[gelöst] PictureCenterFS Auflösung
[gelöst] PictureCenterFS Auflösung
Hallo,
grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Picture Player auf der Gigablue UHD 4K und openATV 7.5.1, der die Bilder in UHD anzeigen kann. Skin habe ich den Metrix HD, da könnte ich aber auch zu einem anderen wechseln.
Beim PictureCenterFS kann man 1920x1080 und 4096x2160 einstellen. Was passiert bei der 4096 Einstellung, wenn der TV die UHD Auflösung 3840x2160 hat? Warum kann ich nicht 3840 einstellen, oder wie kann ich das ändern?
Mir kommt nämlich vor, dass Bilder nicht in UHD angezeigt, oder nicht optimal umskaliert werde. Unten habe ich auch einen schwarzen Bereich, der eigentlich nicht sein sollte (geschätzt ca 50 px), weil die Bilder im Format 3:2 sind. Abstand zum Bildrand habe ich mit 0 eingestellt. Die Bilder sind 6000x4000 px.
Oder sollte ich einen anderen Viewer wechseln, wobei mir der FS von den Funktionen (preview, automatisches drehen und auch manuelles und zoomen) reicht?
LG
famk
grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Picture Player auf der Gigablue UHD 4K und openATV 7.5.1, der die Bilder in UHD anzeigen kann. Skin habe ich den Metrix HD, da könnte ich aber auch zu einem anderen wechseln.
Beim PictureCenterFS kann man 1920x1080 und 4096x2160 einstellen. Was passiert bei der 4096 Einstellung, wenn der TV die UHD Auflösung 3840x2160 hat? Warum kann ich nicht 3840 einstellen, oder wie kann ich das ändern?
Mir kommt nämlich vor, dass Bilder nicht in UHD angezeigt, oder nicht optimal umskaliert werde. Unten habe ich auch einen schwarzen Bereich, der eigentlich nicht sein sollte (geschätzt ca 50 px), weil die Bilder im Format 3:2 sind. Abstand zum Bildrand habe ich mit 0 eingestellt. Die Bilder sind 6000x4000 px.
Oder sollte ich einen anderen Viewer wechseln, wobei mir der FS von den Funktionen (preview, automatisches drehen und auch manuelles und zoomen) reicht?
LG
famk
Zuletzt geändert von famk am 10 Mär 2025 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 331 Mal
- Hat Dank erhalten: 1190 Mal
Re: PictureCenterFS Auflösung
Der TV hat nun mal ein Seitenverhältnis von 16:9
Jedes andere Verhältnis kann nicht formatfüllend ohne Nebenwirkung dargestellt werden.
Es wird etwas abgeschnitten oder es gibt schwarze Ränder.
Damit muss man leben. Zudem darf man auch nicht 4K und UHD gleichstellen.
Auch auf der Kinoleinwand ist nicht jedes Bild gleich gross.
Bei der Vielzahl internationaler Formate und Auflösungen in Aufnahme- und Wiedergabegeräten bleibt immer ein Kompromiss.
Jedes andere Verhältnis kann nicht formatfüllend ohne Nebenwirkung dargestellt werden.
Bei der Vielzahl internationaler Formate und Auflösungen in Aufnahme- und Wiedergabegeräten bleibt immer ein Kompromiss.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 03 Mär 2025 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel nach Entfernen Präfix im Post#1 etwas angepasst
Grund: Titel nach Entfernen Präfix im Post#1 etwas angepasst
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
@famke
Ich mußte das Präfix entfernen, da du keine Anleitung geschrieben hast.
Dein Gefühl täuscht dich nicht. Alle Pictureplayer in E2 können Bilder nur über den Framebuffer ausgeben. Und der ist nunmal auf 1080p beschränkt. Daher gehen weder Skins, noch andere Bildchen in höherer Auflösung.
Dein Gefühl täuscht dich nicht. Alle Pictureplayer in E2 können Bilder nur über den Framebuffer ausgeben. Und der ist nunmal auf 1080p beschränkt. Daher gehen weder Skins, noch andere Bildchen in höherer Auflösung.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 03 Mär 2025 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 2: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 198 Mal
- Hat Dank erhalten: 222 Mal
Here is a question how come everytime I go to openwebif setting packages I always havePapi2000 hat geschrieben: 03 Mär 2025 17:17 @famke
enigma2-plugin-extensions-picturecenterfs (1.0+git19+938dd9e0+938dd9e1fc-r0 -> 8.56) wanting to update even though I do not have this installed
- Papi2000
- Super Moderator
So look on the console of your box_
When the package appears in the next line, it is installed according to the software database on YOUR box . . .
Or it was installed once in the past, and has never been acurate deinstalled, but only deleted.
To clear that package, on the console:
Then be shure, that NO IPK of that package is stored on a data drive while flashng and restarting the box.
Code: Alles auswählen
opkg list-installed |grep picturecen
Or it was installed once in the past, and has never been acurate deinstalled, but only deleted.
To clear that package, on the console:
opkg remove enigma2-plugin-extensions-picturecenterfs
opkg update
shutdown -r 0
Zuletzt geändert von Papi2000 am 04 Mär 2025 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 331 Mal
- Hat Dank erhalten: 1190 Mal
Das ist hier auch auf alle Boxen.
Wurde nie installiert, ist auch nirgends vorhanden Nach Installation > Deinstallation > Neustart
steht es immer noch (und nur im WebIf) unter Aktualisieren, aber nicht unter Installiert.
getestet mit 7.4, 7.51, 7.6
Wurde nie installiert, ist auch nirgends vorhanden Nach Installation > Deinstallation > Neustart
steht es immer noch (und nur im WebIf) unter Aktualisieren, aber nicht unter Installiert.
-
- Senior member
In consol it is not listed as installedPapi2000 hat geschrieben: 04 Mär 2025 00:24 So look on the console of yoour box_When the package appears in the next line, it is installed according to the software database on YOUR box . . .Code: Alles auswählen
Or it was installed once n the past, and has never been acurate deinstalled, but only deleted.
To clear that package, on the console:Then be shure, that NO IPK of that package is stored on a data drive while flashng and restarting the box.Code: Alles auswählen
opkg remove enigma2-plugin-extensions-picturecenterfs opkg update shutdown -r 0
root@gbquad4kpro:~# opkg remove enigma2-plugin-extensions-picturecenterfs
No packages removed.
Und warum wird 4K angeboten und nicht UHD, obwohl der Sat Receiver und auch das TV nur UHD kann?hammu hat geschrieben: 03 Mär 2025 16:51 Der TV hat nun mal ein Seitenverhältnis von 16:9
Danke für die Antwort.Papi2000 hat geschrieben: 03 Mär 2025 17:17 Dein Gefühl täuscht dich nicht. Alle Pictureplayer in E2 können Bilder nur über den Framebuffer ausgeben. Und der ist nunmal auf 1080p beschränkt. Daher gehen weder Skins, noch andere Bildchen in höherer Auflösung.
Ich habe gelesen, dass eventuell eine Chance besteht die jpg in ein Standbild eines H265 einzupacken und abzuspielen.
Aber, sehr verdächtig, warum hat noch keiner ein Plugin erstellt? Kann es sein, dass das nicht in UHD funktioniert, oder viel zu langsam ist, um damit Bilder anzusehen, oder treten andere Probleme auf?
Ich würde das als sicher länger dauerndes Projekt angehen (länger weil keine codec, py und enigma Erfahrungen) und mir aber in den Hintern beißen, wenn das prinzipiell nicht funktioniert.
Was verstehst du nicht bei @Papi2000 antwort? E2 kann es einfach nicht...
UHD Video kann E2. Haben sie meine Frage zu jpg zu H265 gelesen und können sie bitte darauf antworten?Jogibär hat geschrieben: 06 Mär 2025 10:23 Was verstehst du nicht bei @Papi2000 antwort? E2 kann es einfach nicht...
-
- Senior member
Yes exactly , it is always present in webif to update and i have never once installed it.hammu hat geschrieben: 04 Mär 2025 09:12 Das ist hier auch auf alle Boxen.
Wurde nie installiert, ist auch nirgends vorhanden
grafik.png
Nach Installation > Deinstallation > Neustart
- Papi2000
- Super Moderator
Und nein, aus Performancegründen (müßte ja in Software und Echtzeit encodiert werden) macht sowas keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 06 Mär 2025 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote eingefügt
Grund: Quote eingefügt