[gelöst] VPS plugin funktioniert nicht mit oATV7.4

Nachricht
Autor
dvboxer
Member
Member
Receiver 1: VU+ Ultimo4k
Receiver 2: Gigabit Trio 4k Pro
Hat gedankt: 43 Mal
Hat Dank erhalten: 24 Mal

[gelöst] VPS plugin funktioniert nicht mit oATV7.4

Beitrag von dvboxer »

Hi,

ich habe mir gerade eine neue Box gekauft (gigablue trio hd) und darauf 7.4 installiert. Meine alten Boxen laufen noch auf 6.4 und das ohne Probleme (weshalb ich sie schon lange nicht mehr upgedatet habe). Jedenfalls mit 7.4 auf der neuen Box ist das vps plugin fehlerhaft. Symptome sind unterschiedlich. Beim ersten Mal fuhr die Box nach der Aufnahme nicht herunter. Nachdem ich das von Hand gemacht und neu gestartet hatte, geriet ich in eine Bootschleife, die ich nur durch Löschen des noch existenten Timers in der timer.xml Datei beenden konnte. Mehrere weitere Versuche führten manchmal zu einer Aufnahme, die allerdings nicht unbedingt zum Sendungsende stoppte. Jedenfalls gab es immer zombie Prozesse namens vps in der "ps ax" Ausgabe. Wenn ich im richtigen Git geschaut habe, dann ist der c++ Code schon 12 Jahre alt, am python Code wurde allerdings immer mal wieder geschraubt. Auch wenn ich auf die Schnelle nicht verstehe, wie Änderungen an python zu zomby vps-Prozessen führen können: Ist das irgendwie bekannt? Benutzt überhaupt noch jemand vps?
Gerald Z
Member
Member
Receiver 1: VU+Duo4k DVB-C + S 1TB SSD / 7.5
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 58 Mal

Re: VPS plugin funktioniert nicht mit oATV7.4

Beitrag von Gerald Z »

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Bei mir aber nur beim C- Tuner.
Endlosschleife habe ich auch mit den letzten Image und könnte am VPS Timer liegen.
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Gibt es außer möglicherweise Gerald noch jemanden, der Probleme mit vps hat? Es gab bei mir heute morgen ein Update des Plugins (obwohl sich hier offenbar nichts getan hat). Bei meinen Versuchen heute war nur noch das Problem, dass die Box nach der Aufnahme nicht herunterfährt und immer noch zombie-vps-prozesse hat:

Code: Alles auswählen

> ps ax | grep vps
 2516 ?        Zs     0:00 [vps] <defunct>
Wenn andere Boxen das Problem nicht haben, muss ich wohl mal im gbtrio4kpro nachfragen.
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

Ich habe es schon mit einem nur jungfräulichen Image getestet, wo es genau der gleiche Fehler auftritt.

Seit der Änderung im VPS- Plugin das standartmäßig VPS nicht mehr möglich ist, warum auch immer, hat sich der Fehler eingeschlichen. Bei meinen 6.4 läuft noch alles planmäßig…
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Gerald Z hat geschrieben: 28 Aug 2024 10:25 Ich habe es schon mit einem nur jungfräulichen Image getestet, wo es genau der gleiche Fehler auftritt.
Du meinst, dass die Box nicht herunterfährt? Hast du auch zombie-vps-Prozesse?
Seit der Änderung im VPS- Plugin das standartmäßig VPS nicht mehr möglich ist, warum auch immer, hat sich der Fehler eingeschlichen. Bei meinen 6.4 läuft noch alles planmäßig…
Komisch, bei mir kann ich die „vps standardmäßig aktiv“-Option im Timer-Menu->VPS Einstellungen (oder so ähnlich) einstellen.
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

Richtig, Box fährt nicht AUTOMATISCH runter.

Beim jungfräulichen Image gibt es keine Zombie Prozesse, da ja nur ein Test- Timer mit VPS.
Wenn in VPS- Einstellungen VPS auf ja steht, ist im Timer keine Auswahlmöglichkeit von VPS, nur bei NEIN. Das ist so schon ein Fehler in den VPS- Einstellungen
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Gerald Z hat geschrieben: 28 Aug 2024 13:42 ...
Wenn in VPS- Einstellungen VPS auf ja steht, ist im Timer keine Auswahlmöglichkeit von VPS, nur bei NEIN. Das ist so schon ein Fehler in den VPS- Einstellungen
Das hatten wir ja schon durch: Das ist kein Bug, sondern bewußt so per Design in der Software abgebildet. Auch wenn es nun noch weitere Nacharbeit erfordern möge, dass es nicht zu den von euch beobachteten Effekten beim Shutdown kommt. Die müssen auch nichts mit dem Umbau zu tun haben, weil das nicht der einzige Change in Bezug auf Timer allgeein war. Das Timer Thema ist komplex, und wird immer mal wieder angegangen, wenn Zeit dafür ist.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Gerald Z hat geschrieben: 28 Aug 2024 13:42 Richtig, Box fährt nicht AUTOMATISCH runter.
Okay, so weit so gleich.
Beim jungfräulichen Image gibt es keine Zombie Prozesse, da ja nur ein Test- Timer mit VPS.
Na ja, ob das ein Test-Timer oder ein jungfräuliches Image ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Was ich meine ist, wenn die Box nach einer vps-Aufnahme nicht herunterfährt und du dich per telnet auf der box anmeldest und dann dort

ps ax | grep vps
eingibst, siehst du dann so etwas wie ich, nämlich

2516 ?        Zs     0:00 [vps] <defunct>
Das „defunct“ deutet nämlich darauf hin, dass das vps-plugin abgestürzt ist und zwar das c++ Programm. Da an dem Code seit 12 Jahren nichts gemacht wurde, vermute ich einen Bug darin, der nur bei Aufruf mit inkompatiblen Parametern vom python Code aus auftritt. Insofern könnte es also trotzdem indirekt am Python Code liegen. Ich schaue mir das mal an, allerdings ohne die ganze Build-Umgebung zu installieren. Vielleicht sehe ich ja auch ohne etwas. Debugging mit Stift und Papier sozusagen. :-)
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

Passt schon, 6.4 macht bis dahin gute Arbeit.

Das Problem besteht schon seit 7.3 und ich glaube es kam mit dem Umbau mit und nur eine Vermutung.
Völlig suspekt ist, dass ich in VPS- Einstellung zwingend auf nein stellen muss, um im Timer auf VPS wählen kann. Steht es auf ja verschwindet die VPS-Auswahl im Timer komplett.

Es sollte definitiv sowie im Autotimer möglich sein, auch eine Vorwahl mit VPS zu ermöglichen, sowie damals.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Entweder hast du das auch nicht gelesen (so wie die vielen anderen Posts dazu):
viewtopic.php?p=570394#p570394
oder du hast es nicht kapiert: Da ist kein Bug in dem Verhalten des Timerscreens abhängig von der VPS-Voreinstellung. Das ist gewollt so.
Was muss man schreiben, dass es auch der letzte akzeptiert?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
jbleyel
Community Administrator
Community Administrator
Receiver 1: Ultimo4K - OpenATV 7.4
Receiver 2: Solo4K - OpenATV 7.5
Receiver 3: Solo2 - OpenATV 7.4
Receiver 4: Pulse4Kmini - ATV 7.5, ATV 7.4
Receiver 5: GBTrio4kPro - ATV 7.5, ATV 7.4
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 228 Mal

Beitrag von jbleyel »

Hier geht es offensichtlich um 3 verschiedene Dinge.

A) Runterfahren am Ende vom Timer geht nicht
B) Der vps Prozess wird nicht beendet
C) Die default Einstellung geht nicht

Sehe ich das richtig?
Master of e2Remote : the best enigma2 iOS and MacOS App ever.
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

A) Richtig, nur VPS-Timer
B) K.A. VPS-Timer werden korrekt ausgeführt
C) VPS-Einstellung auf JA, keine VPS-Auswahlmöglichkeit im Timer vorhanden
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

jbleyel hat geschrieben: 28 Aug 2024 19:00 Hier geht es offensichtlich um 3 verschiedene Dinge.

A) Runterfahren am Ende vom Timer geht nicht
B) Der vps Prozess wird nicht beendet
C) Die default Einstellung geht nicht

Sehe ich das richtig?
Mir geht es nur um A und B. (C ist eine Design-Frage und mir egal, wenn ich will, dass ich bei jedem Timer einstellen kann, ob ich vps benutzen will, dann stelle ich auf vps-default-mäßig benutzen auf nein.) Ich denke, dass B die Ursache für A ist.

Aber ich habe aus von Gerald von niemandem gehört, dass er/sie auch das Problem hat. Was mich wundert, da ich dachte, dass viele das plugin benutzen, denn es ist ja eigentlich etwas sehr Sinnvolles, was zum Beispiel viele Fernseher mit PVR-Funktion nicht bieten.
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

Bei mir nur mit VPS- Aufnahmen vom DVB-C FCB Tuner. Boxen laufen meistens rund um Uhr. Dann noch VPS- Aufnahmen, sofern man es überhaupt bemerkt.

Default Timer VPS „JA“ nicht möglich, ist schon ein echtes Manko und kein Schönheitsfehler.
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Gerald Z hat geschrieben: 28 Aug 2024 23:22 C) VPS-Einstellung auf JA, keine VPS-Auswahlmöglichkeit im Timer vorhanden
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du die Auswahlmöglichkeit im Timer haben möchtest, dann setzt du eben die VPS-default-Einstellung auf „Nein“.
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

Ja, du verstehst es nicht.

Es war schon immer so, sofern ich in VPS- Einstellung dort default auf JA stelle, wird im Timer VPS...

Jetzt habe ich kein Lust mehr und bin hier raus, 6.4 macht alles was ich will
enigmawelt
VIP
VIP
Receiver 1: VU+ ULTIMO4K / UNO 4K SE
Receiver 2: DM 900/920 UHD
Receiver 3: Edision Mio+ 4k
Receiver 4: Octagon SF8008 Twin/Combo
Receiver 5: AX Multibox Twin/Combo SE 4K
Hat gedankt: 65 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Beitrag von enigmawelt »

Gerald Z hat geschrieben: 29 Aug 2024 10:44 Default Timer VPS „JA“ nicht möglich, ist schon ein echtes Manko und kein Schönheitsfehler.
Diese Option macht überhaupt keinen Sinn, denn PDC senden nur die ÖRs und das warten auf den PDC würde andere Aufnahmen definitiv stören (deswegen gibt es ja den Sicherheitsmodus).

Habe gerade auf meiner Mainbox mit 7.4 20240827 auf SWR BW HD einen Testtimer mit VPS angelegt und die Aufzeichnung wurde Zeitgenau (trotz Verspätung durch verschobene Pause im Fußballspiel) gestartet. Hab den Timer auch die Option (Am Ende Standby) mitgegeben, was ich dann noch ergänzen werde.

Funktioniert also auch
Funktioniert also auch
Auch eine zweite Aufzeichnung auf ZDF info startete gerade pünktlich zum VPS Start.

Die Frage die ich mir bei solch einen Zusammenhang (Migration von 6.x auf 7.x) immer stelle, wie wurde denn migriert? Vll hilft schon die Neuinstallation des Plugin.
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

enigmawelt hat geschrieben: 29 Aug 2024 21:25 Habe gerade auf meiner Mainbox mit 7.4 20240827 auf SWR BW HD einen Testtimer mit VPS angelegt und die Aufzeichnung wurde Zeitgenau (trotz Verspätung durch verschobene Pause im Fußballspiel) gestartet. Hab den Timer auch die Option (Am Ende Standby) mitgegeben, was ich dann noch ergänzen werde.
Danke. „Standby“ meint nicht „herunterfahren“ oder? Das ist nämlich das Problem bei mir. Die Box ist ja (bei mir) normalerweise im Standby bei Aufnahmen. Von daher ist sie es auch nach der Aufnahme, obwohl sie eigentlich herunterfahren sollte. Zombie-Prozesse hast du auch keine oder?
Auch eine zweite Aufzeichnung auf ZDF info startete gerade pünktlich zum VPS Start.
Der Start ist bei mir auch nicht (mehr) das Problem. Nur ganz am Anfang gab es auch damit Probleme, aber inzwischen wurde das vps-Plugin schon zweimal aktualisiert (ohne dass ich im git einen Grund finden könnte, denn der letzte commit ist vom 4. Juli, vielleicht wegen Abhängigkeiten).
Die Frage die ich mir bei solch einen Zusammenhang (Migration von 6.x auf 7.x) immer stelle, wie wurde denn migriert? Vll hilft schon die Neuinstallation des Plugin.
Ich habe die Box ja erst ein paar Tage und da war nie etwas anderes als 7.4 drauf.
Gerald Z
Member
Member

Beitrag von Gerald Z »

Nimm mal 6.4 und genieße das Wunder.
enigmawelt
VIP
VIP
Receiver 1: VU+ ULTIMO4K / UNO 4K SE
Receiver 2: DM 900/920 UHD
Receiver 3: Edision Mio+ 4k
Receiver 4: Octagon SF8008 Twin/Combo
Receiver 5: AX Multibox Twin/Combo SE 4K
Hat gedankt: 65 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Beitrag von enigmawelt »

dvboxer hat geschrieben: 30 Aug 2024 09:33 Danke. „Standby“ meint nicht „herunterfahren“ oder? Das ist nämlich das Problem bei mir. Die Box ist ja (bei mir) normalerweise im Standby bei Aufnahmen. Von daher ist sie es auch nach der Aufnahme, obwohl sie eigentlich herunterfahren sollte. Zombie-Prozesse hast du auch keine oder?
Bin davon ausgegangen das es da grundsätzlich keinen Unterschied gibt beim Auslösen der Funktion (der Unterschied in der Funktion ist mir natürlich schon bekannt), aber ich schaue es mir an.
ENIGMAWELT DER GRöSSTE DREAMOS/ENIGMA2 VIDEO BLOG
Antworten

Zurück zu „Plugins“