Plugins lassen sich nicht installieren unter OpenATV 7.1

Antworten
Nachricht
Autor
UNONUMO1
Beginners
Beginners

Plugins lassen sich nicht installieren unter OpenATV 7.1

Beitrag von UNONUMO1 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, mir kann jemand wirklich helfen. Ich möchte Plugins wie NordVPN oder Oscam+icam v9 installieren, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

► Text anzeigen
Zuletzt geändert von UNONUMO1 am 05 Sep 2024 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4479 Mal
Hat Dank erhalten: 8269 Mal

Re: Plugins lassen sich nicht installieren unter OpenATV 7.1

Beitrag von Papi2000 »

Weil oATV7.1 längst EoL ist.
Möchtest du ein Py3-Image, musst du oATV7.4 oder oATV7.5 nehmen. Die Infos dazu und Diskussionen sind leicht zu finden.
Deine Box (sx88v2) steht nicht im Profil, und zu deinen Bildern nehme nicht Stellung, weil bekannt sein sollte, dass das im WebIF lesbare Ergebnisse gibt..
Zuletzt geändert von Papi2000 am 04 Sep 2024 18:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
UNONUMO1
Beginners
Beginners

Beitrag von UNONUMO1 »

Papi2000 hat geschrieben: 04 Sep 2024 16:58 Weil oATV7.1 längst EoL ist.
Möchtest du ein Py3-Image, musst du oATV7.4 oder oATV7.5 nehmen. Die Infos dazu und Diskussionen sind leicht zu finden.
Deine Box (sx88v2) steht nicht im Profil, und zu deinen Bildern nehme nicht Stellung, weil bekannt sein sollte, dass das im WebIF lesbare Ergebnisse gibt..
Bevor ich etwas poste, recherchiere ich gründlich. Wenn ich nichts finde, was mir hilft, poste ich meine Frage.

Leider bin ich momentan sehr überfordert. Ich habe zunächst openATV 7.3 installiert, aber das hat nicht geholfen – das Problem bleibt bestehen. Heute habe ich festgestellt, dass eine neue Version von OpenATV für den SX88 V2 erschienen ist. Daher habe ich über die Recovery-Funktion 'FLASH RECOVERY IMAGE' die neue Version 7.4 installiert. Leider ist dabei mein DefineOS 7.0 verschwunden. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass DefineOS ebenfalls deinstalliert wird, weshalb ich nun den Hersteller Octagon fragen muss, ob er mir das DefineOS-Image zur Verfügung stellen kann. Die neue OpenATV-Version wurde erfolgreich installiert.

Wenn ich nun über Telnet versuche, den Befehl "opkg install /tmp/*ipk" einzugeben, erhalte ich seit OpenATV 7.1 immer wieder diese Fehlermeldung.
Bild

Seltsamerweise meldet Telnet, wenn ich den Befehl "opkg install python3-requests" eingebe: "Package python3-requests (2.31.0-r0) installed in root is up to date". Das überfordert mich. Der Entwickler "Lizard" des NordVPN-Plugins empfiehlt, den Befehl "opkg install /tmp/*ipk --force-depends" einzugeben, falls die Installation weiterhin fehlschlägt. Schön und gut, ich konnte jedoch bei der Installation keine Fehler feststellen, oder ich habe sie übersehen.

Wenn ich den Receiver neu starte, kann ich im Menü 'Erweiterungen' nicht auf das installierte Programm "NordVPN Connector" zugreifen. Es ist einfach nicht sichtbar. Obwohl ich in der Plugin-Verwaltung sehe, dass es installiert ist, kann ich es nicht löschen. Es passiert nichts und ich erhalte eine Fehlermeldung.
► Text anzeigen
Das alles erscheint mir sehr seltsam, besonders die Komplexität des Problems. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand von euch helfen kann.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

1. muss man vor einer manuellen Installation IMMER erst ein

Code: Alles auswählen

opkg update
aufrufen. Niemand weiß nämlich, welche Status die Buidserver aktuell haben. Sind die auch nur einen Tacken aktueller als die Datenbank auf deiner Box, dann geht instantan die Installation von Paketen oder Abhängigkeiten schief.
2. Ich habe die Box nicht, daher kann ich zu deren Eigenheiten in Bezug auf das DefineOS nichts sagen. Der Tipp mit dem alten Image und Wechsel auf ein aktuelles oATV ist aber genauso allgemein, wie richtig.
3. Warum das fremde Paket aus irgendeiner Quelle Fehler wirft? Das kann das fehlende "opkg update" bis zu Fehler im Paket als Ursache haben.
4. Es sollte bekannt sein, dass der secret-feed, Softcams davon, oder PayTV allgemein hier im Forum nicht behandelt werden.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 06 Sep 2024 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
UNONUMO1
Beginners
Beginners

Beitrag von UNONUMO1 »

Papi2000 hat geschrieben: 05 Sep 2024 22:10 1. muss man vor einer manuellen Installation IMMER erst ein

opkg update
aufrufen. Niemand weiß nämlich, welche Status die Buidserver aktuell haben. Sind die auch nur einen Tacken aktueller als die Datenbank auf deiner Box, dann geht instantan die Installation von Paketen oder Abhängigkeiten schief.
2. Ich habe die Box nicht, daher kann ich zu deren Eigenheiten in Bezug auf das DefineOS sagen. Der Tipp mit dem alten Image und Wechsel auf ein aktuelles oATV ist aber genauso allgemein, wie richtig.
3. Warum das fremde Paket aus irgendeiner Quelle fehler wirft? Das kann das fehlende "opkg update" bis zu Fehler im Paket als Ursache haben.
4. Es sollte bekannt sein, dass der secret-feed, Softcams davon, oder PayTV allgemein hier im Forum nicht behandelt werden.
Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich habe ich davor 'opkg update' eingegeben. Ich habe schließlich gemäß diesem Leitfaden gehandelt:
EDIT: Link entfernt
Anscheinend liegt der Fehler woanders und nicht an einem nicht ausgeführten 'opkg update'.

Kann ich trotzdem Hilfe erwarten?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 06 Sep 2024 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Ich denke, ich habe die Punkte aufgeführt.
Softcam NEIN.
Fremdplugins für VPN:
Wenn es geht, geht es. Wenn nicht, den Plugindev befragen.
Für VPN nutzt oATV das eingebaute openVPN, und diverse andere vom Feed:

Welcome to openATV for gbue4k-1
openatv 7.4 gbue4k-1

gbue4k-1 login: root
Password:
root@gbue4k-1:~# opkg list |grep vpn
 openvpn clients.
 This was formerly part of the openvpn package.
enigma2-plugin-extensions-purevpn - 1.1.5-py3 - PureVPN Verbindungen verwalten
enigma2-plugin-extensions-surfsharkvpn - 1.0.9-py3 - SurfSharkVPN Verbindungen verwalten
enigma2-plugin-extensions-vpnmanager - 1.1.7-py3 - OpenVpn Verbindungen verwalten
enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn - 10.7 - Protect your device with Wireguard
openvpn - 2.6.10-r0 - A full-featured SSL VPN solution via tun device.
openvpn-sample - 2.6.10-r0 - A full-featured SSL VPN solution via tun device.
Ich nutze keines davon, aber es gibt einige findige User und Supporter, die sich sehr gut damit auskennen. Und im Plugin Bereich gibt es einige Infos dazu.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 06 Sep 2024 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf

Bild
Antworten

Zurück zu „Plugins“