Elektro Power Save Plugin
-
- Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Elektro Power Save Plugin
Versuche immer noch mein Image von VTI auf OpenATV umzustellen (VU+Duo 4K SE) jetzt hängt es am Elektro Power Save Plugin.
Das lief unter der 3.4.5a unter dem VTI Image auf meiner VU+.
Ich habe versucht eine Download-Quelle zu finden, finde aber nur die 3.4.0 als "enigma2-plugin-extensions-elektro_3.4.0_all.ipk" im Netz.
Das wäre ja ok aber es läßt sich mit dem Dateimanager nicht installieren.
Nutze es seit Jahrzehnten, das ist wörtlich zu nehmen, auf allen Boxen die es so gibt OHNE jegliche Probleme (um nur einige neuere zu nennen XPeedLX3, Dreambox8000, Dreambox920 und natürlich der VU+ Duo 4K SE, um die es hier geht.
Bitte bitte kann mir Jemand ein lauffähiges Elektro Power Save geben, sonst muss ich wieder zurück zum VTI Image.
Will weder Autoshutdown noch andere interne Software, ohne Elektro Power Save ist alles für mich uninteressant, ich nutze es täglich weltweit.
Das lief unter der 3.4.5a unter dem VTI Image auf meiner VU+.
Ich habe versucht eine Download-Quelle zu finden, finde aber nur die 3.4.0 als "enigma2-plugin-extensions-elektro_3.4.0_all.ipk" im Netz.
Das wäre ja ok aber es läßt sich mit dem Dateimanager nicht installieren.
Nutze es seit Jahrzehnten, das ist wörtlich zu nehmen, auf allen Boxen die es so gibt OHNE jegliche Probleme (um nur einige neuere zu nennen XPeedLX3, Dreambox8000, Dreambox920 und natürlich der VU+ Duo 4K SE, um die es hier geht.
Bitte bitte kann mir Jemand ein lauffähiges Elektro Power Save geben, sonst muss ich wieder zurück zum VTI Image.
Will weder Autoshutdown noch andere interne Software, ohne Elektro Power Save ist alles für mich uninteressant, ich nutze es täglich weltweit.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1235 Mal
Wenn es Dir nicht reicht, was Cron Timer und Power Timer können, dann musst Du wohl bei VTI bleiben.
Da wurde offenbar seit über 10 Jahren nichts mehr dran gemacht.
Ob es das Wert ist, um ca. 10€ Stromkosten im Jahr einzusparen, bleibt Dir überlassen.
Für alle die wie ich nicht wussten was das Plugin kann:
Hier gibt es eine ziemlich gute Beschreibung.
Da wurde offenbar seit über 10 Jahren nichts mehr dran gemacht.
Ob es das Wert ist, um ca. 10€ Stromkosten im Jahr einzusparen, bleibt Dir überlassen.
Für alle die wie ich nicht wussten was das Plugin kann:
Hier gibt es eine ziemlich gute Beschreibung.
-
- Member
Cron Timer und Power Timer ist nicht mein Fall, dann muss ich das Projekt OpenATV wohl aufgeben schade, ich wollte es ja nur wegen Kodi/Amazon schauen als Prime User. Muss ich mir halt einen FireTV Stick kaufen.
Ohne Elektro Power Save ist eine Enigma2 Box nur eine halbe Box, man kann es halt nicht ändern...
Ohne Elektro Power Save ist eine Enigma2 Box nur eine halbe Box, man kann es halt nicht ändern...
-
- Member
- willy01
- Super Moderator
- Receiver 1: VuUno4kse
- Receiver 2: HD60
- Receiver 3: SX88
- Hat gedankt: 815 Mal
- Hat Dank erhalten: 1650 Mal
Hier der Pluginordner, ipk baue ich jetzt nicht extra.
Entzippen und den Ordner nach
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
ich garantiere dir aber nicht, dass es nicht zu Problemen mit Powertimern oder sowas kommen könnte.
Musst halt probieren wenn du es unbedingt brauchst.
Entzippen und den Ordner nach
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
ich garantiere dir aber nicht, dass es nicht zu Problemen mit Powertimern oder sowas kommen könnte.
Musst halt probieren wenn du es unbedingt brauchst.
- Dateianhänge
-
- Elektro.zip
- (46.55 KiB) 32-mal heruntergeladen
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
-
- Member
erstmal recht herzlichen Dank, trotzdem bin ich ein bissl total erstaunt
Brauche das nur in die Plugins/Extensions reinzukopieren und es läuft einfach so ohne ipk mit Installation, da bin ich baff
Habe vorher verzweifelt versucht mittels ipkg-build aus den Sources ein ipk zu machen, bin gescheitert die opkg-tools zu installieren und das ipk was ich mit ipk creator 5.0 erstellt habe hatte keine Funktion (obwohl es fehlerlos installierte) und nun geht ein einfaches kopieren...
Wie hast du aus den py Dateien die pyc Dateien erstellt, welches Tool, welchen Compiler hast du verwendet????
Denn letzlich sind ja nur die 3 pyc Dateien hinzugekommen...
Brauche das nur in die Plugins/Extensions reinzukopieren und es läuft einfach so ohne ipk mit Installation, da bin ich baff
Habe vorher verzweifelt versucht mittels ipkg-build aus den Sources ein ipk zu machen, bin gescheitert die opkg-tools zu installieren und das ipk was ich mit ipk creator 5.0 erstellt habe hatte keine Funktion (obwohl es fehlerlos installierte) und nun geht ein einfaches kopieren...
Wie hast du aus den py Dateien die pyc Dateien erstellt, welches Tool, welchen Compiler hast du verwendet????
Denn letzlich sind ja nur die 3 pyc Dateien hinzugekommen...
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 727 Mal
- Hat Dank erhalten: 1624 Mal
Sind ja eh die py Files dabei also wennst z.b: nur die py Files hast kopierst die am korrekten Platz und startest die GUI neu und dabei werden die pyc Files erstellt
da brauchts also keinen extra Compiler oder sonst ein Tool.
Und ein ipk bauen ja das kann man tun geht am Besten in nem Linux mit nem bestimmten Script.
da brauchts also keinen extra Compiler oder sonst ein Tool.
Und ein ipk bauen ja das kann man tun geht am Besten in nem Linux mit nem bestimmten Script.
Scripte
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.

Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
-
- Member
Interessant was es da für Scripte gibt aber zurück zum Electro Power Save. Hatte nie Probleme mit zig Versionen. Mit dieser schon. Geht nicht. Das aufwachen aus dem Deep Standby funktioniert. Aber wenn er in den Deep Standby gehen soll kommt auch zeitgerecht die runterfahrfrage, nur tut er es nicht von alleine. Nutze exakt die Einstellungen wie beim VTI mit der Version .5a Python, hier ja Version .6 Python, sieht in den Einstellungen gleich aus, aber diese Version ist die erste seit Jahrzehnten die nicht automatisch in den Deep Standby geht
-
- Member
-
- Member
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Also ich bin mit der standardversion voll zufrieden: langer power druck versetzt die box in den schlaf, kurzer in standby. Wenn nötig (aufnahmen) schaltet sie sich automatisch an. Ich wüßte echt nicht, was man dran noch verbessern könnte. Ist son bißchen wie das rad neu zu erfinden
Davon ab: ca 20W machen etwa 175kWh pa. Nach aktuellen preisen etwa 50-60€ pro jahr. Da jetzt 50% zu sparen sind vll 30€ gespartes geld im jahr. Das lohnt nicht wirklcih! Da gibts ganz andere Verbraucher in jedem haushalt wo sparen weit mehr sinn macht. Wir sparen jetzt bspw fast 10kWh im jahr, weil wir unseren tiefkühler in einen raum verfrachtet haben, der im sommer deutlich kühler ist. Die Box ist echt das letzte gerät, wo einsparungen sinn machen. Va da man dadurch tlw auf viel komfort verzichtet 🤷*♂️

Davon ab: ca 20W machen etwa 175kWh pa. Nach aktuellen preisen etwa 50-60€ pro jahr. Da jetzt 50% zu sparen sind vll 30€ gespartes geld im jahr. Das lohnt nicht wirklcih! Da gibts ganz andere Verbraucher in jedem haushalt wo sparen weit mehr sinn macht. Wir sparen jetzt bspw fast 10kWh im jahr, weil wir unseren tiefkühler in einen raum verfrachtet haben, der im sommer deutlich kühler ist. Die Box ist echt das letzte gerät, wo einsparungen sinn machen. Va da man dadurch tlw auf viel komfort verzichtet 🤷*♂️
-
- Member