Emby oä verwaltet.
Danke, aber wie schon geschrieben, habe ich 100te DVDs und ich habe keine Lust da jede Menge Zeit für Rippen, Kopieren, Runterladen usw. zu investieren.
Mein Frage war, ob ich den bestehende Player "einfach" durch ein USB Laufwerk am Gigablue ersetzen kann, weil dann keine 2 Geräte mehr umstehen und auch der HDMI Switch nicht mehr erforderlich ist.
DVD rein und abspielen (wie beim Player)...mehr will ich nicht. Aufwand beim Einrichten ist mir egal, wenn es dann stabil funktioniert, aber dann jede DVD kopieren oder jeden Film runterladen müssen ist mir zu aufwendig - da lasse ich lieber den Player stehen.
Mein Frage war, ob ich den bestehende Player "einfach" durch ein USB Laufwerk am Gigablue ersetzen kann, weil dann keine 2 Geräte mehr umstehen und auch der HDMI Switch nicht mehr erforderlich ist.
DVD rein und abspielen (wie beim Player)...mehr will ich nicht. Aufwand beim Einrichten ist mir egal, wenn es dann stabil funktioniert, aber dann jede DVD kopieren oder jeden Film runterladen müssen ist mir zu aufwendig - da lasse ich lieber den Player stehen.
- Cyberman
- Beginners
Klar ist das ´ne Menge Arbeit die Inhalte der DVDs auf Datenträger zu kopieren .
Mein DVD-Player wurde hier schon vor Jahren abgelöst,
und bevor ich eine DVD aus dem Regal raussuche spiele ich doch den gewünschten Film bzw. Serien Episode
einfach mit Hilfe der Fernbedienung vom Home NAS ab.

Das runterladen der ersten 10 Episoden hat nicht mal eine Stunde gedauert....so what !

Mein DVD-Player wurde hier schon vor Jahren abgelöst,
und bevor ich eine DVD aus dem Regal raussuche spiele ich doch den gewünschten Film bzw. Serien Episode
einfach mit Hilfe der Fernbedienung vom Home NAS ab.
Das runterladen der ersten 10 Episoden hat nicht mal eine Stunde gedauert....so what !
-
- Member
- Hat gedankt: 88 Mal
- Hat Dank erhalten: 27 Mal
Ja grundsätzlich geht das. Muss aber nicht zwingend mit jedem Laufwerk funktionieren. Da ist also uU bissel try&error angesagtCrocuto hat geschrieben: 10 Jun 2025 13:09 Danke, aber wie schon geschrieben, habe ich 100te DVDs und ich habe keine Lust da jede Menge Zeit für Rippen, Kopieren, Runterladen usw. zu investieren.
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 739 Mal
- Hat Dank erhalten: 1661 Mal
Das is leider wahr;
viewtopic.php?p=66119#p66119
viewtopic.php?p=394017&hilit=DVD+Laufwerk#p394017
und noch paar weitere interessante Links;
viewtopic.php?p=311294#p311176
viewtopic.php?t=34661#p303517
Es gibt dazu noch etliche weitere Posts also mal die Suche anschmeissen mit Suchbegriff DVD Laufwerk
Grüsse
Pike
viewtopic.php?p=66119#p66119
viewtopic.php?p=394017&hilit=DVD+Laufwerk#p394017
und noch paar weitere interessante Links;
viewtopic.php?p=311294#p311176
viewtopic.php?t=34661#p303517
Es gibt dazu noch etliche weitere Posts also mal die Suche anschmeissen mit Suchbegriff DVD Laufwerk
Grüsse
Pike
Scripte
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.

Herzlichen Dank.
Nachdem die Einträge alle schon etwas älter sind und die Laufwerke somit wohl nicht mehr verfügbar, habe ich mich entschieden, ganz nach dem Motto "keep it simple", mir den Aufwand zu "schenken" und den Player einfach stehen zu lassen.
Nachdem die Einträge alle schon etwas älter sind und die Laufwerke somit wohl nicht mehr verfügbar, habe ich mich entschieden, ganz nach dem Motto "keep it simple", mir den Aufwand zu "schenken" und den Player einfach stehen zu lassen.
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 739 Mal
- Hat Dank erhalten: 1661 Mal
Gute Entscheidung
Selbst mit passendem Laufwerk würden je nach DVD Menü (falls es Menüs gibt)
nicht alle abspielbar sein, auch kanns Probleme geben mit verschiedenen Tonspuren, is also niemals so
zuverlässig wie ein Standplayer.
Ich selbst würde die DVDs als mkv rippen das spielen die Boxen auch gut ab, aber klar bei 100erten kann man sowas
nur in Etappen machen, doch so hätte man auch gleich ein Backup der Scheiben.
Egal welche Scheiben man besitzt wenns nicht grade M-Discs sind die halten alle nicht ewig (10 - vielleicht mal auch 50 Jahre, je nach Scheibe halt also Dvds, BluRays usw..) und selbst bei M-Discs gibts ja eigentlich noch gar keine Erfahrungen.

nicht alle abspielbar sein, auch kanns Probleme geben mit verschiedenen Tonspuren, is also niemals so
zuverlässig wie ein Standplayer.
Ich selbst würde die DVDs als mkv rippen das spielen die Boxen auch gut ab, aber klar bei 100erten kann man sowas
nur in Etappen machen, doch so hätte man auch gleich ein Backup der Scheiben.
Egal welche Scheiben man besitzt wenns nicht grade M-Discs sind die halten alle nicht ewig (10 - vielleicht mal auch 50 Jahre, je nach Scheibe halt also Dvds, BluRays usw..) und selbst bei M-Discs gibts ja eigentlich noch gar keine Erfahrungen.
Scripte