OpenATV 7.4 OpenVPN startet nicht

Antworten
Nachricht
Autor
humax_0815
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 9 Mal

OpenATV 7.4 OpenVPN startet nicht

Beitrag von humax_0815 »

Hallo,

es wäre nett wenn mir jemand mal helfen könnte, ich bekomme OpenVPN mit dem o.g Image nicht gestartet, ich benutze ProtonVpn,

Den VPN Manager habe ich ebenfalls installiert, soweit so gut.

Unter etc gibt es einen Ordner openvpn, in diesen kopiere ich das Proton file, habe dieses auch umbenannt mit der Endung conf <---muss man doch oder ? - muss man da auch evtl. noch was editieren in dem file?

Dann kann man im VPN Manager den Usernamen und das Passwort eintragen, bei DNS habe ich 8.8.8.8 stehen <---muss man das ändern?

Den Ordner etc/openvpn habe ich im Manager auch eingetragen, das der die files findet.

Wenn ich dann aber auf die grüne Taste drücke, dreht oben links der Spinner, aber er verbindet sich nicht.

Was habe ich da übersehen?

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße Max
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
Hat gedankt: 1941 Mal
Hat Dank erhalten: 2360 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Moin Max,
humax_0815 hat geschrieben:Dann kann man im VPN Manager den Usernamen und das Passwort eintragen, bei DNS habe ich 8.8.8.8 stehen <---muss man das ändern?

Ich habe es bei mir im VPN-Manager (nutzt NordVPN) so eingestellt:

Code: Alles auswählen

VPN - DNS 1: {IP-Adresse meines Routers}
VPN - DNS 2: 0.0.0.0

Generell hatte ich mal versucht es zu erklären: klick hier

Gruß.....Mr.Servo
lippei
Moderator
Moderator
Receiver 1: AX 61
Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
Hat gedankt: 543 Mal
Hat Dank erhalten: 1409 Mal

Beitrag von lippei »

kannst auch mal dieses Plugin testen

https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=62947
Gruß Lippei
AX HD61 4K UHD,1000GB HDD
Protek 4K mit Sky Modul
humax_0815
Beginners
Beginners

Beitrag von humax_0815 »

Hab ich installiert und klappt auf Anhieb!!!!!

Frage dazu, gibt es die Möglichkeit, das man wenn man die OK Taste drückt im laufenden Betrieb, den aktuellen VPN Status angezeigt bekommt ?
lippei
Moderator
Moderator
Receiver 1: AX 61
Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
Hat gedankt: 543 Mal
Hat Dank erhalten: 1409 Mal

Beitrag von lippei »

VPN o.k kannst einstellen wie oft das kommen soll (min intervall)

VPN n.io wird dir auch angezeigt.
Gruß Lippei
AX HD61 4K UHD,1000GB HDD
Protek 4K mit Sky Modul
input2
Member
Member
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von input2 »

Für den MetrixHD-Skin gibt es ein Skinpart mit dem Du in der Infobar VPN-Info's angezeigt bekommst.
Hier ist der Link dazu: https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=500917#p500917
urie
Member
Member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 2: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 139 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Beitrag von urie »

lippei hat geschrieben:kannst auch mal dieses Plugin testen

https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=62947

Yes far better easy with proton vpn if he has an account. and not to much trouble to setup even with proton free

Ja, viel einfacher ist es mit Proton VPN, wenn er ein Konto hat. und auch bei protonenfreiem Betrieb ist die Einrichtung kein allzu großer Aufwand

and also his method of trying to setup open vpn is wrong if trying to use vpn manager you do not manually copy cofig filesto etc/openvpn foder
vpn manager does that if you if you have downloaded config files to external storage.

Und auch seine Methode, ein offenes VPN einzurichten, ist falsch, wenn Sie versuchen, den VPN-Manager zu verwenden und die Cofig-Dateien nicht manuell in den Ordner „etc/openvpn“ kopieren
Der VPN-Manager macht das, wenn Sie Konfigurationsdateien auf einen externen Speicher heruntergeladen haben.

perhaps member should look in plugins vpn manager section on forum
Vielleicht sollte ein Mitglied im Forum im Abschnitt „Plugins für VPN-Manager“ nachsehen

Personaly I have not used vpn manager for a while and not tried proton with vpn manager , but using wireguard plugin it does work even with free config files

Persönlich habe ich den VPN-Manager eine Weile nicht verwendet und Proton nicht mit dem VPN-Manager ausprobiert, aber mit dem Wireguard-Plugin funktioniert es sogar mit kostenlosen Konfigurationsdateien

Another point sometimes your normal username and password that you would use if for example windows app or android does not work some times you need to login to account and select vpn then manual and generate credentials

Ein weiterer Punkt ist manchmal Ihr normaler Benutzername und Ihr normales Passwort, die Sie verwenden würden, wenn beispielsweise die Windows-App oder Android manchmal nicht funktioniert. Sie müssen sich manchmal bei Ihrem Konto anmelden und VPN auswählen, dann manuell und Anmeldeinformationen generieren

Also on every screen on right hand side in settings in vpn manager and wireguard plugins there is information given

Außerdem werden auf jedem Bildschirm auf der rechten Seite in den Einstellungen im VPN-Manager und den Wireguard-Plugins Informationen angezeigt
humax_0815
Beginners
Beginners

Beitrag von humax_0815 »

Hallo,
jetzt muss ich mich nochmal melden, ich habe das jetzt auf einer anderen Box installiert ebenfalls mit dem openatv 7.4 Image, soweit hat alles geklappt, aber wenn ich auf verbinden gehe, kommt Wireguard Protocol missing. Kann man das irgendwie anhand einer log Datei evtl auslesen was bzw warum die Meldung kommt ?

Die WG VPN Version ist die 7.4.

Dann noch eine Frage, in den Einstellungen gibt es einen Punkt, EINEN DNS EINRICHTEN, da ist jetzt Provider DNS angegeben - damit ist mein Proton VPN Anbieter gemeint oder etwa mein Internet Provider das wäre ja eher kontraproduktiv ?!
Jogibär
VIP
VIP
Receiver 1: gb ue4k
Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
Hat gedankt: 4178 Mal
Hat Dank erhalten: 1736 Mal

Beitrag von Jogibär »

Warum da einen neuen thread aufmachen?
Lies dir das mal durch und beachte die unteren links auch...
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=534879#p534879
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
humax_0815
Beginners
Beginners

Beitrag von humax_0815 »

Hab ich, egal ob ich das so oder so mache, es kommt immer die oben angegebene Meldung Wireguard Protocol missing.

Und ich weiß nicht ob die die zweite Frage auch gelesen hast, der Punkt in den Einstellungen - Einen DNS einrichten - Standard ist da Provider DNS, ist das die von meinem Internet Anbieter ? ich geh mal davon aus das das der dann von Proton VPN sein dürfte?
urie
Member
Member

Beitrag von urie »

humax_0815 hat geschrieben:Hab ich, egal ob ich das so oder so mache, es kommt immer die oben angegebene Meldung Wireguard Protocol missing.

Und ich weiß nicht ob die die zweite Frage auch gelesen hast, der Punkt in den Einstellungen - Einen DNS einrichten - Standard ist da Provider DNS, ist das die von meinem Internet Anbieter ? ich geh mal davon aus das das der dann von Proton VPN sein dürfte?

I would not think protonvpn Is your Internet provider but vpn provider. But the Wireguard Protocol missing was sorted a while back
Ich würde nicht denken, dass ProtonVPN Ihr Internetanbieter ist, sondern ein VPN-Anbieter. Aber das fehlende Wireguard-Protokoll wurde vor einiger Zeit behoben
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=562732#p562732
but considering you are still running wireguard plugin version 7.4 and current version is 10.7 and far better to post screenshots of settings
Aber wenn man bedenkt, dass Sie immer noch das Wireguard-Plugin Version 7.4 verwenden und die aktuelle Version 10.7 ist, ist es weitaus besser, Screenshots der Einstellungen zu posten
humax_0815
Beginners
Beginners

Beitrag von humax_0815 »

Hi,
ok dann brauche ich nochmals eure Hilfe.

Ich habe versucht das Plugin zu aktualisieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, siehe LOG.

>>> Befehl 1: 'opkg --force-reinstall --force-overwrite install /tmp/Wireguard.ipk' läuft.

* calculate_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn:
 *    wireguard-tools *    wireguard-tools-bash-completion *
 * opkg_solver_install: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn.
Upgrading enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn from 7.4 to 10.7 on root.

>>> Befehl ausgeführt.

Das openatv Image ist aktuell die Version 7.4, und bevor ich versucht habe das Plugin upzugraden, habe ich geschaut ob es seitens openatv ein Update gibt, dem war aber nicht so.
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.3
Receiver 2: OSmio4K+ mit ATV 7.3
Receiver 3: AX HD61 mit ATV 7.3
Receiver 4: Mutant HD51 mit ATV 7.3
Receiver 5: OS mini mit ATV 7.3
Hat gedankt: 953 Mal
Hat Dank erhalten: 2090 Mal

Beitrag von Gio60 »

Wenn Du das Plugin deinstallierst und hinterher es versuchtst über dem ATV Feed neu zu installieren,wird Dir nicht die 10.7 Version angezeigt?Bitte trage doch auch deinen Receiver in deinem Profil ein,damit man sieht welchen Receiver Du bentuzst.
Ab 2024 nur selten aktiv,wenn die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung macht.
urie
Member
Member

Beitrag von urie »

humax_0815 hat geschrieben:Hi,
ok dann brauche ich nochmals eure Hilfe.

Ich habe versucht das Plugin zu aktualisieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, siehe LOG.

>>> Befehl 1: 'opkg --force-reinstall --force-overwrite install /tmp/Wireguard.ipk' läuft.

* calculate_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn:
 *    wireguard-tools *    wireguard-tools-bash-completion *
 * opkg_solver_install: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn.
Upgrading enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn from 7.4 to 10.7 on root.

>>> Befehl ausgeführt.

Das openatv Image ist aktuell die Version 7.4, und bevor ich versucht habe das Plugin upzugraden, habe ich geschaut ob es seitens openatv ein Update gibt, dem war aber nicht so.

Probably because your version is to old are you pressing menu when in plugin to update.
you could just uninstall plugin and then install current version from feeds. Another point this thread started off about openvpn plugin you should not have both installed

Wahrscheinlich weil Ihre Version zu alt ist, drücken Sie im Plugin zum Aktualisieren auf das Menü.
Sie könnten das Plugin einfach deinstallieren und dann die aktuelle Version aus den Feeds installieren. Ein weiterer Punkt, den dieser Thread zum OpenVPN-Plugin begann: Sie sollten nicht beide installiert haben
humax_0815
Beginners
Beginners

Beitrag von humax_0815 »

Also auf dem Feed wird mir folgendes angeboten

Screenshot 1.jpg

Folgendes passiert dann nach dem installieren, der Globus wird nicht grün, und der Log dazu:

Screenshot 1.jpg

Kann es sein, der Flashspeicher ist nur 306MB groß das es daran liegt ?

Es handelt sich um eine Atemio HD 6000 Box.

Dem fehlen da wohl ein paar Abhängigkeiten ?

Mit dem Speicherplatz ist ja eigentlich Qustsch, oder ? die Version 7.4 installiert er ja.
Dateianhänge
1_0_19_6EAC_3FD_1_C00000_0_0_0_20240814113951.jpg
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.3
Receiver 2: OSmio4K+ mit ATV 7.3
Receiver 3: AX HD61 mit ATV 7.3
Receiver 4: Mutant HD51 mit ATV 7.3
Receiver 5: OS mini mit ATV 7.3
Hat gedankt: 953 Mal
Hat Dank erhalten: 2090 Mal

Beitrag von Gio60 »

Ok,deinen Receiver habe ich hier nicht,mal getestet mit der os mini Mipsel Box,aber hier lässt sich das Plugin ohne Probleme installieren,siehe screenshot:
Nachtrag: Was Du versuchen könntest,ist das ATV 7.4 sauber neu zu installieren und nur deine Senderlisten zu installieren,danach sofort das Wireguard Plugin über dem Feed installieren und schauen,ob es dann passt.
Dateianhänge
1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20240814120655.jpg
1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20240814120623.jpg
Ab 2024 nur selten aktiv,wenn die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung macht.
humax_0815
Beginners
Beginners

Beitrag von humax_0815 »

Ok, ich flashe nochmal komplett neu, und installiere dann nur das Plugin....ich werde berichten

Also eben stand ich nur einen Schritt vor dem Abgrund, jetzt bin ich einen Schritt weiter, es geht auch mit einem komplett neuen frisch installierten Image nicht.

Ich glaube die Box macht sich langsam auf den Weg zum Entsorger, habe jetzt auch keine große Lust noch tagelang mich mit dem Teil herum zu ärgern.

Auf den anderen Boxen läuft es ja.

Jetzt die Frage aller Fragen, könnt ihr mir eine Box empfehlen so bis 130 €, giga oder octagon?
Daemel
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 5 Mal

Re: OpenATV 7.4 OpenVPN startet nicht

Beitrag von Daemel »

Ich habe exakt das gleiche Problem, mit meiner VU+ Zero.

Immer frisch geflashte Images, keine Einstellungen übernommen etc. Egal ob ich es mit 7.3, 7.4 oder 7.5 versucht habe. Immer (siehe Screenshot oben) cannot satisfy...

Hat denn niemand eine Idee, kann ich die offensichtlich auf dem feed nicht auffindbaren wireguard tool nirgends als ipk downloaden?

PS: Auf meiner Octagon sf8008 überhaupt kein Problem, installiert online durch und fertig und läuft.
js1
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.4+7.3)
Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
Hat gedankt: 74 Mal
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Re: OpenATV 7.4 OpenVPN startet nicht

Beitrag von js1 »

Also GigaBlue kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Octagon habe ich nicht. Vielleicht ist hier jemand dabei der beide Boxen hat.
Antworten

Zurück zu „Plugins“