[Info] clever-tanken.de RELOADED
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 2105 Mal
- Hat Dank erhalten: 2553 Mal
Moin Zusammen,
Schon länger fristet das inzwischen nicht mehr lauffähige Plugin 'clever-tanken.de' sein einsames Dasein nur noch als IPK-Installationsdatei. Da war es an der Zeit sich der Sache anzumehmen!
.
.
Was wurde geändert?
Fast so ziemlich alles! Vom ursprünglichen Plugin blieb nur noch der Grundkorpus übrig, den auch jedes x-beliebige Plugin benötigt! Alles andere wurde neu gecodet und geskinnt. Einen besonderen Dank an @stein17 für den notwendigen Feinschliff an den Icons, dem Skin und dessen Design! @stein17 hat sich einen ganzen Tag lang "den Wolf geskinnt" um ein tolles Ergebnis zu zaubern! Danke - Danke - Danke !!!
Was macht denn das Plugin 'clever-tanken.de' überhaupt?
Die Kraftstoffpreise ändern sich oft stündlich. Wer wissen möchte wo zur Zeit das Tanken am günstigsten ist, der ist mit diesem Plugin hervorragend aufgehoben. Man kann in den Settings Hauptort (z.B. seinen Wohnort) und Zweitort (z.B. den Ort seiner Arbeitsstelle) angeben (mittels Städtesuche). Zu jedem Ort kann man dann noch die bevorzugte Kraftstoffsorte und den bevorzugten Radius der Umfeldsuche festlegen. Selbstverständlich kann man diese Parameter noch in der Hauptansicht verändern. Einzelne Lieblingstankstellen können als Favoriten gesetzt werden, man kann auch im rechten Fenster zwischen "Zweitort" und "Favoriten" mittels CURSOR-Taste links/rechts hin- und herschalten. Mit der OK-Taste gibts dann noch eine Detailansicht der momentan angewählten Tankstelle.
Wie installiere ich das Plugin?
Wie immer über den Pluginfeed (Taste GRÜN->GRÜN). Wenn es noch nicht zu finden ist, dann einfach mal 24 Stunden warten bis eure Box mit dem Imagebau dran war...
Viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten und beim Sparen beim Tanken!
Gruß......Mr.Servo
Schon länger fristet das inzwischen nicht mehr lauffähige Plugin 'clever-tanken.de' sein einsames Dasein nur noch als IPK-Installationsdatei. Da war es an der Zeit sich der Sache anzumehmen!
.
.
Was wurde geändert?
Fast so ziemlich alles! Vom ursprünglichen Plugin blieb nur noch der Grundkorpus übrig, den auch jedes x-beliebige Plugin benötigt! Alles andere wurde neu gecodet und geskinnt. Einen besonderen Dank an @stein17 für den notwendigen Feinschliff an den Icons, dem Skin und dessen Design! @stein17 hat sich einen ganzen Tag lang "den Wolf geskinnt" um ein tolles Ergebnis zu zaubern! Danke - Danke - Danke !!!
Was macht denn das Plugin 'clever-tanken.de' überhaupt?
Die Kraftstoffpreise ändern sich oft stündlich. Wer wissen möchte wo zur Zeit das Tanken am günstigsten ist, der ist mit diesem Plugin hervorragend aufgehoben. Man kann in den Settings Hauptort (z.B. seinen Wohnort) und Zweitort (z.B. den Ort seiner Arbeitsstelle) angeben (mittels Städtesuche). Zu jedem Ort kann man dann noch die bevorzugte Kraftstoffsorte und den bevorzugten Radius der Umfeldsuche festlegen. Selbstverständlich kann man diese Parameter noch in der Hauptansicht verändern. Einzelne Lieblingstankstellen können als Favoriten gesetzt werden, man kann auch im rechten Fenster zwischen "Zweitort" und "Favoriten" mittels CURSOR-Taste links/rechts hin- und herschalten. Mit der OK-Taste gibts dann noch eine Detailansicht der momentan angewählten Tankstelle.
Wie installiere ich das Plugin?
Wie immer über den Pluginfeed (Taste GRÜN->GRÜN). Wenn es noch nicht zu finden ist, dann einfach mal 24 Stunden warten bis eure Box mit dem Imagebau dran war...
Viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten und beim Sparen beim Tanken!
Gruß......Mr.Servo
-
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K Pro 7.5
- Receiver 2: GigaBlue UHD Quad 4K 7.5
- Hat gedankt: 1086 Mal
- Hat Dank erhalten: 225 Mal
Cool Mr.Servo, bist der Meister der Wiederbelebungen...Danke schön dafür.
Wenn ich Hauptort suchen gehe und meinen Ort Speicher, wird er auch angezeigt aber nachdem Neustart ist wieder Berlin drin.
Eine Frage noch, ist es möglich ein Preisalarm ein zubauen, so das es auf den Bildschirm angezeigt wird?
Und jetzt ein crash.
Gruß
mellie.w

Wenn ich Hauptort suchen gehe und meinen Ort Speicher, wird er auch angezeigt aber nachdem Neustart ist wieder Berlin drin.
Eine Frage noch, ist es möglich ein Preisalarm ein zubauen, so das es auf den Bildschirm angezeigt wird?
Und jetzt ein crash.
Gruß
mellie.w
- Dateianhänge
-
- 20240713-122538-enigma2-crash.log
- (38.56 KiB) 35-mal heruntergeladen
- Mr.Servo
- Developer
Hast Du Deinen Hauptort auch nach dem Suchen mit grün gespeichert?
Ansonsten wird der ebnen nicht in den E2-Settings gesichert, also genau was Du beschreibst.
Preisalarm? Kann ich mir ja mal was überlegen. Wie soll das aussehen / Was soll passieren? Einfach nur alle Einträge rot markieren, die den Preisalarm unterschreiten? Wie soll die Eingabe des Preisalarms erfolgen? Für alle Spritsorten oder jede Spritsorte ihren eigenen Preisalarm (bläht das Setting sehr auf)?
Crash? Manchmal "verschluckt" sich das System, wenn die Finger deutlich flinker sind als der Aufbau von Screens. Das war hier der Fall, direkt beim Pluginstart. Mal sehe wie ich das abfangen kann...
Gruß.....Mr.Servo

Preisalarm? Kann ich mir ja mal was überlegen. Wie soll das aussehen / Was soll passieren? Einfach nur alle Einträge rot markieren, die den Preisalarm unterschreiten? Wie soll die Eingabe des Preisalarms erfolgen? Für alle Spritsorten oder jede Spritsorte ihren eigenen Preisalarm (bläht das Setting sehr auf)?
Crash? Manchmal "verschluckt" sich das System, wenn die Finger deutlich flinker sind als der Aufbau von Screens. Das war hier der Fall, direkt beim Pluginstart. Mal sehe wie ich das abfangen kann...
Gruß.....Mr.Servo
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
- Hat gedankt: 2411 Mal
- Hat Dank erhalten: 2630 Mal
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K Pro 7.5
- Receiver 2: GigaBlue UHD Quad 4K 7.5
- Hat gedankt: 1086 Mal
- Hat Dank erhalten: 225 Mal
Den Hauptort nach der Suchen mit grün speichern hatte ich gemacht, aber nachdem Neustart ist wieder Berlin drin.
Und wegen den Crash, jetzt kann ich das clever-tanken Plugin nicht mehr starten, es kommt immer ein Crash.
Wegen Preisalarm, hier nur ein Beispiel, Diesel koste 1,80 wenn der Diesel preis unter 1,70 (das muss ich einstellen können) fällt dann sollte eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm.
Den Hauptort nach der Suchen mit grün speichern hatte ich gemacht, aber nachdem Neustart ist wieder Berlin drin.
Und wegen den Crash, jetzt kann ich das clever-tanken Plugin nicht mehr starten, es kommt immer ein Crash.
Wegen Preisalarm, hier nur ein Beispiel, Diesel koste 1,80 wenn der Diesel preis unter 1,70 (das muss ich einstellen können) fällt dann sollte eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm.
- Dateianhänge
-
- 20240713-132145-enigma2-crash.log
- (17.37 KiB) 33-mal heruntergeladen
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1235 Mal
- Mr.Servo
- Developer
Crash: Ja sorry, da ist tatsächlich ein grober Schnitzer drin, habe was falsch verstanden. Wird aber morgen korrigiert! Man lernt eben nie aus... 
Preisalarm: Ich überlege mir was in Richtung 3 frei konfigurierbare Preisalarme (dürfte reichen) in der Art:
Gruß.....Mr.Servo

Preisalarm: Ich überlege mir was in Richtung 3 frei konfigurierbare Preisalarme (dürfte reichen) in der Art:
Code: Alles auswählen
Preisalarm 1: Spritsorte {Auswahl},
Preisalarm 1: Alarmpreis {Userwert}
Preisalarm 2: Spritsorte {Auswahl},
Preisalarm 2: Alarmpreis {Userwert}
Preisalarm 3: Spritsorte {Auswahl},
Preisalarm 3: Alarmpreis {Userwert}
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
War noch ein Bug in der Config, deswegen hat das wohl bei manchen Usern nicht mit dem Speichern der Städte geklappt, ferner sogar einen Crash provoziert. Ist aber Dank @jbleyel nun gefixed...
Der von @hammu gemeldete Schönheitsfehler (tauch erst nach Mitternacht auf) dürfte nun auch Geschichte sein. Preisalarm ist noch keiner drin...
Anbei die Testversion mit der Bitte um Rückmeldung. Einfach den Inhalt der ZIP-Datei ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/clevertanken' kopieren und die dortigen Datein überschreiben, danach wie immer: GUI-Neustart
Gruß.....Mr.Servo
Der von @hammu gemeldete Schönheitsfehler (tauch erst nach Mitternacht auf) dürfte nun auch Geschichte sein. Preisalarm ist noch keiner drin...
Anbei die Testversion mit der Bitte um Rückmeldung. Einfach den Inhalt der ZIP-Datei ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/clevertanken' kopieren und die dortigen Datein überschreiben, danach wie immer: GUI-Neustart
Gruß.....Mr.Servo
- Mr.Servo
- Developer
Komisch? Klappt bei mir auch mit dem Zweitort, auch nach GUI-Neustart!
Führe nochmal "Zweitort suchen" mit BLAU aus, danach mit GRÜN speichern. Muß doch klappen...
NACHTRAG: Auch nach dem großen Box-NEUSTART ist bei mir alles OK.
Gruß.....Mr.Servo
Führe nochmal "Zweitort suchen" mit BLAU aus, danach mit GRÜN speichern. Muß doch klappen...
Gruß.....Mr.Servo
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4568 Mal
- Hat Dank erhalten: 8693 Mal
Anzahl der Tankstellen ist noch so eine Sache bei mir in oATV7.3. Es war default 7 eingestellt (gibt ja nur eine Einstellung im Menü), und wurde auch bewertet. Nach Umstellung auf 14 Tankstellen für die Anzeige wurde nur der Hauptort umgestellt. Ist nichts Essentielles für die Wertigkeit des Plugins. Aber nachdem es nur eine Einstellung dafür gibt, hätte ich erwartet, dass es beide Orte betrifft.
PS: Danke für das heutzutage wichtige Tool.
PPS: Gerade gemerkt: Die Anzahl folgt dynamisch dem Radius. Passt also.
PS: Danke für das heutzutage wichtige Tool.
PPS: Gerade gemerkt: Die Anzahl folgt dynamisch dem Radius. Passt also.
-
- VIP
- Hat gedankt: 399 Mal
- Hat Dank erhalten: 825 Mal
Mr.Servo hat geschrieben:Komisch? Klappt bei mir auch mit dem Zweitort, auch nach GUI-Neustart!
[ATTACH=CONFIG]98262[/ATTACH]
Gruß.....Mr.Servo
Sieht für mich gar nicht OK aus.
Schau dir mal die Adressen der gefundenen Tankstellen beim Zweitort an.
Du fährst doch nicht von Frankfurt a. M. nach München zum tanken!?
Hier ist es auch so. Der angezeigte Ort oben ist korrekt, aber die suchergebnisse stimmen nicht.
- Mr.Servo
- Developer
Danke euch allen für die Hinweise! Es gab tatsächlich einen kräftigen Fehler im Bereich Setup. Das Setup ist bei diesem Plugin aus technischen Gründen ein wenig "tricky"..
Anbei nun die neue Testversion!
Gaaaaanz wichtig: UNBEDINGT im Setup seinen Haupt- als auch den Zweitort per Städtesuche (GELB und BLAU) eintragen, danach UNBEDINGT mit GRÜN speichern. Ansonsten werden die Ort nicht korrekt abgespeichert, es fehlen dann Einträge in der '/etc/enigma2/settings' die im Plugin nicht dargestellten, also "unsichtbaren" Geokoordinaten (Lon/Lat)!
Hier zur Kontrolle mal meine '/etc/enigma2/settings':
Installation wie immer: Einfach den Inhalt der ZIP-Datei ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/clevertanken' kopieren und die dortigen Datein überschreiben, danach wie immer: GUI-Neustart
Gruß.....Mr.Servo
Anbei nun die neue Testversion!
Gaaaaanz wichtig: UNBEDINGT im Setup seinen Haupt- als auch den Zweitort per Städtesuche (GELB und BLAU) eintragen, danach UNBEDINGT mit GRÜN speichern. Ansonsten werden die Ort nicht korrekt abgespeichert, es fehlen dann Einträge in der '/etc/enigma2/settings' die im Plugin nicht dargestellten, also "unsichtbaren" Geokoordinaten (Lon/Lat)!
Hier zur Kontrolle mal meine '/etc/enigma2/settings':
Code: Alles auswählen
config.plugins.clevertanken.cityAgeodata=(49.0068704871062, 8.40341953157852)
config.plugins.clevertanken.cityAzipname=76133 Karlsruhe
config.plugins.clevertanken.cityBgeodata=(50.1106444052212, 8.6820917087395)
config.plugins.clevertanken.cityBzipname=60311 Frankfurt am Main
config.plugins.clevertanken.radiusA=5
config.plugins.clevertanken.radiusB=5
config.plugins.clevertanken.spritA=6
config.plugins.clevertanken.spritB=6
Installation wie immer: Einfach den Inhalt der ZIP-Datei ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/clevertanken' kopieren und die dortigen Datein überschreiben, danach wie immer: GUI-Neustart
Gruß.....Mr.Servo